DNS251E nicht mehr erhältlich - auf welches System wechseln?

  • Nachrichtlich, noch ein paar Infos zum Acutex:


    M412 STR
    Lowest Possible Mass-Tri Radial Moving Magnet
    Stylus Type: Perfect Vital STR™ polished natural gemstone. Shibata Type Configuration.
    Frequency Response: 20 Hz. - 40 kHz.
    Channel Separation: Minimum 32dB at 1 kHz.
    Output Voltage: 3.5 mV per channel at 1 kHz.; 5 cm./sec. peak recorded velocity. Output from each channel within 2 dB.
    Channel Balance: Within 1dB at 1 kHz.
    Impedance: 2.7 k Ohms at 1 kHz.
    DC Resistance: 710 Ohms.
    Load Resistance: 47 KOhms.
    Compliance: 36 x 10-6 cm./dyne at 100 Hz..
    Tracking Force Range: 1.0 to 2.0 grams.
    Overall Dimensions: 29 mm. x 18 mm. x 16mm.
    Net Weight: 4.0 grams.
    Mounting: Standard 1/2" (12.7mm) Mounting Centers.



    Mithin: für das Geld bekommt man keine Nadel mit Shibata-Schliff. Wobei ich das "nackt" nur für die 415 unterschreiben würde, die 412 sieht mir dafür etwas klobig aus. Kaufe mir trotzdem glaube ich gleich noch eine...solange es noch welche gibt... :D


    Wobei: in Italien gibt's jetzt nur noch Nadeln, die Systeme werden wirklich rar.

    Mit bestem Gruß - Stefan


    meine Dreher und sonstiges Hifi-Geraffel: im Profil

  • (...) es ging ja nur darum, dass die beiden die gleich sind einmal blau und einmal karamell sind - und die 120ET die dann noch besser ist wieder karamell..... (...)


    Nein, nicht einmal blau, einmal karamell und dann wieder karamell - sondern einmal blau (oder eher taubenblau, um genau zu sein - also ein Blauton mit leichtem Graustich), einmal rot (was auf manchen Bildern eher nach einem Weinrot aussieht, in natura aber eher knallrot ist - lediglich das Typenschild der Schachtel geht eher ins Weinrote...) und einmal karamell. Am hübschesten in natura find ich persönlich die ATN100E - was aber nichts daran ändert, dass die ATN120E die technisch bessere Nadel ist.



    Stefan: Das "Shibata type configuration" bei den Acutexen ist Schmarrn, der wohl auf dem Mist eines Händlers gewachsen ist. Tatsächlich entspricht der Schliff ziemlich genau einer normalen Ortofon FineLine - allerdings beim 412er in der Tat nur in gebondeter Ausführung, also vergleichbar mit der 320er-Nadel von Ortofon (die übrigens auch nicht sonderlich teuer ist, aber leider nur mit ein bisschen Fummeln an einen Halbzoll-Body der 5x0(II)/VinylMaster-Familie passt - denn die Dinger haben vorne an der Nase des Systemkörpers respektive an der Innenseite der Nadel ein kleines, rundes, in vier Segmente geteiltes Kodierfeld...).



    Grüße aus München!


    Manfred / lini

  • lini: nun ja Farbe jetzt hin oder hier, mir ging es nur darum, dass ich die Unterschiede den Systemen richtig zugeordnet habe?


    mir persönlich gefällt das Taubenblau am besten, weswegen ich wohl diese nehmen würde wenn es eh nur 5 Euro mehr kostet als das AT100. Nur finde ich keine taubenblauen Ersatznadeln.... muss ich dann im Nachkauf doch auch ein ATN100 wechseln oder ist das Ding derzeit ausverkauft? (oder nur Zufall dass ich das in keinem Shop gefunden habe...) - gerade bei amazon wenn es das System gibt, müsste es ja auch die Nadel geben...


    aber nochmal da kann ich im Ggs. zum AT95 sicher sein, egal wo ich kaufe, die gleiche Qualität zu bekommen?


    Viele Grüße

  • allo: Ja, die Unterschiede hast Du richtig zugeordnet. Und mir wär nichts über unterschiedliche Selektionen beim AT100E, AT120E/II und AT120E bekannt - aber eine gewisse Serienstreuung ist freilich nie auszuschließen.


    Wobei mir übrigens auch nichts über unterschiedliche Selektionen beim AT95E bekannt wär. Diese Vermutung geistert zwar in ein paar deutschen Foren herum, aber so recht plausibel scheint mir das nicht. Denn meines Erachtens sind die Dinger so oder so zu billig, als dass es sich für den Hersteller, sich da die Mühe einer Selektion zu machen. Wahrscheinlicher schiene mir das also eher eine generell relativ laxe, nur stichprobenartige Qualitätskontrolle - und der Rest wär dann schlicht Zufall. Könnte Dir im Grunde aber auch so oder so relativ egal sein, denn das AT95E ist ohnehin nicht eben die ideale Wahl für einen Dual-Spieler mit ULM-Arm.


    Grüße aus München!


    Manfred / lini

  • Guten Abend,
    Manfred Du hast vollkommen Recht. Ein Dual mit ULM-Arm hat Besseres als ein AT95 verdient :thumbup:




    Gruß
    Andreas

    EMT 938 mit TSD 15, Cyrus Quattro, Mission Cyrus One ( alte Ausführung), Fezz Alpha Lupi, Opera Prima 2015, Plattenwaschmaschine Hannl Micro Edition mit Rundbürste

    Einmal editiert, zuletzt von anderl1962 ()

  • Andreas: Nichts für ungut, aber offen gestanden halte ich das Anpreisen Deines AKG-Systems in anderen Subforen hier im Board für Netiquette-technisch ziemlich grenzwertig...


    Grüße aus München!


    Manfred / lini

  • lini: naja aber das AT91 ist ja noch günstiger als das AT95 und hier liest man nichts von laxer Qualitätskontrolle und schlechter Abstimmung.... insofern stimmt doch da irgendwas nicth mit dem 95er oder?


    habe ich denn einen ULM-Arm? - was heißt den ULM? ist das eine Marke?


    ist das AT100/120 für bestimmte Musikarten zu empfehlen? - ich höre vorwiegend Pop/Rock (auf LP vorwiegend ältere Sachen wie z. B. Doors oder Sir Douglas Quintet) und Jazz...


    wovor ich allerdings jetzt ein bisschen Angst habe: mir wurde hier mitgeteilt, das AT91 ist recht unempfindlich was Staub, Kratzer etc. auf der LP angeht. Bei höherwertigeren Systemen hört man die viel deutlicher... nun muss ich leider feststellen, dass auf fast jeder neuen LP heute leider immer ein paar Macken zu finden sind. Heute läuft das bei mir meist so: ich packe die Scheibe aus, ärgere mich über die Macken (Vertiefung oder auch etwas weiß - also das schwarz im Vinyl fehlt), lege die LP dann auf und stelle dann fest, dass mein AT91E mir gar nicht mitgeteilt hat dass da ein kleiner Schaden ist - insofern kommt das in die Schublade "vergessen und gut ist" - wenn ich jetzt allerdings mit dem AT100/120 bei jeder Plattenseite an sowas erinnert werde, könnte das sehr ärgerlich sein und der Ärger die evtl. Freude an dem besseren Klang überstimmen.... was meinst Du dazu?



    was ist denn ein AKG-System?

  • Guten Abend,
    Das ist die Marke : Akustische Kino Geräte = AKG.
    Die stellten auch Tonabnehmer her, darunter die zu den Besten zählende MM-Systeme AKG P8ES
    und AKG P8ES Supernova.
    Mehr sage ich jetzt nicht sonst bekomme ich wieder einen Abriß.
    Kannst ja mal im net suchen.
    Die stellen heute noch Spitzenklasse Mikrofone und Kopfhörer her.


    Gruß
    Andreas.

    EMT 938 mit TSD 15, Cyrus Quattro, Mission Cyrus One ( alte Ausführung), Fezz Alpha Lupi, Opera Prima 2015, Plattenwaschmaschine Hannl Micro Edition mit Rundbürste

  • ULM = Ultra Low Mass, also ein Tonarm mit extrem geringer dynamischer Masse.
    An so einen Arm gehört ein System mit hoher bis sehr hoher Nadelnachgiebigkeit (Compliance), sonst klingt es ziemlich dünn.
    Und ein AT 91 oder AT 95 ist ein Einsteigersystem, der Arm kann seine Vorzüge mit diesen Systemen nicht wirklich ausspielen, eher wird er die Limitierungen der Systeme herausstellen. Ein OM 20 sollte es meiner Meinung nach schon sein, das dann allerdings auch gleich mal 140 € kostet anstatt nur 40 wie das genannte AT.
    Wenn du erst mal nur ein System brauchst, um überhaupt Platten hören zu können, und nicht genügend Geld über hast (ein weitverbreitetes Phänomen nicht nur im Dual-Board), dann ist das AT schon auch in Ordnung, Du könntest aber zum gleichen Preis auch ein Ortofon OM 10 nehmen, das du zu gegebener Zeit mit einer Nadel 20 oder gar 30 aufrüsten könntest, ohne nochmal rumschrauben zu müssen.


    Diethelm :)

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Danke für die Antworten :)


    die Entscheidung vor der ich im Moment stehe ist, die DN251E wieder zu kaufen (eben von Thakker - die soll original sein) oder, wie hier vor allem von lini empfohlen, auf das AT100/120/II oder sogar 120 E/T zu wechseln - wobei mir letzteres eigentlich schon zu teuer ist. Beim AT100/120 E/II wurde ich jetzt aber schon wieder gewarnt, durch die "halbe" Nadel wäre die Haltbarkeit sehr begrenzt... - ansonsten scheinen die Meinungen hier durchweg positiv...


    was haltet Ihr von den Systemen und der angeblich geringen Haltbarkeit des AT100/120 E/II im Vergleich zum 120 ET?

  • hallo,


    mit der dn 251e kannst du nicht viel falsch machen, kann man sich auf alle fälle besorgen. über ein upgrade kannst du dir immer noch gedanken machen und falls du den schritt machst die 251e für die schlechteren platten nehmen.


    romme

  • hallo,


    mit der dn 251e kannst du nicht viel falsch machen, kann man sich auf alle fälle besorgen. über ein upgrade kannst du dir immer noch gedanken machen und falls du den schritt machst die 251e für die schlechteren platten nehmen.


    romme


    naja das funktioniert ja schon deswegen nicht, weil ich auf das AT100/120 ja keine AT91 Nadel bauen kann oder? - ansonsten könnte ich ja auch umgekehrt mein DMS251E belassen und nur die AT100/120 Nadel draufschieben!?


    also ich habe eigentlich keine schlechten Platten - ich passe da sehr drauf auf...


    aber da kommt mir die Frage: sind schlechte (meinst Du damit "verkratzt"?) Platten denn schlecht für die Nadel?

  • Hallo allo78,


    riskiere es doch einfach mal und bestelle... Du hast ja viele kompetente Empfehlungen bekommen. Das Acutex schätze ich auch sehr, über die anderen Systeme, die ich nicht kenne, haben Dir die anderen ja viel gesagt.


    Die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht bei Nadeln. Es lohnt sich aber durchaus, in Zweit- oder Dritt- oder nochmehrnadeln zu investieren ... mehr eigentlich, als zig Schallplattenspieler anzuhäufen. 1. nimmt das nicht so viel Platz weg, und 2. ist der Unterschied zwischen den Laufwerken (wenn wir hier mal die qualitativ guten Dual-Modelle anschauen) trotz vielfältiger Diskussionen in diesem Forum bei weitem nicht so zu hören wie der Unterschied zwischen verschiedenen Nadeln. Und bei denen entscheidet dann auch der inidividuelle Geschmack, so dass externe Ratschläge zwar hilfreich, aber nie endgültig sein können.


    Also: Einfach mal mit der ersten Nadel anfangen, und dann mal schauen, und eventuell weitere kaufen. Falls Dir eine nicht gefällt: Man kann sie hier im Board auch ganz gut mal weiterverkaufen.


    Viel Erfolg und schöne Grüße,
    Tilmar


  • jetzt muss ich aber doch noch mal nachfragen: also irgendwie erscheinen mir die letzten beiden Antworten jetzt so, als könne ich auf mein DMS251E einfach ne AT100 oder 120 aufschieben und danach auch wieder zurückwechseln.... - verstehe ich jetzt nicht... WENN ich mich für ein hochwertigeres System entscheide, muss ich ja das komplette System wechseln und neu einjustieren lassen - folglich also zum Audiohändler marschieren bzw. fahren.... und dann gibt es ja kein "zurück" mehr auf die DN251E denn die passt ja nichts mehr auf's AT100 oder 120.... - insofern was bringen mehr mehrere Nadeln? ich muss mich für EINE entscheiden oder sehe ich das falsch? (ok ich weiß beim OM kann mann zwischen den 10 20 und 30er Nadeln wechseln aber bei AT? - klar ich könnte mein DN251E auf ein AT91S downgraten aber sonst...


    und nochmal die Frage: sind schlechte Platten schlecht für die Nadel?`- also meine Platten sind eigentlich alle gut, nur kommt es gelegentlich mal vor, dass mir jemand ne Platte vorbeibringt mit dem Wusnch "überspiel mir die doch bitte mal auf CD!" - und diese Platten... naja, pfleglich behandelt ist manchmal anders.... da hab ich eh immer so meine Bedenken... und dann noch bei nem hochwertigen System?

  • Hallo,


    Meine Meinung ist, wenn dir dein System bisher gefallen hat, dann beschaffe dafür ein bis zwei Nadeln von den genannten Quellen.


    Wenn du jetzt auf ein anderes, hochwertigeres System wechselst, was übrigens auch ohne Audio-Händler, der sowieso keine Ahnung hat, geht, wirst du bald den Drang haben, noch weitere Systeme auszuprobieren. Versprochen!


    Ach ja, die genannten AT-Nadeln AT100 und 120 passen natürlich nicht auf deinen Tonabnehmer.



    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • hallo,


    meine überlegung ging in richtung zweitsystem auf separatem tk bzw. headshell...


    besorg dir einfach die erwähnte orginalnadel...stecks drauf und fertig...


    staub und kratzer sind sicher nicht gut für die lebensdauer der steine...wenn du hie und da mal eine schlechtere platte digitalisierst, sollte das aber nicht das problem sein.


    romme

  • meine überlegung ging in richtung zweitsystem auf separatem tk bzw. headshell...


    Das ist praktisch, aber da kommen beim CS455 gleich mal 29Euro zum System hinzu: http://www.dualfred.de/advance…8iommdtron3bibjtccf78b76#


    Ich empfehle Dir, allo78, auch erst mal eine neue DN251E. Ich kenne die Komponenten Deiner Anlage nicht und kann Dir nicht sagen, ob ein Systemtausch so viel bringen würde. Da hast Du natürlich evtl. mit einem Händler vor Ort Glück, der Dir ein besseres System zum Test mitgibt und Du testest es an Deiner Anlage.

    Gruß Christian


    _________________


    Ich suche folgende LPs von Pearl Jam: Live on two legs, Lost Dogs, rearviewmirror

    Einmal editiert, zuletzt von einsteiger ()

  • also zunächst mal vielen Dank für all Eure Antworten.


    Ja ich denke inzwischen fast auch schon wieder dass ich mir einfach wieder ne DN251E besorge und gut ist. Das AT100/120 würde ich zwar schon gerne mal hören - nur geht das halt nicht. Selbst wenn mir der Händler das mitgeben würde, ich könnte es nicht selbst einjustieren. Und der Händler hat das sich nicth alles zufällig verbaut - und selbst wenn, dann auf anderen Spielern als dem CS455 und selbst wenn das dann hat er nicht meine Boxen und Verstärker - also so und so ist es ein Lottospiel. Und die Sache ist eben die, dass ich ja aktuell ganz zufrieden bin mit dem System. Investiere ich jetzt in ein teureres, habe ich natürlich große Erwartungen - werden diese dann nicht erfüllt, bin ich enttäuscht. Wenn dann noch hinzukommt dass bei teureren Systemen kleine Macken und Staub mehr hörbar sind, habe ich ggf. mit Zitronen gehandelt und mich sogar verschlechtert.... - das einzige was mich stört sind die auf nahezu jeder Platte vorhandenen Verzerrungen die bei lauten Passagen hervortreten - allerdings hat dies nichts mit dem TA zu tun, ich habe sie bei meinem Audiohändler auch schon auf teurere Systeme gelegt - genau das gleiche... der Verkäufer sagt, das liegt an der Aufnahme, ist halt bei Platten meistens so...


    wenn ich natürlich WÜSSTE dass ich mit dem AT100 oder 120 wirklich Meilensteine besser werde (also nicht ich sondern der Klang) dann würde ich es an den 100 Euro nicht scheitern lassen und sie investieren... nur hab ich leider keine Vorstellung über die tatsächlichen Veränderungen.... von daher ist vielleicht das Motto "never change a running System" in diesem Fall doch das Beste.... hm.......


    romme und einsteiger: 29 Euro für was? - also ein zweiter CS455 würde mit 395 Euro zu Buche schlagen... und bei allem anderen müsste ich ja immer Komponenten tauschen - also ganz eherlich: ich möchte Platten hören und nicht den Abend mit Basteln verbringen und zwischendurch mal was hören dürfen...


    einsteiger: meine Komponenten siehst Du in meinem Profil - was hier relevant ist: JBL TLX70 und DENON PMA 710AE



    was mich mal noch interessieren würde: woran merkt Ihr dass es Zeit ist die Nadel zu tauschen - ich hab da noch nie Verzerrungen wahr genommen, trotzdem sagte mein Händler vor 5 Jahren als ich mit dem Player mal dort war, der Diamant wäre schon leicht beschädigt... - jetzt möchte ich halt auch wieder mal tauschen nach 5 Jahren, obwohl ich keine Verschlechterung wahr nehme... aber vielleicht ist die Nadel auch noch gut... nur will ich halt meine Vinyls nicht beschädigen... - also wenn man den Verschleiß nicht hört.... woran macht Ihr das fest (nen Betriebsstundenzähler hat der CS455 ja auch nicth :S )

  • hallo,


    lies dir bitte unsere antworten und vorschläge genauer durch, dann stellt sich auch nicht wirklich das problem, dass du danach wieder 5 neue fragen hast...ich weiss, dass das ganze als neuling nicht so einfach ist, weil man die begriffe nicht kennt bzw. mit der materie nicht vertraut ist, ging mir nicht anders und teilweise gehts es mir noch immer so...aber mit ein wenig mühe ist es machbar.


    verzerrungen und unsauberer klang sind ein guter hinweis auf eine abgespielte nadel. die können auch von der aufnahme stammen, ist aber nicht die regel. wenn man aber eine platte öfters mit einer defekten nadel abspielt tut das der platte nicht wirklich gut. würde da nix riskieren, vor allem wenn eine neue originalnadel noch relativ günstig ist, sollte ein austausch kein problem sein.


    ohne die syteme zu kennen, mutmasse ich mal, dass das at 120 keine so grosse verbesserung sein sollte. sind beides audio technica systeme mit elliptischer nadel. man möge mich berichtigen. ich persönlich würde dann gleich zum Audio Technica AT440MLa greifen, aber das ist nur meine meinung.


    romme

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.