Dual CS 1249 oder Thorens TD 280 MK II

  • Habe mir eben einen Dual CS 1249 zurück legen lassen , hatte schon mal einen 1249 und einen 1245 , beides sehr gute Plattenspieler !! Aber irgendwann hatte ich mich satt gesehen und habe beide für gutes Geld Verkauft. Nun Höre ich seit ca einem jahr mit einem Thorens TD 280 MK II. Aber mittlerweile stört mich die fehlende Automatik etwas. Dehalb habe ich mir heute einen frisch gewarteten CS 1249 in einer Amerikanischen Zarge ( Sehr Imposant !! Mit Chinchausgängen !! ) zurück legen lassen.


    Nun frage ich mich welcher wohl qualitav besser ist. Klar der Thorens ist ja kein " materialriese " wie der Dual aber mir gehts um die Rumpelgeräusche etc...


    Als System muss ein Audio Technica AT-OC 09 III her halten


    Gruss Torsten

  • Interessante Zarge. Was steht denn vorne auf dem Schildchen ?
    Bin nur neugierig ;)


    Gruß,
    Michael

    Viele Grüße,
    Michael

  • Hi Torsten !


    Wenn Dir die Automatik fehlt, ist der 1249 eindeutig das bessere Gerät.
    Wenn er frisch gewartet ist, dürften Tellerlager und Motor ruhig laufen. Problematisch ist bei dem Modell eigentlich nur der Multiselektor, den es öfters mal niederstreckt und dann ist Arschkarten-Derby.


    Auf dem Bild scheint das Teil auf einem Dual System 3020 Rack zu stehen.
    http://dual.pytalhost.eu/3020/3020-01.jpg


    Schönes Teil, das Rack habe ich für meine "Schreibtischanlage" im Lager.
    Die Geräte sehen nach CV1100 / CT1140 / C809 aus.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hi !

    Was mich freut ist der Chinchanschluss Hinten, was das für eine Zarge ist kann ich nicht sagen. Der Verkäufer meinte das währe ein Dual der für den Amerikanischen Makrt Produziert wurde. Halt auf 240 Volt umgebaut

    Eher wahrscheinlich ist, daß nur das Chassis geliefert wurde und der Importeur / Großhändler eine eigene, seiner Klientel eher mundende Zarge darunter gepackt hat. Die deutschen Geschmäcker sind in Amiland nicht immer nur auf Freude gestoßen.


    Hauptsache, es ist auch die Antriebsrolle von den US-60Hz Netzfrequenz auf europäische 50Hz getauscht worden. Die US-Rolle ist im Durchmesser kleiner, weil der Motor an 60Hz schneller dreht. Das läßt sich durch den Pitch nicht kompensieren ...


    Aus diesem System ist das


    Dachte ich mir schon und hab's aus den Knöpfen und deren Anordnung deduziert.
    Diese Kombination ist relativ häufig verkauft worden und das waren Ende der 70er sozusagen die Einstiegsmodelle in die International Serie.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Die Crux bei den Dual Riemenläufern, vor allem die mit 8-Pol-Motor ist die Motoraufhängung. Nach fast 40 Jahren hat der Gummi seine Elastizität eingebüßt, weil die Weichmacher sich verflüchtigt haben, und dann kann man auch einen gut gewarteten Motor über den Tonabnehmer deutlich hören, weil er eben direkt am Chassis befestigt ist. Bei deinem Thorens hast du dieses Problem nicht. Wenn die Aufhängung aber erneuert wurde, steht der Dual dem Thorens beim Rumpeln in nichts nach. Das vom Motor aufs Chassis übertragene Geräusch ist auch kein Rumpeln, sondern ein Summen von den 750 U/min, die der Motor macht. Bei Thorens gab es schon mindestens ab den 160er Modellen 16 Pole, was die Drehzahl auf 375 U/min reduzierte und so zusätzlich für mehr Laufruhe sorgte, vom Subchassis mal abgesehen.


    Diethelm :)

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Wobei der 280 ja kein Subchassis hat. Qualitativ würde ich den auch deutlich unter dem 1249 einordnen. Allein der Arm des 1249 ist schon eine Klasse besser.

    Gruß,
    Kai
    ___________________________________________________________


    Dreher im Bestand: 701 (1. Serie), 704, 1019 (NOS), 1218, 1219, 1229 (Wega 3430), 1249 - Elac Miraphon 22H, Elac PC 900 - Braun PS 500 - Metz TX 4963 - Thorens TD 320 Mk I - B&O Beogram 1200, PE 33 Studio


    Erfahrung steigt proportional zum Wert des zerstörten Gegenstandes.

    Einmal editiert, zuletzt von boozeman1001 ()

  • Ach, ist der 280 der starr in der Zarge sitzende Spieler, so wie der 180 auch?
    Aber ist der Motor nicht trotzdem vom Chassis getrennt?
    Der 8-Pol-Motor im 1249 und weiteren Dual-Modellen ist jedenfalls nicht State of the Art.


    Diethelm :)

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Torsten: Der 280II ist schon kein übles Gerät - ich würde meinen nicht missen wollen (ironischerweise u.a. auch gerade deswegen, weil's kein Subchassis-Thorens ist...). Meinen 505-4 allerdings auch nicht, denn da geht der Systemechsel halt deutlich leichter und schneller vonstatten. Qualitativ würd ich beide so ziemlich auf gleicher Höhe sehen... Ähnliches dürfte für den 1249er gelten. Allerdings bin ich echt kein Freund kein großer Freund von Duals altem Headshell-/Trägerplatten-Design und hätte bauchgefühlstechnisch gewisse Zweifel, ob das OC9/III am 1249er-Arm ganz so gut aufgehoben ist wie am zwar weniger aufwendigen, aber dennoch nicht üblen TP28...


    Grüße aus München!


    Manfred / lini

  • wie der Dual aber mir gehts um die Rumpelgeräusche etc...


    Wenn es Dir ums rumpeln geht, bzw. Du hier sehr empfindlich bist, solltest Du grundsätzlich die Finger von Wechslern lassen. Die haben alle Kugeln im Tellerlager und egal wie gut man die wartet, sie rumpeln immer mehr als ein Thorens (oder Dual 510/504 oder auch DD).

    VG

    Kai








  • Danke für das viele feedback!!


    Also wenn das rumpeln bei den Wechslern höher ist als zb bei einem 701 oder 721 er werde ich vieleicht da mal die augen nach aufhalten. hat vieleicht jemand hier im Forum einen zu verkaufen?


    Das das AT mit dem Dual eventuell nicht gut harmonieren könnte habe ich mir auch schon gedacht. Aber hatte an meinen Duals immer MC systeme gefahren und war immer zufrieden mit dem klang


    Ja am ersten kommt jetzt erst mal der 1249 eventuell behalte ich nur die Zarge und halte mal nach einem 701 ausschau


    Gruss Torsten

  • sie rumpeln immer mehr als ein Thorens

    Das ist prinzipiell richtig, aber gut gewartet rumpeln sie trotzdem weit unter der Hörschwelle, will heißen es ist egal.
    Der 1249 hat als Bruder des 601 auf jeden Fall reichlich Drehmasse, wie der 601 auch. Das ist bei einem Riementriebler ohne geregelten Motor besonders wichtig. Es gibt einen Testbericht vom 1249 bei den Anleitungen, lies den doch mal. Beim Gleichlauf ist der 1249 erstaunlich gut.


    Dithelm :)

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Hi,
    ich habe zwei 1249 in Betrieb..
    Einmal mit nem AT 440mla und ein anderer mit einem Grado Prestige red1.
    Ich kann mich über beide Dreher überhaupt nicht beklagen.
    Einig allein der Lift macht bei Beiden etwas Probleme... (aber dieses Problem haben einige Dual und da ist relativ einfach zu bewältigen)
    Ansonsten paßt alles. Gleichlauf, Tonarm, Performance, etc.
    Ich habe bis jetzt weder Geräusche noch sonstwas von den Dual gehört.
    Es gibt allerdings zu bemerken, dass ich beim Grado ein leichtes Brummen auf dem Sub habe...
    Das liegt aber wahrscheinlich am Grado.
    Spätestens aber, wenn die Musik läuft, dann bekommt man überhaupt nix mehr mit.
    Zu Thorens kann ich leider nichts sagen. Ich hätte gerne mal einen zum Vergleichen...
    Bis jetzt hat das aber nie geklappt.


    Gruß Claus

    http://www.instagram.com/shadows0001
    Dreher:
    CS 721 Shure V15 III, CS 721 Ortofon 2m Bronze, CS 731 Denon DL 110, CS 701/1 M20E, CS 701/1 M20E o. Grado Prestige Silber 1, CS 704 Ortofon VM red, CS 621 Nagaoka MP110, CS 621 DMS240E, CS 622 DN 155E, CS 1249 AT 440 MLa, CS 1249 Grado Prestige red 1, CS 601 Shure V15 III, CS 601 M20E, CS 502 Shure M75D, CS 1219 Shure V15 III
    Technics SL M1 Ortofon X3-MC, Kenwood KD 700D Ortofon 2m Black, Thorens TD 115 MK II AT 3100 XE-MC

  • Das ist prinzipiell richtig, aber gut gewartet rumpeln sie trotzdem weit unter der Hörschwelle, will heißen es ist egal.


    Außer man hört mit einem guten KH, dann hört man es schon raus. Aber wie oben schon geschrieben: es kommt drauf an wie empfindlich man ist. Mir persönlich ist es egal, andere werden wuschig damit.
    An einen Thorens oder einen Dual DD kommt aber kein Wechsler ran. Eher schon der 601, aber da haben wir das Thema mit der Motorenentkopplung.

    VG

    Kai








  • hallo,


    wenn du eh schon beide hattest/hast, kannst du das doch am besten beurteilen. wenn du mit beiden nicht ganz glücklich warst/bist, wird sich das kaum ändern. such dir doch was anderes ;) technische werte hin oder her...


    romme

  • Eigentlich wollte ich den 1249 gar nicht weg geben, aber musste halt für das AT sparen und da ich den Thorens schon länger rum stehen hatte hab ich beide dual verkauft und alles geld in den Thorens gesteckt. An für sich ein vernünftiger Dreher. Aber halt auf das minimum reduziert.....


    Klanglich kann ich ja eigentlich jicht meckern. Kann über halb aufdrehen ohne das es zu einem echoefekt kommt..... konnte ich mit keiner der Duals


    Aber der 1249 war mein lieblingsdreher, glaube das das auch der Grund ist warum ich ihn wieder haben möchte

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.