Jico Nadel für M20E?

  • Hallo erstmaö.
    schon wieder bin ich durcheinander. Das System mit der 20 drin von Ortofon heisst doch VMS 20 E MK II, das mit der 20 drin von Dual heisst doch M 20 E. Das sind doch verschiedene Systeme!!?? Die Nadel DN 350 gehört doch zum Dualsystem? Oder gibt es noch ein Ortofon M 20 E?


    MfG
    Klaus

    Es bricht sich Bahn, nur das was gut
    Beim Einkauf musst du das Bedenken
    vor Billigkeit sei auf der Hut.
    es kann dir niemand etwas schenken.

  • Hallo Klaus,


    das M20E (der dazu gehörige Nadeleinschub hat die Bezeichnung von Ortofon N20E oder von Dual DN350) ist ein OEM System für Dual von Ortofon gebaut. Der Generator dürfte der selbe sein wie der vom Ortofon FF15MKII.


    Der Nadeleinschub für das VMS20MKII hat die Bezeichnung D20EMKII. M20E Einschübe sind nicht kompatibel zu VMS Nadeleinschüben und umgekehrt.


    Ich finde solche Preisanstiege durchaus unverschämt, leider funktioniert der Markt nunmal so.


    dem stimme ich uneingeschränkt zu. Auf lange Sicht wird der Markt damit regelrecht zerstört, weil ab einem gewissen Punkt immer mehr potenzielle Kunden/Verbraucher nicht mehr bereit sind diese überhöhten Preise zu zahlen und sich nach bezahlbaren Alternativen oder anders ausgedrückt dem Produkt entsprechend angemessenen Preisen umorientieren wird. Das kann auch für den Händler und Produzenten fatal ausgehen -> zu wenig Umsatz -> rote Zahlen -> Insolvenz. Das ist halt die "moderne" BWLer-Denke, kurzfristige Profitmaximierung, die eigene Tasche vollstopfen und nach mir die Sintflut.


    viele Grüsse, Thomas


    Edit meint noch, mal wieder Räschtsraibunk :rolleyes:

    „back to the roots“

    Einmal editiert, zuletzt von tomtom ()

  • Also hat Ortofon das VMS 20 E MK II von Bolex bauen lassen und das M20E für Dual gebaut? siehe hier Stiftung Warentest: Tonabnehmer Dezember 1977
    Doch verwirrend, oder?


    MfG
    Klaus

    Es bricht sich Bahn, nur das was gut
    Beim Einkauf musst du das Bedenken
    vor Billigkeit sei auf der Hut.
    es kann dir niemand etwas schenken.

  • Die VMS-Reihe hat Ortofon selbst entwickelt, gebaut und vertrieben, unter Ortofon Label. Der Test liegt mir gerade nicht vor, kann aber gut sein, dass Ortofon an Bolex VMS-Systeme als OEM geliefert hat.


    Das M20E gibbet meines wissens nur als OEM Dual-Klick-System für Dual. Wenn man ein Exemplar mit Schraubtaschen hat, kann man es auch an jedem anderen Headshell mit 1/2-Zoll Befestigung einsetzen. Man muss dann allerdings die Klip-Laschen abknipsen/feilen und kann es nicht mehr als Klick-System verwenden. Es gibt von Dual beide Varianten, mit Schraubtaschen oder ohne Schraubtaschen. Das gilt für fast alle Dual-Klick-Systeme, es gibt sie mit oder ohne Schraubtaschen.


    Ist gar nicht so verwirrend. ;):)


    viele Grüsse, Thomas

    „back to the roots“

  • Zitat " Die VMS-Reihe hat Ortofon selbst entwickelt, gebaut und vertrieben, unter Ortofon Label. Der Test liegt mir gerade nicht vor, kann aber gut sein, dass Ortofon an Bolex VMS-Systeme als OEM geliefert hat."


    Schau mal hier , diese Seite, da ist der link: Stiftung Warentest: Tonabnehmer Dezember 1977


    Da steht, das Bolex für Ortofon herstellt und vertreibt und zwar das VMS 20 E MKII
    In der selben Übersicht steht, das Dual das M 20 E herstellt und vertreibt.


    MfG
    Klaus

    Es bricht sich Bahn, nur das was gut
    Beim Einkauf musst du das Bedenken
    vor Billigkeit sei auf der Hut.
    es kann dir niemand etwas schenken.

    Einmal editiert, zuletzt von boodzy ()

  • Hallo Klaus,


    habs jetzt auch gelesen. Die Aussagen im Test sind aber definitiv falsch, zumindest irreführend! Sowohl das M20E als auch die VMS Reihe wurden von Ortofon entwickelt und produziert, ebenso das M15E super im Test! Nicht von Dual und auch nicht von Bolex. Bolex sagt mir momentan erst mal gar nix, kenn ich nicht und hab von denen auch noch nie gehört. Müsste ich selbst erstmal recherchieren. Möglich das Bolex zu der Zeit das deutsche Vertriebsrecht für Ortofon hatte, wäre eine mögliche Erklärung. Dual jedenfalls hatte das Vertriebsrecht für das Ortofon M20E. Deshalb gibt es ja auch M20Es die mit "Dual M20E" gelabelt sind und nicht nur welche die mit "Ortofdon M20E" gelabelt sind.


    Hoffe das bringt etwas mehr Klarheit ins "Marken Wirrwar".


    viele Grüsse, Thomas


    Edit: es kann nur der deutsche Vertrieb gemeint sein, denn z.B. auch bei den Shure Systeme im Test wird "Sontec" als "Hersteller/Vertrieb" angegeben. Auch hier ist der Hersteller Shure und nicht Sontec!

    „back to the roots“

    Einmal editiert, zuletzt von tomtom ()

  • Obwohl ein alter Thread, hänge ich mich mit meiner Frage mal hier an:


    Ich könnte einen CS 601 erwerben, der ein Ortofon VMS 20 E MK II mit einer M 20 Nadel verbaut hat; eine Ersatznadel ist auch dabei.


    Würde das System an meinen CS 604 passen?


    Ich würde ungerne feilen, schrauben, etc. - am liebsten einfach System wechseln, und weiter geht´s :)


    Für ein kurzes Feedback wäre ich dankbar.


    VG


    Marcus

    Denon AVR und BD -- Magnat Quantum 1009 -- Duevel Planet -- Project Phono Box -- Project VTR

    Acoustic Solid 111 Metal (Dynavector DX20) -- Verstärker Scott -- Phono Pre Dynavector P 75 -- Hörner mit Tang-Band

    Dual 1219 (Dynavector dv 10x5) mit zusätzlichem Tesla-Tonarm (M20 Super FL) -- Scott-Verstärker -- Hörner mit Tang-Band

    Dual 1218 (DMS200) -- Dual CV 600 (leider ´putt) -- AIYIMA T3 -- Saba Blackcone im Wilimzig Gehäuse

  • Ja,
    Hebelchen am 601 Tonarmkopf nach Hinten drücken -> Tk mit M20 raus ->
    Hebelchen am 604 Tonamrkopf nach Hinten drücken -> Tk mit (was weis ich) raus.
    Tk mit M20 in den 604 setzten und Hebelchen wieder nach Vorne.


    Neu Ausbalancieren. AK und AS einstellen -> fertig.


    That's DUAL !


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Ulli: Danke!
    Wenn ich zuschlage, werde ich mich dann mit den genauen Angaben zu AS und AK an Euch wenden.
    Derzeit fahre ich mit einem DMS 210 und DN 211 durch die Vinyl-Landschaft.


    Jochen: Nadel M 20 ohne "E" ist derzeit dran am System, mit "E" ist die Bezeichnung der Ersatznadel, tja... ?(


    VG


    Marcus

    Denon AVR und BD -- Magnat Quantum 1009 -- Duevel Planet -- Project Phono Box -- Project VTR

    Acoustic Solid 111 Metal (Dynavector DX20) -- Verstärker Scott -- Phono Pre Dynavector P 75 -- Hörner mit Tang-Band

    Dual 1219 (Dynavector dv 10x5) mit zusätzlichem Tesla-Tonarm (M20 Super FL) -- Scott-Verstärker -- Hörner mit Tang-Band

    Dual 1218 (DMS200) -- Dual CV 600 (leider ´putt) -- AIYIMA T3 -- Saba Blackcone im Wilimzig Gehäuse

  • Mach doch mal Fotos von den Nadeln. Wenn auf der Ersatznadel nur ein "E" drauf ist ist das
    Vorzugsmüll (pardon) die sollte man dann nehmen um olle Singles zu hören damit man die Gute
    nicht unnütz abnutzt.


    Eine M20 ohne E kenne ich nicht. Aber diese Nadeln bekommt man NOS noch zu vernünftigen Preisen.
    Dann hat man was Reelles !


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Mit den Photos habe ich immer das Problem, dass ich die Komprimierung nicht hinreichend hinbekomme.
    Beim ersten Mal habe ich mir einen Virus gefangen, jetzt mit TinyPNG komme ich nicht tief genug runter, ich arbeite dran.


    VG


    Marcus

    Denon AVR und BD -- Magnat Quantum 1009 -- Duevel Planet -- Project Phono Box -- Project VTR

    Acoustic Solid 111 Metal (Dynavector DX20) -- Verstärker Scott -- Phono Pre Dynavector P 75 -- Hörner mit Tang-Band

    Dual 1219 (Dynavector dv 10x5) mit zusätzlichem Tesla-Tonarm (M20 Super FL) -- Scott-Verstärker -- Hörner mit Tang-Band

    Dual 1218 (DMS200) -- Dual CV 600 (leider ´putt) -- AIYIMA T3 -- Saba Blackcone im Wilimzig Gehäuse

  • Beim ersten Mal habe ich mir einen Virus gefangen, jetzt mit TinyPNG komme ich nicht tief genug runter, ich arbeite dran.

    Solltest Du Windows nutzen, nimm das Snippingtool. Ausschneiden und als jpg (muss man ggf beim ersten Mal einstellen) abspreichern. Bringt einen eigentlich ohne nennenswerte Einbußen unter die Größengrenze.

    VG

    Kai








  • Danke für den Tip, hat geklappt.



    VG


    Marcus

    Denon AVR und BD -- Magnat Quantum 1009 -- Duevel Planet -- Project Phono Box -- Project VTR

    Acoustic Solid 111 Metal (Dynavector DX20) -- Verstärker Scott -- Phono Pre Dynavector P 75 -- Hörner mit Tang-Band

    Dual 1219 (Dynavector dv 10x5) mit zusätzlichem Tesla-Tonarm (M20 Super FL) -- Scott-Verstärker -- Hörner mit Tang-Band

    Dual 1218 (DMS200) -- Dual CV 600 (leider ´putt) -- AIYIMA T3 -- Saba Blackcone im Wilimzig Gehäuse

  • Das ist das ganz normale M20E mit Originalnadel. Ist passend für den 604 und klingt auch dort sehr gut. Aber mach vorher mal die dunkelschwarzen Steckerkontakte sauber;-)

    VG

    Kai








  • Wenn es denn zum Abschluss kommt.
    Wie ist das Paket denn gegenüber meinem System/ meiner Nadel qualitativ einzuordnen?

    Denon AVR und BD -- Magnat Quantum 1009 -- Duevel Planet -- Project Phono Box -- Project VTR

    Acoustic Solid 111 Metal (Dynavector DX20) -- Verstärker Scott -- Phono Pre Dynavector P 75 -- Hörner mit Tang-Band

    Dual 1219 (Dynavector dv 10x5) mit zusätzlichem Tesla-Tonarm (M20 Super FL) -- Scott-Verstärker -- Hörner mit Tang-Band

    Dual 1218 (DMS200) -- Dual CV 600 (leider ´putt) -- AIYIMA T3 -- Saba Blackcone im Wilimzig Gehäuse

  • Wie ist das Paket denn gegenüber meinem System/ meiner Nadel qualitativ einzuordnen?

    da legst Du schon eine ordentliche Schippe drauf. Das DMS ist nicht schlecht, aber halt Rundnadel. Das M20E ist eine ganz andere Klasse und schon was richtig feines.

    VG

    Kai








  • Ok, danke Kai.
    Dann hänge ich mal rein...bei Erfolg werde ich selbigen vermelden.
    Marcus

    Denon AVR und BD -- Magnat Quantum 1009 -- Duevel Planet -- Project Phono Box -- Project VTR

    Acoustic Solid 111 Metal (Dynavector DX20) -- Verstärker Scott -- Phono Pre Dynavector P 75 -- Hörner mit Tang-Band

    Dual 1219 (Dynavector dv 10x5) mit zusätzlichem Tesla-Tonarm (M20 Super FL) -- Scott-Verstärker -- Hörner mit Tang-Band

    Dual 1218 (DMS200) -- Dual CV 600 (leider ´putt) -- AIYIMA T3 -- Saba Blackcone im Wilimzig Gehäuse

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.