cs 721 rast plötzlich - hilfe

  • Hi Thomas !

    Bin mir aber nicht sicher ob dort ein 10nF 275VAC verwendet werden muss.

    Der Ansatz ist der gleiche.
    Ein Kondensator ist auch für Wechselspannung geeignet, wenn seine Gleichspannungs-Festigkeit hoch genug ist.
    Man rechnet grob den Spitzenwert der Wechselspannung x 2. Bei 230V~ wären das grob 650V=.


    Daher wurden "früher" auch Kondis verbaut, wo nur 650V= oder - wie in Deinem Fall - 1000V= Spannungsfestigkeit angegeben waren.
    Die bunten Zylinder neigen eher nicht zum spektakulären "Abrauchen", gehen aber manchmal auch kaputt. Dann kann man die gegen einen 10nF (0.01µF) 275V~ X2-Typ tauschen. Meistens kuriert das die Knacksymptome, die durch Schaltfunken am Hauptschalter entstehen und über die Stromleitung und die Trafos in die Verstärker wandern.


    Sollte es *nicht* ausreichen, sollte man sich überlegen, ob man im Trafokasten den 47nF "Knalli" mal prüft und ersetzt und die Beschaltung etwas korrigiert.


    http://dual.pytalhost.eu/721s/721S-03.jpg


    Wie man im Schaltplan ersehen kann, ist der 47nF Kondi C52 *hinter* dem Patchkabel für die 110/220V Umschaltung angeordnet und nicht davor. Er überspannt nur die eine 110V-Wicklung, an der auch die Stroboleuchte mit ihrer "Steuerelektronik" hängt. Besser wäre es, er würde *den ganzen* Trafo überspannen. Wenn man den Trafokasten schon aufhat, könnte man den Kondi entweder gleich vorne dranlöten, wo das Kabel vom Hauptschalter reinkommt, oder an den Lötösen vom Trafo so anbringen, daß er über beide Wicklungen sitzt.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo Peter,


    mein Neffe und ich haben es jetzt geschafft die Kondensatoren auszutauschen. (Wima MP3 X2 68n, Wima MP3 X2 47n,Wima MP3 Y2 10n)


    Der erste Test war nur zum Teil erfolgreich. Beim einschalten bleibt es beim Knacken. Allerdings ist das Geräusch beim manuellen rücksetzen auf die


    Tonarmstütze weg. Daraufhin habe wir noch einen X247n zwischen 0 und 110V eingelötet. Auch dies brachte keine Besserung.


    Vielleicht kannst du an den Bildern erkennen ob das so in Ordnung ist.


    Gruß


    Thomas

  • Hi Thomas !

    Vielleicht kannst du an den Bildern erkennen ob das so in Ordnung ist.

    Tja.


    Der Ami sagt dazu lakonisch "Your individual mileage may vary ...", wenn zwei gleiche Ansätze zu zwei unterschiedlichen Ergebnissen führen.
    Ich lasse den Kondi in den Platinenlöchern weg und begnüge mich mit dem vorne wo das Kabel reinkommt. Meistens reinige ich noch den Hauptschalter und *dort* muß natürlich auch der 10nF Kondi neu. Meistens ist das Knacken entweder ganz weg oder zumindest so stark reduziert, daß es kaum noch ins Gewicht fällt. (Ich hatte erst "Gesicht" geschrieben. Da fällt einem höchstens das Lachen raus, wenn die Kondis nicht das erhoffte Resultat bringen ...)


    Mit sauberem Schalter und heilen Kondis *sollte* das Ding nicht mehr auffällig knacken.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Der erste Test war nur zum Teil erfolgreich. Beim einschalten bleibt es beim Knacken. Allerdings ist das Geräusch beim manuellen rücksetzen auf die

    Hallo zusammen,


    mein Onkel (Thomas) hat an seinem 721 ein SommerCable SC-Albedo MKII verbaut. Ein Stück davon habe ich mir nach dem Einbau mitgenommen. Dieses Wochenende wollte ich das Kabel an meinem 721 ausprobieren. Siehe da: Es knackt beim Ein- und Ausschalten des Plattenspielers.


    Weiß jemand wieso dieses Kancken bei dem Kabel auftaucht?


    Gruß Joschua

    Plattenspieler:

    • CS 721 mit Shure V15III
    • CS 1209 mit Ortofon 2M Red
    • CS 1214 mit Shure M75 Type D
    • CS 1225 mit Dual DMS 200
    • CS 505-4 mit Dual ULM 168E
    • Telefunken TS-950 mit AT95



  • Hallo zusammen,


    Zitat

    Weiß jemand wieso dieses Kancken bei dem Kabel auftaucht?


    kann dieser Einschaltknacks wirklich vom verwendeten Kabel hervorgerufen werden? Das Albedo MKii wird oft als hochsolides Audiokabel empfohlen.


    Hier mal der Link zu den technischen Daten:


    http://shop.sommercable.com/Ka…Albedo-MKII-800-0104.html


    Wie sind den die ursprünglich verbauten Leitungen von der Kapazität her?


    Gruß


    Thomas

  • ich kann mir nicht vorstellen, dass das knacken vom Kabel kommt. Allerdings verwende ich auch keine "hochwertigen" kabel für zig Euro pro Meter, sondern schlichtes RG174 koaxkabel. Wenn es geht lasse ich das Originalkabel dran. das sieht nicht so high endig aus, ist aber ziemlich gut. Kapazität kann ich nicht messen, ich denke aber es dürfte so um die 100pF haben.

    VG

    Kai








  • ich kann mir nicht vorstellen, dass das knacken vom Kabel kommt.

    Aber ich hatte dieses Knacken wirklich nur bei deisem Kabel. Ich habe dannach zwei andere Kabel ausprobiert welche nicht geknackt haben. Alle wurden gleich angeschlossen (wie in der angehängten PDF beschrieben).

  • Hallo Kai,



    das Albedo kostet 8 Euro den Meter. Also für High End viel zu billig.


    Gruß
    Thomas

  • Hallo,


    wir haben gestern noch einmal die Kabel getauscht, und siehe da es knackt immer noch.


    Eingebaut haben wir dieses: http://www.thomann.de/de/pro_snake_phono_line.htm


    Erschwerend kommt noch hinzu das es auch knackt wenn wir die Rollladen zu fahren. Bin mal gespannt wo das noch hinführt.


    Besondern dank an Joschua der die Lötarbeiten übernommen hat.


    Gruß


    Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.