DNS251E nicht mehr erhältlich - auf welches System wechseln?

  • @ highwaychile/Albert W: ne mit Gebraucht Ware hab ich's nicht so gern....


    @ Albert W: also Du meinst das AT95E ist auf keinen Fall schlechter als das DN251E alias AT91E (nicht S!)



    @ outis: nö funzt trotzdem nicht. Aber danke für Deinen Versuch :)

  • "Nuovo" heißt doch "neu"...is ja auch egal.


    Albert W. hat doch geschrieben das M75 sei gebraucht günstig zu bekommen...


    das von Dir vorgeschlagene Accutex 412 kann ich leider in keinem Shop finden


  • aja Dankeschön :) scheint aber dann ein recht seltenes System zu sein wenn es das nur in Italy gibt oder? - da hab ich wahrscheinlich bei der nächsten verschlissenen Nadel wieder das gleiche Problem, oder? - Du meinst die hält 1000 bis 2000 Std.? - bei der DN251E steht ja 500 Std. im Handbuch... ich weiß allerdings auch immer gar nicht wann die um sind.... wann tauscht Du denn Nadeln aus?




    ich hab jetzt mal ne Mail an Thakker geschrieben, ob es sich tatsächlich um die Originalnadel handelt, da ja Hersteller Audio Technica steht.... allerdings sind eben zwei Ungereimtheiten: Auflagegewicht ist anders UND es steht OEM - bei Thakker gibt es aber auch die Kathegorie "Original" - da ist aber nur die DN251S zu bekommen, hier steht dann auch bei Hersteller nicht Audio Technica sondern "Dual"... also muss es ja einen Unterchied zwischen der Kathegorie "Original" und "OEM" geben.... bin mal gespannt...


    falls es sich tatsächlich um die Original handeln sollte: kann man sich denn nun Nadeln auf Lager legen oder verhärten die mit den Jahren?

  • falls es sich tatsächlich um die Original handeln sollte: kann man sich denn nun Nadeln auf Lager legen oder verhärten die mit den Jahren?


    mit audio technica systemen hatte ich diesbezüglich noch keine probleme...aber wer weiss schon was in 50 jahren ist.
    aber machs nicht zu kompliziert ;)


    romme

  • Ich habe hier noch ein praktisch ungebrauchtes AT 91 rumliegen, höchstens drei Stunden gelaufen.
    Bei Interesse kannst du das haben.
    Dann hast du auf jeden Fall ein originales.
    Aber die kosten doch auch nicht viel.


    Diethelm :)

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • allo: Ich riete zum relativ neuen AT100E. Das ist relativ günstig und gehört zur großen AT120/102P-Familie, sodass Du es bei Bedarf, Lust und Laune auch mit besseren Nadeln wie etwa den aktuellen Typen ATN120E, ATN440MLa und ATN150MLX aufrüsten könntest.


    Grüße aus München!


    Manfred / lini

  • @ Albert W: also Du meinst das AT95E ist auf keinen Fall schlechter als das DN251E alias AT91E (nicht S!)


    Das AT95 hat extremste Qualitätsschwankungen. Mit ganz viel Glück kannst Du einen Treffer landen, der Deinem 91 ebenbürtig ist oder dieses sogar übertrifft. In der Regel sieht es leider anders aus, weshalb ich persönlich das AT95 als das im Allgemeinen schlechtere System betrachten würde.

    Schöne Grüße, Lutz


  • Das AT95 hat extremste Qualitätsschwankungen. Mit ganz viel Glück kannst Du einen Treffer landen, der Deinem 91 ebenbürtig ist oder dieses sogar übertrifft. In der Regel sieht es leider anders aus, weshalb ich persönlich das AT95 als das im Allgemeinen schlechtere System betrachten würde.


    Das Problem ist eher, dass die A-Ware mit Zubehör und Schachtel für 40-50€ im Handel sind. Die große Masse der B-Ware als billige Handelsware für 20,- auf dem Markt sind. Die meißten kaufen dann natürlich letzere und wundern sich, dass die sch... klingt. Ich hatte schon sehr gute und wirklich seeeehr schlechte hier. Wenn er es beim Händler kauft und wie ich es verstanden habe sogar einbauen lässt, kann nicht viel schief gehen. Im Notfall reklamieren und fertig. (der A/BWare Unterscheid erklärt m.M. auch warum ganze Systeme mitunter günstiger sind als Ersatznadeln.)


    AT verkauft seine Systeme/Nadeln nicht nur unter eigenem Label sondern auch als Handelsware oder Erstausrüstermateriel (OEM). daher kann es schon sein, dass die Nadel bei Thakker original ist obwohl es auf den ersten Blick nicht so aussieht.


    Mein Tipp: mach Dir keinen Kopp drum. In der Preisklasse sind keine Qualitätssprünge drin die Welten bedeuten. Ehrlich gesagt bevorzuge ich bei so günstigen Systemen mittlerweile die Rundnadel. Oft klingen die wesentlich besser als ein AT95E. Die Rechnung, dass elliptisch automatisch besser ist, kann man so ohne weiteres nicht aufmachen. Ich würde bei Pollin zwei originale Rundnadeln ordern und fertig. Die halten wahrscheinlich auch länger als die 500 Stunden.

    VG

    Kai








  • Hallo Freunde!


    ich sehe es hat sich hier den Tag über viel getan! - vielen Dank hierfür :)


    auch ich habe Neuigkeiten! Die Fa. Thakker hat sich bei mir gemeldet und mir versichert, dass es sich um das Original der DN251E handelt (in diesem Sinne vielen Dank an 8erberg) - allerdings wurde ich auf diese Nadel verlinkt: https://www.thakker.eu/tonnade…er-epo-e-original/a-5798/ - - - hier steht aber gar nichts von DN251E... dafür statt OEM "Original" - der Preis ist gleich - was ist nun hier wieder der Unterschied zur bisher hier diskutierten: https://www.thakker.eu/tonnade…uer-dms-251-e-oem/a-7465/ ???




    nun, wenn dem so ist, dann denke ich werde ich die Thakker ordern, da ich dann (hoffentlich) in jedem Fall meine Qualität behalte und sich der Preis auch im Rahmen hält, vor allem weil ich mir dann den Einbau im Geschäft sparen kann... vielleicht bestelle ich gleich ein paar Nadeln zur Lagerung wenn romme hier meint das gäbe keine Probleme... - ein weiterer Vorteil ist, dass ich den schönen Nadelschutz zum Herunterklappen nicht missen muss...


    @ romme: vielen Dank für die Info - ich denke da hole ich mir gleich ein paar auf Ersatz :)
    @ phonesmoke: ich möchte ja eben kein normales AT91S sondern meine eliptische... -das AT91S bekomme ich ja in jedem Shop. Aber trotzdem vielen Dank für das Angebot :)
    lini: Danke für den Tipp! wenn es die Thakker nicht tut (wobei das ja eigentlich nicht sein kann wenn es sich tatsächlich um das Original handelt) wäre das sicher eine Option. Allerdings: das AT120 ist nur 5 Euro teurer... wäre das dann nicht die bessere Wahl? - wenn ich wüsste dass ich den Klang damit wirklich verbessere würde ich die Thakker sein lassen und dieses AT120 holen, aber ich habe halt Angst dann das 3-fache + Justage ausgegeben zu haben und dann auch nichts anderes zu hören... :S


    außerdem beim AT120 gibt es eine blaue Nadel und eine orangene zu unterschiedlichen Preisen... was ist denn da der Unterschied: http://www.amazon.de/s/ref=nb_…20&rh=i%3Aaps%2Ck%3AAT120



    dertelekomiker und tpl1011: danke für die Info! warum hat denn eigentlich nur das AT95E solche Produktionsschwankungen? - ich meine wenn es sich um B-Ware handelt, müsste das im seriösen Online-Shop ja angegeben werden, oder?
    ja, ich hätte es im Fachhandel einbauen lassen, aber sicher irgendwann ne Ersatznadel online bestellt... da ich das ja auch nicht wusste mit der A/B Ware... - - - jetzt frage ich mich allerdings, ist das dann nicht bei anderen Systemen genauso? kann es nicht sein, dass die Thakker auch zwar ner Original - aber B-Ware entspricht? - oder auch wenn ich ne AT91S, oder ne AT120 bestellen würde, es sich um B-Ware handelt?


    Viele Grüße

  • etzt frage ich mich allerdings, ist das dann nicht bei anderen Systemen genauso? kann es nicht sein, dass die Thakker auch zwar ner Original - aber B-Ware entspricht? -


    wie gesagt, mach Dir keinen Kopp. Die von Thakker ist absolut in Ordnung. Zumindest mir hat er noch nie Grütze verkauft.

    VG

    Kai








  • ach im Übrigen: DUAL sagt wenn ich auf das OMB10 wechseln würde, brauche ich nicht neu zu justieren... wird einfach ausgetauscht.... wie denn das?

  • Hallo,


    wenn Du ein vormontieres System auf einen Headshells nimmst stimmt es...


    Ansonsten: Thakker fertigt nix selber - die Jungs haben früher ne Menge alter Lagerware (als Vinyl out war) günstig aufgekauft und haben inzwischen eine gewisse Position auf dem Markt.


    Auflagekraft ist sowieso immer ein "+/-" Bereich, ich halt mich lieber immer an der oberen Grenze auf, das ist zuverlässiger und bei intakter Nadel kein Problem.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)


  • hm, keine Ahnung ob DUAL das vormontiert ausliefert....


    Du weißt aber auch nicth was der Unterschied dieser zwei Thakker Nadeln ist? (Preis ist ja der gleiche)...


    was aber seltsam ist - die DN251S ist teurer!!! - die ist aber dann offenbar DUAL gelabelt... vielleicht deshalb...

  • allo: Das AT120E/II ist baugleich mit dem AT100E, nur für eine andere Vertriebsschiene gedacht. Und zu den Nadeln: Die ATN100E und ATN120E/II haben im Vergleich zur ATN120E lediglich einen gebondeten Diamanten und auch keinen eloxierten Nadelträger.


    Grüße aus München!


    Manfred / lini

  • allo: Das AT120E/II ist baugleich mit dem AT100E, nur für eine andere Vertriebsschiene gedacht. Und zu den Nadeln: Die ATN100E und ATN120E/II haben im Vergleich zur ATN120E lediglich einen gebondeten Diamanten und auch keinen eloxierten Nadelträger.


    Grüße aus München!


    Manfred / lini



    ah ok, was man da nicht alles wissen muss.... - obwohl ja die AT120E/II blau ist und die AT100E rot - wohingegen die AT120E/T auch rot ist - also schon komisch dass gerade rot und blau gleich sind und die andere rot die bessere... ?(


    was habe ich denn von nem nicht gebondeten Diamanten und nem eloxierten Nadelträger?


    und gibt es dann beim 100/120er auch wieder diese A/B Warengeschichte wo man Pech oder Glück haben kann wie beim 95er?

  • allo: Naja, die ATN120E ist eigentlich nicht die Bohne rot, sondern hat eher einen hellen Karamell-Ton. Tja, und der nackte Stein ist nicht nur aus hochwertigerem Diamant, wodurch er länger halten sollte, sondern durch den fehlenden Bonding-Sockel auch etwas leichter. Hmja, und durch das Eloxieren des Alu-Röhrchens wird die normalerweise nur dünne Al2O3-Schicht dicker - und Dialuminiumtrioxid ist letztlich nichts andere als Korund (besser bekannt, je nach Farbeinschlag, als Saphir oder Rubin). Das macht den Nadelträger härter/steifer und damit hochwertiger.


    Grüße aus München!


    Manfred / lini

  • allo: Naja, die ATN120E ist eigentlich nicht die Bohne rot, sondern hat eher einen hellen Karamell-Ton. Tja, und der nackte Stein ist nicht nur aus hochwertigerem Diamant, wodurch er länger halten sollte, sondern durch den fehlenden Bonding-Sockel auch etwas leichter. Hmja, und durch das Eloxieren des Alu-Röhrchens wird die normalerweise nur dünne Al2O3-Schicht dicker - und Dialuminiumtrioxid ist letztlich nichts andere als Korund (besser bekannt, je nach Farbeinschlag, als Saphir oder Rubin). Das macht den Nadelträger härter/steifer und damit hochwertiger.


    Grüße aus München!


    Manfred / lini


    danke für die Infos :)


    ja das amazon Vorschau Bild war etwas irreführend bezgl. der Farbe: http://www.amazon.de/s/ref=nb_…&field-keywords=ATN%20120
    es ging ja nur darum, dass die beiden die gleich sind einmal blau und einmal karamell sind - und die 120ET die dann noch besser ist wieder karamell.....


    hm ok also wenn ich das richtig verstanden habe hat die AT100 und 120E/II = Bonding Nadel = schwerer und nicht so lange haltbar
    AT120/ET= nackter Diamand, länger haltbar und durch Eloxieren hochwertiger, härter steifer


    richtig so?
    auch klanglich nochmal besser als der AT100/120E/II?



    also ich denke ich probiere jetzt erst mal die Thakker Nadel die ja lt. Thakker wirklich die Original DN251E (nur ohne DUAL-Label) ist und wenn es wieder Erwarten doch nicht so sein sollte bzw. es schlechter klingt, wäre das AT100/120EII denke ich mein Favorit.... denke das klingt preislich noch soweit in Ordnung.


    Gibt es da dann auch wieder Produktionsstreuungen bzw. A/B Ware Probleme wie beim AT95E?


    und jetzt mal ehrlich: meinst Du bei meinen Komponenten höre ich wirklich nen richtigen Unterschied zu meinem DMS251E?


    auch wenn es die gleiche ist: für das AT120E/II finde ich auch irgendwie keine Ersatznadel (also wenn man die blaue wieder wollte)... - nur für AT100 und AT120 E/T...?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.