714Q - Wartung nötig?

  • Hallo zusammen,
    dies ist mein erster Eintrag im Forum und deshalb möchte ich mich erst kurz vorstellen.
    Ich bin 51, wohne in der Voreifel, Ingenieur und Familienvater. Ich höre hauptsächlich Rock und Pop aus den 70igern und 80igern und das die letzten Jahre meistens digital. Vor ein paar Monaten habe ich aber meinen alten Plattenspieler (kein Dual) wieder entstaubt und meinen Kindern die alten Platten vorgespielt.
    Damit war der Wunsch geboren wieder etwas mehr analog zu hören.
    Wie der Zufall es wollte, wurde mir kürzlich ein sehr gut erhaltener brauner Dual 714Q angeboten und ich konnte der Versuchung nicht widerstehen ihn zu kaufen.
    Er ist in gutem optischen Zustand (Haube kleine Kratzer, nichts oxidiert) und auch technisch funktioniert alles.


    Nur die Nadel ist abgenutzt, da werde ich wohl eine neue brauchen. An dem Spieler ist ein ULM60E verbaut. Ich habe schon rausgefunden daß es dafür keine Ersatznadeln mehr gibt, aber eine DUAL DN155E passt und auch noch erhältlich ist. Ich habe diesen 1/2" Umrüstsatz leider nicht, daher ist meine Wahl ja wohl ziemlich eingeschränkt, was TA Systeme betrifft.


    Da dieser Dreher ja doch schon ein paar Jahre alt ist, bin ich mir nicht sicher, ob ich ihn "einfach so" benutzen soll oder ob es zweckmäßig wäre ein paar Wartungsarbeiten durchzuführen, damit er auch in Zukunft hält. Falls eine Wartung sinnvoll ist, was wären die wichtigen Punkte? Was würdet ihr tun?


    Vielen Dank für eure Beiträge,


    Christian

    ____________________________________
    dreht sich alles auf einem 714q

  • Hallo Christian,