Reparaturtagebuch CV 240

  • tolle Wiederbelebung!


    Viel Spaß mit deinem CV 240

    Gruß
    Harry

  • einfach spitze! Viel vergnügen mit dem CV240 :thumbup:


    Gr,
    Ernst


    PS: Du hast zufällig keine detail bilder vom umtausch der OP's?
    Mein CV 240 ist auch renoviert, nur an den LF356 hab ich mich noch nicht rangetraut.



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • Austausch ICs auf LF356


    Hallo Ernst,


    Detailbilder habe ich von den Klangreglern, bei denen ich ebenfalls die ICs getauscht habe - weiter oben. Und noch weiter oben habe ich angedeutet, wie die neuen LF356 einzubauen sind. Wichtig ist, dass Du die richtigen Pins belegst und dass Du beachtest, dass die beiden ICs auf der Platine vertauscht eingebaut sind.


    Das Auslöten habe ich mit Absaugstift und Kupferentlötdraht bewältigt, wobei ich nicht garantieren kann, dass der alte OP einen Hitzeschaden erlitten hat. Die neuen LF356 habe ich auf einen Sockel gesteckt, ich habe also lediglich den Sockel gelötet und das hat problemlos funktioniert.


    Gruß


    Martin

  • Hallo Martin,


    vielen Dank für Deinen tollen und detailierten Reparaturbericht. Ich habe ihn mit viel Interesse gelesen.


    Ich habe im Moment auch zu meinem 240er zurück gefunden und das Gerät in der Reparatur.
    Ich habe zwei Fragen an Dich.
    Für die Einstellung des Trimmers R309 finde ich im Service Manual keinen Hinweis. Hast Du hier einen Tip?
    Der Ruhestrom im rechten hinteren Kanal lässt sich nur bis auf 33mV herunterregeln.
    R301 ist dann ganz zu und nur noch die 40Ohm vom NTC sind wirksam. Hast Du dafür eine Erklärung?


    Viele Grüße und schönen Sonntag
    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von Echtdampf ()

  • Hallo Frank,

    R301 ist dann ganz zu und nur noch die 40Ohm vom NTC sind wirksam. Hast Du dafür eine Erklärung?

    tausche mal die Steckplatinen IX gegeneinander aus ob dann der Fehler wandert. Wenn das nichts bringt die Steckplatinen VIII.
    Mit R309 kannst du die Verstärkung der Endstufen einstellen.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


    Einmal editiert, zuletzt von HaJoSto ()

  • Hallo HaJo,


    die Stelle habe ich in der SA überlesen. Da ist ja der gesuchte R309!
    Vielen Dank für den Hinweis.
    Die beiden Module werde ich mal tauschen und Messen.
    Melde mich wieder.


    Viele Grüße
    Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.