PE 3425 restaurieren

  • Hallo zusammen!


    Ich bin ein absoluter Neuling in Sachen Plattenspieler, deswegen verzeiht mir, wenn ich eine vielleicht merkwürdige Beschreibung der Situation abliefere.


    Also, ich bin seit kurzem im Besitz einer SABA Musiktruhe Modell "Villingen WII" aus dem Jahre 1953. Neben einem Radio (voll funktionsfähig :D )ist auch ein Plattenspieler eingebaut, ein Perpetuum Ebner 3425.
    Dieser Plattenspieler wurde schon seit über zwanzig Jahren nicht mehr benutzt. Ich habe ihn daher mal größtenteils in seine Einzelteile zerlegt, die Mechanik wieder gängig gemacht und wieder zusammengeschraubt.


    Nun die eigentlichen Fragen:


    1) Offenbar fehlt in meinem Gerät eine Sicherung. Ich wüsste gerne, was für eine da reingehört.


    2) Nach langem hin-und hermessen war ich mutig und hab die fehlende Sicherung überbrückt, der Motor läuft, die Mechanik funktioniert ebenfalls wieder, doch kann man motorseitig nicht gerade von Laufruhe sprechen. Wie kann ich dieses Monstrum von Motor wieder ruhig bekommen?


    3) Die Nadel sieht aus, als hätte sie den Jordan schon mehr als einmal überquert. Wo bekomme ich eine neue/gebrauchte her, bzw wie kann ich mir eine aus der alten bauen?


    4) Die Frage sei mir gestattet: Wieviel muss ich für den Spass anlegen? ?(


    Schonmal danke für eure Antworten.


    Schönen Gruß, Stefan.

    SABA Villingen WIII Musiktruhe mit PE 3425

  • Hallo Stefan,


    Gratulation zu einem so schönen Gerät.
    Ich denke, daß erfahrungsgemäß man mit einer 1A Sicherung nicht verkehrt liegt 8)


    Den Motor würde ich etwas schmieren, am besten erstmal mit Caramba oder WD40 behandeln, um das Harz oder Rostrückstände zu bannen. ODER die Beschaltung des Motors ist fehlerhaft (Kondensator/Widerstand). Stimmt die Spannungseinstellung??


    Eine Nadel bekommst Du im Ebay als PE10/ Elac SNM9, wenn die Saphire in einer Reihe sitzen, sich das System hoch/runter klappen läßt oder als PE12, wenn die Saphire nebeneinander liegen und das System hinundher kippt.


    Eine Nadel wird Dich 10 - 20 € kosten.


    Gruß Chris

  • Hallo Chris, vielen Dank für die rasche Antwort und die Gratulation *stolz*. Wenn ich fertig bin, werd ich mal ein Bildchen hochladen.


    Wo bekomme ich die genannten Schmiermittel her? Tuts Waffenöl oder Teflonfett auch? Der Motor läuft eigentlich gut, nur laut, ich habe mich auch relativ lange in die Schaltung eingedacht, mich über Kondensatormotoren schlau gemacht... ich denk es liegt wirklich nur an der Schmiere. Liege ich da richtig, dass ich im "Inneren" nichts mit schmieren kaputt machen kann? Die elektrischen Elemente liegen ja "Außen". nicht dass ich da schmiere wo's nich sein soll, denn richtig öffnen kann (und vermutlich sollte) man den Motor ja nich.


    Danke für die Erfahrungswerte mit der Sicherung. Aber eine 1A-Sicherung scheint mir ein wenig viel, denn der Plattenspieler läuft über die Stromversorgung der gesamten Truhe, die mit 0,5A abgesichert ist. (wobei ich aber zugeben muss, dass ich von Elektrik so gar keinen Schimmer hab :) )


    Bei der Nadel habe ich das System zum hoch/runter klappen. Ich habe bei meiner Suche auch noch folgenden Shop gefunden, vielleicht schon mal gesehen: Mr Stylus, dh. nicht auf eBay angewiesen, sondern auf jeden Fall neu und sogar mit Garantie :D


    Grüßle, Stefan

    SABA Villingen WIII Musiktruhe mit PE 3425

    Einmal editiert, zuletzt von macbee ()

  • Noch ne Frage: Sollte ich aufgrund des Alters nicht irgendwas austauschen? Nicht dass mir noch irgendwelche Kondensatoren um die Ohren fliegen....

    SABA Villingen WIII Musiktruhe mit PE 3425

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.