System Shure M105E

  • Hallo


    Hab heute ein Shure-System
    M 105E bekommen, leider mit defekter Nadel.
    Wer von Euch kennt dieses System und kann
    mir nähere Informationen darüber geben??
    Konnte nichts darüber finden.
    Welche Nadel könnte passen??
    Möchte es gerne mal anhören.


    Viele Grüße
    Uwe

    Meine Dreher:



    Dual 721
    Dual 750-1
    Dual 731q

    Pioneer PL-530

    Fischer MT-6225

    Kenwood KD-2055

    Kenwood KD-5100

    Kenwood KP-3022

    Onkyo CP-1057F

  • Guten Abend!


    Das 105 stammt aus den 80ern: http://wegavision.pytalhost.com/Shure/Shure8x/_1616.jpg


    Da wird eine N105E reinpassen: http://www.vinylengine.com/car…asshi=&notes=&prlo=&prhi=


    alternativ eine N111HE, dann hat man schon was feines.


    Angeblich passt auch eine N97xe, kann ich aber leider mangels M105 nicht ausprobieren....

    Mit bestem Gruß - Stefan


    meine Dreher und sonstiges Hifi-Geraffel: im Profil

  • Hi Uwe !

    Hab heute ein Shure-System
    M 105E bekommen, leider mit defekter Nadel.

    Die Originalnadel dazu heißt N105E (5 x 18µ elliptisch / 1.25p) und fällt in die Rubrik "x-rare", genauso, wie die als Upgrade vorgeschlagene N111HE. Als Ersatz soll angeblich die Nadel vom M97xE passen ... (? Hmm.)


    Vermutlich besser dürfte diese sein:
    http://www.ebay.de/itm/Pfansti…Parts&hash=item413dc68f4b


    ..

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Naja, in Übersee gäbe es momentan 3 M105. Wobei die 130$ + Porto + Zoll nicht wirklich ein Schnäppchen sind...


    Edit: Beim Thakker gäbe es noch eine N111HE für 200 Tacken. Da würde ich aber vorher Sicher gehen, daß das System funktioniert... :whistling:

    Mit bestem Gruß - Stefan


    meine Dreher und sonstiges Hifi-Geraffel: im Profil

    Einmal editiert, zuletzt von highwaychile ()

  • Hallo Uwe,
    diese N105-Nadeln hatte ich auch schon öfters. Sind nicht wirklich was besonderes. Elliptische Nadelspitze gebondet und der Besen lässt sich nicht "abschalten" (keine Arretierung vorhanden).
    Ich würde Dir zu einer originalen N95xx raten (die verlinkte Andy-Deals-Nadel ist ja auch nur eine verkappte N95-Nadel - nur mit anderer Klappe, aber auch ohne Besen). Da weiß man, was man hat!
    Kannst Dich ja mal melden, wenn Du sowas brauchst.
    Gruß, Andreas

  • Hallo Peter, dann würde doch die in deinem Link angegebene N 97eJ auch auf mein M 95 passen, was ja verneint wurde neulich, ich kapier gar nix mehr, oder verwechsle ich grad was? ?(

  • N 97eJ auch auf mein M 95 passen,


    Kann nach Mittag mal schauen, ob die 97EJ auf das M95 passt. Was ich sagen kann: die neuen Xe passen nicht auf das alte M97...

    Mit bestem Gruß - Stefan


    meine Dreher und sonstiges Hifi-Geraffel: im Profil

  • man liest immer wieder in den Foren, daß irgendwelche (nicht Nachbau) M 97 Nadeln auf das M 95 passen würden, deshalb hatte ich ja ein Thema eröffnet kürzlich, da hieß es nein, nun soll eine N 97 auf ein M 105 passen, dann müßte die doch auch auf ein M95 passen oder ?, auf deutsch: gibt es irgendwelche neue empfehlenswerte N 97 elliptische- oder Rundnadeln, die auf das M 95 passen würde?

  • Nein, passt mechanisch nicht. Man bekommt den Nadeleinschub N97EJ nicht weit genug in das M95 hinein. Mit Gewalt wollte ich jetzt net rangehen.


    Aber es gibt doch noch die weit verbreitete N95EJ...

    Mit bestem Gruß - Stefan


    meine Dreher und sonstiges Hifi-Geraffel: im Profil

  • taugt die was? bräuchte noch eine ellipt. Reservenadel mit sehr gutem Standard...

  • Nein, passt mechanisch nicht. Man bekommt den Nadeleinschub N97EJ nicht weit genug in das M95 hinein. Mit Gewalt wollte ich jetzt net rangehen.


    Aber es gibt doch noch die weit verbreitete N95EJ...

    Richtig.
    Ich hab beide Systeme hier, deshalb mach ich mal kurz ein Foto.


    Umgekehrt funktioniert es jedoch sehr gut. Sieht nur etwas seltsam aus, aber läuft einwandfrei.


    Ich nehme dann manchmal die N95e auf dem M97x für ältere Platten.



    Grüße


    Marco

  • ...wobei ja nichtmal die N97Xe in die alten M97-Bodies passt. Warum auch immer.


    Andersrum übrigens auch nicht - das "neue" M97Xe scheint mir ehr von den M95/V15-III abzustammen als die M97/V15-IV... ?(

    Mit bestem Gruß - Stefan


    meine Dreher und sonstiges Hifi-Geraffel: im Profil

  • Hallo Stefan, war das Humor, daß Du die N 95 EJ mir empfohlen hast fürs M 95 ? Taugt die Nadel was, habe rumgesucht und keine Meinung gefunden hierzu! :huh:

  • Meine sicherlich nicht subjektive Meinung: die Nadel taugt durchaus, ist ehr ein Rocker, kein Feingeist. Irgendwo zwischen der N95G und der -ED angesiedelt. Verträgt etwas höhere Auflagekräfte bis 3,0g, und hat halt einen gebondeten Stein - trotzdem für das Geld sehr gut und gefällt mir besser als ähnliches in der Preisklasse, z.B. eine Nadel 10 am OMB...


    Momentan scheint nichts im deutschen e-Schrotthandel zu sein...aber ich schick dir mal eine PN...

    Mit bestem Gruß - Stefan


    meine Dreher und sonstiges Hifi-Geraffel: im Profil

  • Hallo


    Danke für eure Meinungen und Hinweise.


    Werd mich wahrscheinlich für die Pfanstiehl-Nadel
    entscheiden, die Peter vorgeschlagen hat.
    Ist noch erschwinglich, da ich nicht weiß, ob
    das System 100% funktioniert.


    Gruß Uwe

    Meine Dreher:



    Dual 721
    Dual 750-1
    Dual 731q

    Pioneer PL-530

    Fischer MT-6225

    Kenwood KD-2055

    Kenwood KD-5100

    Kenwood KP-3022

    Onkyo CP-1057F

  • ...ihr müsst auch mal richtig lesen!
    "die verlinkte Andy-Deals-Nadel..".
    Und darauf bezieht sich meine Aussage. Auf die Nachbau-N97xx-Nadel. Nicht auf die Originalnadel!
    Die Nachbauten sind ganz "normale" (schwarze) N95-Naddeln, die einen modifizierten Nadelschutzvisir
    haben, der anscheinend nach der bei den Originalnadeln vorhandenen "Schräge" anmuten soll:



    Originale N97-Nadeln gehen aber grundsätzlich auch - nur da muß man erstmal mit der Dremel bei
    und alles wegschneiden, was stört ;-)) ...und HIER passen sie sowieso:



    ...und der M97X/V15Vx-Korpus sieht doch völlig okay aus, wenn der Nadelschutz hochgeklappt ist!



    und - das M97(xx/x) sowie das V15Vx basiert auf dem M95 (2mm Stift).
    das V15V auf dem V15IV und dem V15III (auch wenn sie ansonsten gleich aussehen, aber 1,8mm Stift).


    Schöne Grüße,
    Andreas

  • ...wenn Du das Plastikteil entsprechend wegfräst: "ja". So wie es ist: "nein".
    Du mußt da stark zwischen (nur) dem Generatorteil und dem Komplettsystem
    mit der jeweiligen Armierung (Befestigungssockel) unterscheiden.


    Du kannst natürlich auch einen Teil des Nadeleinschubes wegfräsen - oder
    den Stift abbrechen und dann ohne "Anfassteil" ("gestrippt") reinsetzen.
    So passen dann natürlich alle 2mm Stifte.


    Ansonsten passen die alten 97er (ohne "x") auf die DUAL-Version des M91MGD.
    Es muß aber die Variante sein, die keine Zapfen für den Dual-Nadelschutzvisir
    hat.


    Die neuen x-Nadeln passen nur in die x-Körper (M97X, V15Vx)...
    ...und in den guten alten Allesfresser M75-6

  • und welche elliptische neu zu erhaltenden Original Shure 97er Nadel hat in etwa die Qualität einer N 95 ed (5x18) ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.