Unterschied(e) zwischen SM100 und SM100-1?

  • Tag zusammen,


    Frage am Rande: Bestehen zwischen dem SM100 und dem SM100-1 eigentlich irgendwelche relevanten, technischen Unterschiede?


    Grüße aus München!


    Manfred / lini


    P.S.: Soll meinen: Gibt's außer dem einen etwas veränderten Zapfen auf der Deckplatte noch echte Unterschiede - oder könnte man die Innereien eines SM100 ansonsten problemlos als Ersatz für einen SM100-1 verwenden?

    2 Mal editiert, zuletzt von lini ()

  • mh Manfred,
    sind beide 16pol Synchronmotoren
    SM100 im 1254
    SM100-1 im 505-2
    mehr hab ich nicht rausfinden können, eventuell andere Achsdurchmesser ?

    Gruß
    Albert

  • Albert: Da glaub ich nicht recht dran, denn dann müssten ja auch die Pulleys unterschiedlich sein. Insofern schätz ich fast mal, dass das wirklich nahezu hundertprozentig identische Varianten sind - bis auf den einen der drei Bolzen halt, wo's dann wohl auch einen entsprechenden Unterschied in der Chassisblech-Formgebung zwischen den Modellen mit dem kleinen und mit dem großen Chassis geben müsste.


    Grüße aus München!


    Manfred / lini

  • Hmja, wenn man die Ober-/Unterseiten-Bilder aus den Serivce-Manuals für den 522er und den 1256er vergleicht, sieht man's auch: Beim großen Chassisblech liegen alle drei Motorbefestigungen innerhalb der Tellerwanneund damit auf gleicher Höhe, beim kleinen hingegen nur zwei, sodass der dritte Bolzen zum Höhenausgleich etwas anders abgestuft ist.


    Grüße aus München!


    Manfred / lini

  • hab grad nochmal nachgeschaut,
    du hast recht, dann hat der 505-2 und 522 den SM100-1, der 1254 und 1256 einen SM100 Motor

    Gruß
    Albert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.