Dual Plattenspieler - Ingeneurskunst. Stichwort: Zigarettentest

  • Hallo zusammen,


    nur Bekloppte hier - und ich fühle mich mittendrin pudelwohl :thumbup:!


    Kurzer Zwischenstand: Mein 1219 spielt selbsredend auch mit Schlagseite ab, leider mag die Automatik nicht so richtig und schaltet den Motor ab, sobald sich der Arm gesenkt hat!


    Gruß Roland

  • Also das mit der exzentrisch aufgelegten Platte funktioniert auch :thumbup: !
    Hier geht es zum Video


    Wer traut sich nun eine exzentrisch aufgelegte Platte, mit Zigarette drunter in Schräglage oder gar kopfüber abzuspielen :whistling: ?


    Liebe Grüße
    Alex

    Wohnzimmer: (Hauptanlage) Dual CS 510 / nuConnect ampX / nuBoxx B-40

    Büro: (80s Anlage) Dual CV 1460 / Dual CT 1460-1 / Canton Karat 60

    Reserve: (70s Anlage) Dual CV 121 / Dual CL 174

  • haha, jetzt kann ich leuten endlich genau zeigen wie es sich anfühlt betrunken musik zu hören und zu tanzen... :thumbup:

  • Bei dieser Diskussion fällt mir ein erstaunliches Erlebnis mit meinem 1003 von 1955/56 ein, der zusammen mit einem Grundig-Radio 4035 mit mit 3-D-Klang von 1954/55 bei mir in der Küche seinen Dienst tut und mir beim Kochen und Spülen Unterhaltung bietet.
    Er spielte einen Stapel Singles (natürlich alle echt mono) ab, während ich mit irgendwas beschäftigt war, gerade lief "As Tears Go By" von den Rolling Stones (rote Decca von 1966), und ich staunte nicht schlecht, als ich mich zum Spieler umdrehte und sah, wie diese Platte vollkommen verkantet auf der Abwurfsäule für Singles mit großem Mittelloch rumeierte, alldieweil der Tonarm die Nadel seelenruhig durch die Rille führte, ohne auch nur im Entferntesten ins Schleudern zu kommen, ja es leierte nicht einmal, was mich angesichts eines solchen Höhenschlags von mehr als einer Zigarettendicke wie auf dem Werbefoto für den 1009 schon verwunderte. Es kam mir spontan der Werbespruch des großen Elektronikhändlers in den Sinn: So muss Technik!
    Ich war leider eher entgeistert als geistesgegenwärtig, sonst hätte ich es gefilmt.
    Es war jedenfalls sehr beeindruckend.


    Diethelm :)

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Wer traut sich nun eine exzentrisch aufgelegte Platte, mit Zigarette drunter in Schräglage oder gar kopfüber abzuspielen ?

    na du scheinbar nicht


    :D



    gruß
    thomas

    Für die Platten: Dual CS 721 (Ortofon 2M Black), für die Ohren: Quadral Ascent 90 am Denon PMA-1510AE & Beyerdynamik DT770 (der alte), für`s Digitale: Tascam US-144 MK II & Mac Mini



    http://www.discogs.com/user/thtr63/collection

  • Hallo allerseits,
    fahrt nach St.Georgen und geht ins Phonomuseum.
    Da könnt ihr euch das in natura ansehen. Der Dreher in Bildmitte dreht sich dabei ständig. Der linke spielt sogar über Kopf.

  • In das Drehgestell gehört doch schon ein 1219 oder 1229 rein, wenigstens ein 1218.
    Sonst passt das Gestell doch gar nicht zum Armlager! :D

    Gruß,
    Kai
    ___________________________________________________________


    Dreher im Bestand: 701 (1. Serie), 704, 1019 (NOS), 1218, 1219, 1229 (Wega 3430), 1249 - Elac Miraphon 22H, Elac PC 900 - Braun PS 500 - Metz TX 4963 - Thorens TD 320 Mk I - B&O Beogram 1200, PE 33 Studio


    Erfahrung steigt proportional zum Wert des zerstörten Gegenstandes.

  • fahrt nach St.Georgen und geht ins Phonomuseum.
    Da könnt ihr euch das in natura ansehen. Der Dreher in Bildmitte dreht sich dabei ständig. Der linke spielt sogar über Kopf.

    ... wir wollen aber spielen :)
    Der Dennis hat uns ja den tollen 701-Wahnsinnsfred weggenommen ;(
    und ausserdem waren "wir" schon dort :rolleyes:


    Der 701 kann es auch - nach vorne geneigt, mit Cafè... ;)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Edit: mal sehen, wie lange es dauert, bis mein Video gesperrt wird... :D

    Grüßle Ralph



    "Ein Moderator (lat. moderare ‚mäßigen‘) dient dazu, freie Neutronen, die bei ihrer Freisetzung meist relativ energiereich, also schnell sind, abzubremsen."

    2 Mal editiert, zuletzt von prinzle ()

  • Hi !

    Der 701 kann es auch - nach vorne geneigt, mit Cafè... ;)

    "So Kinder: jetzt guckt mal, was der Ralph da macht. Starttaste betätigen *und einen Moment halten*. So ist das richtig."


    Schönes Video. Sehr geschmackvolle Musikauswahl. :)


    Die Jackson lief gestern bei mir im Lager. Auf dem 1009 mit B&O SP1 mit Pfeifer-Nadel, am Röhren-VV / CV1400 / CL470.
    Ich mag die Scheibe auch nach Jahrzehnten immer noch leiden. Ist wohl was dran, daß wirklich gute Musik zeitlos ist.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • "So Kinder: jetzt guckt mal, was der Ralph da macht. Starttaste betätigen *und einen Moment halten*. So ist das richtig."


    Ja, der Peter hat gut aufgepasst und nimmt aus diesem Video noch etwas mit. :thumbup:


    Sollen wir ein Thema aufmachen mit Lehrvideos für Anfänger ? :D


    PS: das ist mein allererstes Video auf "DuRöhre", und gleich hier eingebunden - gut nich?


    PPS:ein Bildchen vom schräg gestellten Plattendreher mit festgeklebtem Tonabnehmer kann ja jeder !
    Drum hab ich das bewegte Bild gewählt für meine Demonstration...

    Grüßle Ralph



    "Ein Moderator (lat. moderare ‚mäßigen‘) dient dazu, freie Neutronen, die bei ihrer Freisetzung meist relativ energiereich, also schnell sind, abzubremsen."

    Einmal editiert, zuletzt von prinzle ()

  • Schön zu sehen, dass mein DUAL sowas kann. Da ist ja viel Luft nach oben, bis Fehler passieren.


    Mein Revox wird das definitiv nicht können. Schon allein weil keine Kippe unter dem Kasten drunter passt...

    Grüße


    Torsten - Der Hammer Donars eben... ;)


    Harte Ware: CS 620 Q; CS 630 Q; CS 2235 Q; REVOX B 795; CV 5650; CV 120; SONY STR DB830; Harman Kardon AVR 500; Castle Trend 2 - MOD als Satelliten; JBL SMS 50 MOD als Subwoofer; Eigenbauten aus Visaton DSM 25 FFL, MRS 13 NG und Mc Farlow ST 30/100; Heco Phon 23; Auf ISOPHON Chassis basierende Surround Rundstrahler; Subwoofer Verstärker unbekannter Marke; Slim Mixer SM 850; Kunstkopf Eigenbau basierend auf Sennheiser Elektreten; Tascam US 122 ...

  • Hi Ralph !

    Ja, der Peter hat gut aufgepasst und nimmt aus diesem Video noch etwas mit. :thumbup:

    Man soll Wissen immer verbreiten, damit es allen nutzt. Daher nochmal mein Hinweis.


    Das mit den Lehrvideos wäre mal eine Idee für die FAQ-Ecke. Das mit dem Zweischraubendreher aus der Konsole pellen wäre ein Aspirant.
    Man könnte das beliebig erweitern und gibt es auf der Tube auch en masse, aber die einfach zu verlinken ist mitunter rechtlich fragwürdig - vor allem, wenn die Quelle in Amiland sitzt. In einem Land, wo Eltern ihre Kinder, die zu blöd sind, um mit Messer und Gabel zu essen, Anwalt werden lassen und wo die Anwälte inzwischen mehr Macht über die Produktgestaltung haben, als die Ingenieure und Designer. Außerdem "verschwinden" die auch einfach mal so.
    Daher wäre es nett, so Sachen, wie Tonarmbalance, System Ein- und Ausbau, Teller runter / mit Sicherungsring / mit Antriebsriemen, System im Kopf ausrichten etc.pp. in Eigenleistung von ambitionierten Forianern drehen zu lassen und bereitzustellen.


    Womöglich noch mit Off-Texten, die an die "Sendung mit der Maus" angelehnt sind ... :D


    Mein Lieblings-Lehrvideo war über den IBM 4079 Postscript-Farb-Tintenstrahldrucker.
    45 Minuten lang wurde das Ding in alle Bestandteile zerlegt, bis nur noch die Bodenplatte übrig blieb.


    Dann folgte der lapidare Kommentar, daß der Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge vorzunehmen ist und die Cassette war zu Ende.
    :pinch:


    Oder auch sehenswert in einem IBM X-Serie Server-Lehrvideo "Bob" im lila Hemd und ausgeprägtem Parkinson dabei zuzugucken, wie er zwei Minuten lang versucht, vier Gehäuseschrauben anzusetzen und wieder festzudrehen. Das hatte Slapstickqualitäten.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Moin,


    H

    "So Kinder: jetzt guckt mal, was der Ralph da macht. Starttaste betätigen *und einen Moment halten*. So ist das richtig."


    Punkt 1: Der Aniresonator kann so doch gar nicht richtig funktioniern, der liegt so doch auf :D !


    Punkt 2: peter: Soll man den wirklich so lange halten? Bei meinem 701 muß ich den nur kurz 'rüberschwenken. Meistens klappt der Startvorgang dann auch :S !


    Gruß Roland

  • Hi Roland !

    Punkt 2: peter: Soll man den wirklich so lange halten? Bei meinem 701 muß ich den nur kurz 'rüberschwenken. Meistens klappt der Startvorgang dann auch :S !

    Vielleicht nicht unbedingt ganz so lange, aber doch deutlich einen Augenblick.


    Die Mechanik beim 701 ist leicht anders, als z.B. beim 1228 oder 621 usw. Sie braucht einen Moment zum Einrasten und dazu muß der Starthebel ganz bis an den Anschlag bewegt werden. M.W.n. steht das auch so in der BDA - wird nur gern ignoriert, weil nur Feiglinge und Amateure Handbücher lesen und weil man "bei den anderen" den Start ja auch so schnell im vorbeigehen reinschnalzen kann.
    Nun: nicht beim 701. Oder nicht immer.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Der Antiresonator hängt an einem Federblech, und solange das Gerät nicht komplett auf dem Kopf steht, hält dieses Blech den AR hoch. Die Belastung ändert sich aber schon. Das beeindruckt den Tonarm aber grundsätzlich nicht so sehr, dass der Tonabnehmer springt. Ergo läust auch der 701 in jeder Lage problemlos. Da gibt es ein Foto vom damaligen Bundespräsidenten Walter Scheel, der sich den 701 auf der Funkausstellung 1973 ganz interessiert anschaut, und dieser hängt in dem Drehgestell, wie oben gezeigt, senkrecht.


    Diethelm :)

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Hi !


    Wenn ihr hier eure "schrägen Ottos" präsentiert, dann will ich nicht nur dabei zugucken. :D



    Tatort: Bastelecke im Lager
    Zeit: heute mittag
    Opfer: 1237 mit Ortofon FF15D
    Platte: Phil Collins "... But Seriously"
    Titel: "Another Day In Paradise"
    Anmerkung: Die Mechanik rattert etwas beim Automatikbetrieb


    Ich hatte die Kiste vorgekramt, damit ich meine Abstellschienen vergleichen konnte, welche für einen defekten 1237 aus einem anderen Thread taugt. Und war erfolgreich. Ich wußte, ich hatte mal einen FUBAR-1239 zerlegt ...
    Jetzt kann ich die Kiste wieder zusammenbauen und wieder einlagern.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hi !


    Wenn ihr hier eure "schrägen Ottos" präsentiert, dann will ich nicht nur dabei zugucken. :D

    Ist das schräg :thumbup: Mannomann !
    Hast Du da dieses besonders hochwertige Mikroskop von TASCO da stehen?
    Ist echt nich sooo schlecht finde ich.
    Ich habe das Dupfengleiche - seit meiner Jugend ;) luschdig.
    Muß ich mal im Keller hervorkramen. Meines hat unten Beleuchtung...


    ...und bei Dir würde ein senkrechter Dreher eher passen - Die Tastatur hängt ja bei Dir auch senkrecht. Wie schreibt sich`s so?
    So an der Wand etwas unbequem, oder :D ?

    Grüßle Ralph



    "Ein Moderator (lat. moderare ‚mäßigen‘) dient dazu, freie Neutronen, die bei ihrer Freisetzung meist relativ energiereich, also schnell sind, abzubremsen."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.