wega 3231 nur noch mono ausgabe.. stereo kommt krächzend nach einer minute

  • Hallo Forum,


    Hab ne wega 3231 ersteigert.den dual 1228 Hab ich wieder hib bekommen... pimpel war defekt und leicht verharzt...
    jetzt kommt die wega dran...


    Hier geht nur noch mono.. bzw wenn ich auf stereo umschalte braucht das moped ne knappe minute.. dann Hab ich krächzend stereo...
    Egal welche quelle ich benutze...
    an was kann das liegen?


    Wie immer seid ihr meine letzte hoffnung ;)


    Grüße und noch ein gutes neues ...


    Tj

  • Hi & Guten Morgen !

    Hier geht nur noch mono.. bzw wenn ich auf stereo umschalte braucht das moped ne knappe minute.. dann Hab ich krächzend stereo...
    Egal welche quelle ich benutze...
    an was kann das liegen?

    Wenn die Kiste das auf allen Anschlüssen macht, liegt der Fehler entweder in den Umschaltern selber (Kontaktfehler), Regelverstärker (Klangregelung / Lautstärke) oder in einer teilweise abgelebten Endstufe.


    Schaltplan ? Im Moment noch Fehlanzeige. Wegavision hat nur die Betriebsanleitung ...


    Dann gehen wir eben Tanya besuchen:
    http://elektrotanya.com/wega_s…1_de_sm.pdf/download.html


    Im ersten Arbeitsschritt bei der befallenen Endstufe erstmal die Spannungen messen, ob die mit den im Schaltplan angegebenen im Einklang sind. Dann mit einer Krokoklemme den Eingang der funktionierenden mit der fehlerhaften verbinden - dann sollte das Signal zumindest größtenteils an den Lautsprechern ankommen, wenn soweit alles in Ordnung ist. Dann liegt der Fehler in der Vorstufe. Gern genommen sind defekte Koppelkondensatoren zwischen den einzelnen Verstärkerstufen.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Update..


    Mittlerweile hab ich nen elko ersetz der durch war.. und.. einen teil von der platine wo die eingange dran sind war auch abgebrochen... somit hier nun der kaputten platine entlang kabelleitungen gelegt.. eingänge gehen wieder. Aber stereo is immer noch nix...


    Kannst du mir vlt genau sagen auf welcher seite in der beschreibung ich ansetzen muss?


    Bin kein elektriker und seh Iwi nur bahnhof... danke im voraus....


    Tj

  • Hi !

    .. eingänge gehen wieder. Aber stereo is immer noch nix...

    Wenn ich das richtig sehe, geht das Ding doch zumindest auf einem Kanal.
    Dann mußt Du mal die beiden Eingänge der Endstufen miteinander verbinden, um auszuschließen, daß das Signal vorher irgendwo versandet und um zu prüfen, ob die zweite Endstufe funktioniert. Wenn da schon was abgebrochen war, ist das nicht unbedingt ein gutes Zeichen.


    Gucken wir mal in den Schaltplan ...


    Auf Seite 5 ist ein Belegungsplan der Endstufenplatine. Da sind die beiden Eingänge E1 und E2. Der äußere Schirm der Eingangskabel geht an Masse. Die beiden inneren Leiter mal mit einem Draht miteinander verbinden und das Ding einschalten. Wenn die andere Endstufe an sich funktionsfähig ist, müßte jetzt aus beiden Kanälen was rauskommen.
    Ist das nicht der Fall, ist auf der Endstufenseite was im Eimer.


    Das *könnte* der dicke 2200µF / 50V Ausgangselko sein. Die Sicherung wird *vermutlich* in Ordnung sein, sonst würde nicht ab und an was aus dem Kanal knistern. Wenn die durch ist, herrscht tödliches Schweigen. Immer.
    Ansonsten mußt Du mal die im Schaltplan angegebenen Spannungen an der Endstufe prüfen.


    Da bringt Dich die Doppelseite 9 / 10 weiter. Insbesondere wichtig ist die "Mittenspannung" am Ausgangselko, die nach Plan ca. 28.1V betragen soll. Wenn die schon eine erhebliche Abweichung oder nahe Null anzeigt, ist da was defekt.


    Die restliche Suchmethode ist schnell erklärt: die Werte an den gleichen Bauteilen von funktionierender Hälfte zu defekter Hälfte vergleichen. Irgendwo muß dann ein Unterschied sein, *außer* der Fehler steckt in den Lautsprecher-Schaltern, aber dann *muß* die Kiste zumindest auf Kopfhörer beidkanalig laufen.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • .. so.. weiter gehts...


    Erstmal wieder vielen dank für die infos... es gibt neue erkenntnisse...


    Die endstufe scheint nicht das problem zu sein.. beide kanäle gehen wenn ich auf e1 oder e2 was drauf schicke... aber.. das ging ja vorher auch .. aber halt nur mono...
    Da ich nich zu hundert prozent ausschliessen kann, dass die eingangsanschlüsse defekt sind orientiere ich mich mittlerweile am radio, Da diese quelle ja intern is.. und hier halt auch das problem.. sofern schalter auf stereo geschalten ist gehts gar nix mehr.. auch kein krächzen.. nix...


    Hmm..


    Ich schau mir jetzt mal genauer den schalter an...


    So long


    Tj

  • Hi !

    Da ich nich zu hundert prozent ausschliessen kann, dass die eingangsanschlüsse defekt sind orientiere ich mich mittlerweile am radio, Da diese quelle ja intern is.. und hier halt auch das problem.. sofern schalter auf stereo geschalten ist gehts gar nix mehr.. auch kein krächzen.. nix...

    Wenn Mono auf beiden Lautsprechern ein Signal liefert und sich auch Lautstärke, Balance und Klang regeln lassen, riecht das verdächtig nach den Quellen-Umschaltern.


    Möglich wäre auch ein defekter TB-Monitor Schalter. Der mischt sich ja vorrangig in das Geschehen ein und gibt das Tonbandsignal an Vorverstärker und Endstufe weiter, während das Tonband z.B. das Radiosignal aufnimmt. Das ist der letzte Schalter in der Umschaltermimik vor NF-Vorstufe / Klangregelung etc.pp. und damit der erste, der einen Totalausfall auf einem Kanal bewirken könnte.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hi !

    Welcher schalter wäre das auf dem bild?

    Äh ...


    ... der einzelne neben der Mono-Taste.
    Die anderen beiden sind Rauschgift- bzw. Rumpelstielzchen-Filter ... :D


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hi !

    hmm.. der umschalter geht aber eigentlich auch so wie er soll...

    Tja. Mechanisch oder auch elektrisch ?


    Wenn Du dort ein Gerät anschließt - Tape oder Ei-Fon mit Adapter - müßte es in einwandfreiem Stereo auf den Lautsprechern rauskommen.
    Wenn das so ist, dann liegt der Fehler *noch* weiter vorne. Sie machen so ein komisches Gekrautel mit Schaltspannung, Dioden und so weiter. Da gibt es in dem Sinne keine Signalquellen-Umschalter, sondern die nicht-benötigten Signale werden gegen Masse "totgelegt".


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.