Dual 701 - EDS 1000 Kondensatoren C3-C7

  • Hallo Peter,
    ich bedanke mich für das großzügige Angebot und nehme es natürlich an.
    Gegen Abend hin schicke ich Dir eine PM.
    Gruß
    Heinz

  • Hallo liebe Forumsmitglieder,


    ich habe auch einen defekten Dual 701 welcher zu schnell dreht! Die beiden Elkos 470µF und 47µF habe ich ersetzt nur leider ohne Erfolg :( .
    Bei dem alten C3 war noch auf der anderen Seite der Platine eine Diode dran soll ich diese wieder anlöten oder ist sie überflüssig?

  • Hi !

    Bei dem alten C3 war noch auf der anderen Seite der Platine eine Diode dran soll ich diese wieder anlöten oder ist sie überflüssig?

    Dabei handelt es sich vermutlich um eine Z-Diode, die als "Rettungsanker" für Überspannung fungieren soll.
    Das kenne ich eigentlich nur vom 704 und mir ist neu, daß sie das beim 701 auch gemacht haben sollten.



    Die beiden Elkos 470µF und 47µF habe ich ersetzt nur leider ohne Erfolg .

    Die beiden Elkos sind nur zur Stabilisierung der Betriebsspannung.


    Wenn der 701 andauernd und vom Start weg mit Vollgas dreht, kommt er nicht aus dem "Anlaufen"-Modus heraus, weil das Signal für den Ist-Wert der Drehzahl fehlt. Das wird von den leerlaufenden Motorspulen gewonnen. Wenn die Kondensatoren C5, C6 und C7 alt und defekt sind, wird das Signal ausgeblendet und erreicht den Eingang des Operationsverstärkers nicht. C5 dient einem leicht verzögerten Ansprechen des Stromregeltransistors T8, C6 und C7 ziehen den Eingang normalerweise kurzzeitig an, um das Anlaufen zu ermöglichen. Sind sie defekt, fällt die Regelung aus. Also: dieses drei Kameraden auch mit tauschen und dann sollte es gut sein. Sie sind einfach erkennbar: es sind rote oder blaue Tantal-"Perlen". Man kann sie auch durch "normale" Elkos ersetzen, wenn man nicht die superbilligen Chinakracher nimmt. Die Kapazitätswerte sollten dann aber so sein, wie im Schaltplan angegeben. C5 = 0.47µF, C6 = 0,47µF, C7=3,3µF, Spannungsfestigkeit >16V also 25 oder 30V nehmen.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo Peter,


    ich habe Heute die drei Tantals ersetzt und nun habe folgendes: bei der 45´ger Geschwindigkeit dreht der Teller mit normaler Geschwindigkeit und nur bei 33 dreht er durch. An was kann es noch liegen?


    Danke.

  • Hi !

    ich habe Heute die drei Tantals ersetzt und nun habe folgendes: bei der 45´ger Geschwindigkeit dreht der Teller mit normaler Geschwindigkeit und nur bei 33 dreht er durch. An was kann es noch liegen?

    In nach der Wahrscheinlichkeit absteigender Reihenfolge:


    - Drehzahlschalter (Kontaktprobleme)
    - 33er Pitchpoti P1 (gerissene Widerstandsbahn / oxydierter oder gebrochener Schleifer)
    - 33er Justagetrimmer R26 (wie vorstehend)
    - 33er Dopplertrimmer R8 (wie vorstehend)


    Die beiden Trimmer sind eigentlich von guter Qualität und ich habe es bisher noch nie erlebt, daß die Dinger defekt waren. Sie neigen auch nicht zum Oxydieren und / oder Zerfallen, wie man es von den Trimmern in diversen Dual Verstärkern kennt. Diese Serie ist ausgesprochen gut. Da würde ich mir eher mal den Schalter angucken oder das Poti P1. Problem beim Poti: Die Bauform mit dieser Achse ist nur noch schwer bis gar nicht mehr zu kriegen.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo Peter,


    sind denn die Pitchpotis P1 33 und 45 gleich? kann ich diese einfach tauschen? denn ich benötige zu 99% die 33 Geschwindigkeit. Wie kann ich eigentlich die Potis reinigen?


    Danke.

  • Hallo Peter,


    ich habe den P1 mit S.L.X Rapid gereinigt und jetzt dreht der Teller nicht mehr bis Unendlich hoch aber in der 33 Stellung ist er trotzdem zu schnell! Die Einstellung an dem P1 bringt kaum Änderung und an dem R26 auch nicht. Was kann ich noch versuchen?

  • Hallo Peter,


    ich habe von Dualfred zwei neue Potis gekauft und ersetzt sowie die von dir empfohlenen Tantals und nun weis ich nicht mehr weiter da in der 45ér Geschwindigkeit alles OK ist aber in der 33ér er schätzungsweise doppelt so schnell läuft. Hast du vielleicht noch ein Tipp für mich?

  • Hi !

    aber in der 33ér er schätzungsweise doppelt so schnell läuft.

    Dazu zwei Fragen:
    - kannst Du mit dem 33er Pitchpoti die Geschwindigkeit ändern ?
    - kannst Du sie mit dem Justierregler R26 beeinflussen ?


    Wenn beide Antworten "Nein" lauten, dann ist ein Fehler im Geschwindigkeitsschalter oder ein Problem mit dem Frequenzdoppler-Regler R8 eher wahrscheinlich. Dann kriegt die Regelung eine viel zu niedrige Spannung für den Ist-Wert.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hi Steven !

    Bitte sehr - gerne geschehen.
    Doch, ja, nach 40 Jahren darf man mal über eine Auffrischung nachdenken.
    Die Kondis sind leider die anfälligsten Bauteile in der Elektronik.


    Ach so: Einstellung der Solldrehzahlen mit den Pitchreglern in Mittelstellung.
    Habe ich noch vergessen zu erwähnen, ist aber eigentlich klar.


    Hallo Peter,


    Nochmals vielen Dank für deine Hilfe letztes Jahr.


    Vor einem dreiviertel Jahr habe ich (endlich) die Elkos in die Motorelektronik (C3 - C7) meines 701s ausgetauscht. Anfänglich schien das Problem damit tatsächlich gelöst zu sein, aber nach einigen Wochen (und vielen Schalplattenseiten) hat die Motorelektronik doch wieder gefehlt. Das Problem war (und ist) genau das gleiche wie vorher: der Motor stoppt plötzlich während des Abspielens einer Schalplatte oder, und das passiert öfter, startet gar nicht. Nach einigen Malen ein- und ausschalten funktioniert alles dann meistens wieder normal.


    Die Schalter und Potis habe ich schon gereinigt. Weil das Problem meistens beim Einschalten auftritt und das Strobo auch oft nur nach Sekunden leuchtet, habe ich gedacht das es vielleicht sinnvoll wäre die Kondis im Netzteil (C52 und C51) auszutauschen. Für den C52 bräuchte ich 0.047 uF und mindestens 250 V/AC, also etwas wie


    https://www.conrad.de/


    und für den C51 0.068 uF und auch 275 V/AC (110 V/AC oder 150 V/AC gibt es nicht), also


    https://www.conrad.de/


    Stimmt das, oder gibt es bessere Möglichkeiten/Alternativen? Und falls das Problem nach diesem Austausch immer noch nicht gelöst wäre, wäre es dann sinnvoll die Trimmpotis zu reinigen, mir ein (altes) Oszilloskop zu kaufen und die Motorelektronik durch zu messen und aus zu gleichen laut der EDS 1000 Einstellvorschrift?


    Danke im Voraus für jede Hilfe.


    Grüße aus Rotterdam,


    Steven

    Dual CS 701-1 mit Shure V15-III + Jico SAS/Denon DL-304, Dual CS 704-2 mit Ortofon 2M Bronze/Ortofon Super OM D25 M (mono) und Thorens TD 160 Mki + Ortofon Quintet Bronze, Project Phono Box SE-II, Denon PMA-1500AE, Bowers & Wilkins 803 S3

  • Hallo Steven,


    zu deiner Frage mit dem Oszilloskop meine Erfahrung.


    Ich habe zwar einen anderen Fehler an einem EDS1000 (der startet ab einer bestimmten Position, und nur auf genau dieser, erst gar nicht),
    aber auch bei mir haben die Erneuerung aller Kondensatoren und der Einstellung von Stromstärke (320mA) und Netzteilspannung (15V) nichts gebracht.
    Die Potis (die weiße Ausführung) sind alle OK.
    Zusätzlich habe ich mal an allen 4 Spulen den Gleichstromwiderstand gemessen. Liegt zwischen 63,7 und 65,1 Ohm. Müsste OK sein.


    Dann habe ich mich mit einem Oszilloskop an den Abgleich gemacht.
    Und was kam dabei heraus: Nichts. Die Werkseinstellung war korrekt.
    Der Motor läuft zwar, aber der Fehler bleibt.


    Bist Du sicher, dass der Motorschalter im Schaltkasten in Ordnung ist ?
    Bleibt das Stroboskop an wenn der Motor stehen bleibt ?


    VG Wolfgang

  • Hi !

    Bist Du sicher, dass der Motorschalter im Schaltkasten in Ordnung ist ?
    Bleibt das Stroboskop an wenn der Motor stehen bleibt ?

    Das wäre auch mein Verdacht.
    Es ist durchaus denkbar, daß der Schalthebel, der den Hauptschalter betätigt, irgendwann "ein bißchen nachgibt" und die Stromversorgung kappt. Dann steht das Ding (= ganz aus = kein Strobo). Ausschalten - einschalten behebt das Problem zunächst mal, schafft aber die eigentliche Ursache nicht aus der Welt.


    Bitte mal diese Einstellung aus Fig. 19 überprüfen und die dazugehörigen Meßpunkte aus dem nebenstehenden Text verwenden.
    http://dual.pytalhost.eu/701s/701-18.jpg


    Wolfgang: Wenn der Motor in einer Position nicht anläuft, kann es durchaus sein, daß einer der Hallsensoren auf einem Zweig einen Defekt hat. Das müßte allerdings im Oszilloskopbild nachweisbar sein, weil dann nur 3 Wellen statt 4 zu sehen sind, weil ein Spulentreiber nicht angesteuert wird. (Fig. 5 im EDS1000 Manual)



    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo Peter,


    dass ist ein guter Tipp von Dir. Vielen Dank !
    Ich werd mir irgendwann das Teil noch mal zur Brust nehmen um den Fehler doch noch zu finden.
    Erneuern kann man einen der Hallgeber wohl nicht. Die beiden sitzen zwischen den Spulen.
    Dann ist es der Motor hin.


    Was noch interessant ist:
    Ich stelle den Motor genau auf die Position und betätige die Starttaste.
    Der Motor zuckt kurz und pendelt sich genau auf die "Standposition" ein.
    Wenn man ihn von Hand ein wenig dreht (links oder rechts), pendelt er sich wieder ein.
    Dreht man etwas mehr, läuft er an.


    VG Wolfgang

  • Hi Wolfgang !


    Durch die Hallsensoren wird ja eine gleichmäßige Ansteuerung der benachbarten Spulen bewirkt.
    Wenn eine in der Mitte fehlt, die 100% angesteuert wird und die beiden links und rechts noch mit 50%, um einen über den Drehwinkle gleichmäßige Verteilung des Drehmoments zu bewirken - dann pendelt sich der Teller innerhalb eines Winkels von 22.5° auf die Mitte ein. Darüber und darunter wird aufgrund des Versatzes der Hallsensoren wieder die nächste Spule voll aktiviert.


    Das kann durch einen defekten Hallsensor sowie einen defekten Spulentreiber verursacht werden.
    Wenn Du noch einen Ersatz-AC188K brauchst, sag' Bescheid. Paar habe ich noch gebunkert ...
    Wenn es der Hallsensor ist - also wenn das Signal an der Basis eines Transistors sich nicht ändert, dann ist Dunkeltuten. Dann brauchst Du einen anderen Motor, weil die Sensoren nicht mehr zu kriegen sind. Andererseits besteht natürlich immer die Möglichkeit, daß es intern im Motor / auf dem Steuerboard eine kalte Lötstelle oder eine Leiterbahn-Unterbrechung / Haarriß / Platinenbruch gegeben haben könnte. Oder eine der Anschlußleitungen ist beschädigt.


    Möglichkeiten gibt es genug.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Stimmt das, oder gibt es bessere Möglichkeiten/Alternativen? Und falls das Problem nach diesem Austausch immer noch nicht gelöst wäre, wäre es dann sinnvoll die Trimmpotis zu reinigen, mir ein (altes) Oszilloskop zu kaufen und die Motorelektronik durch zu messen und aus zu gleichen laut der EDS 1000 Einstellvorschrift?

    Die genannten Kondensatoren sind korrekt und sollten um spätere unliebsame Überraschungen auszuschließen (Rauch- und eventuell starke Geräuschentwicklung bis zu kleineren Explosionen) ausgetauscht werden, aber sie sind sicher nicht die Fehlerursache.

  • Wenn es der Hallsensor ist - also wenn das Signal an der Basis eines Transistors sich nicht ändert, dann ist Dunkeltuten. Dann brauchst Du einen anderen Motor, weil die Sensoren nicht mehr zu kriegen sind.

    Mal rein hypothetisch gedacht: Könnte man in so einem Fall nicht irgendwie (unter Zuhilfenahme eines Hirnchirurgen o.ä.) alle vier Sensoren durch solche eines anderen, noch verfügbaren Typs ersetzen? Klar, dass man dann die komplette Elektronik anpassen müsste und von Wirtschaftlichkeit und so 'nem Quatsch keine Rede sein könnte. Ich will's auch nicht machen (müssen) ^^ , aber wäre das denkbar?


    Grüßle, Tobi

    Wer fragt, ist für einen Moment der Dumme. Wer nicht fragt - sein ganzes Leben. [Wega 3202L mit 1210/1218][701][530][610Q][CL 16][C 816][C 901][CV 1200][CT 1240][PE2001]

  • Hallo Peter,


    danke für's Angebot. AC188K hab ich auch noch.


    Tobi
    Mal abwarten was sich bei meiner Fehlersuche ergibt.
    Wenn's dann doch der Hallsensor sein sollte geb ich auf.


    VG Wolfgang

  • Hallo Wolfgang, Peter und Ragnar,


    vielen Dank für eure Tipps!


    Wie gesagt dauert es oft einige Sekunden bevor das Strobo angeht, aber wenn es an ist bleibt es immer an, auch wenn der Motor selber gar nicht startet oder plötzlich stoppt. Daher glaube ich das der Schalter OK sein sollte, aber ich werde den mal wieder überprüfen.


    Wegen unerwünschte Überraschungen mit rauch und Explosionen wäre es sowieso eine gute Idee die Kondensatoren im Netzteil auch auszutauschen, also das werde ich bald machen. Später könnte ich dann mit einem Oszilloskop messen. Wir werden sehen ob das vielleicht hilft neue Ideen zu bekommen oder neue Lösungsrichtungen zu finden.


    Viele Grüße,


    Steven

    Dual CS 701-1 mit Shure V15-III + Jico SAS/Denon DL-304, Dual CS 704-2 mit Ortofon 2M Bronze/Ortofon Super OM D25 M (mono) und Thorens TD 160 Mki + Ortofon Quintet Bronze, Project Phono Box SE-II, Denon PMA-1500AE, Bowers & Wilkins 803 S3

  • Hi !

    Mal rein hypothetisch gedacht: Könnte man in so einem Fall nicht irgendwie (unter Zuhilfenahme eines Hirnchirurgen o.ä.) alle vier Sensoren durch solche eines anderen, noch verfügbaren Typs ersetzen?

    Es gibt dabei zwei kleine Probleme:


    1. die verwendeten Sensoren sind kleine, flache Plättchen, die zwischen den Spulen auf dem Spulenträger verklebt sind.
    Die meisten kommerziell vertriebenen Hallsensoren haben ein Transistor-ähnliches Gehäuse. Um an die chiplike-Typen zu gelangen, müßte man wohl größere Stückzahlen abnehmen. Ich muß meine Quellen mal anbohren.


    2. es sind soweit ich weiß, bipolare, analoge "Gegentakt" Sensoren, die zwei Ausgänge haben und deren Werte beim Passieren einen magnetischen Überganges zusammen immer einen Output von 100 % haben. Hat der eine nur 10, hat der andere 90. Nach dem Wechsel des Übergangs kehrt sich die Hallspannung um und sperrt den Spulentreiber. Dieses Verhalten wird gebraucht, um die Spulentreiber gleichmäßig hochzufahren, damit die Magnetwirkung der Spulen sich gleichmäßiger verteilt und damit auch der Drehmomentverlauf am Teller gleichmäßig ist und kein Ruckeln auftritt.
    Gut - sowas *könnte* man mit einem dreibeinigen Sensor mit einem Ausgang + einem OpAmp nachbilden. Aber das erfordert ein sehr viel tiefergehendes Neudesign des gesamten Spulentreibers und der Motor-Elektronik.


    Im Fall des 701 würde ich das sogar begrüßen. Die AC188K sind - eigentlich - Altlasten. Sie sind verwendet worden, weil sie sowieso schon (oder; noch) in großer Menge vorhanden waren und weil ihre Kühlkörper von den Anschlüssen isoliert sind und sie sich einfach befestigen lassen. Technisch spricht nichts dagegen, dafür BD136 oder sogar nur BC327 zu verwenden. Ähnlich ist es ja beim 721 mit dem "EDS1000-2" gemacht worden: gleiche Motor-Mechanik, aber eine renovierte Elektronik nur mit Si-Transistoren und nur noch einem Pitchregler - der aber genauso unglücklich im Signalweg liegt, wie beim 701.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.