Dual 701 - EDS 1000 Kondensatoren C3-C7

  • Hi !

    Du bist echt ne Wucht, machst Dir soviel Mühe. Danke dafür.

    Wenn *Du* das probierst, brauche *ich* das nicht zu machen .... :D


    Nee, im Ernst: die Problematiken mit den alten Ge-Transistoren werden nicht weniger. Den 701ern sterben früher oder später die Tantalis und dann geht das Gerupfe an dem Board los. So. Du hast ja erfahren, wie schnell das geht, daß diese spröden Anschlußdrähte abbrechen. Bumm - Arschkarte. Und dann ? Es gibt die Dinger. Es gibt spezialisierte Händler mit großem Bestand. Aber die wollen auch spezialisierte Preise haben. Besser ist es, Alternativen zu erarbeiten, *bevor* das wirklich akut wird. Jetzt hast Du die Hütte schon auseinander und da ich nicht mal eben rüberkommen und Dir assistieren kann, versuche ich, soviele Infos wie möglich rüberzuschieben.


    In dem Zusammenhang: wenn Du den Basisanschluß vor dem Biegen mit einem Stück von dem Isolierschlauch der alten Transis in passender Länge überziehst, gibt es ein deutlich verringertes Kurzschlußsisiko. (Ist mir natürlich erst wieder später eingefallen ...)


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Die Archillesferse des Ur-EDS1000 ist aus meiner Sicht wirklich die Platine mit den antiken AC188K.
    Das Design schwankt unentschlossen zwischen modernem OpAmp und veralteten Germanium-Transis hin und her. Die Spannungsregelung und die Ansteuerung ist in Si aufgebaut - die Motortreiber sind Ge. Und ich vermute mal, weil die zu der Zeit schon extrem billig waren. Ein Beitrag zur Kostensenkung.


    Ich bin ziemlich zuversichtlich, daß das Ding genauso mit BC327B statt AC188K läuft. Das würde Komplettrevisionen deutlich erleichtern.


    Hallo ihr seid jetzt eindeutig im Bereich meines Avatars tätig ;) ; bei einem meiner beiden 701 bin ich bei einer Reparatu und Revision dem EDS schon ziemlich weit in die Innereien gefolgt ( unklare Explosionszeichnungen im Servicemanual cs701 ).
    Zwei dieser n.m.M. sehr gut spielenden DD dürfen jeder Zeit bei mir laufen und zwei EDS1000 liegen auf Reserve... :rolleyes:


    Nun bin ich natürlich sehr interessiert daran einen erfolreichen Tr.-Tausch Ge gegen Si mitzuverfolgen denn die Revision der beiden Ersatz-EDS steht noch aus.

    Mit freundlichem Gruß - Christian
    -------------------------------------------
    Wir müssen nur entscheiden, was wir mit der Zeit anfangen, die uns gegeben ist. Drum lasst uns ab und zu eine gute Platte oder ein gutes Band auflegen! :)

  • Hi !

    Da hatte ich mehr Glück als Verstand, die Kondensatoren waren gestern korrekt drin.....puuhhhh

    Warum soll man nicht auch mal Glück haben, nicht ?


    Den 3Beiner hab ich so angelötet, schau mal. Ist nicht endgültig. Gleich Testlauf .......troomelwirbel......


    Passend dazu läuft hier gerade "You Can Make It If You Try" von Gene Allison aus dem Album "The Blues Roots Of The Rolling Stones" - schöner alter R&B aus den 40er und 50ern.


    Der Transi, den Du ausgetauscht hast, ist der Stromregler für die vier anderen Spulentreiber. Das ist der Transi, der im Grunde genommen die Leistung des Motors steuert. Die anderen vier sind "nur" Spulenschalter.


    Jaaaaaaaa...... Zumindest im Moment.


    Sehr schön. Irgendwann wird sich auch mal die Gelegenheit (oder die Notwendigkeit) ergeben, alle fünf Ge-Transis gegen Si-Typen auszutauschen. Das *sollte* theoretisch ohne Neujustage der Einstellpotis gehen, sofern die vier Spulentreiber einigermaßen gleiche Stromverstärkung haben. Da müßte man sich ein Quartett ausmessen.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Motor läuft dafür spinnt die Automatik noch. Aber hab auch so blöde Pimpel die zwar als Dual Pimpel verkauft werden aber aussehen wie Popel mit Loch. Naja, Lehrgeld.


    Sicher hat man auch mal Glück, aber gleich drei mal war schon viel Glück. Nächstes Wochenende brauch ich auch nochmal Glück, dann geht es weiter. Und die Automatik scheint komplizierter als der Motor.

  • Hallo,


    Seit zwei Jahren habe ich einen Dual 701 aus der erste Baureihe (also mit dem Relais in der Motorelektronik) der mir schon viel Spaß gemacht hat.


    Leider habe ich seit einigen Monaten Probleme mit der Motorelektronik. Manchmal stoppt der Motor einfach während des Abspielens von Schalplatten; der Teller dreht nicht weiter und der Tonarm bleibt wo er ist. Das Strobo leuchtet weiter, also der Stromzufluss sollte OK sein. Nach ausschalten, ein paar Sekunden (manchmal Minuten) warten und wieder anschalten funktioniert alles dann meistens wieder normal.


    Es passiert bei beiden Geschwindigkeiten und ich habe die vier Regler/Potis und den Geschwindigkeitsschalter schon mit Kontaktspray gereinigt, aber das hat dieses Problem leider nicht gelöst. Ich weiß das defekte Kondensatoren (C3 oder C5 – C7) oft zum entgegengesetzte Problem führen (Hochdrehen), aber könnte dieses vielleicht auch etwas mit diesen Kondensatoren zu tun haben? Oder kennt ihr andere mögliche Erklärungen/Lösungen für dieses Problem?


    Im Voraus Dank für jede Hilfe.


    Grüße aus Rotterdam,


    Steven


    Edit: Layout und Rechtschreibung

    Dual CS 701-1 mit Shure V15-III + Jico SAS/Denon DL-304, Dual CS 704-2 mit Ortofon 2M Bronze/Ortofon Super OM D25 M (mono) und Thorens TD 160 Mki + Ortofon Quintet Bronze, Project Phono Box SE-II, Denon PMA-1500AE, Bowers & Wilkins 803 S3

    Einmal editiert, zuletzt von Stef35 ()

  • Hi Steven !

    Oder kennt ihr andere mögliche Erklärungen/Lösungen für dieses Problem?

    Kommt drauf an, welcher der Kondensatoren defekt ist.
    In den meisten Fällen führt ein Ausfall der Kondensatoren C6 und C7 zu einem unkontrollierten Hochlaufen, weil das Ist-Signal überdeckt bzw. gelöscht wird und der OpAmp einfach voll aufdreht.
    Bei C5 sieht das anders aus. Wenn der defekt und kurzgeschlossen ist, kann der OpAmp den Stromregeltransistor T8 nicht mehr aufsteuern und der Motor steht oder bleibt im Betrieb stehen.
    C3 ist "nur" der Hauptelko der Stromversorgung. Wenn der altert, kann es dazu kommen, daß der Motor nicht mehr sauber anläuft oder die Drehzahl nicht gehalten wird.


    Ich würde die drei Kondensatoren C5 - C7 austauschen. Es müssen nicht unbedingt wieder Tantal-Typen sein. Moderne Aluminium-Elkos sind mindestens genauso stabil und einfacher zu besorgen. Wenn Du das Ding sowieso schon auseinander hast, wäre es eine leichte Übung, gleich auch noch den C3 und den kleinen Stabilisierungs-Elko C4 gegen einen neuen 47µF / 25V auszutauschen. C3 sollte mindestens 30V spannungsfest sein, die C5 - C7 sind mit 16V mindestens ausreichend gerüstet. Damit ist das Thema Elkos abgefackelt und wenn der Dreher danach problemlos läuft, war es das.


    Bei meinen letzten beiden "Wiederbelebungen" von hochdrehenden 701ern habe ich auch den T9 tauschen müssen. Als die Kondensatoren C6 / C7 aufgegeben haben, hat es den mit weggerissen. Ich habe den T9 jeweils durch einen BC558B getauscht.
    Nach dem Tausch bitte zuerst die Solldrehzahl für 33 upm mit R26, dann die 45 upm mit R27 einjustieren. Umschalten, prüfen, wieder umschalten - sollte gehen. Die beiden Potis sind die Einsteller, die durch das Loch in der Seite der Abdeckung unmittelbar zugänglich sind. Alle anderen Einsteller bleiben so, wie sie sind.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo Peter,


    Vielen Dank für die schnelle und detaillierte Antwort! Gut zu wissen das dieses Problem auch von den Elkos verursacht werden könnte. Nach vierzig Jahren wäre es sowieso keine schlechte Idee die Elkos zu ersetzen. Also, ich werde alle austauschen und hoffentlich lauft der Dreher dann wieder normal.


    Nochmals Danke und viele Grüße,


    Steven

    Dual CS 701-1 mit Shure V15-III + Jico SAS/Denon DL-304, Dual CS 704-2 mit Ortofon 2M Bronze/Ortofon Super OM D25 M (mono) und Thorens TD 160 Mki + Ortofon Quintet Bronze, Project Phono Box SE-II, Denon PMA-1500AE, Bowers & Wilkins 803 S3

  • Hi Steven !

    Nochmals Danke und viele Grüße,

    Bitte sehr - gerne geschehen.
    Doch, ja, nach 40 Jahren darf man mal über eine Auffrischung nachdenken.
    Die Kondis sind leider die anfälligsten Bauteile in der Elektronik.


    Ach so: Einstellung der Solldrehzahlen mit den Pitchreglern in Mittelstellung.
    Habe ich noch vergessen zu erwähnen, ist aber eigentlich klar.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Wenn ich mich kurz einklinken darf: ich habe einen 701, der leicht, aber gleichmäßig leiert. Die Gleichlaufschwankungen klingen ungefähr so, wie wenn die Platte nicht zentriert wäre. Den 470µ habe ich gewechselt, aber das Problem ist geblieben. Wäre die o.G. Beschreibung auch für mich ein Weg, das Gleichlaufproblem aus der Welt zu schaffen?
    Gruß
    Heinz

  • Heinz, mein Heinz !


    Wie schön, wieder von Dir zu lesen. :)

    Wenn ich mich kurz einklinken darf: ich habe einen 701, der leicht, aber gleichmäßig leiert. Die Gleichlaufschwankungen klingen ungefähr so, wie wenn die Platte nicht zentriert wäre.

    Ich fürchte, daß das ein anderes Problem ist.


    Ein gleichmäßig unrunder Lauf des Motors wird in der Regel von einem Fehler in einem Spulenkreis bewirkt.
    Das kann ein weggeschossener Treibertransistor, ein Platinenriß, ein defekter Hallsensor oder eine weggebrannte Spule (entweder richtig weggebrannt oder mechanisch unterbrochen) sein. Oder - auch noch denkbar - eine der GE-Dioden, die die Rückwärtsinduktion der leerlaufenden Spulen zur Gewinnung des Ist-Signals ausblocken, ist gestorben. Dann fehlt in der Ansteuerung für einen Moment das Korrektursignal, aber das dürfte nicht so gravierend durchschlagen. Die Regelung ist auf der Eingangsseite eher behäbig, aber auf der Ansteuerungsseite "kurz angebunden".


    Ein simpler Test ist, den Teller mit der Hand abzubremsen, bis er steht. Dann langsam drehen lassen und fühlen, ob es einen Punkt gibt, wo er nicht weiterdreht. Oder nicht sehr überzeugend. Es gibt zwischen den Spulen einen winzigen Überschneidungsbereich - der Grund, warum das Ding so ruhig läuft. Aber ein weggeflogener Spulenzweig ist deutlich fühlbar am mangelnden Vortrieb.


    Am einfachsten sind die Spulen zu messen: an den Platinenkontakten 6, 8, 10 und 12 gegen Masse (Minusdraht am Elko C3). Die Werte müßten meiner Erinnerung nach um 47 Ohm liegen oder zumindest alle vier in einem ähnlichen Widerstandsbereich.


    Dann müßtest Du ein Scope bemühen, um die Punkte 5, 7, 9 und 11 abzutesten, während der Motor läuft. Das macht er auch hochkant und ohne Teller. Er "flattert" etwas nervöser, weil ihm die Tellermasse als Beruhigung fehlt, dreht aber ansonsten seine Runden mit Nenndrehzahl.
    An allen vier Punkten müssen die Schaltsignale der beiden Hallsensoren zu sehen sein. Fehlt eins, liegt ein Defekt zu den Hallsensoren vor.


    Danach nochmal an die Spulenpins. Hier muß das Schaltsignal der Treibertransistoren zu sehen sein. Fehlt eins, ist der betreffende Transi hinüber.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Guten Morgen Peter,
    vielen Dank für die freundliche Begrüßung und die ausführliche Antwort!
    Deine Anleitung ist sehr nützlich, und angefangen habe ich auch schon, allerdings mit einem Reservemotor. Zum Üben sozusagen. Ich habe zum Glück zwei 701er, einen losen Motor und ein 701 Schlachtgerät mit angeblich intaktem Motor. Gute Voraussetzungen; auch ein paar AC188K habe ich gefunden; vielleicht gibt die Ersatzeilekiste noch weitere Überraschungen heraus? - Mal sehen.
    An meinem Patienten habe ich den Drehtest gemacht und habe an keiner Stelle ein Nachlassen der Drehkraft festgestellt.
    Am losen Motor habe ich das Messen der Spulen geübt: alles ok, haben alle ca 40 Ohm.
    Am Patienten werde ich erst später weitermachen. Mein Weibi ist frisch aus der Klinik zurück und hat Priorität. Auch hat sie mich kürzlich angesehen und ein komisches Wort fallen lassen: Prokrastination oder so ähnlich. Habe keine Ahnung, was sie gemeint hat. ;)
    Aber da die 701 meine wichtigsten Laufwerke sind, werde ich mir Beine machen. Ich melde mich, wenn es Neuigkeiten gibt. Oder weitere Fragen. Für heute noch einmal herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort.
    Gruß
    Heinz

  • Hi Heinz !

    Guten Morgen Peter,
    vielen Dank für die freundliche Begrüßung und die ausführliche Antwort!

    Bitte sehr - gern geschehen. Hab' mich schon gewundert, wo Du abgeblieben bist.


    An meinem Patienten habe ich den Drehtest gemacht und habe an keiner Stelle ein Nachlassen der Drehkraft festgestellt.


    Es gibt noch eine weitere Spielart: ein Transi hat einen internen Durchschlag und gibt "Dauerfeuer". Dann läuft eine Spule mit Voll Power und die Elektronik versucht, durch Abdrehen der drei anderen diesem Effekt entgegen zu wirken. Habe ich aber noch nie erlebt und in der Regel sterben die AC188 nicht auf diese Art. Meistens sind sie nicht mehr aufsteuerbar und zwischen Emitter und Kollektor findet kein Stromfluß mehr statt. Heißt: die Spule wird nicht mehr angesteuert.


    Am losen Motor habe ich das Messen der Spulen geübt: alles ok, haben alle ca 40 Ohm.


    Ja, irgendwas in der Größenordnung muß das sein. Ich hatte als letztes einen EDS930 auf dem OP-Tisch, wo die Platine vorne zwischen den Haltenieten stumpf abgebrochen war. Nehme an, daß es ein Sturzschaden des ausgebauten Motors war. Den habe ich ganz gut zurechtgeflickt gekriegt und er dreht wieder.


    Am Patienten werde ich erst später weitermachen. Mein Weibi ist frisch aus der Klinik zurück und hat Priorität.


    Herzliche Grüße & die besten Genesungswünsche & gute, vollständige Erholung.
    Am besten im Sessel, zurückgelehnt, mit einem Käffchen und einer guten Scheibe auf dem 701 ... :D


    Auch hat sie mich kürzlich angesehen und ein komisches Wort fallen lassen: Prokrastination oder so ähnlich. Habe keine Ahnung, was sie gemeint hat. ;)


    Das ist ein Wort, was ich googlen müßte. Kümmere ich mich morgen drum ... ;)


    (Was hat sie nur gemeint ? Hat sie das irgendwie verwechselt ?)


    Aber da die 701 meine wichtigsten Laufwerke sind, werde ich mir Beine machen. Ich melde mich, wenn es Neuigkeiten gibt. Oder weitere Fragen. Für heute noch einmal herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort.


    Im übrigen gilt, was ich auch schon zu Stevens Beitrag geschrieben habe: nach 40 Jahren kann es nicht schaden, die Kondis C5 - C7 mal auszuwechseln. Obwohl Tantalis in solchen Applikationen angeblich ewig halten sollten, habe ich schon zu viele Todesfälle an der Stelle beobachtet. Das Fehlersymptom paßt nur nicht so recht. Aber ich lerne auch gern noch dazu.


    Dir & Deiner Liebsten einen schönen Restsonntag !


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Da hatte ich mehr Glück als Verstand, die Kondensatoren waren gestern korrekt drin.....puuhhhh


    Den 3Beiner hab ich so angelötet, schau mal. Ist nicht endgültig. Gleich Testlauf .......troomelwirbel......


    Ähäääm, hattest du den jetzt die Germanium Transen durch Moderne getauscht ?


    Habe ich irgendwie nicht klar rausgelesen.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Hi Ulli !

    Ähäääm, hattest du den jetzt die Germanium Transen durch Moderne getauscht ?

    Einen. Soweit ich mich entsinne hatte er den einen GE-Transistor, der als Stromregler fungiert, durch einen BC327 getauscht.
    Das müßte T8 sein. Statt einem PNP AC188K einen PNP SI.
    Scheint problemlos zu laufen.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hi Heinz !

    Na ja, vielleicht fällt mir später was ein. Oder ich formuliere ein Gesuch: Suche EDS1000 oder so......

    Ich könnte Dir den selben Support anbieten, den ich Michael aus Belgien angeboten habe: Das Chassis aus der Konsole holen, Kabel, Tonabnehmer, Gegengewicht, Teller alles abbauen (und beiseite packen - brauche ich nicht), den Arm an der Stütze "feströdeln", alles stoßsicher in einen Karton packen und mir schicken.


    Dann gucke ich mal, was zu retten ist.
    Bislang waren es nur Fehler in der Elektronik, einen geschrotteten Motor habe ich noch nicht gehabt.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.