---> HILFE Automatik & Endabschaltung -- Dual 1210 -- HILFE <---

  • Hallo liebes Forum,
    habe einen DUAL 1210 der wohl lange nicht mehr lief zum wieder flottmachen bekommen.
    Habe mich jetzt an Hand der BDA soweit hineingelesen, dass ich folgendes sagen kann:


    Tonarm habe ich ordnungsgemäß justiert, eingestellt !


    - manueller Start funktioniert
    - manueller Start mit Tonarmlift funktioniert auch.


    Automatikstart geht nicht. Tonarm hebt an, Teller dreht, das wars.
    Tonarm läuft nicht bis Ende der LP -> automatische Abschaltung geht somit auch nicht.


    manuelle Abschaltung geht, läuft allerdings folgendermassen ab: Tonarm hebt nochmals an Schalter geht auf Stellung ´0´ dann senkt er wieder ab -> Gerät schaltet ab.


    Tja, wäre super wenn ihr mir helfen könntet 8| :thumbup:


    Danke, Gruß Alex

    2 Mal editiert, zuletzt von cribar ()

  • Hallo Alex,
    Schau dir mal den Steuerpimpel genauer an, wenn er noch da ist
    wahrscheinlich liegt er in Teilen in der Zarge.
    Ohne Steuerpimpel, keine Automatik.
    ruf mal oben unter Thema durchsuchen " Steuerpimpel " auf
    Falls du einen neuen Steuerpimpel brauchst, bei unserem Board-User " Oli62 " bekommst
    du Steuerpimpel für fast alle Dual-Dreher
    Albert

    Gruß
    Albert

    Einmal editiert, zuletzt von hetasa ()

  • Der Dual 1210 hat so keinen Steuerpimpel.
    Er hat an der Stelle nur eine Reibfläche mit einer Feder, wo der Haupthebel draufdrückt, und den Arm bewegt. Versuche mal den haupthebel und die Reibläche zu Reinigen.
    So wie sich das liest ist die Automatik möglicher Weise verharzt. Ist möglich dass die komplett gereinigt, und neu geschmiert werden muss.


    Liebe Grüße
    Carina

    Hört mit: Immer mal mit verschiedenen Plattenspielern.
    Meine Favoriten sind hier aber Dual 1219,1229. Beide habe ich vom Schrott gerettet, 1229 braucht noch einen neuen Arm.

    Dann gibt es auch noch Marantz 6300, Univerum 6000, sowie Dual 1241-1249 wo ich aber 1245, 46, und 49 bevorzuge.
    4 Technics Plattenspieler habe ich zur Zeit auch noch. Einen davon den silbernen 3310 konnte ich davor bewahren in den Container zu wandern.
    Also eigentlich bunt gemischt :D:whistling:

  • Hallo Carina,
    der hat sowohl einen Steuerpimpel,
    Halt in anderer Form,
    siehe in der SA ,Position 184

    Gruß
    Albert

  • Hi !

    der hat sowohl einen Steuerpimpel,
    Halt in anderer Form,
    siehe in der SA ,Position 184

    Kann man sehen, wie man will.
    Der 1210 basiert technisch auf den alten "Eckenschaltern" 101x und da wird das untere Ende des Liftbolzens mit einer federgelagerten Reibfläche als Steuerpimpel benutzt. Das Problem ist, daß es bei diesem Prinzip keine wirkliche Trennung zwischen Automatik und Liftfunktion gibt, weswegen die 121x Modelle einen separaten Steuerpimpel bekommen haben und der Liftbolzen nur noch für den Lift benutzt wird.


    Carina hat insofern recht, daß eine verklebte Mechanik und ein verschmuddelter Haupthebel die Armbewegungen sehr stark einschränken. Da der Haupthebel bei diesen Modellen aus Metall ist, ist das mit der Friktion sowieso eine Sache und dann kann es passieren, daß diese seltsame Aufhängung der Reibfläche klemmt und nicht richtig ein- oder ausfedert. Ich habe bei einem 1210 auch mal einige Stunden zugebracht, bis der wieder vernünftig lief.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Vielen Dank für die Antworten. Jetzt hab ich mal einen Ansatz. Ihr hört von meinen Fortschritten.
    Gruss Alex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.