Neu an Board

  • Hallo und Grüss Gott ,


    Ich bin ein neuer User dieses Boards und habe mir bei Ebay einen CS 721 ersteigert, er wird wohl Anfang nächster Woche hier eintreffen und ich bin schon ganz heiss drauf. Er ist von der Fa. GS Audio, Gunter Schmitt generalüberholt
    worden und schaut auf den Fotos wie neu aus.
    Ich habe mich für dieses Modell entschieden weil ich ihn mir in meiner Jugend nicht leisten konnte, ich hatte mal einen CS 510 Belt Drive, der war auch schon nicht schlecht, ich habe ihn damals asl Aussteller günstig bekommen.


    TA ist ein Shure M110HE mit angeblich neuer original Nadel, werde ich mir genau anschauen. Ausserdem denke ich über einen Umbau der Wanne in Edelholz nach, war auch schon bei Eberl Holz nachschauen, dort werde ich den Einbaurahmen für die Geräteaufnahme bestellen und dann eine eigene Konstruktion mit Olivenholz oder Kirsche bauen.


    Er wird per Cinch an einem Onkyo TX-SR876 Phono Eingang mit 7.1 Boxensystem Elac und Klipsch, Klipsch Sub angeschlossen werden. Oder Yamaha RX-V620RDS an Magnat 1003 und Yamaha Sub, mal ausprobieren.


    Welche anderen neuenTA's wären am 721 noch sinnvoll? ich habe Ortofon Super OM40 und Audio Technica AT150MLX im Kopf, beides MM Systeme. Was ist mit MC Systemen bei diesem Player, würde das auch gehen ?


    Freue mich auf passende Antwortenund sage danke im vorraus, :rolleyes: Hubi

  • Hallo Hubi,



    herzlich Willkommen und Gratulation zum neuen Dreher.
    Ich wünsche Dir viel Spaß damit und schaun wir mal obs auch ne Dualsucht wird.
    Grüßli
    Erwin :)

    Ob ein Dualdreher auch mit quadratischen Platten zurecht kommen würde? ?(
    Schließlich sinds doch die Besten :thumbup:

  • Hallo


    und herzlich Willkommen im Forum!



    Herzlichen Glückwunsch zum tollen Player. Bezüglich Nadel/ Tonabnehmer: Warte es erst einmal ab. Das von Dir genannte Systen/ Nadel gehören schon in die nicht so schlechte Ecke. ;)


    Lass den Player erst einmal ankommen und mache Dich vorab schon einmal mit eventuellen Wartungsabeiten vertraut. Hier im Forum kannst Du zu dem Spieler einiges finden.


    Sollte alles bereits schon überarbeitet sein, viel Spaß beim Musik hören.









    PS: Ich pers. würd hier nicht unbedingt Namen von Verkäufern direkt angeben. Ich weiß nicht wie Du es finden würdest?!

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

  • Guten Abend!


    Und viel Freude mit dem 721!


    Was die Systemwahl angeht: hör dir doch mal das Shure an. Wenn es dir gefällt, brauchst du kein weiteres Geld ausgeben...


    Am 721 hat mir noch keines meiner beiden MCs gefallen, sowohl das Ortofon Samba MC (rip...) als auch das AT-F7 wollten einen schwereren Tonarm.

    Mit bestem Gruß - Stefan


    meine Dreher und sonstiges Hifi-Geraffel: im Profil

  • Vielen dank erst mal für die raschen Antworten und Stellungnahmen, ich werde dem Rat von Euch folgen und erst mal schauen wie das Shure System klingt wenn das Gerät hier ist,


    hasta pronto, :thumbup: Hubi

  • hallo hubi


    herzlich wilkommen und einen glückwunsch.


    ich würde mich meinen vorrednern anschließen und erstmal zum hören, was da kommt und klingt raten. ansonsten betreibe ich meinen 721 mit dem ortofon 540 mk II (baugleich mit dem vinylmaster silver) und bin sehr zufrieden (!!!)


    gruß
    thomas

    Für die Platten: Dual CS 721 (Ortofon 2M Black), für die Ohren: Quadral Ascent 90 am Denon PMA-1510AE & Beyerdynamik DT770 (der alte), für`s Digitale: Tascam US-144 MK II & Mac Mini



    http://www.discogs.com/user/thtr63/collection

  • Hallo Hubi,


    ja herzlichen willkommen im Dual-Board und Glückwunsch zu deinem tollen CS721 :thumbup: Er ist ein sehr wartungsfreundlicher Dual-Plattenspieler. Das wird auch mein nächster Dreher werden. Zum Thema Dual-Sucht, ja sorry Du wirst ihr unweigerlich erliegen, keine Sorge ,, wir von der Dual-Selbsthifegruppe" sind für Dich da :thumbup: Bei mir fing es auch nur mit einem Dreher an, dann kam der zweite und nun sinniere ich seit einigen Wochen über Dreher nummer 3 nach... Viel Spaß mit deinem neuen Plattenspieler


    Gruß


    josh

  • Hi Josh, ich harre der Dinge, die da kommen - so Gott will morgen, mal zum Anfang der 721,


    danke und Grüsse, Hubi

  • Guten morgen Hubi,


    dann freu Dich schon mal ganz doll drauf wenn er da ist und du ihn auspackst. Das ist wirklich ein ganz toller Dreher. Der wenn er vernünftig gewartet ne menge Spaß macht. Ich bin hier eigentlich auch noch recht neu im Board, lese sehr viel und stelle auch reichlich Fragen. Es ist doch etwas ganz schönes wenn man dieses Hobby mit vielen anderen teilen kann, denen das genausoviel Spaß bereitet.
    Es geht ja auch nicht darum wie schnell ein Dreher wieder flottgemacht wird, der Weg ist das Ziel :D
    Zum Thema anderer Tonabnehmer kann ich nix wissenswertes sagen, da ich mich in dieser Thematik gerade selber durchwurschtel, Ersatznadel & Co.


    Also denn gutes gelingen


    josh

  • Moin Hubi,


    willkommen bei den Dualbekloppten und viel Spaß hier im Board :D


    Bin mal Gespannt ob du mit dem 721 Zufrieden bist :thumbup:




    .

    Gruß Dieter
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Dreher:
    2x CS 704 mit Shure V15 III L-M
    CS 721 mit Shure V15 III L-M
    2x CS 510 mit Shure M95 G-LM
    CS 520 mit DMS 239


    Rest der Kette:
    Kenwood KA-7010; 5x Kenwood KX 880 HX; Kenwood DP-3040; Kenwood KT-1060L; Canton LE 107; Sennheiser HD555 Reference und HD330

  • Hallo Hubi,
    auch von mir ein herzlich willkommen bei den Dual-Verrückten.
    Herzlichen Glückwunsch zu Deinem 721. Teile uns bitte Deine ersten Eindrücke und Erfahrungen mit.
    An meinem 721 ist zwar "nur" das V 15 Typ III dran. Nachdem ich ihm eine neue Nadel gegönnt habe bin ich damit sehr zufrieden. Er läuft bei mir täglich.


    Gruß
    Harry

    Gruß
    Harry

  • Hallo Dieter und Harry,
    erst mal vielen Dank für Eure Wünsche, heute ist er endlich gekommen, fühle mich 40 Jahre jünger, das Teil sieht aus wie damals in den siebzigern das neue Gerät im Geschäft, das ich mir nicht leisten konnte. Also erst mal ausgepackt
    zusammengebaut, ausbalanciert und angeschlossen. Dann erstes Probieren, alles funzt, wunderbar, kein Rauschen,Brummen oä. einfach nur toller Klang. Evanescence bringt me back to Live. Aber ich hatte mir mehr Fülle und Bass vom System erwartet.
    Nach Kontrolle der Nadel wusste ich warum. Dem Verkäufer ist ein Fehler unterlaufen, der ihm auch sehr, sehr peinlich war - man hat ihm statt einer original Shure N110HE eine N92E aufs Auge gedrückt, die passt auch auf den M110HE Träger.


    Er wird mir daher einen Shure V15 iii mit einer original VN 35 E senden, den ich dann ausprobieren soll. Ich denke das ist eine gute Lösung, als zweites System werde ich mir den Audio Technica AT-150MLX kaufen, den habe ich schon mal Probe gehört,
    der ist ganz weit vorne und vor allem wird man auch in der Zukunft gute originale Nadeln dafür bekommen, ausserdem sieht er optisch auch noch saustark aus.


    So, jetzt gilt es zu geniessen - die Vollmondnacht kann kommen... (bin dann mal weg)

  • Moin Hubi,
    Glückwunsch zum 721!
    Warte mir dem 150MLx noch ab.
    Mein Tipp wäre ja die Jico SAS Nadel für das V15.
    Die wird allgemein sehr gelobt in diversen Foren.
    Ich habe mir eine für mein M44 bestellt, die sollte in etwa 2 Wochen ankommen. Bin schon sehr gespannt...!

    Gruß,
    Kai
    ___________________________________________________________


    Dreher im Bestand: 701 (1. Serie), 704, 1019 (NOS), 1218, 1219, 1229 (Wega 3430), 1249 - Elac Miraphon 22H, Elac PC 900 - Braun PS 500 - Metz TX 4963 - Thorens TD 320 Mk I - B&O Beogram 1200, PE 33 Studio


    Erfahrung steigt proportional zum Wert des zerstörten Gegenstandes.

  • Hallo Kai,
    danke für den Tip, an das Teil habe ich auch schon gedacht, aber die kostet beim Thakker auch 199 Mäuse. Ich warte mal ab welche Nadeln mir der Verkäufer mitschickt für den V15iii, er sprach von 3 Stück und ein Ein OM 20 ,ich probiere die Sachen aus und dann sehe ich weiter,
    das 150MLX kann ich jederzeit immer noch kaufen, da sind ja keine Füsschen dran zum weglaufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.