cs 721 rast plötzlich - hilfe

• Hi Thomas !

er hat gemessen und gemeint, alle wären in ordnung - er könne nichts finden.

Das zeigt, mit welch hinterfotziger Subtilität elektronische Bauteile einem in die Suppe spucken können. :D

Nach einer Reparatur weiß man häufiger mal nicht, woran es gelegen hat. Klar - wenn einem IC die halbe Deckplatte weggesprengt worden ist oder Bauteile in Rauch aufgegangen sind, da ist es eindeutig. Aber gerade so sporadisch auftretende Fehler sind schwer zu finden. Manchmal sind Bauteile so defekt, daß der Fehler nur nach längerer Laufzeit oder bei Erwärmung auftritt - oder nur bei Dauerlast / kleinen oder großen Strömen oder nur an regnerischen Donnerstagen - aber niemals unter Testbedingungen. Manchmal ist es auch "nur" eine etwas faule Lötstelle, die man beim Bauteiletauschen eher unbeabsichtigt und unbemerkt korrigiert und man *glaubt* nachher, es wäre das Bauteil gewesen.

Hoffen wir mal, daß die Reparatur Deines Drehers sich als langlebig erweist. Das Board ist ja nun ausgiebig gedreht, gewendet und erwärmt worden. An den Kabeln wurde gezogen und alles wieder montiert. Abwarten, Tee trinken und Platten hören ...

.

Peter aus dem Lipperland

Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

• Zitat

Nach einer Reparatur weiß man häufiger mal nicht, woran es gelegen hat.
    Klar - wenn einem IC die halbe Deckplatte weggesprengt worden ist oder
    Bauteile in Rauch aufgegangen sind, da ist es eindeutig.

Sag das nicht... ich hab schon komplett verkohlte Widerstände gesehen, die noch Sollwert hatten und wenn der sonstige Fehler behoben war ging alles wieder.

Zitat

Manchmal sind Bauteile so defekt, daß der Fehler nur nach längerer
    Laufzeit oder bei Erwärmung auftritt - oder nur bei Dauerlast / kleinen
    oder großen Strömen oder nur an regnerischen Donnerstagen - aber niemals
    unter Testbedingungen.

So wie in meiner Schulzeit, wo irgendwann immer wenn es am Dienstag gegen Mittag geschneit hat der FI für die Steckdosen der Klassen im DG rausgeflogen ist...

• Hi Ragnar !

So wie in meiner Schulzeit, wo irgendwann immer wenn es am Dienstag gegen Mittag geschneit hat der FI für die Steckdosen der Klassen im DG rausgeflogen ist...

So wie das mysteriöse Patientensterben auf der Intensivstation immer in der Nacht von Freitag auf Samstag.
    Weil da die Putze Dienst hatte, die für ihren Staubsauger immer den Stecker des Beatmungsgeräts rausgezogen hat ... :D

.

Peter aus dem Lipperland

• Hi Thomas !

au !

Eher "Hhhh..... !!!!!" :D

Das *soll* angeblich wirklich passiert sein.
    In meinem Heimatkrankenhaus kennt jeder die Geschichte ... was für sich genommen doch schon etwas verdächtig ist ...

Wie geht es unserem Patienten ? Haben sich seine Kreislaufbeschwerden nochmal wieder gemeldet ? Oder zeigt er sich jetzt weniger aufmüpfig, weil er zum Wochenende aus der Beobachtung entlassen werden will ?

.

Peter aus dem Lipperland

• hallo peter

der patient gibt sich geschmeidig und schnurrt wie eine katze, nur leiser (am ersten tag hat er nochmal gezuckt: das heißt, die platte war zu ende der arm ging in ruhestellung aber der motor lief weiter - stroboskop lämpelte auch noch - ohhhhh mist - dachte ich)

aber das hat er seither nicht mehr gemacht.

ich hatte heute (ausnahmsweise) mal keinen unterricht, war also den ganzen tag zu haus und hab eine platte platte nach der anderen gehört - weniger zu testzwecken, sondern weil man den unterschied zum cs 1246 (auch, wenn man das selbe system verwendet) doch hört - oder sich einbildet zu hören.

alles war gut - ich habs genossen und mich gefreut (hoffen wir, dass es laaaaaaaaaaaaaaaaaange so bleibt) 8o er kann also in`s richtige leben entlassen werden

gruß
    thomas (und danke der nachfrage)

Für die Platten: Dual CS 721 (Ortofon 2M Black), für die Ohren: T+A Criterion TB140 am Denon PMA-1510AE & Beyerdynamik DT770 (der alte), für`s Digitale: Tascam US-144 MK II & Mac Mini

http://www.discogs.com/user/thtr63/collection

• Hi Thomas !

der patient gibt sich geschmeidig und schnurrt wie eine katze, nur leiser (am ersten tag hat er nochmal gezuckt: das heißt, die platte war zu ende der arm ging in ruhestellung aber der motor lief weiter - stroboskop lämpelte auch noch - ohhhhh mist - dachte ich)

*Das* kann aber auch ein kleiner Schalterklemmer gewesen sein.
    Vermutlich hast Du das gute Stück mehrmals hin und her und auf den Kopf gedreht, da ist die Mechanik für den Motorschalter manchmal etwas eigenwillig und verhakt sich etwas.

Wenn das zur schlechten Angewohnheit wird ... hmm ... hast Du den 10nF "Knallfrosch"-Entstörkondensator im Schalterkasten schon erneuert ? Das muß ein 10nF (0.01µF) 275VAC "X2"-Type sein. Wenn Ja - vergiß' den Kommentar, dann ist vielleicht irgendwo noch ein bißchen Harz im Gestänge.

alles war gut - ich habs genossen und mich gefreut (hoffen wir, dass es laaaaaaaaaaaaaaaaaange so bleibt) 8o er kann also in`s richtige leben entlassen werden

Wollen wir doch mal hoffen.
    Jetzt ist genuch geschraubt. Jetzt wollen wir auch mal genießen. Nicht ? Genau !

.

Peter aus dem Lipperland

• hast Du den 10nF "Knallfrosch"-Entstörkondensator im Schalterkasten schon erneuert ? Das muß ein 10nF (0.01µF) 275VAC "X2"-Type sein

meinst du den ? den hab ich nicht als kritisch betrachtet - naja jetzt kommen ja noch lange winterabende - da werd ich das noch nachholen.

danke
    thomas

• Hi Thomas !

meinst du den ?

Nein.
    Das ist "eine grüne Rolle" mit 47nF (0.047µF), der ist eher unkritisch. Wenn die mal durch sind, hören sie einfach auf zu funktionieren und es knackt ggf. beim Ein- und Ausschalten etwas mehr.

Ich meinte den 10nF-Entstörkondensator über den Hauptschalter im Schalterkasten, der vom Kurvenrad und vom Arm direkt betätigt wird. Sitzt "ca. bei 30°" zwischen Kurvenrad und Schalthebeln an der Vorderseite. Wenn da auch so eine Rolle drinsitzt, ist das unkritisch. Ist ein Rifa in transparent-gelb drin: auswechseln.

.

Peter aus dem Lipperland

• danke peter

in beiden kästen sind diese grünen bombons verbaut (daher hatte ich die auch für unbedenklich gehalten)
    hatte mit tunnelblick nur nach den RIFAs gesucht. die hab ich bei allen drehern, die ich bisher in der mangel hatte, sofort ausgetauscht.

dann ist ja "allet schick"

gruß
    thomas

Für die Platten: Dual CS 721 (Ortofon 2M Black), für die Ohren: T+A Criterion TB140 am Denon PMA-1510AE & Beyerdynamik DT770 (der alte), für`s Digitale: Tascam US-144 MK II & Mac Mini

http://www.discogs.com/user/thtr63/collection

• Hallo zusammen,

habe nach langer Zeit meine CS721 wiederenddeckt. Altersbedingt (Plattenspieler) habe ich dieses schöne Gerät zur Wartung in eine Werkstatt gegeben.
    Soweit ich das beurteilen kann ist auch fast alles gut. Mein Problem ist die Drehzahlregelung bei 45U/min. Er dreht zu schnell. Habe in euren Berichten gelesen
    das der Austausch von Wiederständen und Kondensatoren die Lösung bringt. Würde gerne alle benötigten Teile bestellen, bin mir aber nicht sicher ob immer von einem CS721 geschrieben wurde. Könntet ihr für mich noch einmal die Ersatzteile auflisten?
    Vielen Dank
    Thomas

• Hi Thomas !

Soweit ich das beurteilen kann ist auch fast alles gut. Mein Problem ist die Drehzahlregelung bei 45U/min. Er dreht zu schnell. Habe in euren Berichten gelesen das der Austausch von Wiederständen und Kondensatoren die Lösung bringt.

Moment.
    Da gibt es verschiedene Fehlerbilder.
    1. Der Dreher startet und erreicht praktisch aus dem Stand eine Drehzahl jenseits von 78 upm.
    2. Er dreht beim Umschalten auf eine andere Drehzahl unmotiviert hoch, jedoch nicht immer.
    3. Er schaltet sauber um, aber bei Pitch=0 (Mittelstellung) stimmt 33, aber statt 45 dreht er mit 50 und man müßte über den Pitch= - runterdrehen.

Bei 3. ist nur eine Grundjustage der internen Einstellung notwendig. Da gibt es zwei Einstellregler, mit denen man bei Pitch=0 auf 33 und 45 einjustieren kann, so daß nach dem Umschalten jeweils die exakten Drehzahlen anliegen. R22 ist für 33 upm, R21 für 45 upm.

Bei 2. liegt in der Regel ein Kontaktproblem im Geschwindigkeitsschalter vor.

Bei 1. ist die Sache etwas schwieriger.
    Da muß man ein paar Kondensatoren und - schlimmstenfalls - einen Operationsverstärker tauschen.

http://dual.pytalhost.eu/721s/721S-03.jpg
    C52 - der berüchtigte "Knallfrosch" (Entsörkondensator) 47nF / 275V AC / "X2" Typklasse. Wenn man das Ding schon mal aufhat, kann man den mitwechseln. Dann ist an der Stelle Ruhe.
    C3 - 470µF / 40V, der Hauptelko der Stromversorgung. Wird gern "weich" und das hat die komischsten Effekte zur Folge.
    C4 - 50µF / 30V, unterstützt die Spannungsregelung. Gibt nur noch 47µF, aber das ist okay. Der könnte durchaus in Ordnung sein, aber auch hier gilt, daß der gealtert ist ... und wenn man schon mal den Rundschlag macht, dann richtig.

http://dual.pytalhost.eu/721s/721S-04.jpg
    C5 - 1.5µF / 16V, kann auch 1µF oder 2.2µF. Der soll nur das Signal für T7 ein bißchen verlangsamen.
    C7 - 1µF Tantal-Elko 16V.
    C8 - 47µF Tantal-Elko 16V, koppelt das Signal für die Geschwindigkeitsregelung gegen Masse. Wenn der durch ist, rennt das Ding Amok.
    C9 - 10µF Tantal-Elko 16V, ist auch an der Aufbereitung des Regelsignals beteiligt.

Eventuell ist J001 - ein antiker µA741 - "weg vom Fenster" und dreht T7 immer voll auf. Den würde ich als allerletztes tauschen.
    Beim CS721 ist das oft noch die alte 14-pin-Version. Heute kriegt man fast nur noch die 8-Beiner. Die werden mit zwei Pins Offset in das 14er Lochmuster gesetzt. Heißt: Pin1 des 8-Beiners sitzt auf Pin 3 des 14-Beiners. Dann stimmt der Rest automatisch.

Damit müßte das Problem eigentlich zu beheben sein .... vorausgesetzt, das Pitchpoti R33 und der Umschalter für die Geschwindigkeit sind in Ordnung.

.

Peter aus dem Lipperland

• Hallo Peter,

vielen Dank für deine Bemühungen. Absolut großartig dein Ausführung.

Ein netter Arbeitskollege und top Elektrotechniker wird mir helfen die Bauteile einzubauen.

Habe noch andere Fragen wenn dies erledigt ist.

Gruß

Thomas

• Hi Thomas !

vielen Dank für deine Bemühungen. Absolut großartig dein Ausführung.

Um einen Dreher (und seinen Eigner) vorm Durchdrehen zu bewahren oder ihn davon zu heilen ist mir nix zu aufwendig ... :)

Ein netter Arbeitskollege und top Elektrotechniker wird mir helfen die Bauteile einzubauen.

Sehr gut. *Eigentlich* ist das nicht sehr schwierig. Man muß nur ein paar Sachen losschrauben, die Bauteile auf der Platine finden (sind bezeichnet - hat was von Adventskalender) und tauschen. Dabei auf die Polarität der Ersatzteile achten - aber wenn der Kollege sich mit sowas grundsätzlich auskennt, wird er damit wenig Probleme haben. Da gibt es - um bei den vorweihnachtlichen Metaphern zu bleiben - schwierigere Nüsse zu knacken ...

Habe noch andere Fragen wenn dies erledigt ist.

Bestimmt. Aber erstmal muß er wieder ruhig seine Runden drehen.
    Dann flöhen wir das eins nach dem anderen aus.

Guten Erfolg !

.

Peter aus dem Lipperland

• Hallo,

wir haben heute alle erforderlichen Teile erneuert. C4 hatte wohl eine "kaltel Lötstell".
    Nun Dreht sich wieder alles wunderbar.

Nochmal vielen Dank an alle.
    Guten Rutsch
    Thomas

• Hi Thomas !

wir haben heute alle erforderlichen Teile erneuert. C4 hatte wohl eine "kaltel Lötstell".
    Nun Dreht sich wieder alles wunderbar.

Sehr gut. Wieder einen zurück auf den rechten Pfad geführt.
    So gesehen war das Jahr nicht schlecht ... :D

Viel Spaß & Dir auch einen guten Rutsch !

.

Peter aus dem Lipperland

• Hallo,

nachdem mein Dreher jetzt wieder konstant sein Runden dreht, gibt es noch zwei Ungereimtheiten.

Beim manuellen und beim automatisch starten knackt es in den Lautsprechern. Habe auch den Kondensator

MKS-Folienkondensator radial bedrahtet 0.01 µF 1000 V/DC 20 % erneuert. (http://dual.pytalhost.eu/721s/721S-22.JPG Pos.111)

Bin mir aber nicht sicher ob dort ein 10nF 275VAC verwendet werden muss.

Der Rest wenn das erledigt ist.

Gruß

Thomas

Einmal editiert, zuletzt von THCL (11. Januar 2015 um 20:18)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.