CS 701 Motor dreht nicht - für die Elektroniker

  • hoffentlich provoziere ich keinen Shitstorm der Dualfans hier:
    falls sich kein geeigneter Trafo finden sollte und man keinen absoluten Wert auf Originalität legt, kann man den 701 sicherlich auch mit extern bereitgestellter Gleichspannung betreiben. Bei meinem 721 habe ich versuchsweise ein 2-adriges Kabel an die beiden Pole des Ladeelko (470 bzw. 1000 mikroF) gelötet und nach draußen geführt. Nun läuft der 721 mit 24V DC aus einem externen Netzteil oder 2X 12V-Bleiakkus und alle Netzstörungen sind Geschichte. Der vom Tonarm betätigte Ein/Aus-Schalter für den Motor funktioniert bei dieser einfachen Lösung nicht.
    Viel Glück bei der Suche nach einem geeigneten Trafo!
    Günter

    Hört abwechselnd mit Dual 701, 721, 606, Nordmende RP1400. Aktuell mit Nordmende RP1400 mit VM95ML.
    Suche verschlissene oder abgebrochene Nadel für AT-100E, AT-120E, AT-120Eb, AT-440Mla AT-440MLb, AT-150MLX, AT150SA

  • Also ich habe mal die Serviceanleitungen durchgelesen. Der Transformator 229058 wird mindestens in den Geräten 701/704/721 eingesetzt. Ich mache mich jetzt auf die Suche.

    ___________________________
    Gruß aus Franken


    Einen Dual CS 601 (Dual M20 E) an Marantz 2238B mit Selbstbau Boxen
    Einen Dual CS 701/1 (AT 440 Mlb) und ein Revox B77 an Revox B750/760 mit Pioneer HPM60
    Einen Dual CS 704 (Shure V15 III-LM mit Jico Nadel) an Revox B739/A740 mit Magnat 10 All Ribbon

    Revox B780 mit Nubert nubox 313

    Saba Ultra Hifi 9120 mit Nubert nuBox 311

  • Der Trafo 244 474 aus dem CS 604 liefert aber nur 16,5V sekundar, während der Trafo 249 657 aus dem CS 627 die geforderten 20V liefert. Die Frage ist nur, ob der Formfaktor passt ?
    Gruss
    Michael

    ___________________________
    Gruß aus Franken


    Einen Dual CS 601 (Dual M20 E) an Marantz 2238B mit Selbstbau Boxen
    Einen Dual CS 701/1 (AT 440 Mlb) und ein Revox B77 an Revox B750/760 mit Pioneer HPM60
    Einen Dual CS 704 (Shure V15 III-LM mit Jico Nadel) an Revox B739/A740 mit Magnat 10 All Ribbon

    Revox B780 mit Nubert nubox 313

    Saba Ultra Hifi 9120 mit Nubert nuBox 311

  • Hallo Roland,


    Danke für den Hinweis. Laut der Servcieanleitung liefert der Trafo 20V bei 230V, das passt also. ich bin mir nur nicht sicher bezüglich der Leistung, der CS 607 ist mit 50mA abgesichert und der CS701 mit 150mA. Das sind zwar nur kleine Beträge, aber immer ncoh das dreifache. Leider habe ich kein Gefühl, ob der Trafo das verträgt. Hat hier jemand dazu eine Hilfestellung ?
    Danke
    Michael

    ___________________________
    Gruß aus Franken


    Einen Dual CS 601 (Dual M20 E) an Marantz 2238B mit Selbstbau Boxen
    Einen Dual CS 701/1 (AT 440 Mlb) und ein Revox B77 an Revox B750/760 mit Pioneer HPM60
    Einen Dual CS 704 (Shure V15 III-LM mit Jico Nadel) an Revox B739/A740 mit Magnat 10 All Ribbon

    Revox B780 mit Nubert nubox 313

    Saba Ultra Hifi 9120 mit Nubert nuBox 311

  • Hi !

    Leider habe ich kein Gefühl, ob der Trafo das verträgt. Hat hier jemand dazu eine Hilfestellung ?

    So rein von den Abmessungen her würde ich vermuten, daß es sich dabei um ein ähnlich "starkes" Modell handelt.
    Der 607 nimmt 2W Spitzenleistung auf, der 701 meine ich 8W. Die braucht er aber nur kurzfristig zum Hochlaufen. Danach trudeln beide im Milliwattbereich herum.


    Ich kann mir nicht vorstellen, daß es bei einem Großserienhersteller wie Dual üblich war, einen physisch gleichgroßen Trafo mit so spitz berechneten Wicklungen zu bestellen. Es ist eher günstiger, eine größere Menge gleichartiger Teile zu ordern und dafür einen günstigeren Einkaufsreis rauszuhandeln. Dann braucht man nicht soviele Lagerplätze und hat nicht so viele Teilenummern, die immer modellspeziefischer werden.


    Wenn der Trafo bei Deinem wirklich im Eimer sein sollte, würde ich es jetzt mal mit dem 607er versuchen, bevor Du eine lange, qualvolle Reise zu den Ersatzteilen der Topgeräte hinter Dich bringst. Die Leute, die sowas verkaufen, wissen in der Regel auch, daß sie die teurer handeln können.


    Die größere oder kleinere Sicherung hängt ja maßgeblich davon ab, ab welchem Wert der fließende Strom als "durch einen Fehler entstanden" gewertet wird. Wenn es einen Windungsschluß (Isolierschaden) gibt, sollte auch eine noch stärkere Sicherung auslösen. Aber im Normalbetrieb wird davon ausgegangen, daß die Sicherung das Anlaufen des Gerätes unter schlechtesten Bedingungen (z.B. blockierter Teller) sicher überlebt ... aber bei einen toten Hauptelko und dem daraus resultierenden Kurzschluß hinter dem Gleichrichter, auslösen müßte.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Danke Peter, das ist wirklich ein toller Support. ich werde den 607 Trafo nächste Woche abholen und dann sehen wir weiter. ich halet Euch auf dem laufenden.
    Gruss
    Michael

    ___________________________
    Gruß aus Franken


    Einen Dual CS 601 (Dual M20 E) an Marantz 2238B mit Selbstbau Boxen
    Einen Dual CS 701/1 (AT 440 Mlb) und ein Revox B77 an Revox B750/760 mit Pioneer HPM60
    Einen Dual CS 704 (Shure V15 III-LM mit Jico Nadel) an Revox B739/A740 mit Magnat 10 All Ribbon

    Revox B780 mit Nubert nubox 313

    Saba Ultra Hifi 9120 mit Nubert nuBox 311

  • So ich habe den Trafo des 607 mal angeschlossen und dieser liefert 19V. Allerdings bricht die Spannung auf 5V zusammen, wenn ich die Motorelektronik anschliesse. Nun ist die Elektronik ja überschaubar, aber mir ist nicht klar, wie ich den Fehler eingrenzen kann.


    Hat hier jemand Erfahrungen ? :?:
    Ausserdem würde ich gerne vorher den Motor als Fehlerquelle ausschliessen. Wie kann ich den Motor denn durchmessen ? :?:


    Danke im voraus.
    Michel

    ___________________________
    Gruß aus Franken


    Einen Dual CS 601 (Dual M20 E) an Marantz 2238B mit Selbstbau Boxen
    Einen Dual CS 701/1 (AT 440 Mlb) und ein Revox B77 an Revox B750/760 mit Pioneer HPM60
    Einen Dual CS 704 (Shure V15 III-LM mit Jico Nadel) an Revox B739/A740 mit Magnat 10 All Ribbon

    Revox B780 mit Nubert nubox 313

    Saba Ultra Hifi 9120 mit Nubert nuBox 311

  • Hi Michael !

    So ich habe den Trafo des 607 mal angeschlossen und dieser liefert 19V. Allerdings bricht die Spannung auf 5V zusammen, wenn ich die Motorelektronik anschliesse. Nun ist die Elektronik ja überschaubar, aber mir ist nicht klar, wie ich den Fehler eingrenzen kann.

    Tja.


    Da sind wir wieder, wo wir am Anfang auch waren.
    Eigentlich ist nur der dicke Hauptelko und die vier Gleichrichterdioden in der Lage, so einen massiven Kurzschluß hinzukriegen.
    Soweit ich mich entsinne, warst Du da doch schon mal dran. Elko ausgetauscht ? Richtig herum drin ?
    Dioden rausgehabt ? Wieder richtig eingebaut oder ersetzt ?


    Hat hier jemand Erfahrungen ? :?:


    Mehr als Dir lieb ist ... in 54 Lebenjahren sammelt sich allerhand an. Nicht nur elektrisch / elektronisch.... :D


    Ausserdem würde ich gerne vorher den Motor als Fehlerquelle ausschliessen. Wie kann ich den Motor denn durchmessen ? :?:


    Eigentlich gar nicht. Das ist nicht so ein einfaches Ding, wie die Waschmaschinenmotoren in den Reibrollen oder so ein Cassettenrecordermotörchen, wo man mal 12V draufgibt und guckt, ob es noch dreht. Dieses ganze Elektronikgekröse dient dazu, den Motor zu betreiben.


    Jetzt heißt es cool bleiben und Schritt für Schritt vorgehen.
    Schaltplan hast Du ? (vermutlich)


    Da ist oben hinter der Spannungsregelung um T1 / T2 / T3 eine Verbindung zwischen Boardkontakt 13 + 14 - ein gespannter Draht. Die mal auftrennen. Dann hast Du den Motor / Steuerungsteil von der Spannungsregelung abgekoppelt und wenn jetzt die Trafospannung immer noch zusammenbricht, liegt das Problem im Umfeld Gleichrichterdioden / Hauptelko / Regelung. Tut sie es nicht, mal an Kontakt 13 die Spannung messen. Die sollte 15V betragen und ist mit dem Einsteller R5 justierbar.


    Von den Teilen der Steuerung kann eigentlichlich nur der olle 709er OpAmp so einen massiven Kurzschluß verursachen, daß er die Spannung so weit runterzieht, denn der hängt an Plus und Minus. Alles andere läuft über irgendwelche Widerstände, die zuerst auf sich aufmerksam machen würden ... (knistern, rauchen ...).


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo Peter,


    da haben wir ungefähr die gleiche Erfahrung ;.) zumindest an Jahren :-). Als Maschinenbauer ist man nicht so firm in der Elektrotechnik, die Schulzeit liegt doch auch schon etwas zurück. Aber ersteinmal vielen Dank für Deine Hilfe.


    Ich vermute die Schaltung hat irgendwie eine Überspannung bei dem Trafoproblem (Die Sicherung blieb intakt) bekommen. Denn nach dem Abklemmen des 470µF Kondenstaor hat die Schaltung zumindest gezuckt. Aber zu Deinen Fragen.


    Der Kondensator C3 ist schon getauscht mit richtiger Polarität.
    Die Dioden hatte ich nicht überprüft. Einen Schaltplan habe ich natürlich.
    Ich werde morgen mal die Spannungsregelung/Steuerung auftrennen und dann Deinem Ratschlag folgend durchmessen. Falls der OP durch ist, dann ist das kein Problem ich habe noch 10 Stück alte B109D 14-polig hier, die müssten als Ersatz gehen. Da müsste ich nur noch eine 14polige Fassung besorgen :-). Ich werde wahrscheinlich morgen berichten, was das Ergebnis ist.

    ___________________________
    Gruß aus Franken


    Einen Dual CS 601 (Dual M20 E) an Marantz 2238B mit Selbstbau Boxen
    Einen Dual CS 701/1 (AT 440 Mlb) und ein Revox B77 an Revox B750/760 mit Pioneer HPM60
    Einen Dual CS 704 (Shure V15 III-LM mit Jico Nadel) an Revox B739/A740 mit Magnat 10 All Ribbon

    Revox B780 mit Nubert nubox 313

    Saba Ultra Hifi 9120 mit Nubert nuBox 311

  • Hi Mike !

    da haben wir ungefähr die gleiche Erfahrung ;.) zumindest an Jahren :-). Als Maschinenbauer ist man nicht so firm in der Elektrotechnik, die Schulzeit liegt doch auch schon etwas zurück. Aber ersteinmal vielen Dank für Deine Hilfe.

    Bitte sehr. Ich helfe immer gerne.
    Dafür hast Du als Maschinenbauer vermutlich besseren Zugriff und Checkung auf Gerätschaften der manuellen Werkstoffbearbeitung. So lustige Dinge wie "richtige" Bohrmaschinen, Fräsen und Drehbänke. Da ist bei mir schnell Schicht im Schacht. Ich messe mit einem Präzisions-Schieber, zeichne mit einem Zimmermannsbleistift an und hacke die Teile mit einem Campingbeil ab ... :D


    Ich habe immerhin eine Stichsäge, einen Akkuschrauber, Meßschieber, allerhand Bohrer und einen Satz -billiger- Schlüsselfeilen. Aber so Sachen wie Gehäusebau steht ziemlich weit unten auf meiner Fertigkeitenliste:
    http://www.mcamafia.de/images/grimlock_01.jpg


    Der Kondensator C3 ist schon getauscht mit richtiger Polarität.


    Die Dioden hatte ich nicht überprüft. Einen Schaltplan habe ich natürlich.


    Ich werde morgen mal die Spannungsregelung/Steuerung auftrennen und dann Deinem Ratschlag folgend durchmessen.


    Gut. Machen wir schön eins nach dem anderen. Erstmal die Basics erkunden, bevor es ans Eingemachte geht.


    Falls der OP durch ist, dann ist das kein Problem ich habe noch 10 Stück alte B109D 14-polig hier, die müssten als Ersatz gehen. Da müsste ich nur noch eine 14polige Fassung besorgen :-). Ich werde wahrscheinlich morgen berichten, was das Ergebnis ist.


    Uffa. War das B109D nicht ein Zoni-IC von RFT ?
    Meine mich daran zu erinnern, daß ich davon und vom A109D mal einen Schwung aus dem Osten als Tausch für zwei 8255 PIO-Bausteine und 8 Stück 6116 SRAMs mitgenommen habe ... und vom Anzeigeröhrentreiber K155ID.
    Die sind im Rücksitzpolster von meinem Opel Ascona-A Voyage "außer Landes geflüchtet". Lang, lang ist's her. :)


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo Mike,


    ist denn eigentlich sicher, dass der Trafo durch ist? Eigentlich werfen sich immer andere Bauteile (Transistoren, Dioden und manchmal auch Sicherungen) schützend vor den Trafo und sterben den Heldentod. Hast Du schon einmal den 701-Trafo durchgemessen (Widerstand primär und sekundär sowie die Spannungen)?


    Gruß Roland

  • So nun gehen wir ganz systematisch an die Sache ran.
    Wie von Peter vorgeschlagen, habe ich die Schaltung zwischen den Kontaktem 13+14 getrennt und habe festgestellt, das an dem Kontakt 13 keine Spannung anliegt. Ich habe nun also neue Dioden und die drei Transistoren sowie die Zenerdiode und die Elkos besorgt. Der Trafo hatte wohl einen Isolationsschaden, nachdem da kleine Flammen züngelten verbuche ich ihn unter kaputt.


    Allerdings habe ich statt der BC172C nur die BC546B bekommen, aber für einen Versuch sollte es reichen. Brauche ich eigentlich hier die hohe Verstärkung der C-Typen ?


    Welche Funktion hat denn die Zenerdiode ?


    Das mit den Gerätschaften des Maschinenbauers ist so eine Sache, wenn mannur am Schreibtsich oder in irgendwelchen Meetings sitzt :-). So schlecht finde ich das Gehäuse gar nicht auf dem Photo, wobei insbesondere die Schachteln der Sache Ihren Reiz geben.
    Stimmt der B109D kommt aus der Zone, habe ich mal von einem Kollegen bekommen.
    So jetzt schauen die Kinder gerade Carton-Special, vielleicht mache ich danach weiter oder aber morgen. Mein Repararturplatz ist im Gästezimmer mit Fernseher.


    Ich halte Euch auf dem laufenden.
    Gruss
    Michael

    ___________________________
    Gruß aus Franken


    Einen Dual CS 601 (Dual M20 E) an Marantz 2238B mit Selbstbau Boxen
    Einen Dual CS 701/1 (AT 440 Mlb) und ein Revox B77 an Revox B750/760 mit Pioneer HPM60
    Einen Dual CS 704 (Shure V15 III-LM mit Jico Nadel) an Revox B739/A740 mit Magnat 10 All Ribbon

    Revox B780 mit Nubert nubox 313

    Saba Ultra Hifi 9120 mit Nubert nuBox 311

  • Hi Michael !

    So nun gehen wir ganz systematisch an die Sache ran.

    Applaus ! :)


    Wie von Peter vorgeschlagen, habe ich die Schaltung zwischen den Kontaktem 13+14 getrennt und habe festgestellt, das an dem Kontakt 13 keine Spannung anliegt.


    Aha. Das ist vor der Hand erstmal Scheiße, läßt sich aber vermutlich beheben. Gucken wir mal.


    Allerdings habe ich statt der BC172C nur die BC546B bekommen, aber für einen Versuch sollte es reichen. Brauche ich eigentlich hier die hohe Verstärkung der C-Typen ?


    Vermutlich mal nicht zwingend.
    Die Dualisten haben auch genommen, was sie auf Halde und in großen Stückzahlen hatten. Wenn man für Verstärker etc. einen hochwertigen Transistor braucht, ist es günstiger, den in großen Stückzahlen zu kaufen und auch bei "untergeordneten" Funktionen einzusetzen, statt noch eine Palette "schlechterer" zusätzlich ins Lager zu legen. Denke, daß der BC546B die Sache gut macht.


    Welche Funktion hat denn die Zenerdiode ?


    Die stabilisiert die Basisspannung des Haupttransistors in der Regelung.




    Ich habe mir mal erlaubt, einen Auszug aus dem Schaltplan in etwas besserer Qualität anzuheften. Auf der "Faxkopie" von wegavision kann man kaum was lesen. Und raten ist bei sowas immer schlecht. Da ist man schlecht be-raten ... :D


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Danke,schauen wir mal. Ich werde die Stromversorgung "entkernen" und dann vom Gleichrichter wieder aufbauen. Erste Messung nach den Dioden und dem C3, dann im zweiten Schritt die Transistoren. Schau wir mal.

    ___________________________
    Gruß aus Franken


    Einen Dual CS 601 (Dual M20 E) an Marantz 2238B mit Selbstbau Boxen
    Einen Dual CS 701/1 (AT 440 Mlb) und ein Revox B77 an Revox B750/760 mit Pioneer HPM60
    Einen Dual CS 704 (Shure V15 III-LM mit Jico Nadel) an Revox B739/A740 mit Magnat 10 All Ribbon

    Revox B780 mit Nubert nubox 313

    Saba Ultra Hifi 9120 mit Nubert nuBox 311

  • Die Spannungsversorgung ist neu aufgebaut und liefert an Kontakt 13 genau 15,27V ! Allerdings habe ich an der Unterseite der Platine eine Diode? parallel zu C3 gefunden? die Bezeichnung ist 7/33. Auf dem Schaltplan ist dieses Bauteil nicht vermerkt. Ich messe Sie morgen mal durch. Wofür kann die sein? Und die Bezeichnung sagt mir erstmal nichts.
    Morgen geht es weiter.

    ___________________________
    Gruß aus Franken


    Einen Dual CS 601 (Dual M20 E) an Marantz 2238B mit Selbstbau Boxen
    Einen Dual CS 701/1 (AT 440 Mlb) und ein Revox B77 an Revox B750/760 mit Pioneer HPM60
    Einen Dual CS 704 (Shure V15 III-LM mit Jico Nadel) an Revox B739/A740 mit Magnat 10 All Ribbon

    Revox B780 mit Nubert nubox 313

    Saba Ultra Hifi 9120 mit Nubert nuBox 311

  • Hi Michael !

    Wofür kann die sein? Und die Bezeichnung sagt mir erstmal nichts.

    Das ist eine Z-Diode, die die Maximalspannung begrenzen soll.
    Der entlastete Trafo produziert beim Einschalten *eventuell* kurz mal eine höhere Spannung und die Z-Diode soll die auf 33V kappen, damit die Regelelektronik keinen auf die Mütze kriegt, was vor allem der OpAmp übel nimmt.


    Im Plan vom 721 ist auch sowas eingezeichnet. Die ZD30 bei D5:
    http://dual.pytalhost.eu/721s/721S-03.jpg


    Die liegt nur "andersherum" drin, weil sie bei dem Modell ulkigerweise die -27V regeln ...

    Die Spannungsversorgung ist neu aufgebaut und liefert an Kontakt 13 genau 15,27V !


    Perfekt. So soll das sein. Du kannst sie mit dem Einsteller R5 noch auf 15,0V trimmen - muß aber nicht.
    Jetzt bin ich mal gespannt, was passiert, wenn die Motorelektronik "wieder ans Netz" geht.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • So ich habe jetzt die Zenerdiode auch noch getauscht, die war auch durch. Dann habe ich die Steuerelektronik wieder angeschlossen und ziehe da er dreht :D , sowohl bei 33 und 45 :D :D .
    Ich habe jetzt noch einen passenden Trafo gekauft, wenn der dann da ist, werde ich alles montieren und mal die Funktion der Mechanik testen.
    Ich halte Euch auf dem laufenden. Vielen Dank nochmals.
    Michael

    ___________________________
    Gruß aus Franken


    Einen Dual CS 601 (Dual M20 E) an Marantz 2238B mit Selbstbau Boxen
    Einen Dual CS 701/1 (AT 440 Mlb) und ein Revox B77 an Revox B750/760 mit Pioneer HPM60
    Einen Dual CS 704 (Shure V15 III-LM mit Jico Nadel) an Revox B739/A740 mit Magnat 10 All Ribbon

    Revox B780 mit Nubert nubox 313

    Saba Ultra Hifi 9120 mit Nubert nuBox 311

  • Hi Michael !

    Dann habe ich die Steuerelektronik wieder angeschlossen und ziehe da er dreht :D , sowohl bei 33 und 45 :D :D .

    Tja - und das ist gut so, denn genau dafür wurde das Ding gebaut ... :thumbup:


    Ich habe jetzt noch einen passenden Trafo gekauft, wenn der dann da ist, werde ich alles montieren und mal die Funktion der Mechanik testen.


    Ich halte Euch auf dem laufenden. Vielen Dank nochmals.


    Bitte sehr.
    Gucken wir mal, wie das "Projekt" weitergeht. Eigentlich sollte jetzt die größe Hürde genommen sein, aber man weiß nie.
    Die Mechanik des 701 ist manchmal etwas zickig aber meistens kriegt man das mit etwas Geduld wieder hin.


    Bis dann !


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.