Nur eine Kleinigkeit...aber...

  • Hallo,


    wer kennt sich mit dem Dual (ich schreib' das Wort so gern! Dual! Dual! Dual!) CS 626 aus bzw. hat auch ein Exemplar?


    Es ist nur eine 'Kleinigkeit', aber was, wenn es ein Defekt ist und keine Wahrnehmungsirriation? Bekäme ich keine Information, ich würde unzufrieden, es würde an mir nagen und falls es ein Defekt ist, bleibt keine Wahl, als den Defekt zu beheben!


    Ich hab vor Tagen eine kleine Reparatur vorgenommen, jetzt, nach dem Eingiff bin ich mir nicht mehr sicher: Hat die TONARMLIFTFUNKTION eigentlich Funktion, wenn der Dual Spieler abgeschaltet ist?


    Wenn ich jetzt aufstehe und auf den inaktiven Spieler 626 zustürme und einfach die 'Lift' Taste drücke, sollte Reaktion erfolgen oder nicht? Mein Gerät aktiviert den 'Lift' Taster nämlich erst, wenn die Startautomatik aktiviert wurde. Bei laufendem Teller, während des Betriebs, reagiert der Liftschalter.
    Der 'klassische' Lifthebel funktioniert selbstverständlich jederzeit.


    Ich hab' aber "so eine komische Halberinnerung", dass ich den Liftschalter auch benutzte, BEVOR ich mit dem Tonarm manuell den Dual aktivierte.


    Bin ich krank? :wacko: Ist es Alzheimer, schon in jungen Jahren? Ist es ein schleichender Defekt? Ist der Dual CS 626 krank? Wird er zu einem 622? 8| Oder sogar zu einem 1218? ;(


    Freundliche Grüße!
    Michael

    Dreher im Bestand: Dual 626, 2x Dual 606, Dual 506, Telefunken TS 850.

  • Hallo Michael,


    das ist normal.
    Solange der Dreher nicht läuft, wird der Magnetschalter für den Lift auch nicht mit Spannung versorgt.
    Ist z.B. beri dem 731 auch so.
    Der Lift per Lifthebel funktioniert mit und ohne Spannung auf dem Dreher (da rein Mechanisch).

    Gruß
    Sadik



    „If you want to find the secrets of the Universe, think in terms of Energy, Frequency and Vibration.“

    Nikola Tesla

  • Kann ich auch bestätigen, immer mit der Ruhe...


    Der Lift-Taster funktioniert erst, wenn der 626 läuft... ist er AUS, geht auch die Lift-Taste NICHT! Der Hebel geht, wie Du sagst, auch im ausgeschalteten Zustand.

    Grüße
    Philipp


    Reparieren statt Wegwerfen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.