Dual Plattenspieler - Ingeneurskunst. Stichwort: Zigarettentest

  • Hi Ralph !

    Hast Du da dieses besonders hochwertige Mikroskop von TASCO da stehen?

    Schätzungsweise - aber meins segelt unter "Revue"-Flagge.
    SSDD: Same Shit - Different Distributor ...


    ...und bei Dir würde ein senkrechter Dreher eher passen - Die Tastatur hängt ja bei Dir auch senkrecht. Wie schreibt sich`s so?


    So an der Wand etwas unbequem, oder :D ?


    Ach Ralph. Manchmal fehlt Dir wirklich etwas die Ernsthaftigkeit ... :D


    Das da ist die Parkposition der Tastatur. Das ist die kleine PS/2e-Tastatur für den Service-PC oben auf dem Board.
    Nicht die, mit der ich wirklich schnell schreiben kann. Und *jetzt* - zum Schreiben - liegt sie auf dem Tisch. So.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • hallo ihr


    wahrscheinlich ist der ausgeprägte spieltrieb eine folge von der dualitis, die uns befallen hat:


    https://vimeo.com/116979320



    (nur über kopf hab ich nicht probiert - mir fehlte das teppichband, um die platte auf dem teller fest zu kleben)


    :D


    gruß
    thomas


    nochmal als bild:

  • Hallo,


    Tastatur an der Wand - hab ich auch! Wohin auch sonst damit ?! ;)


    Und ich habe sogar einen Monsi- PC im Wohnzimmer :D




    BTT:


    Wenn ich überlege wie mein 1229 "damals" bei mir ankam.... Der lief bestimmt unter Wasser in der Nordsee.... :D


    ....sind schon rustikale Kisten! :thumbup: So leicht lassen die sich nicht aus der Fassung bringen.

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

  • Wowsa. Ich hab mir ja gedacht, das schaut zwar cool aus, muss ein anderer aber auch können. Also hab ich gerade den Test wiederholt:
    Auf meinem 1229: kein Problem, klingt supersauber auch noch.
    Auf meinem €500 Pro-Ject RPM 450: Ratsch und der Arm fliegt runter.

    Wien.


    Dual:
    1229 Brotkasten | 1229 in Braun Musiktruhe HM5 | CS5000 | CV31 | CL116
    Sonst:
    Marantz: 4240 | 4070 | 2235B | H.H.Scott 637S | Pro-Ject RPM4 | Canton GLE50 | Jamo J-120 | Revox A77 | Braun HM-5

  • Hallo


    Das mit der Kippe hat mir ja keine ruhe gelassen. Bei mir stand aber Philips auf dem logo. Na ja, meine Philipse haben das klaglos gemacht. Ich sag ja, wer Deiche bauen kann der kann auch gute Plattenspieler


    Wolfgang

  • Hallo,


    beim Lesen dieser Beiträge frage ich mich, warum den beiden Voyager-Sonden keine DUAL-Plattenspieler beigefügt wurden!!!! ;)
    Zwei Schallplatten schickten wir 1977 ins All aber haben wir damals auch an die Wiedergabegeräte gedacht?
    Die zwei goldenen Schallplatten sollen angeblich 500 Millionen Jahre halten.
    Gesetzt den Fall, es wurden doch 2 DUAL-Dreher mitgeschickt: Was ist, wenn die nach 250 Millionen Jahren nicht mehr funktionieren?
    Ein NASA-Ausspruch in 250 Millionen Jahren könnte derart lauten: "Where the fuck we can get the fucking Steuerpimpels to make this expedition going on?"
    Angenommen, eine Kommunikation über 250 Millionen Jahre wäre dann ohne Zeitverlust möglich:
    Ein NASA-Mitarbeiter hat eine Idee: "Well, we may contact the Dual-Board to get the replacements!"
    Also werden schließlich 2 Ersatzpimpel per "Galaxian Express" zum Zielplaneten geschickt.
    Die dort lebenden hochintelligenten Lebewesen deuten die Steuerpimpel als Vitaminpillen und schlucken sie einfach runter. :rolleyes:


    Gruß,
    Dirk

    "Wo laufen sie denn, wo laufen sie denn... Mein Gott, wo laufen sie denn? Wo laufen sie denn?........“
    Wilhelm Bendow und Paul Morgan

    Marantz 2270 • Dual 701 (Ortofon M20E) • Dual 1219 (Shure V15-III) • Marantz 5220 • Marantz CD-38 • B&W dm-2/a

  • Hi Dirk !

    Die dort lebenden hochintelligenten Lebewesen deuten die Steuerpimpel als Vitaminpillen und schlucken sie einfach runter. :rolleyes:

    Zumindest die Horizontalbewegung der Arme funktioniert danach wieder besser ... :D


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Falls sie Arme haben...


    Die Herausforderung, vor der ein Plattenspieler bei den Goldscheiben steht, ist, dass sie nicht nur Ton, sondern auch Bildmaterial enthalten. Ich habe allerdings keine Ahnung wie die kodiert sind.


    Aber wir wissen doch alle, dass die Vojager Sonden von einem frustrierten Klingonen zerschossen werden werden... QaplA!


    Zum Glück ist Vojager 6 in unserer Zeitebene nie gebaut worden. Also brauchen wir uns keine Sorgen zu machen, dass irgendwann eine Riesensonde zu uns zurück kommen wird um mit dem Schöpfer zu reden...


    Langes Leben und Frieden!

    Grüße


    Torsten - Der Hammer Donars eben... ;)


    Harte Ware: CS 620 Q; CS 630 Q; CS 2235 Q; REVOX B 795; CV 5650; CV 120; SONY STR DB830; Harman Kardon AVR 500; Castle Trend 2 - MOD als Satelliten; JBL SMS 50 MOD als Subwoofer; Eigenbauten aus Visaton DSM 25 FFL, MRS 13 NG und Mc Farlow ST 30/100; Heco Phon 23; Auf ISOPHON Chassis basierende Surround Rundstrahler; Subwoofer Verstärker unbekannter Marke; Slim Mixer SM 850; Kunstkopf Eigenbau basierend auf Sennheiser Elektreten; Tascam US 122 ...

  • Die Herausforderung, vor der ein Plattenspieler bei den Goldscheiben steht, ist, dass sie nicht nur Ton, sondern auch Bildmaterial enthalten. Ich habe allerdings keine Ahnung wie die kodiert sind.


    Ich glaube auch nicht, daß irgendeine hochentwickelte ausserirdische Lebensform die damaligen analogen Bildplatten interpretieren kann.
    Hier Infos zur Bildplatte (immerhin schon 1927 erfunden):
    http://de.wikipedia.org/wiki/Bildplatte_%28Speichermedium%29


    Hier ein Link zu den analog gespeicherten Bildern der "Voyager Golden Record":
    http://de.wikipedia.org/wiki/B…der_Voyager_Golden_Record


    Und dort die Musikstücke:
    http://de.wikipedia.org/wiki/M…der_Voyager_Golden_Record


    Gruß,
    Dirk

    "Wo laufen sie denn, wo laufen sie denn... Mein Gott, wo laufen sie denn? Wo laufen sie denn?........“
    Wilhelm Bendow und Paul Morgan

    Marantz 2270 • Dual 701 (Ortofon M20E) • Dual 1219 (Shure V15-III) • Marantz 5220 • Marantz CD-38 • B&W dm-2/a

  • Ich glaube auch nicht....daß irgendeine hochentwickelte ausserirdische Lebensform die damaligen analogen Bildplatten interpretieren kann

    Ich hoffe es!
    Denn wenn sich jemand zu unserem Planten aufmachen sollte, so kann es sich nur um Ressourcen handeln die man sich einverleiben will.
    Wir als Menschheit wären da nur der unvermeidliche BEIFANG - Kollateralschaden!


    Warum will die NASA auf den Mars?
    Gehen uns etwa irgendwann die Rohstoffe aus weil wir sie heute sinnlos verprassen?
    Und auf dem Mars sind die Ressourcen im Überschwang vorhanden? :thumbup:


    Das ist jetzt aber nicht politisch, das ist schon intergalaktisch ;)


    Nein, ich möchte es nicht erleben, anders als Steven Spielberg(!), wenn hier auf unserem Planten sogenannte Zivilisationen eintreffen


    Bis dahin, Leute gebt GAS auf der Autobahn!, haut das Zeuch wech!


    Gruß Hermann

    DUAL, that's what makes a man ( Vanilla Fudge 1968 )


    Der "Chilling Effekt" funktioniert wie ein Dual-Dreher - Geräuschlos

  • houston we have a Problem: the steuerpimpel is Not working

    ein Westfale in Oberbayern

  • Denn wenn sich jemand zu unserem Planten aufmachen sollte, so kann es sich nur um Ressourcen handeln die man sich einverleiben will.

    da mach dir mal keine sorgen: bis die bei uns eintreffen, haben wir alle ressourcen aufgebraucht. unser planet ist dann völlig uninteressant (oder "größtenteils harmlos").


    es sei denn, als ressource würden sie plastik suchen.


    gruß
    thomas

    Für die Platten: Dual CS 721 (Ortofon 2M Black), für die Ohren: Quadral Ascent 90 am Denon PMA-1510AE & Beyerdynamik DT770 (der alte), für`s Digitale: Tascam US-144 MK II & Mac Mini



    http://www.discogs.com/user/thtr63/collection

  • Um mal wieder in Richtung Zigarettentest zu rudern... ;)


    Kann ein Dual in der Schwerelosigkeit Schallplatten abspielen?


    Gruß,
    Dirk

    "Wo laufen sie denn, wo laufen sie denn... Mein Gott, wo laufen sie denn? Wo laufen sie denn?........“
    Wilhelm Bendow und Paul Morgan

    Marantz 2270 • Dual 701 (Ortofon M20E) • Dual 1219 (Shure V15-III) • Marantz 5220 • Marantz CD-38 • B&W dm-2/a

  • Wenn es solange Stromkabel geben würde, warum nicht ;)


    Die Feder zieht den Tonarm mit der Nadel in die Rille und das System muß notgedrungen schwingen


    Gruß Hermann

    DUAL, that's what makes a man ( Vanilla Fudge 1968 )


    Der "Chilling Effekt" funktioniert wie ein Dual-Dreher - Geräuschlos

  • Sicher, wahrscheinlich sogar ohne Gegengewicht und Auszubalancieren.

    ein Westfale in Oberbayern

  • Hallo,


    Zum "Hochkant-Test": Mir ist neulich ein alter BRAUN PS 550 zugelaufen.


    Den Test musste ich einfach mal mit dem Braun machen!




    Auflagegewicht 1,5 Gramm/ Antiskating ebenfalls. Spielt wunderbar!






    Bis fast 90° bin ich gekommen. Dann will aber der Teller samt Platte weg. :D


    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.