Dual 1229 Welche Zarge?

  • Ahoi liebe Leute,
    Mein Traum ist in Erfüllung gegangen, ich habe endlich einen 1229. Ich hätte allerdings gerne eine coolere Zarge, da der in der Grundig Wallnusszarge ist. Ich habe noch den KA 60 in weiß mit dem 1218, gibt es da vielleicht einen Plastikeinschub für den 1229 oder habt ihr vielleicht noch andere schöne Ideen? Vielleicht eine andere Kombination mit einem anderen Verstärker der auch eher einen kühlen Look hat?


    Jan

  • Guten Abend!


    Von Dual gab es weiße Zargen, die CK20 und 21 waren "orginal Dual" für die 1229. Haben allerdings keine Haubensteller, und die CK24 könnte zu flach sein für die "Dosenmotoren" der 1229.


    Aber: neben Grundig gab es da noch Wega, Saba (wobei die nur nußbaum hatten) und noch ein paar exotische Übersee-Modelle von United Audio.

    Mit bestem Gruß - Stefan


    meine Dreher und sonstiges Hifi-Geraffel: im Profil

  • Hallo,


    es gab den 1229 auch noch in einer silber/schwarzen Metallzarge von Nordmende, sieht auch sehr schick aus, wenn man die Walnussoptik nicht so mag. Allerdings ist die nicht so oft zu bekommen wie die Originalzargen von Dual, das gilt auch für die von Stefan genannten Zargen von Wega und Saba.


    Duale Grüße
    Klaus

  • Stelle hier bitte mal ein Bild ein, vielleicht könnten wir ja die Zargen tauschen.



    Beste Grüße
    Siamac

  • Vielen Dank erstmal für Eure Tips.


    @ Siamac: Danke für das Tauschangebot, aber Deine Zarge ist leider auch nicht was ich suche.


    Ich hab mir jetzt die Zargen einmal angeschaut und finde die schwarzen und weißen Zargen der verschiedenen Hersteller eigentlich top. Leider sind die ja kaum zu bekommen, daher werde ich das jetzt wohl eher so als Lebensaufgabe auffassen und erstmal bei Walnuss bleiben und versuchen einen passenden/schönen Receiver oder Verstärker zu bekommen (Walnuss oder Metall), damit ich endlich den Dreher einmal hören kann. Ein direkter Anschluss an den KA 60 ist leider gerade nicht möglich, wegen der unterschiedlichen Anschlüsse. Wenn ich dann was habe, werde ich mich wohl von dem KA 60 (weiß) trennen (mit einer Träne, gefällt mir vom Stil sehr gut).


    Ich hänge noch ein paar Bilder des Dual an. Ich vermute die Zarge ist mit Echtholz funiert, fühlt sich so an. ich hab den 1229 überings für lediglich 70 Euro bekommen und der ist in einem wirklich gutem Zustand.

  • Mein 1219 ist auch in dieser Grundig-Zarge untergrbracht. Das ist eine Echtholzzarge, anfangs hat mich auch der Abstand zwischen Chassis und Zarge gestört (siehe link Dual 721 in Grundig Zarge), mittlerweile habe ich mich an sie gewöhnt und sie gefällt mir jetzt sogar besser als die CK 20-Klappzarge. Mit Clou-Pflegeöl (auf Basis von kaltgepresstem gekochten Leinöl) hat sie jetzt einen schönen Glanz erhalten und passt gut zu meinem Pio SX-727.


    Grüße
    Ernie

  • Ich reaktiviere mal das alte Thema hier. Auch ich interessiere mich dafür, was es wohl noch für Zargen für den 1229 gibt. Ich habe einen, der momentan in ner kompletten WEGA Anlage 3220 sitzt, würde aber gern ne schöne Einzelzarge haben. Würde mich freuen, wenn Ihr mal Fotos von Euren Zargen postet, ggfs. mit näheren Infos zur Zarge, auch wenn Ihr sie nicht abgeben möchtet, einfach nur so um zu zeigen was es so alles gibt. :)
    Gruß Thomas

    Alltagsdreher: Dual 1228 in weißer Dual Zarge an Pioneer SA 5500 II und Grundig Hifi Boxen 510


    Abzugeben: Dual 1225 in Nußbaum Dual Zarge überholt und mit Anleitung; Dual 1220, Dual 1226 nur Chassis, überholungsbedürftig


    Suche: DUAL Phonokoffer P80 im Top Zustand, gerne auch im Tausch gegen den o. g. Dual 1225.

  • Schimi, sehr schöne Zarge. Eigenbau?

    Alltagsdreher: Dual 1228 in weißer Dual Zarge an Pioneer SA 5500 II und Grundig Hifi Boxen 510


    Abzugeben: Dual 1225 in Nußbaum Dual Zarge überholt und mit Anleitung; Dual 1220, Dual 1226 nur Chassis, überholungsbedürftig


    Suche: DUAL Phonokoffer P80 im Top Zustand, gerne auch im Tausch gegen den o. g. Dual 1225.

  • Ach ja und mich würde interessieren, welche Zargenbezeichnungen für die große Platine passen. Bisher hab ich nachfolgende gefunden: CK20, CK21, CK40. Sind die korrekt und gibt es noch andere Bezeichnungen nach denen ich gucken kann? Oder gibts irgendwol Tabellen, wo drin steht welche Dreher welche Zargen haben? Gruß Thomas

    Alltagsdreher: Dual 1228 in weißer Dual Zarge an Pioneer SA 5500 II und Grundig Hifi Boxen 510


    Abzugeben: Dual 1225 in Nußbaum Dual Zarge überholt und mit Anleitung; Dual 1220, Dual 1226 nur Chassis, überholungsbedürftig


    Suche: DUAL Phonokoffer P80 im Top Zustand, gerne auch im Tausch gegen den o. g. Dual 1225.

  • Hallo Thomas!


    In Nokos Buch, Schwarzwälder Präzision von Weltruf gibt es Tabellen, über sämtliche Dreher. Welche TK's, welche Systeme, Baujahr und u.a. sind dort auch die Zargen aufgelistet. Ich hab grad mal nachgeschaut und da stehen auch nur die von dir bereits erwähnten Zargen drin!


    Gruß Jan :)

    Am CR1780/CV1700 mit CL730/CLX9200 drehen/erklingen wahlweise:
    Dual 1219 mit Shure M91 MG-D
    Dual 1228 mit Shure M91 MG-D
    Dual 1239A mit Shure M75 Type D
    Dual 714Q mit Ortofon Vinylmaster Blue
    Dual 704 mit Shure V15 III (Jico SAS)
    Dual 455-1 mit Ortofon OMB30
    Dual 1019 mit Shure M44MG
    Dual C830
    Dual CD100RS
    Dual DK710

  • Moin Thomas!


    Mir sind in letzter Zeit folgende Zargen aufgefallen. Da ich die Bilderrechte nicht besitze mal nur die Links, wobei ich nicht weiß wie lange die Bilder im Netz verfügbar bleiben!? :/


    Meine absolute TOP-Favoriten-Zarge: Dual CS 1229 als Nordmende Quadronado P-III
    Meine 2te TOP-Favoriten-Zarge: Dual CS 1229 als SABA 785
    Dann habe ich noch gefunden: Dual CS 1229 als Grundig PS-1901

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.