Automatikproblem bei einem 601er trotz neuem Pimpel? - GELÖST! - Nun Grundreinigung ;-)

  • Moin Allen!


    Wende mich hier mit folgendem Problemchen an Euch. :S


    Habe mir ja mal günstig einen völlig "verrauchten" 601er geholt, insbesondere wegen einem guten ELAC-TA und einer noch guten heilen Haube. Nun dachte ich mir diesen Dreher evtl. wieder aufzuhübschen, was sich aber wohl erst lohnt wenn er denn wenigstens funktioniert.
    Beim Kauf ging die Abstellautomatik noch, aber nicht das automatische Aufsetzen. Gestern das DING mal aus der Zarge geholt und gemerkt, dass da schon mal einer rumgebastelt hat. Als erstes den Selbstbaupimpel (riesig groß!?) gegen den von Oliver (winzig) ausgetauscht.
    Ergebnis war, dass nun gar nichts mehr geht. Tonarm geht sowohl vorne an der Tonarmstütze wie am Ende der Platte rauf und runter, aber nicht wirklich eine seitliche Bewegung. Mein Verdacht wäre nun, aus Betrachtung des Bewegungsablaufes, dass der Haupthebel entweder verbogen oder aber irgendwie falsch montiert ist!? :wacko: ;(
    Oder gibt es noch einen anderen Aspekt der diese Auswirkung haben könnte :?:


    Möchte den Sachstand mal auf Bildern zeigen.



    Und hier mal der Pimpelvergleich:

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

    Einmal editiert, zuletzt von didi-aus-w ()

  • Moin Torsten und allen Anderen!


    Also der "Monsterpimpel" ist natürlich entfernt und Olivers Pimpel hat Kontakt zur Reibfläche und er federt dort knapp 1mm ein. Der weitere zu sehende weiße "Pimpel" (ist nicht der vom Vergleichsfoto!) ist der denn wohl dort Original :?: hat wohl eine Funktion in Zusammenhang mit dem Lift :!::?::S


    Beim Plattenende geht der Tonarm zwar hoch und der Pimpel von Oliver hat wieder Kontakt zur Reibfläche aber der Tonarm geht nicht seitwärts und nach der Bewegung des Haupthebels senkt er sich halt wieder ab und das Ganze geht in eine Endlosschleife!? ;(

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Hallo Dietmar,


    nein die von dir markierte weisse Kappe gehört da nicht hin. Mit der Schraube am Haupthebel regulierst Du den Druck den der Haupthebel auf den Steuerpimpel ausübt. Zieh die Kappe mal ab und teste obs dann funktioniert. Guck aber auch gleich ob die Reibfläche am Haupthebel auf die der Steuerpimpel aufliegt sauber und fettfrei ist. Wird der Arm immer noch nicht mitgenommen, dann dreh besagte Schraube am Haupthebel mal 1 - 2 Umdrehungen raus und teste wieder. So lange bis der Arm mitgenommen wird. Wenns läuft die Kontermutter anziehen und mit z.B. einem tröpfchen Lack oder Kleber wieder sichern.


    viele Grüsse, Thomas


    Edit will noch bemerken, dass der "Monster Pimpel" durchaus gut funktionieren kann. Er muss nur die richtige passende Länge haben. ;)

    „back to the roots“

  • Moin Thomas!


    DANKE für diese hilfreiche "Lerneinheit" :thumbup:
    Aber . . .

    Zitat

    . . .Reibfläche am Haupthebel auf die der Steuerpimpel aufliegt sauber und fettfrei ist . . .


    . . . dieses hatten mir allerdings schon vorher andere Forumsmitglieder hier beigebracht! ;):)


    Immer wieder toll wie einem hier weitergeholfen wird :!:


    Hinweis: Kann leider erst Morgen wieder am Dreher was machen und werde dann hier natürlich berichten.

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Moin,
    ich hatte schon einige 601 auf dem Tisch und fast alle hatten eine weiße Kappe auf der Schraube.
    Bei meinem jetzigen fehlte diese. Das gab hässliche Geräusche beim Automatikvorgang, wenn die Schraube dort schabt.
    Ich dafür extra eine Kappe geschnitzt und die Schraube etwas herausgedreht. Funktioniert wunderbar.
    Das Zusammenspiel der korrekten Einstellung beim 601 von dieser Schraube, der Stellhülse am Liftbolzen und der Lifthöhe
    ist halt immer ein Versuch- und Irrtumspiel.
    Am besten mal beim Automatikvorgang dem Kleinen mal unterm Rock gucken..... da erkärt sich vieles von allein....
    wird der Pimpel zu stark gedrück, oder rutscht er....
    mal eine Frage:
    Ist das Drucklager vom Lift noch in Ordnung? Der gehen leider schnell hinüber beim 601.... Dann ist es essig mit der Automatik...
    Gruß
    Frank ;)

    • Vinyl gehört auf den Teller! :)
  • Moin Allen aber insbesondere Thomas und Frank!


    Eure Hinweise und dann doch einfach mal genau in die Serviceanleitung schauen -wer lesen kann ist im Vorteil ;) -:

    Das der Dreher aber wirklich so empfindlich ist und auf seine "3mm" besteht hätte ich so nicht gedacht. 8|
    Mit einer Lehre eingestellt und siehe da . . . alles in Butter . . . :thumbup:
    Was jetzt noch ein wenig "unschön" abläuft ist aus meiner Sicht der absolut fehlenden Wartung zu zuschreiben, denn alles ist trocken oder etwas verharzt.


    Nur mal nun noch zur Weiterbildung, könntet ihr mir mal die Teilenummer des Lagers nennen ich finde dies gerade nicht in der Zeichnung?

    Zitat

    Ist das Drucklager vom Lift noch in Ordnung?

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Hi,
    Das ist da Bautei 201, ist aus Plastik und geht häufig
    kaputt...
    Gruß Frank

    • Vinyl gehört auf den Teller! :)
  • Moin!


    DANKE! - 201 = TipTop 8)


    Nun dann, da werde ich dann mal hier suchen und lesen müssen bezüglich der Aufarbeitung eines sehr verrauchten und angelaufenen Chassis. Nichts gegen Raucher ;) sind ja auch sehr oft sehr nette Leute ;) , aber was sie ihren Drehern damit antun ist aus meiner Sicht (wenn ich mir da meinen 601er ansehe z.B. Tonarm, Blenden, Plattenteller . . . ! ;(:thumbdown: ) schon ganz schön schlimm. 8|

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Hallo,
    möchte mich hier frecher weise ranhängen.
    Mutti's 601 hat folgende Probleme:
    -Anschalten-Teller läuft Arm bleibt auf der Ablage
    -schiebe den Arm zum Plattenanfang, muss dabei einen Wiederstand überwinden
    -nach abspielen der Platte geht der Arm zurück und spielt die Platte wieder ab.
    -jetzt kann ich abschalten, vorher nicht
    -Steuerpimpel ist gewechselt


    Auch Radiokeil in Nürnberg hat ihn nicht dauerhaft zum Laufen gebracht.
    Selbstreparatur kommt für mich nicht in Frage, meine Feinmotorik reicht dafür nicht aus.
    Meine Frage: gibt es jemanden in der Nähe von Nürnberg der ihn reparieren kann.


    Mein Name ist Axel Horlich und ich wohne in Nürnberg.
    Ich lese hier schon eine Weile mit.


    Gruß Axel

  • Moin Allen!


    Bezüglich meines nun wieder funktionierenden 601er 8)

    Zitat

    Nun dann, da werde ich dann mal hier suchen und lesen müssen bezüglich der Aufarbeitung eines sehr verrauchten und angelaufenen Chassis.


    1. Suche: Blenden reinigen :?: - Gefunden: "Zauberschwamm" - Gekauft: "domol MACIC PAD" für 0,99€ - Erfolg: Bombastisch 8o:thumbup:

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.