DUAL KA 50, Tasten springen nicht raus (UKW, MW etc.)

  • Hallo allerseits,


    ich habe das Forum hier auf der Suche nach Reparaturtipps gefunden und muß nun leider auch mal direkt fragen, da ich für eine Sache keine Antwort finde.


    Gestern fand ich auf dem Sperrmüll einen DUAL KA 50. Mit dem 3-teiligen Klappdeckel und soweit komplett und äußerlich heile, bis auf die beiden Steckachsen des Plattenspielers. Erste Diagnose: Kabel wurde abgeschnitten und die Mechanik des Plattenspieler scheint einen Schmierdienst zu benötigen. Zum Schmieren des Plattenspielers fand ich hier bereits viele Infos. Ebenso den Hinweis das Gerät einfach auf 240V umlöten zu können. Doch bevor ich das alles mache habe ich ein anderes Problem:


    Sämtliche Einrasttasten sind eingerastet!


    Also die Tasten, die sich gegenseitig entsperren sollen. UKW, MW, PU, BAND usw. Hat jemand irgendeine Ahnung wie ich das wieder in Gang bekomme? Ich fand hier ein Thema, da wurde von einer Art hinterer (Schiebe?)-Schiene gesprochen, die fest oder verzogen sei. Aber eine solche Schiene kann ich bei mir nicht finden. Ich habe das Gerät bereits aus dem Gehäuse geholt und kann auch Fotos hochladen falls das hilft.


    Vielen Dank schon mal! :)

  • Vielen Dank Peter, das hat mir geholfen! Ich habe das nach der Anleitung mal freigelegt und dann konnte ich auch diese hintere Schiene entdecken, von der im anderen Thema die Rede war. Ich hab dann daran etwas rumgeprokelt und mit einem Klack sprangen sie alle wieder hoch. Nun geht wieder alles :)!!

  • Hi !

    Ich hab dann daran etwas rumgeprokelt und mit einem Klack sprangen sie alle wieder hoch. Nun geht wieder alles :)!!

    :thumbup:


    Sehr gut.
    Dann kann ja mit der restlichen Restaurierung begonnen werden. Die KA50 ist eine schöne Anlage. Die ist zwar nicht mehr so ganz "Old School" wie die Vorgänger KA40 oder KA32 mit den runden Drucktasten, aber sie hat einen schönen Klang. Mit dem 1218 ist sie auch plattenseitig gut unterwegs und man kann eine Menge Freude mit dem Teil haben.


    Elektronisch ist bei dem Gerät auf jeden Fall eine "ROE"-Kur angesagt. Soweit ich mich von meinem CR50 (= KA50 ohne Plattenspieler) entsinne, stecken dort ein paar von den glatten ROE-Kondensatoren in hellgrau, weinrot oder orange drin, die einen Haufen Probleme lostreten können, weil sie nach 40+ Jahren einfach durch sind. Umlöten auf 240V an der Trafo-Anschlußplatine hattest Du ja schon angekündigt, das ist eine gute Entscheidung, weil es etwas Last von der Elektronik runternimmt.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Eine solche Kur sollte ich mir mal überlegen. Ich habe nun den Ehrgeiz das Gerät wieder richtig aus dem Ei zu pellen ;). Jetziger Status: Auf 240V umgelötet, Netzkabel ersetzt, zwei neue Stereo-Lämpchen eingesetzt und die Sicherung vom Gammel befreit. Ergebnis ist, daß das Teil traumhaft schön spielt wie am ersten Tag, bin sehr positiv überrascht. Verstärker, Radio und Bandanschluß sind voll funktionstüchtig und Ich habe mir auch eher einen schwammigeren Klang vorgestellt. Doch es klingt wirklich alles sehr sauber und präzise, Bass muß man vielleicht etwas rausdrehen. Lediglich der Lautstärkeregler könnte einen Tropfen Kontaktspray vertragen.


    Leider hat es den Plattenspieler schlimmer erwischt als gehofft. Die Mechanik ist komplett verharzt, inklusive Geschwindigkeitseinstellung. Dabei ist dem ehemaligen Besitzer (oder vielleicht auch mir) beim Versuch den Hebel zu betätigen das gelbe Kunststoffstück der Geschwindigkeitseinstellung in mehrere Teile gebrochen weil alles festgepappt war. Gibt es hier vielleicht Mitglieder, die solche Einzelteile aus Schlachtgeräten zum Verkauf anbieten?


    Nachtrag: Habe gerade den Kleinanzeigenmarkt selbst entdeckt.

    Einmal editiert, zuletzt von Dualfinder ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.