Mitlaufachse, Zentrierachse für 1237a

  • Hallo allerseits,


    es ist mein erstes Plattenspieler Dual Projekt. Ich habe einen 1237a ohne Zarge sozusagen von Schrott gerettet. Den ich mir in eine Selbstbauzarge packen möchte. Aber er hat diverse Macken, das zunächst eine Komplettüberholung fällig ist, bei der ich gleich möglichst viel über die Materie lernen möchte. Also Reinigen, Schmieren, auf Cinch umrüsten, Steuerpimpel, Knallfrosch tauschen, .... .Da werde ich mich sicherlich nach und nach hier mal melden und mich über zahlreiche Tipps freuen.


    Es fehlt allerdings die Mitlaufachse (heißt die so?), also die Achse in der Mitte des Plattentellers, auf die die Platten gesteckt werden. keine Wechslerachse, die hab ich zwar auch nicht, ist aber nicht so wichtig. Habe mir schon einen zweiten zum Ausschlachten besorgt, aber der ist mit dem schicken Grundigteller, das bringe ich nicht übers Herz ( geht das so los? :rolleyes: )


    Habe im Internet nach dem Teil geschaut, da soll sie aber 10 bis 20€ Kosten. Für den Preis bekomme ich aber ma lschon fast einen weiteren 1237 ...


    Daher meine Frage, weiss einer von welchen anderen Modellen die auch zum 1237a passt? Erhöht ja die Chancen schnell eine günstig zu finden.


    Danke und viele Grüße,
    Tobi

    Einmal editiert, zuletzt von tobispace ()

  • Hi Tobi !

    Habe mir schon einen zweiten zum Ausschlachten besorgt, aber der ist mit dem schicken Grundigteller, das bringe ich nicht übers Herz ( geht das so los? :rolleyes: )

    Ja. Definitiv.


    Es fehlt allerdings die Mitlaufachse (heißt die so?),


    Ich bin morgen am späteren Nachmittag wieder im Lager. Da gehe ich mal graben, was ich noch so habe.
    In einer der Kleinteilekisten müßte sowas noch zu finden sein.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.