DUAL 1214 richtig betreiben

  • Hallo Liebe Dual Freunde!


    Ich habe einen alten DUAL 1214 Plattenspieler den ich gerne an meine Wohnzimmeranlage anschließen würde.
    Diese ist ein Onkyo TX-SR313, der natürlich keinen DIN und oder Phono Eingang hat.
    Zuerst habe ich versucht, den Plattenspieler mit einem Adapter, DIN auf Cinch, anzuschließen. Dann rauscht es allerdings stark und die Höhen klingen sehr verzerrt. Dann habe ich einen alten DUAL Vorverstärker dazwischen gesetzt und erst nach dessen Ausgang einen DIN auf Cinch Adapter angesteckt. Das bringt den Ton aber noch mehr zum scheppern auch wenn das Signal deutlich verstärkt ist.
    Der Tonabnehmer ist ein DUAL CDS 660, den ich schon ausgetauscht habe. Daran liegt es also nicht.
    Mache ich etwas grundsätzlich falsch? Oder liegt es wohl an einer defekten Komponente.


    Danke für die Hilfe.














  • Hallo!


    Deine Bilder sehe ich leider nicht, aber vielleicht kann ich auch so helfen:


    Vorausgesetzt, die Nadel und Schallplatte sind noch in Ordnung, kann ein CDS660 recht ordentlich klingen.
    Das CDS660 ist ein Keramiksystem. Dieses liefert genug Ausgangsspannung für einen Hochpegeleingang, und nebenbei verzerrt es genau richtig, daß man sich auch noch den RIAA-Entzerrer sparen kann. Kurzum: Anschluß an einen Hochpegeleingang - Tape, CD, Aux. Wie du erlebt hast, funktioniert das nicht immer zu 100%, da heutzutage die Eingänge eine andere Spannung "erwarten" und andere Wiederstände leisten - früher waren die Quellen meist hochohmig, heute nunmal nicht mehr. Es gibt Anpassungsschaltungen, aber die müsste man sich erst zurechtbasteln - ich weiß nicht, wie gut deine techn. Kenntnisse und Möglichkeiten sind, aber es wäre m.E. einfacher (und sinnvoller...) dem 1214 ein robustes Magnetsystem zu verpassen, einen alten TVV hast du ja schon...
    Empfehlen würde sich ein Shure M75 mit guter Nachbaunadel - ich will das CDS660 nicht verteufeln, aber ein Magnetsystem klingt in meinen Ohren einfach besser.

    Mit bestem Gruß - Stefan


    meine Dreher und sonstiges Hifi-Geraffel: im Profil

  • So!


    Habe nun endlich einen Shure M75.
    Montage war kein Problem, doch die Nadel bleibt nicht in der Rille sondern zieht nach innen über die Platte hinweg.
    Ich dachte zuerst es liege an der Stellung der Anti Skating Feder, also habe ich den Spieler aufgeschraubt und die Feder wie in der Anleitung beschrieben von Bohrung 2 in Bohrung 1 gesetzt. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Feder kein bischen gespannt ist. Nun weiß ich nicht ob das normal ist oder nicht.
    Am Problem hat das jedenfalls nichts geändert der Tonarm gleitet jetzt noch immer über die Platte. Der Tonarm ist gut ausbalanciert und die Auflagekraft is auf 2.5 eingestellt wie empfohlen.
    Sollte ich eine neue Nadel besorgen oder eine neue Feder?
    Die vorhandene Nadel ist definitiv gebraucht.


    Vielen Dank.

  • Mahlzeit!


    Wenn die Nadel schnurstracks nach innen zieht, kann das mehrere Ursachen haben. Die Nadel ist "runter", wobei bei dem Fehlerbild eigentlich schon der Stein ab sein müsste,
    oder es liegt ein mech. Defekt an der Tonarmsteuerung vor. Das AS dürfte da keinen großen Einfluß haben - es soll ja die Nadel etwas nach außen ziehen.

    Mit bestem Gruß - Stefan


    meine Dreher und sonstiges Hifi-Geraffel: im Profil

  • Das Fehlerbild hatte ich auch, als der Diamant einer Nadel abgebrochen ist. Ist es möglich, dass Du eine Makroaufnahme von der Nadel machst und hier hochlädst?

    Wohnzimmer: (Hauptanlage) Dual CS 510 / nuConnect ampX / nuBoxx B-40

    Büro: (80s Anlage) Dual CV 1460 / Dual CT 1460-1 / Canton Karat 60

    Reserve: (70s Anlage) Dual CV 121 / Dual CL 174

  • Hallo,


    klingt für mich als hätte deine Nadel ihre Diamantspitze verloren und "schrubbt" nur noch mit der Fassung des Diamantsplitters über die Platte.


    Die original B-Typ Nadeln von Shure (z.B. NB71) sowohl auch alle Nachbauten sind gebondet. Wenn sich die Verklebung gelöst hat, dann kann der Diamantsplitter (Abtastspitze) abfallen, verloren gehen. Ich hatte schon zwei original NB71 und einen Nachbau unbekannter Herkunft bei denen genau das der Fall war.


    viele Grüsse, Thomas

    „back to the roots“

  • Kurz mal den Begriff Auflagekraft eingeworfen? Diese ist beim M75 geringer als beim CDS660, das muss nicht die Fehlerursache sein, sollte aber auch beachtet werden.
    Vielleicht hast Du auch daran schon gedacht, aber ich wollte es nur nochmal schnell erwähnt haben.
    Mein 1019 ist am Anfang auch über die Platte gerauscht, habe dann etwas mit dem Antiskating gespielt, nun geht es und verzerrt auch nicht.

    Grüße
    Philipp


    Reparieren statt Wegwerfen!

  • Kurz mal den Begriff Auflagekraft eingeworfen? Diese ist beim M75 geringer als beim CDS660, das muss nicht die Fehlerursache sein, sollte aber auch beachtet werden.
    Vielleicht hast Du auch daran schon gedacht, aber ich wollte es nur nochmal schnell erwähnt haben.
    Mein 1019 ist am Anfang auch über die Platte gerauscht, habe dann etwas mit dem Antiskating gespielt, nun geht es und verzerrt auch nicht.

    Ja das habe ich schon versucht das ändert nichts.
    Mich würde interessieren ob sich so eine Nadel leicht austauschen lässt!?!


    Danke

  • Selbstverständlich lässt sich die Nadel/Nadeleinschub bei allen MM-Systemen austauschen. Die von dir verlinkte wäre genau die richtige.
    Das helle Plastikteil aus dem die Nadel rausguckt musst Du links und rechts vom Systemkörper festhalten und nach vorne rausziehen, dann den neuen Nadeleinschub statt dessen wieder einschieben. Das wärs dann schon. :)


    viele Grüsse, Thomas

    „back to the roots“

  • das gelbe Plastikteil, wo Shure draufsteht, lässt sich nach vorne rausziehen - die neue Nadel wieder reinstecken, fertig.


    Gruß Frank


    Thomas - da warst Du wohl schneller :D

  • Also die Nadel ist der Übeltäter gewesen.
    War wohl schon hin.
    Mit der neuen läuft das Ding nun endlich.
    Für mich ein absolut befriedigender sound.


    danke für die Hilfe!

  • Also die Nadel ist der Übeltäter gewesen.
    War wohl schon hin.


    Nichts ist dem Klang wie der Lebenszeit von Schallplatten abträglicher als eine abgenudelte Nadel...viel Spaß beim Musikhören!

    Mit bestem Gruß - Stefan


    meine Dreher und sonstiges Hifi-Geraffel: im Profil

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.