Dual 701 zugelaufen, was nun? Revision + Ersatzteilliste

  • Gestern wurde ein 701 in den Kleinanzeigen angeboten. Konnte nicht widerstehen... jetzt wohnt er bei mir. Erste Baureihe in WEGA-Zarge. Sieht hammermäßig aus. Auch die Haube ist noch top in Ordnung. 8o


    Das Gerät wurde als defekt verkauft... ist er leider auch. ;( Aber ich denke mit Hilfe des Forums bekomme ich den wieder in Gang. :thumbup:


    Habe ihn nur kurz getestet. Stecker rein und es tut sich... nichts. Werde erst in zwei Wochen nach meinem Urlaub dazu kommen ihn zu zerlegen. Würde vorab gerne schon mal bei Reichelt bestellen. Knallfrösche etc. Welche Bauteile sollte man den auswechseln bzw. was geht da in der Regel so kaputt was man sich auf Vorrat schon mal mitbestellen kann (Elko's ?).


    Danke schon mal
    Daniel

    All work and no play makes Jack a dull boy


    Dreher:
    Dual 1019 - M75
    Dual 701 (WEGA 3431) - Ortofon M20E
    Dual 704 - Shure V-15 III L-M
    Baustellen: 701
    Thorens TD 320 MK II mit TP90 - Denon DL-110
    Philips 22AF 270 (Kofferplattenspieler)


  • Hi !

    Habe ihn nur kurz getestet. Stecker rein und es tut sich... nichts.

    Wenn es den Knallfrosch gerissen hat, ist die Sicherung im Trafokasten auch hopps. Das ist nur eine träge 125mA.


    C52: 47nF (0.047µF) "X2" 275VAC
    C3: 470µF / 40V axial (Hauptelko im Netzteil)
    C4: 47µF (war 50µF) / würde 16V reichen, besser ist 25V


    Das sind die Aspiranten, die ich beim meinem 701 - 1. Serie - erneuern mußte.


    Es gibt noch drei weitere gepolte Kondensatoren:
    C5, C6: 0.47µF (vermutlich Tantal) sollten auch bis 16V belastbar sein, besser 20V
    C7: 3µ3 / 16V, besser 20 oder 25V


    Nach dem Auswechseln von C52, C3 & C4 und der Sicherung sollte das Strobo wieder leuchten (wenn die Glimmlampe noch funktionsfähig ist) und beim Einschwenken des Arms zum Teller der Motor losdrehen. Vermutlich wird es dann noch einige mechanische Arbeiten geben, wie Entharzen, neu schmieren, Steuerpimpel, Plumpslift etc.pp. aber es hat keinen Sinn, da dran zu gehen, wenn der Motor nicht dreht. Ob es dann noch Probleme mit dem Geschwindigkeitsschalter oder Pitchpotis gibt, zeigt sich dann ja.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Welche Größe haben denn die Feinsicherungen? 5x20mm ok?

    All work and no play makes Jack a dull boy


    Dreher:
    Dual 1019 - M75
    Dual 701 (WEGA 3431) - Ortofon M20E
    Dual 704 - Shure V-15 III L-M
    Baustellen: 701
    Thorens TD 320 MK II mit TP90 - Denon DL-110
    Philips 22AF 270 (Kofferplattenspieler)


  • So, Knallfrosch und Sicherung getauscht... läuft jetzt einwandfrei. Hab noch eine Nachbau-LED-Lampe geordert, da die originale defekt ist.

    All work and no play makes Jack a dull boy


    Dreher:
    Dual 1019 - M75
    Dual 701 (WEGA 3431) - Ortofon M20E
    Dual 704 - Shure V-15 III L-M
    Baustellen: 701
    Thorens TD 320 MK II mit TP90 - Denon DL-110
    Philips 22AF 270 (Kofferplattenspieler)


  • Hi !

    So, Knallfrosch und Sicherung getauscht... läuft jetzt einwandfrei.
    Hab noch eine Nachbau-LED-Lampe geordert, da die originale defekt ist.

    :thumbup: Bestens.


    Kleine Restarbeiten sollte man sich immer aufheben, weil das sonst langweilig wird ...
    Was kommt als nächstes ? Ein Dual ist nicht gern allein. Vielleicht mal 'ne rustikale Reibrolle ? 1015 & 1019 ?


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • ...wie ich das sehe hat der eh schon gesellschaft. und dual vs. thorens steht unentschieden....passt doch.
    wie wärs mit einem lenco? oder doch ein japaner? :D


    romme

  • Hi !

    ...wie ich das sehe hat der eh schon gesellschaft. und dual vs. thorens steht unentschieden....passt doch.
    wie wärs mit einem lenco? oder doch ein japaner? :D

    Ja - aber der 621 steht auf der Abschußliste und da bahnt sich eine gefährlich-unbalancierte Situation an.
    Einen mittelalten Reibradler hat er mit dem 1218 auch schon, deshalb habe ich mal in Richtung "Eckenschalter" insistiert.
    Mit Lenco und Japanern wird nur ein Flohzirkus draus und die heimische Ruhe ist beim Teufel ... also: den mit den Hörnern, nicht bei dem mit den Lautsprechern ...


    :D


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Keine Sorge, die nächste Baustelle kommt bestimmt. Ein 1019 wäre schon was Feines... kommt Zeit, kommt Reibrad 8)

    All work and no play makes Jack a dull boy


    Dreher:
    Dual 1019 - M75
    Dual 701 (WEGA 3431) - Ortofon M20E
    Dual 704 - Shure V-15 III L-M
    Baustellen: 701
    Thorens TD 320 MK II mit TP90 - Denon DL-110
    Philips 22AF 270 (Kofferplattenspieler)


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.