Einsteigerfreundlicher Vorverstärker-Bausatz gesucht

  • Liebe Dualisten-Gemeinde,


    Im Winter sind die Tage dunkel und die Abende lang - da könnte man doch mal wieder was basteln. Mir schwebt da ein Phono-Vorverstärker vor, um an meinem Verstärker einen zweiten Plattenspieler betreiben zu können. Nun bin ich zwar des Lötens halbwegs mächtig, aber elektronisch nicht sonderlich gebildet. Insofern suche ich einen Bausatz für einen MM-(Oder MC-umschaltbaren)-Phonovorverstärker, der


    1. Möglichst schon alles Nötige enthält, incl. Spannungsversorgung etc., ohne dass man den Bauteilen und Baugruppen einzeln hinterherjagen muss
    2. Natürlich gut klingt ;)
    3. Möglichst nicht allzu kompliziert aufzubauen ist
    4. Gerne mit einer halbwegs detaillierten Anleitung versehen sein darf


    Preislich sollte das ganze die Schallmauer von 100€ nicht durchbrechen, wenn's irgendwie geht. Oder gerne deutlich drunter liegen. Also kein Super-Duper-Highend, einfach eine solide Phonovorstufe. Wobei ich aus sonstiger HiFi-Erfahrung heraus mal annehme, dass man für 100€ Materialkosten eine Vorstufe bekommt, die schon deutlich mehr leistet als ein 100€- Fertiggerät - oder bin ich da auf dem Holzweg?


    Hat da vielleicht jemand eine Idee? Gibt es sowas am Markt? Die gängigen Elektronikversender scheinen in der Richtung nix mehr im Angebot zu haben, auch wenn man immermal wieder in alten Threads liest, dass es sowas mal gegeben haben muss. Auch Prof. Google hat leider nicht so sehr viel zum Thema ausgespuckt.


    Potenziellen Antwortern ist mein ewiger Dank gewiss ;)


    Beste Grüße,
    Felix

    1228 weiß mit Shure M95 :love:
    1229 Nussbaum mit Ortofon M20E :thumbup:

  • Danke für den Tip - zu dem Preis wär das ja zumindest ziemlich risikoarm ;)


    Ich bräuchte dann praktisch noch ein entsprechendes ordentliches Gleichspannungsnetzteil dazu, sehr ich das richtig?

    1228 weiß mit Shure M95 :love:
    1229 Nussbaum mit Ortofon M20E :thumbup:

  • Danke für den Tip - zu dem Preis wär das ja zumindest ziemlich risikoarm ;)


    Das sehe ich auch so.

    Ich bräuchte dann praktisch noch ein entsprechendes ordentliches Gleichspannungsnetzteil dazu, sehr ich das richtig?


    Dito. ;)

    2x Dual 714Q silber, Dual-Leuchtwürfel

    Technics SL-Q2 silber
    Technics SL 1300 ist eh silber
    Ansonsten Onkyo, Yamaha und Suzuki SV1000N, alles silber ;)

  • Kleiner Hinweis:


    Das gezeigte Verstärkerchen liegt vom Aufwand in etwa von dem was in den 70ern in Verstärker als Phono Vorstufen eingebaut wurde. Die Quali hängt dabei sehr von den Transistoren (Rausch- und Verzerrungsarmut) und vor allem vom Aufbau des RIAA Kreises ab. Die Frage ist, wie genau die Bauteile ausgwählt sind um die RIAA Kurve gut einzuhalten. Die Feinheiten ergeben sich dann aus den ausgewählten Kondensatoren im Filter.
    Meine Erfahrung ist, dass Du allein für die Bauteile eines guten stereo Preamps selbst bei rund 20 bis 25 Euro liegst. Da ist dann Platine und Netzteil gar nicht mit drin.


    Vielleicht kommst Du erstmal besser hin, wenn Du dir einfach eine kleine Umschaltbox baust, die Du zwischen dem Phono Eingang und Deinen beiden Plattenspielern steckst.
    Das sind dann ein Kippschalter 4XUM - damit kannste dann sowohl den heißen Draht als auch die Massen schalten. Vermeidet Brummen - , sechs Chinch Buchsen, ein kleines Gehäuse, etwas geschirmtes Kabel und gut is.
    Das Teil kannste dann mit Klettband irgenwo hin bäppen, wo Du es gut bedienen kannst und die Strippen nicht zu lang werden.

    Grüße


    Torsten - Der Hammer Donars eben... ;)


    Harte Ware: CS 620 Q; CS 630 Q; CS 2235 Q; REVOX B 795; CV 5650; CV 120; SONY STR DB830; Harman Kardon AVR 500; Castle Trend 2 - MOD als Satelliten; JBL SMS 50 MOD als Subwoofer; Eigenbauten aus Visaton DSM 25 FFL, MRS 13 NG und Mc Farlow ST 30/100; Heco Phon 23; Auf ISOPHON Chassis basierende Surround Rundstrahler; Subwoofer Verstärker unbekannter Marke; Slim Mixer SM 850; Kunstkopf Eigenbau basierend auf Sennheiser Elektreten; Tascam US 122 ...

    2 Mal editiert, zuletzt von the ()

  • Es ist ja auch nicht unbedingt nur die Notwendigkeit, sondern vor allem auch der Basteltrieb. Sonst würde's auch eine gebrauchte Pro-Ject Phono Box oder sowas tun.
    Umschalten vor dem Preamp würde ich eher ungern, wegen möglichen Auswirkungen auf den TA, Störanfälligkeit etc.


    Bauteile für 20€+Platine+Netzteil+Gehäuse - das dürfte ja am Ende irgendwo in der Nähe von 100€ rauskommen. Wäre ja in etwa, was ich suche. Also wenn du in der Richtung irgendwelche Vorschläge hast, gerne her damit!


    Vielleicht fange ich dann erstmal klein an mit dem 10€-Modell und steigere mich nachher.

    1228 weiß mit Shure M95 :love:
    1229 Nussbaum mit Ortofon M20E :thumbup:

  • Der SUPRA von Elektor von 1982 ist da ein nettes Transistorgrab. - Weil der 40 Transistoren verbraucht...


    z.B. hier: http://www.magnetofon.de/supra/


    Möchtest Du lieber OPs nehmen, dann versuche es mal mit dem Konstrukt von der C't von 2002.


    http://www.heise.de/ct/artikel/Kurven-kriegen-288350.html


    Interessantes Detail bei dem ist, dass die RIAA Kreise zweiteilig sind. Die Bassanhebung ist aktiv, die Höhenabsenkung passiv realisiert. Das dämpft Rauschen.


    Das C't Teil halte ich gut für Anfänger, weil es wenige Bauteile hat und direkt ohne Messgeräte funktioniert. Verbessern kannst Du den Verstärker, in dem Du die OPs austauschst und gute Kondensatoren verbaust.
    Beim SUPRA brauchst Du zumindest ein Multimeter mit hFE Messmöglichkeit, weil die Transistoren auf gleiche Verstärkung ausgemessen werden sollten um den Effekt ausreizen zu können.


    Beide Schaltungen kannst Du mit Batterien oder am Netzteil des SUPRA betreiben.


    Auf jeden Fall haste jetzt erstmal was zu Lesen...

    Grüße


    Torsten - Der Hammer Donars eben... ;)


    Harte Ware: CS 620 Q; CS 630 Q; CS 2235 Q; REVOX B 795; CV 5650; CV 120; SONY STR DB830; Harman Kardon AVR 500; Castle Trend 2 - MOD als Satelliten; JBL SMS 50 MOD als Subwoofer; Eigenbauten aus Visaton DSM 25 FFL, MRS 13 NG und Mc Farlow ST 30/100; Heco Phon 23; Auf ISOPHON Chassis basierende Surround Rundstrahler; Subwoofer Verstärker unbekannter Marke; Slim Mixer SM 850; Kunstkopf Eigenbau basierend auf Sennheiser Elektreten; Tascam US 122 ...

    2 Mal editiert, zuletzt von the ()

  • Besten Dank, die beiden werd' ich mir mal ausgiebig ansehen!


    Ist die Platine zu dem c't-Teil noch irgendwo erhältlich? Die vom Supra ja wahrscheinlich eher nicht ;)

    1228 weiß mit Shure M95 :love:
    1229 Nussbaum mit Ortofon M20E :thumbup:

  • Das C't Teil kannste auch erstmal auf einer Steckplatte zusammen stecken. Dann kannste die besten Bauteile auswählen.


    Bei beiden Typen sind Platinenpläne dabei. Ein Platinenservice oder ein Kumpel mit entsprechenden Kenntnissen sollte da was machen können.

    Grüße


    Torsten - Der Hammer Donars eben... ;)


    Harte Ware: CS 620 Q; CS 630 Q; CS 2235 Q; REVOX B 795; CV 5650; CV 120; SONY STR DB830; Harman Kardon AVR 500; Castle Trend 2 - MOD als Satelliten; JBL SMS 50 MOD als Subwoofer; Eigenbauten aus Visaton DSM 25 FFL, MRS 13 NG und Mc Farlow ST 30/100; Heco Phon 23; Auf ISOPHON Chassis basierende Surround Rundstrahler; Subwoofer Verstärker unbekannter Marke; Slim Mixer SM 850; Kunstkopf Eigenbau basierend auf Sennheiser Elektreten; Tascam US 122 ...

  • Hallo,
    das Layout zu dem RIAA der c't ist im DL als PDF erhältlich. Damit kann man dann bei einem PCB-Fertiger vorstellig werden, z-B. platinenbelichter.de. => http://www.heise.de/ct/projekte/Kurven-kriegen-284159.html
    Auch hier wäre ein symm. Doppel-NT oder wie in der Anleitung angegeben, 2 St. 9V-Blockbatterien als Spannungsquelle nötig.


    Ingo


    edit:
    Ein Fertig-NT vom Chinmann wäre durchaus ein Thema: siehe Ebay-Art.-Nr. 121145214617

    Einmal editiert, zuletzt von Softon ()

  • Ja das sieht aus als könnt das was.
    Grade ausreichend um einen Phono Preamp zu betreiben.
    Beachte! Du brauchst natürlich zwei davon... ;)

    Grüße


    Torsten - Der Hammer Donars eben... ;)


    Harte Ware: CS 620 Q; CS 630 Q; CS 2235 Q; REVOX B 795; CV 5650; CV 120; SONY STR DB830; Harman Kardon AVR 500; Castle Trend 2 - MOD als Satelliten; JBL SMS 50 MOD als Subwoofer; Eigenbauten aus Visaton DSM 25 FFL, MRS 13 NG und Mc Farlow ST 30/100; Heco Phon 23; Auf ISOPHON Chassis basierende Surround Rundstrahler; Subwoofer Verstärker unbekannter Marke; Slim Mixer SM 850; Kunstkopf Eigenbau basierend auf Sennheiser Elektreten; Tascam US 122 ...

  • Beachte! Du brauchst natürlich zwei davon... ;)


    Äh, wie jetzt??? Aus dem Artikel zum Projekt geht doch deutlich hervor, dass beide Kanäle auf einer gemeinsamen Platine sind, denn bereits das 1. Bild des Fertiggerätes bestätigt dies doch auffällig!


    Ingo

  • Jaaaa...


    Das ist für die mit den einfachen Ohren...


    Aber wenn Du optimale Kanaltrennung und maximale Impulsfestigkeit haben willst, dann brauchst Du unbedingt zwei einzelnd aufgebaute Verstärker mit zwei Netzteilen. Und um Netzbrumm zu unterdrücken am besten mit Drehstromanschluss... ;)


    ---


    Nene... Das passt schon mit dem einen Netzteil. Bei den 15 bis 20 dB Kanaltrennung, die eine Schallplatte bietet und die auch nur im oberen Frequenzspektrum, reicht ein Netzteil völlig.
    So wie das oben gezeigte ausgelegt ist reicht das für 20 Phono Verstärker...

    Grüße


    Torsten - Der Hammer Donars eben... ;)


    Harte Ware: CS 620 Q; CS 630 Q; CS 2235 Q; REVOX B 795; CV 5650; CV 120; SONY STR DB830; Harman Kardon AVR 500; Castle Trend 2 - MOD als Satelliten; JBL SMS 50 MOD als Subwoofer; Eigenbauten aus Visaton DSM 25 FFL, MRS 13 NG und Mc Farlow ST 30/100; Heco Phon 23; Auf ISOPHON Chassis basierende Surround Rundstrahler; Subwoofer Verstärker unbekannter Marke; Slim Mixer SM 850; Kunstkopf Eigenbau basierend auf Sennheiser Elektreten; Tascam US 122 ...

  • Moin!
    Danke für die Beiträge. Ich denke, wenn der 1229 fertig ist, werde ich mich mal an dem c't-Vorverstärker mit Fertignetzteil versuchen.

    1228 weiß mit Shure M95 :love:
    1229 Nussbaum mit Ortofon M20E :thumbup:

  • Bin gespannt auf Ergebnisse.

    Grüße


    Torsten - Der Hammer Donars eben... ;)


    Harte Ware: CS 620 Q; CS 630 Q; CS 2235 Q; REVOX B 795; CV 5650; CV 120; SONY STR DB830; Harman Kardon AVR 500; Castle Trend 2 - MOD als Satelliten; JBL SMS 50 MOD als Subwoofer; Eigenbauten aus Visaton DSM 25 FFL, MRS 13 NG und Mc Farlow ST 30/100; Heco Phon 23; Auf ISOPHON Chassis basierende Surround Rundstrahler; Subwoofer Verstärker unbekannter Marke; Slim Mixer SM 850; Kunstkopf Eigenbau basierend auf Sennheiser Elektreten; Tascam US 122 ...

  • wenn es nicht unbedingt was zum Basteln sein muss, würde ichmir mal den hier ansehen:


    http://www.audio.de/testberich…dynavox-tpr-2-809504.html


    Der ist richtig gut, und mit 130 Euro nicht zu teuer. Nur das Fenster mit der Röhre ist etwas peinlich. Von Dynavox gibt es auch Transistorvorverstärker, die so billig sind, dass sich Selberbauen nicht mehr wirklich lohnt.


    Gruß Frank

  • Wie gesagt, mir geht's hier nur sehr bedingt um "lohnen" im Sinne von Preis-Aufwands-Leistungs-Verhältnis, ich mach sowas zum Spaß :D


    Trotzdem danke für die Tips!

    1228 weiß mit Shure M95 :love:
    1229 Nussbaum mit Ortofon M20E :thumbup:

  • Das "Problem" kenne ich.


    Mich drängt es z.Zt. auch mal was aus zu probieren.
    Der Plan ist den Supra in meinen CV 120 ein zu bauen.

    Grüße


    Torsten - Der Hammer Donars eben... ;)


    Harte Ware: CS 620 Q; CS 630 Q; CS 2235 Q; REVOX B 795; CV 5650; CV 120; SONY STR DB830; Harman Kardon AVR 500; Castle Trend 2 - MOD als Satelliten; JBL SMS 50 MOD als Subwoofer; Eigenbauten aus Visaton DSM 25 FFL, MRS 13 NG und Mc Farlow ST 30/100; Heco Phon 23; Auf ISOPHON Chassis basierende Surround Rundstrahler; Subwoofer Verstärker unbekannter Marke; Slim Mixer SM 850; Kunstkopf Eigenbau basierend auf Sennheiser Elektreten; Tascam US 122 ...

  • Felix: Du könntest zum Beispiel mal drüben im Analog-Forum kucken, ob Du noch an deren Phono-Vorverstärker-Aktion teilnehmen kannst. Ansonsten gäb's etwa auch den Bugle2 von Hagerman als Bausatz-Version.


    Grüße aus München!


    Manfred / lini

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.