Schönes System am Dual 1019

  • Moin Zusammen,


    habe nun endlich wieder meinen heiß geliebten 1019 am "start". Diesen betreibe ich mit dem Shure M75.
    Würde gerne mal was hochwertiges - exotisches probieren.


    Welches System (gerne auch MC) sollte ich mal testen?
    Das Denon DL103 scheidet wohl aufgrund der Compliance aus, oder?


    LG Hauke

    LENCO L75 PTP, Schick ARM ; DUAL 1019 ; Röhrenverstärker, und große Lautsprecher

  • Mir gefällt ein Ortofon Samba MC z.Z. an einem PE2020L sehr gut. Das dürfte auch am 1019 funktionieren - wollte meinen 1019 eh mal wieder zum Einsatz bringen - muß ich dann mal probieren.


    Was bei den MM-Systemen ganz hervorragend am 1019 klingt, ist ein Nagaoka OS100MP oder 200MP (oder gleich das 300er...). Die Ersatznadelversorgung ist auch nicht ganz schlecht. Die "Nadel 100" bekommt man z.B. noch beim Thakker, die 300er in NL.

    Mit bestem Gruß - Stefan


    meine Dreher und sonstiges Hifi-Geraffel: im Profil

  • Bei mir läuft das DL 103 am 1019 zu meiner größten Zufriedenheit. Das hat da einen Stammplatz! :)


    Gruß
    Roland

    Genitiv ins Wasser, weil's Dativ ist!

  • Moin,


    so, das DL103 läuft hervorragend an meinem 1019.
    Folgende Dinge musste ich dafür tun:


    - Keil für besseren VTA benutzen
    -unter das Denn kam ein gefrästes ca. 8gr. schweres Plättchen aus Messing, beschwert den Arm und schafft Systemhöhe
    -Das Gewicht vom 1019 wurde gegen das 1219 Gewicht ausgetauscht, weil es nicht mehr funktionierte mit dem Ausbalancieren. Das 1219'er Gewicht ist schwerer!


    Jetzt spielt das sehr schön!


    LG Hauke

    LENCO L75 PTP, Schick ARM ; DUAL 1019 ; Röhrenverstärker, und große Lautsprecher

  • Keil für besseren VTA benutzen
    -unter das Denn kam ein gefrästes ca. 8gr. schweres Plättchen aus Messing, beschwert den Arm und schafft Systemhöhe


    Hi Hauke,
    Keil und noch etwas untergefüttert? Damit passt Dein VTA leider nicht mehr. Entweder, oder. Der Keil ist halt die gewichtssparende und optisch bessere Lösung, da ja ca. in der Höhe 3-5 Platten ausgeglichen werden müssen. Oder halt unterfüttern, bis die Systemoberseite in Waage ist. In den meisten Fällen ist es der Tonarm dann auch ;) Beides zusammen, Keil und unterfüttern, ist doppelt gemoppelt.
    Der 1019 hat schon einen schweren Tonarm. Noch mehr Gewicht nützt nichts, sondern lässt es dumpf und dröhnend klingen... Die arme Nadel ;(
    Gruß
    Frank

    • Vinyl gehört auf den Teller! :)

    3 Mal editiert, zuletzt von krümel ()

  • Moin Frank,


    leider nein, das DL103 "baut" nicht so hoch, selbst mit dem Konstrukt + 5mm Tellermatte fehlen noch ein paar mm, damit der Tonarm in Waage steht.
    Das mag bei den Shure und Dual Systemen too much sein. Dasd Denen DL103 ist wesentlich härter als ein Shure V15, oder M75.
    Meine Info zum Arm ist, das dieser mittelschwer sein soll!


    LG Hauke

    LENCO L75 PTP, Schick ARM ; DUAL 1019 ; Röhrenverstärker, und große Lautsprecher

  • ....und was meinst Du mit Systemhöhe???


    von der Nadelspitze bis Befestigungskante des Systems; also die Höhe!

    LENCO L75 PTP, Schick ARM ; DUAL 1019 ; Röhrenverstärker, und große Lautsprecher

  • Du hast doch mit dem 4° Keil den Fehlwinkel schon ausgeglichen. Der Tonarm ist dann natürlich nicht in Waage....Dem Arm ist es Wurst in welchem Winkel er zur Platte steht....


    EDIT: Der VTA ist richtig, wenn die Oberseite des Systems parallel zur Platte ist. Nun ist der 1019 ein 10er Wechsler, der so konstruiert ist, dass bei ca. der Hälfte des Stapels der VTA passt. Da muss mann schon was unterfüttern, oder Matten auf Teller stapeln. Im Übrigen: Rundnadeln nehmen einem den Fehlwinkel nicht so krumm....
    Gruß
    Frank ;)

    • Vinyl gehört auf den Teller! :)

    3 Mal editiert, zuletzt von krümel ()

  • Der VTA ist richtig, wenn die Oberseite des Systems parallel zur Platte ist.

    .......oder die Vorderseite des DL 103 senkrecht zur Plattenoberfläche! Lässt sich leicht mit einem einfachen Zeichendreieck überprüfen!


    Gruß
    Roland

    Genitiv ins Wasser, weil's Dativ ist!

  • Moin Zusammen,


    so nach 2 Wochen kommt das DL103 wieder raus. Irgendwie kein perfektes Match mit dem 1019!


    Habe jetzt das Nagaoka MP10 eingebaut; auf Anhieb viel besser. Gefällt mir richtig gut.
    Gerne würde mich hier ein Upgrade zum Nagaoka MP150 oder 200 interessieren.


    Habt ihr das MP150 oder MP200 mal im Vergleich zum billigen MP10/100 gehört?


    Die Nagaoka passen geometrisch auf jeden Fall sehr gut zum 1019; mit Keil und 5mm Matte steht der Arm exakt in Waage!


    LG Barossi

    LENCO L75 PTP, Schick ARM ; DUAL 1019 ; Röhrenverstärker, und große Lautsprecher

  • Hallo Hauke,


    Gerne würde mich hier ein Upgrade zum Nagaoka MP150 oder 200 interessieren.


    Ich kenne die Nagaoka-Systeme leider noch nicht, aber der Unterschied interessiert mich auch. Mich würde es aber nicht wundern, wenn das kleine System mit dem sphärischen Schliff an dem kurzen Arm des 1019 besser klingt als die großen mit schärferen Schliffen. Gibt's das MP10 eigentlich noch neu zu kaufen?


    Gruß Roland

  • Bei mir hat das Denon DL110 seinen Stammplatz am 1019. Eine -wie ich finde- perfekte Kombi!
    Montiert habe ich es auch mit dem 4° Keil.

    Gruß,
    Kai
    ___________________________________________________________


    Dreher im Bestand: 701 (1. Serie), 704, 1019 (NOS), 1218, 1219, 1229 (Wega 3430), 1249 - Elac Miraphon 22H, Elac PC 900 - Braun PS 500 - Metz TX 4963 - Thorens TD 320 Mk I - B&O Beogram 1200, PE 33 Studio


    Erfahrung steigt proportional zum Wert des zerstörten Gegenstandes.

  • Moin Zusammen,


    so, habe mir das Nagaoka MP200 bestellt, ich werde berichten. Das MP10 gibt es glaube ich nicht mehr, dafür das MP100 (Nachfolger).


    LG Hauke

    LENCO L75 PTP, Schick ARM ; DUAL 1019 ; Röhrenverstärker, und große Lautsprecher

  • Mich würde es aber nicht wundern, wenn das kleine System mit dem sphärischen Schliff an dem kurzen Arm des 1019 besser klingt als die großen mit schärferen Schliffen.


    Also nach meiner Erfahrung kann ein 1019 Arm durchaus auch scharfe Schliffe führen. Er ist ja auch nicht kürzer, als die Arme der ganzen Mittelplatienendreher. Er sieht mit seinem dicken Rohr halt nur etwas gedrungen aus.


    Und im 1228 als Beispiel, war doch sogar ein CD 4 Schliff ( Shibata ) wahlweise ab Werk montiert.


    Grüße, Markus

  • Nein, Markus, das war der 1229 Q, und der ist hauptsächlich in die USA gegangen.


    Diethelm :)

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|


  • Hi Hauke. NOCHMALS:
    Mit dem Keil hast Du in der Regel den VTA schon ausgeglichen. Dann brauchst Du keine Matte zusätzlich drauflegen. Ich bin mir sicher, dass Dein VTA nicht passt. Der gerade Tonarm ist nur ein optisches Hilfsmittel. Entscheidend ist die Systemoberseite. DIE SOLL parallel zur Platte sein...
    Gruß Frank

    • Vinyl gehört auf den Teller! :)
  • Stimmt, das 103 ist flacher als das 110.
    Aber Frank hat absolut Recht: entscheidend ist NICHT, ob der Arm parallel zur Platte ist, sondern die Systemoberkante. Beim 103 und 110 kann man auch die Unterkante nehmen, da diese parallel zur Oberkante ist.
    Jedenfalls muss die Ober- bzw. Unterkante DES SYSTEMS parallel zur Platte sein. Die Stellung des Armes ist dabei völlig egal. Die ist nur interessant, wenn man eben keinen Keil verwendet, die Systemoberkante also in der Headshell/TK eine Parallele zum Arm bildet. Mit Keil tut sie das eben nicht mehr, der VTA ist also 100%ig falsch, wenn der Arm dann Parallel zur Platte ist.
    Ich würde das 103 also nochmal nur mit Keil montieren und prüfen, ob die Systemunterkante parallel zur Platte ist, was sie vermutlich nicht ganz sein wird (da das 103 relativ flach baut). Dann ggf. das System noch etwas unterlegen, bis es eben parallel ist.

    Gruß,
    Kai
    ___________________________________________________________


    Dreher im Bestand: 701 (1. Serie), 704, 1019 (NOS), 1218, 1219, 1229 (Wega 3430), 1249 - Elac Miraphon 22H, Elac PC 900 - Braun PS 500 - Metz TX 4963 - Thorens TD 320 Mk I - B&O Beogram 1200, PE 33 Studio


    Erfahrung steigt proportional zum Wert des zerstörten Gegenstandes.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.