DNS251E nicht mehr erhältlich - auf welches System wechseln?


  • sorry, aber ich weiß leider nicht was Du meinst - was hatte ich denn für fünf Fragen die schon beantwortet waren? bzgl. Nadelverschleiß und Verzerrungen haben wir hier noch nie geschrieben! - aber egal - wie gesagt ich konnte auch bei der verschlissenen Nadel keinerlei Verzerrungen feststellen außer derer die IMMER auf 90 % meiner Platten von Anfang an vorhanden sind und das ist wie gesagt selbst bei teuren Systemen so und lt. Verkäufer auch normal. Daher wie schon gesagt, war meine Nadel verschlissen OHNE dass ich es hören konnte - das ist ja mein Problem. Ein Risiko möchte ich bei dem Preis auch nicht eingehen, da hast Du vollkommen recht - trotzdem ist es mir trotz regelmäßigem Tausch zumindest einmal passiert (vor den anderen Täuschen habe ich nicht testen lassen) dass die Nadel bereits verschlissen war bzw. anfing dies zu tun. Und ob es jetzt an der Zeit ist die Nadel zu tauschen - keine Ahnung, mich mache es halt nach 5 Jahren wieder mal. Unteschiede zu ner Neuen höre ich bis jetzt nicht.


    gut jetzt steht eben genau das was ich befürchtet habe im Raum - die Verbesserungen bei meinen Komponenten zum AT100/120 liegen jetzt in der Spannbreite von "keine große Verbesserung" bis hin zu "Du wirst Deine Plattensammlung neu erleben!" - - - obgrund der Spannbreite wird das Lottospiel also noch größer.


    Ich denke ich bleibe beim AT91E und hole mir ein paar Thakker Nadeln DN251E und genieße weiter meine Plattensammlung wie ich sie bislang kenne.


    Vielen Dank nochmal an alle die sich hier beteiligt haben

  • Ich habe schon gelesen, aus welchen Komponenten die Anlage besteht, nur kann ich mir kein Urteil erlauben, weil ich sie noch nicht gehört habe.


    Du sollst keinen 2. 455 kaufen ;), sondern ein Wechselheadshell für ein 2. System, was es zB beim dualfred gibt.

    Gruß Christian


    _________________


    Ich suche folgende LPs von Pearl Jam: Live on two legs, Lost Dogs, rearviewmirror

  • Ich habe schon gelesen, aus welchen Komponenten die Anlage besteht, nur kann ich mir kein Urteil erlauben, weil ich sie noch nicht gehört habe.


    Du sollst keinen 2. 455 kaufen ;), sondern ein Wechselheadshell für ein 2. System, was es zB beim dualfred gibt.


    ja hab mir schon sowas gedacht ;) nur wie gesagt muss ich ja dann bei jedem Wechseln schrauben, Kabel umstecken (und jedesmal Angst haben dass sie abreisen) - und vermutlich auch neu mit Schablone justieren, was ich eh nicht kann bzw. noch nie gemacht habe... ne ne ich glaube da verliere ich den Spaß am Platten hören ganz schnell....

  • auch bei der verschlissenen Nadel keinerlei Verzerrungen feststellen außer derer die IMMER auf 90 % meiner Platten von Anfang an vorhanden sind


    Wenn es immer so ist, auch mit neuer Nadel, dann ist das System nicht richtig justiert. Wenn Dein Händler sagt, das wäre normal hat er,-mit Verlaub- keine Ahnung. Was wiederum die falsche Justage erklären würde.

    VG

    Kai








  • Wenn es immer so ist, auch mit neuer Nadel, dann ist das System nicht richtig justiert. Wenn Dein Händler sagt, das wäre normal hat er,-mit Verlaub- keine Ahnung. Was wiederum die falsche Justage erklären würde.


    naja der Händler ist ein kleines High-End Geschäft mit extrem gutem Ruf - die verkaufen auch richtig hochwertige Vinyl Player..., wenn der keine Ahnung hat, finde ich im Umkreis von 100 km wohl keinen anderen... - ich war auch vorher schon deswegen bei nem anderen Techniker der sich ausschließlich auf Schallplattenspieler spezialisiert hat. Auch auf seinem Home Gerät das gleiche und auch er sagt das liegt an der Aufnahme. Und es war ja von Anfang an so - also auch mit der Werksmontage schon. Und es gibt auch ein oder zwei Platten die ich habe, wo es nicht ist - hab z. B. ne 180 g Jazz Platte - da hab ich das bislang nicht festgestellt.


    In jedem Fall waren die Reaktionen bevor ich zu den Technikern ging auch genauso wie hier "das darf nicht, sein, kommen Sie her" - zeigt man es dann dort "ach so, ja das ist normal, da kann man nichts ändern, das liegt an der Aufnahme" ich kann Dir gerne mal ein Stück als MP3 senden...?

  • Mal die Gretchenfrage: wo wohnst Du? Vielleicht gibt es einen Boardler in Deiner Nähe, dem Du mal über die Schultern schauen kannst.


    By the way: ein 2. headshell, bedeutete auch nur, daß das Alternativsystem einmal montiert wird und dann ist das Heasshell relativ leicht ausgetauscht (Schraube am Tonarm). Dann mußt Du nur den Tonarm neu einstellen. Das ist bei 2 Systemen nicht so schwer.

    Gruß Christian


    _________________


    Ich suche folgende LPs von Pearl Jam: Live on two legs, Lost Dogs, rearviewmirror

  • Mal die Gretchenfrage: wo wohnst Du? Vielleicht gibt es einen Boardler in Deiner Nähe, dem Du mal über die Schultern schauen kannst.


    By the way: ein 2. headshell, bedeutete auch nur, daß das Alternativsystem einmal montiert wird und dann ist das Heasshell relativ leicht ausgetauscht (Schraube am Tonarm). Dann mußt Du nur den Tonarm neu einstellen. Das ist bei 2 Systemen nicht so schwer.


    ich komme aus Unterfranken. Naja mit Schraube am Tonarm ist es aber doch nicht getan, oder? - da sind doch vier Kabel dran...

  • ich komme aus Unterfranken.


    Da sollten doch Kollegen im Board helfen können.


    Zitat

    Naja mit Schraube am Tonarm ist es aber doch nicht getan, oder? - da sind doch vier Kabel dran...


    Die Kabel sind im Headshell, d.h. Du mußt nur einmal zusammenbauen und justieren (lassen) und dann kannst Du das Headshell einfach wechseln (Steckkontakt am Schraubverschluß) ;)


    Gruß Christian


    _________________


    Ich suche folgende LPs von Pearl Jam: Live on two legs, Lost Dogs, rearviewmirror

  • ja wenn das so einfach ist, ist das natürlich nicht das Problem. Danke für die Info :)


    allerdings weiß ich nicht wozu ich das jetzt aktuell brauchen könnte - ich denke ich bleibe bei meiner DN251E, die Risiken sind mir etwas zu unsicher wenn ich das nicht zum Vergleich hören kann (siehe Kommentare vom heutigen Abend) - - - und WENN ich mich doch für ein AT100/120 entscheiden sollte - naja dann will ich ja auch mit dem besseren hören und nicht wechseln. - das einzige wäre wenn ich mal wirklich ne schlechte Platte abspielen würde oder so....

  • Wir können das Ganze jetzt noch wochenlang ausdehnen - jetzt bestell endlich die originale 251E beim Thakker. 8)

    Gruß Christian


    _________________


    Ich suche folgende LPs von Pearl Jam: Live on two legs, Lost Dogs, rearviewmirror

  • :thumbup: :D


    Gruß
    Andreas

    EMT 938 mit TSD 15, Cyrus Quattro, Mission Cyrus One ( alte Ausführung), Fezz Alpha Lupi, Opera Prima 2015, Plattenwaschmaschine Hannl Micro Edition mit Rundbürste

  • ich weiß jetzt leider nicht wie ich die letzten zwei Kommentare hier deuten soll.... seid Ihr jetzt beleidigt, weil ich mich so entschieden habe? - hey es tut mir leid, aber ich habe doch schon viele Kommentare vorher gesagt dass ich das wohl tun werde und die Gründe dafür auch genannt... nur wenn Ihr Euch noch mal mit neuen Ideen zu Wort meldet, wollte ich das ja auch nicht unkommentiert stehen lassen und alles was mir hier an Ratschlägen gegeben wird, zumindest auch anhören und auch zu beantworten bzw. halt nachzufragen.... es war nie meine Absicht irgendwas unnötig in die Länge zu ziehen, nur sowas entwickelt sich halt und ich denke das ist doch auch der Sinn so eines Forums dass man sich austauscht - selbst wenn es dann zum Schluss in eine andere Richtung läuft als mancher hier vielleicht gerne gesehen hätte... - daher nochmals an alle vielen Dank und ich wollte hier keinem unnötige Arbeit machen, das tut mir leid

  • Hallo allo,


    keine Angst, Du machst keinem "unnötige Arbeit". Jeder hier postet freiwillig. Nach reiflicher Überlegung und vielen Tips hast Du so entschieden, und das ist ja gut so. Also: Erstmal kaufen.


    Nur: Es ist zum Glück ja keine endgültige Entscheidung wie eine Eheschließung und Du bist ja völlig frei, später auch noch eine andere Nadel zu kaufen. Ich denke, viele wollten Dir einfach auch nur die Angst vor Systemwechsel etc. nehmen. Frei nach Asterix: "Man muss kein Druide sein, um Nadeln zu wechseln und zu justieren".


    Wenn man hier Fragen im Board stellt, wird man halt auch "angefixt" mit guten Ratschlägen. Und bekommt dann schnell Appetit auf mehr.


    Grüße,
    Tilmar

  • Ich sag mal so, das Bessere ist immer der Feind des Guten. Das ist das ganze Übel, warum ich und andere hier so viele Dreher und Systeme haben.
    Hören kann man immer nur mit einer Kombi.


    Also kauf Dir die orig. 251E, mit der Du ja zufrieden bist und genieße Deine Platten. Alles andere führt nur zu langen Diskussionen - Du kannst ja nach Lust und Geldbeutel immer noch nachrüsten. Aber Musik kannst Du auch gut mit der 251E hören.

    Gruß Christian


    _________________


    Ich suche folgende LPs von Pearl Jam: Live on two legs, Lost Dogs, rearviewmirror

  • finite: vielen Dank :) und ja der Angst vor Systemwechseln ist mir der Headshell-Tausch-Aktion nun etwas kleiner.... nur das Einjustieren... da hab ich keine Ahnung von und müsste wohl zum Händler... und wenn es den Kommis hier zu Folge offenbar schon Händler gibt, die das falsch justieren, dann kann das ja nicht ganz so einfach sein.... und Appeti bekommen hab ich irgendwie schon, weiß eben nur nicht wie es schmeckt


    und @ einsteiger: wie ich das so verstehe meinst Du mit "nur mit einer Kombi" ja offenbar, dass hochwertigere Systeme gar nicht überall gut klingen, sondern man dann verschiedene braucht um manche Platten mit System X und manche mit System Y zu hören... naja und das wäre mir dann wirklich zu kompliziert (und geht ja auch ins Geld). Da hab ich lieber EINE Nadel die alles soweit zu meiner Zufriedenheit abdeckt und gut ist, auch wenn ich nicht überall das Optimum habe.... WENN ich wechsle dann würde ich schon erwarten dass ich dann auch mit dem teureren System ALLES ein paar Stufen besser erlebe und nicht nur einen Teil und den anderen Teil der Platten vielleicht sogar ne Stufe unter dem jetzigen...


    in diesem Sinne... ;)

  • so, für diejenigen, die es interessiert möchte ich gerade mal Rückmeldung geben: ich habe inzwischen die DN251E von Thakker bekommen. Ich bemerke bislang keinen Unterschied zur bisherigen - scheint also wirklich das Original zu sein. Einzig das DUAL Logo fehlt und die Bezeichnung DN251E - von der Optik her sieht es also nicht so doll aus - alles nur schwarz, macht eher den Eindruck eines No-Names... dass das DUAL-Logo fehlt war mir aufgrund der nicht vorhandenen Markenrechte natürlich ziemlich klar, allerdings hatte ich gehofft, zumindest die Bezeichnung DN251E wieder auf der Nadel zu finden.... naja aber hauptsache es ist ansonsten die gleiche... :)

  • Wunderbar, daß sie gut klingt!


    Gibt es wenigstens ein AT Logo?

    Gruß Christian


    _________________


    Ich suche folgende LPs von Pearl Jam: Live on two legs, Lost Dogs, rearviewmirror

  • Hallo Leute,


    ich muss diesen Thread aus aktuellem Anlass wieder ausgraben. Kurz zusammengefasst, da es die DUAL gelabelte DN251E nicht mehr gibt, diese aber ohne DUAL Logo anschließend von Thakker angeboten wurde, war ich mit meiner Entscheidung bislang glücklich, bzw. bin es noch. Allerdings wollte ich jetzt gerade wieder einen neuen Rillenkratzer beim Thakker bestellen und stellte fest, dass die eliptische nun auch beim Thakker nicht mehr gibt. Jetzt stehe ich wieder vor dem gleichen Problem wie damals.


    Mir reicht meine DN251E vollkommen aus, ich möchte aber ungerne ein Downgrade auf das DN251S (AT91S) machen und nach Möglichkeit das System nicht wechseln. Daher: kennt Ihr eine Möglichkeit unter einem anderen Namen noch an die Audio Technika Fertigung DN251E zu kommen? Oder was ratet Ihr mir nun?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.