HILFE - Kann dem 721 das Brummen nicht abgewöhnen - Anschluß neues Cinchkabel am 721

  • Hallo Forum,


    ich kann meinem CS 721 das Brummen nicht abgewöhnen.


    Ich habe die Forensuche schon bemüht und etliche Threads gelesen, leider komme ich da nicht weiter.


    Ich habe die üblichen verdächtigen Stellen schon durch, d. h. Kurzschließer und Headshell Kontakte gereinigt usw., ein leichtes brummen ist leider geblieben.
    Als nächstes hab ich mir den Austausch des Cinchkabels vorgenommen.


    Originalzustand
    hinten oben - weiß, hinten unten - rot, vorne oben 2xMasse mit Massebrücken
    1. Versuch
    Kabel nach Dual Vorgabe angelötet, die Massebrücken durchgetrennt und ein extra Erdungskabel angebracht --> der Ton war dann bei der Wiedergabe sehr leise (??!!??) (s. Bild - hinten weiß und rot / vorne jeweils Masse)
    2. Versuch
    Kabel nach Farben angelötet - hinten unten rot - hinten oben masse / vorne unten weiß - vorne oben masse --> Ton wie vor dem Umbau normal aber auch mit dem leichten Brumm - ohne zusätzliches Erdungskabel ein sehr lautes brummen


    Hat jemand ein Bild wie die Kabelfarben vom Tonabnehmerkabel zum Cinchstecker gehören, ich möchte weitere Fehlversuche vermeiden :) und blicke nicht mehr wirklich durch 8|
    Ein Bild von einem erfolgreich angelöteten Cinchkabel am Kurzschließer wäre auch sehr hilfreich, ich will doch einfach nur Musik hören ohne brummen :love:


    HILFE + für jeden Tipp dankbar ?(
    Grüße
    Michael

  • Hi, an welchem Gerät schließt Du den 721 denn an?
    Ich habe die besten erfahrungen bei modernen Verstärkern gemacht mit gtrennter Masseführung.
    also Massebrücken raus, jeder Kanal bekommt seine "Eigene" Masseleitung (also Koaxial-Masse nicht verdrillen), dann schraubst Du mit einer Öse, oder lötest an einer der unteren Lötfahnen eine seperate Masseleitung zum GND Anschluss des Verstärkers.


    weitere Möglichkeit:
    ist der TK selber in Ordnung? Die kleinen Kabel und die Kontakte sin ebenfalls eine häufige Ursache für Brummen!


    Gruß
    Frank

    • Vinyl gehört auf den Teller! :)
  • Ich habe mir das in diesem Thread


    http://classicturntables.blogs…ues-audiokabel-nicht.html


    gezeigte Kabel von einem sehr netten Forumsmitglied löten lassen (bin zu unbegabt für sowas) und an meinem 721 gemäß dieses Schemas



    angeschlossen. Ergebnis ist: alles gut, nix rauscht.


    Gruß Stefan

    Dual CS721(Shure V-15III-LM mit Jico SAS)/Marantz 5004 => Marantz 2245 (z.Zt. ersetzt durch Yamaha RX-797) => Heco Celan 701 XT

  • Hallo Frank,


    der 721 läuft mit einem Destiny Phonopre an meine Denon AV im Wohnzimmer.
    An der gleichen Kombi hab ich auch noch einen Kenwood Dreher angeschlossen, der Keni brummt nicht, kann daher gut vergleichen und beim Dual
    ist ein Brumm drauf.


    Das mit der seperaten Masseleitung hört sich schon mal gut an, das mache ich, die anderen Kabel schon so angelötet (lt. Dual Anleitung) aber da kam dann fast kein Ton raus ?(


    TK sollte in Ordnung sein, hab es mit verschiedenen probiert, die Kontakte hab ich soweit auch überprüft evtl. ist an dem Gerät auch schon gebastelt worden, muss
    ich mir alles nochmal sehr genau anschauen.


    Wobei der 701 den ich jetzt angeschlossen habe auch einen leichten Brumm drauf tbe, vielleicht muss das ja so sein 8o


    Danke, ich bin mal löten :P


    Grüße
    Michael

    Do reggae mi doch gar net auf :)


    Viele Grüße
    F. Bad

  • Hallo Stefan,


    ja so hatte ich das schon mal aber dann kam nur ein sehr leiser Ton raus, evtl. sind da Kabel vertauscht, das Bild mit Kabelfarben (Tonarmkabel) wäre sehr hilfreich.


    Ich habe schon ein paar 1249 und 701 auf Cinch umgelötet aber so zickig wie der 721 war noch keiner 8)


    Grüße

    Do reggae mi doch gar net auf :)


    Viele Grüße
    F. Bad

  • Hi !

    das Bild mit Kabelfarben (Tonarmkabel) wäre sehr hilfreich.

    Rechts Signal = rot
    Rechts Masse = grün
    Links Signal = weiß
    Links Masse = blau
    Armrohr / Gehäusemasse = schwarz



    Wenn noch eine "Restfühligkeit", die durch Brummen auf sich aufmerksam macht, übrig bleibt und sich steigert, wenn man irgendwas im Bereich Tonarmrohr / Headshell berührt, dann ist oft das kleine "Patchkabel" von der Tonarmplatte zur Lötöse im Armrohr abgerissen.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Das mit der seperaten Masseleitung hört sich schon mal gut an, das mache ich, die anderen Kabel schon so angelötet (lt. Dual Anleitung) aber da kam dann fast kein Ton raus ?(


    Die seperate Masseleitung wird übrigens direkt am Chassis befestigt.
    Die System-Masse ist entkoppelt durch Trennen der Massebrücken.
    Auf den Bildern oben ist das ja ganz gut zu sehen....
    Aber ich denke, Du hattest mich schon verstanden ;)
    Gruß
    Frank

    • Vinyl gehört auf den Teller! :)
  • Ich habe auch noch ein Brummen bei meinem 721. Ich frage wie ich herausfinden kann ob das Patchkabel defekt ist. Wo verläuft es genau?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.