DUAL CV 1600 plötzlich kein Ton mehr

  • Hallo zusammen,


    mein Dual CV 1600 hat vor ein paar Tagen leider seinen Dienst quittiert :( Mitten beim Musik hören wurde es auf einmal still. Ich hatte einen CD Player über den (Chinch) Tunereingang angeschlossen.
    Als erstes habe ich dann einen Plattenspieler am Phonoeingang angeklemmt, aber auch da kam nichts. Ebenso wenig wie an den verschiedenen Lautsprecherausgängen und über Kopfhörer.
    Die Relais ziehen beide an und die Sicherungen sind auch alle okay. Augenscheinlich ist auch nichts abgeraucht oder anderweitig optisch defekt.


    Das Service Manual habe ich mir schon ausgedruckt und ein Meßgerät (Multimeter) ist auch vorhanden. Hab auch schon diverse Spannungen die im Service Manual angegeben sind nachgemessen und die scheinen soweit auch okay zu sein.


    Vielleicht hatte jemand von euch ja schon mal ein ähnliches Problem oder hat ein Tipp für mich wie ich bei der Fehlersuche am besten vorgehe, bzw. wo ich anfange.


    Die Micro Blend LED funktioniert auch noch, falls das irgendwie bei der Fehlersuche hilft. Und wenn ich an den Klangreglern drehe kommt auch ein knacken/knistern aus den Lautsprechern/Kopfhörer.


    Würde mich über jeden Ratschlag freuen.


    Danke und Gruß
    Dennis

  • Hi Dennis !


    Willkommen in der wilden Welt der Dual-Verrückten.


    Ich kann mich täuschen, aber wenn der Sound warnungslos mitten drin einfach weg war und Du beim Drehen an den Reglern immer noch "was knirschen" hörst, dürfte der Endverstärker und die Lautsprecher-Relais aus der Show raus sein.


    Der CV1600 hat eine bekannte Archillesferse: die integrierten Spannungsregler für die +/-15V der Operations-Verstärker.
    Da ja anscheinend kein Eingangssignal mehr durchkommt, wird es den Regler für die Eingangsstufen zerblasen haben.


    Hier das Servicemanual vom CV1600:
    dual.pytalhost.eu/cv1600s


    Dabei wichtig:
    http://dual.pytalhost.eu/cv1600s/cv1600s-09.jpg
    http://dual.pytalhost.eu/cv1600s/cv1600s-10.jpg


    Auf Seite 9 ist die Eingangsplatine abgebildet - die liegt hinten hochkant hinter den Eingängen und um die abzubauen, muß die halbe Karre auseinander und die Kabel zu den Phono-Chinchbuchsen abgelötet sowie ein paar Stecker auf dem Board(s) gezogen werden.
    Da findest Du auch das IC1113 - der berüchtigte RC4195, ein 8-Beiner Regelchip für die ICs auf dem Eingangsboard.


    Auf Seite 10 findet sich das IC 1156 - genauer auf beiden Seiten 9 & 10 ein Teil davon. Das ist der zweite aus der Serie, der z.B. die Klangregelung versorgt. Wenn es den einen weghaut, ist der zweite auch schon nicht mehr gesund.


    Ursache ist in jedem Fall ein Kondensatorproblem. Hinter jedem Reglerausgang sitzt ein 6.8µF *Tantal*kondensator. Der altert, schließt kurz - und "Paff!" ist der Regler im Chiphimmel. Also erst den alten Regler rauslöten, Sockel reinlöten, dann die beiden Kondis an den Ausgängen Pin 5 & 7 ersetzen (da tun es gute 10µF Elkos auch) - und dann einen Nachbauregler nach dem Rezept von Onkel Norbert (Briegel) installieren:
    http://www.n-malek.de/11201/11263.html
    (Runterscrollen bis "Besonderheiten beim CV62" - da hat er die Ersatzschaltung beschrieben.)


    Auf dieser Seite geht er auf ein paar Sachen beim CV1600 ein:
    http://www.n-malek.de/11201/38347.html
    Ein echtes "Good-To-Know".


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo Peter,


    vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort !! Genau sowas habe ich mir gewünscht :)


    Die Eingangsplatine hatte ich auch in Verdacht, habe sie auch schon ausgebaut. Teile habe ich gerade bestellt !
    Ich denke mal das sie erst Anfang nächster Woche ankommen, aber sobald ich die Teile getauscht habe werde ich berichten.


    Vielen Dank, auch für die Super Links !!
    Gruß
    Dennis

  • Hi Dennis !

    vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort !! Genau sowas habe ich mir gewünscht :)

    Normalerweise sind Hajo, Briegel und 3rd Ear auf solche Problematiken abonniert. Zufällig hatte ich gerade Bereitschaft ... :D


    Vielen Dank, auch für die Super Links !!


    Bitte sehr. Informationen sind wichtig, sonst geht's nicht. Und Norbert hat schon eine Menge Dual Verstärker seziert und kommentiert.
    "Lerne von den Fehlern anderer. Dein Leben ist nicht lang genug, um alle Fehler selber zu machen ... "


    :)


    Die Eingangsplatine hatte ich auch in Verdacht, habe sie auch schon ausgebaut. Teile habe ich gerade bestellt !


    Ich denke mal das sie erst Anfang nächster Woche ankommen, aber sobald ich die Teile getauscht habe werde ich berichten.


    Gut. Insofern denken wir dann ähnlich. Klappt schon. Wichtig ist, wie erwähnt, die doofen Kondis zu tauschen. Auch auf dem unteren Board. Wenn es den Regler nicht zerrissen hat, kann er gern auch drinbleiben, nur die Kondis muß man tauschen - sonst hat man die Laube in einem Vierteljahr wieder auf der Werkbank.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hi Peter!


    Die Teile sind heute schon angekommen. Hab sie sofort eingebaut und siehe da....er funktioniert wieder !!! :thumbup:
    Hab die 4 Tantalelkos und die beiden RC4195 getauscht. Wo ich schon dabei war habe ich auch die beiden großen Kondensatoren C1175 und C1176 erneuert.
    Jetzt läuft der Verstärker schon seit über 2 Stunden wunderbar !! :)


    Nur an die Klangregler muss ich nochmal dran, die kratzen noch ein wenig. Aber jetzt wird erstmal Mukke gehört :D


    Vielen Dank nochmal für Deinen Super Ratschlag !!!
    Wünsche noch einen schönen Abend..


    Gruß
    Dennis

  • Hi Dennis !

    Die Teile sind heute schon angekommen. Hab sie sofort eingebaut und siehe da....er funktioniert wieder !!! :thumbup:
    Hab die 4 Tantalelkos und die beiden RC4195 getauscht.

    Siehste - Sooo geht Technik ! :D


    Gestern kam mein ersteigerter Schrott-CV1600 hier an.
    Der hat schon die spätere Revision drin: zwei dicke 1A 7815 / 7915 und eine geänderte Verkabelung. Trotzdem waren die beiden 250mA-Sicherungen für die +/-15V durchgebrannt. Warum ? Weil die alten Tantalis noch drinsaßen und die kurzgeschlossen waren. Darum.


    Kurz die Dinger getauscht, die wackligen und korrodierten Sicherungshalter ausgetauscht - schon läuft alles und hat stabile Spannungen.
    Dann habe ich den 4011 in der Einschaltverzögerung gegen einen 4093 und den zugehörigen Kondensator C1812 von 10µF auf 4,7µF verkleinert. Und damit hat auch das Schnarren beim Relais-Anziehen aufgehört. (Läßt man den Kondi bei 10µ dauert es fast 20 Sekunden, bis die Relais anziehen ...)


    Wo ich schon dabei war habe ich auch die beiden großen Kondensatoren C1175 und C1176 erneuert.


    Waren das so goldene FRAKO mit roter Schrift ? Dann war das sicher nicht die schlechteste Entscheidung.


    Die hatten bei meinem auch einen extrem niedrigen Widerstand und die 1N4001-Dioden für den Gleichrichter hatten das Board darunter schon lecker getoastet. Die sind bei meinem auch gleich mit rausgeflogen. Ich habe zwei Konditypen, die bei mir allergischer Reaktionen auslösen. Die Frakos sind die eine Sorte, die glatten "ROE"-Zylinder in dunkelrot, hellgrau und orange die andere. Mit denen habe ich bisher so viel "Spaß" gehabt, daß die ohne großes Prüfen rausfliegen. Selbst wenn sie anscheinend noch intakt sind: das sind Zeitbomben, die nur darauf warten, zur unpassendsten Zeit kaputtzugehen.


    Nur an die Klangregler muss ich nochmal dran, die kratzen noch ein wenig.


    Das sind Schalter, die man vorsichtig zerlegen und reinigen kann.
    Nachteil: das Klangregelboard muß komplett raus und die Dinger abgelötet werden. Ich bin nicht sicher, ob man an der Stelle Lorlin 1 x 12 mit gekapptem 12. Pin und Begrenzer auf 11 Positionen verwenden kann. Ob das Lochbild paßt.


    Vielen Dank nochmal für Deinen Super Ratschlag !!!


    Gern geschehen.
    Der CV1600 ist eine schicke Kiste und ich hoffe, daß ich meinen eigenen auch so halbwegs zeitnah wieder voll funktionsfähig hinkriege. Dann kann ich welche von den CV1400 aus meiner Sammlung wieder abgeben ... der 1600er soll den bronzenen 1400 im Dual System 4000 ersetzen.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hi Peter !


    Dann habe ich den 4011 in der Einschaltverzögerung gegen einen 4093 und den zugehörigen Kondensator C1812 von 10µF auf 4,7µF verkleinert. Und damit hat auch das Schnarren beim Relais-Anziehen aufgehört. (Läßt man den Kondi bei 10µ dauert es fast 20 Sekunden, bis die Relais anziehen ...)


    Das wollte ich auch noch machen, aber wohl auch erst wenn das Klangregelboard rauskommt, dann kommt man da glaub ich ganz gut ran.
    Die Klangregler/Schalter werde ich dann erstmal versuchen zu reinigen, ich meine das war in dem Link von Dir ja auch ganz gut beschrieben. Aber das hat noch ein bißchen Zeit:)


    Zitat

    Waren das so goldene FRAKO mit roter Schrift ?


    Genau solche waren das. Der eine sah am + auch schon irgendwie komisch aus, als wenn er ein bißchen aufgebläht war.


    Der CV1600 ist eine schicke Kiste und ich hoffe, daß ich meinen eigenen auch so halbwegs zeitnah wieder voll funktionsfähig hinkriege. Dann kann ich welche von den CV1400 aus meiner Sammlung wieder abgeben ... der 1600er soll den bronzenen 1400 im Dual System 4000 ersetzen.


    Ich wünsche Dir noch viel Erfolg bei der Reparatur, aber bei Deinem Know How dürfte das ja ein Kinderspiel werden ;)


    Ich werde mich mal noch auf die suche nach einem passenden Plattenspieler machen, irgendwie bin ich mit dem CV 1600 in den Dual-Genuß gekommen :D


    schönen Gruß
    Dennis

  • Hi Dennis !

    Die Klangregler/Schalter werde ich dann erstmal versuchen zu reinigen, ich meine das war in dem Link von Dir ja auch ganz gut beschrieben. Aber das hat noch ein bißchen Zeit:)

    Der 1600 hat eine ganze Rubrik innerhalb dieses Forums. Weiß' nicht, ob Du die Seiten schon entdeckt hast:
    Dual CV 1600 Wartungsanleitung


    Weiter unten wird auch auf die Klangregelschalter eingegangen.


    Ich wünsche Dir noch viel Erfolg bei der Reparatur, aber bei Deinem Know How dürfte das ja ein Kinderspiel werden ;)


    Sollte. Ja. Aber manche Geräte scheinen das nicht zu wissen ... :D
    Mich drängt ja keiner. Ich kann mir Zeit lassen und muß auch erst noch Teile besorgen. Vor Weihnachten wird das nix mehr.


    Ich werde mich mal noch auf die suche nach einem passenden Plattenspieler machen, irgendwie bin ich mit dem CV 1600 in den Dual-Genuß gekommen :D


    Ich persönlich würde zu einem 621 Vollautomaten oder dessen halbautomatischem Bruder 604 raten.
    Die werden billiger gehandelt, als die 700er, haben Direktantrieb, den Standard-TK für beliebige Systeme und machen wenig Zicken. Die üblichen Pimpel- und Knallfroschproblematiken mal außenvor gelassen. Das trifft fast alle früher oder später.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo Peter,


    Ja die Wartunganleitung hab ich schon gesehen. Und stimmt, da hab ich auch das mit den Klangreglern gesehen ;)


    Danke für den Tipp mit den beiden Plattenspielern. Werd mich da mal umschauen und Schlau machen !


    schönen Gruß
    Dennis

  • Hallo,


    ich grabe die Geschichte mal wieder aus, da ich auch gerade einen CV 1600 bekommen habe, der keinen Ton von sich gibt. Ich habe festegestellt, dass die beiden 0,25 A Sicherungen durch sind. Glücklicherweise habe ich auch die zweite Revision mit dem LM320 und LM 341. Ich werde jetzt einfach mal die kritischen Teile (Tantal-Elkos/normale Elkos/Regler) austauschen und hoffen dass er geht.
    Eine Frage habe ich: Bei meinem LM320 sitzt am dritten Pin von links ein Widerstand, der so aussicht als wäre es nicht original...auch im Schaltplan ist er nicht. Dem Farbcode nach müsste er 10 Ohm haben. Was hatte der wohl mal für eine Funktion?

  • Ich werde jetzt einfach mal die kritischen Teile (Tantal-Elkos/normale Elkos/Regler) austauschen und hoffen dass er geht.

    Wenn die beiden Sicherungen kaputt sind ist was gravierendes in unmittelbahrer Nähe der Sicherungen passiert.Bau die Cs 1175, 1176 sowie 1179 und 1180 aus und prüfe sie. Wenn sie OK sind prüfe die 4 Dioden zwischen den Cs 1175 und 1176 per Diodentest. Das alles ohne Spannungen und ohne Sicherungen. Also am ausgeschaltetem Gerät.
    Wenn die alle OK sind kannst du die Spannungsregler prüfen.
    Danach melde dich wieder.


    Eine Frage habe ich: Bei meinem LM320 sitzt am dritten Pin von links ein Widerstand, der so aussicht als wäre es nicht original

    Doch der ist original.
    Er soll bewirken, dass die negative Spannung des Reglers etwas langsamer als die positive Spannung hochläuft.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hallo,
    also ich habe herausgefunden dass C 1180 kurz ist.
    Alle anderen Komponenten sind OK. C1175 und 1176 haben altersbedingt einen leicht höheren Kapazitätswert...
    Die Gleichrichterdioden sind auch alle in Ordnung.


    Die Regler habe ich jetzt nicht überprüft...werde das später mit meinem Labornetzteil probieren...


    Ich habe alle Komponenten (Regler, Elkos, Tantals) bereits bestellt...sollte nächste Woche kommen.

    Mein ganzer Stolz:


    Dual KA 460
    Dual HiFi Board 4000


    Gruß,
    Michael

  • Hallo,
    ich habe nun alle Tantals und C1175/1176 ausgetauscht.
    Ich habe die Platine wieder eingebaut und nur die Wechelspannung vom Trafo angeschlossen.
    Die 0,25A Sicherungen halten und die +15V und -15V sind da.


    Damit sollte die Platine wieder OK sein oder?

    Mein ganzer Stolz:


    Dual KA 460
    Dual HiFi Board 4000


    Gruß,
    Michael

  • Damit sollte die Platine wieder OK sein oder?

    Der Kurzschluss, der die Sicherungen gekillt hat, ist weg. Also spricht nichts dagegen, den Verstärker in Betrieb zu nehmen.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Was soll ich sagen? Zusammengebaut, angeschlossen und rennt! :thumbup::thumbup::thumbup:


    Jetzt darf er gernde zum Warmlaufen Anthony Ventura über den 601 spielen...eine Traumkombi...


    Danke euch Leute! ;)

    Mein ganzer Stolz:


    Dual KA 460
    Dual HiFi Board 4000


    Gruß,
    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.