Dual CS 1254 Tonarm hakt im Automatikbetrieb vor dem Plattenteller und geht wieder zurück

  • Hallo Dualexperten,
    mir ist letzte Woche mal wieder ein Dual über den Weg gelaufen, den ich irgendwie nicht wieder hin bekomme. Den Pimpel habe ich bereits erneuert. Irgendwelche Wartungsarbeiten des Innenlebens scheinen mir nicht notwendig, es ist alles gut geschmiert. Das Gerät wurde vorher nie geöffnet, es lag auch kein abgebrochenes Teil drin. Es kann eigentlich nur im oberen Bereich etwas verstellt sein. Ich habe allerdings keine Ahnung, was es sein könnte. Den Tonarm habe ich natürlich ausbalanciert. Im Handbetrieb funktioniert alles.
    Hat jemand eine Idee?
    Annegret

    2 Mal editiert, zuletzt von abutec ()

  • Hi,
    was funktioniert denn nicht?
    Sonst müssen wir alle in einer Glaskugel orakeln....Eine bißchen genauere Fehlerbeschreibung wäre sinnvoll... ;) .
    Gruß
    Frank

    • Vinyl gehört auf den Teller! :)
  • Irgendwelche Wartungsarbeiten des Innenlebens scheinen mir nicht notwendig, es ist alles gut geschmiert.


    Scheinbar sind die doch notwendig, schließlich funktioniert er nicht, oder? Aber wie Frank schon schrieb, gib uns bitte etwas mehr Info was genau nicht passt.
    Wenn Du den Pimpel gewechselt hast, was hast Du als Ersatz verwendet und hast Du rund um den Pimpel richtig sauber gemacht?

    VG

    Kai








  • Hallo,
    die Problemstellung steht jetzt in der Überschrift! Ich hatte leider versehentlich in der zweiten Reihe bei Tags weitergeschrieben.
    Die berühmte Glaskugel wird somit hoffentlich überflüssig!
    Annegret

  • Der Pimpel kommt hier aus dem Board, von wem weiß ich nicht mehr. Ich hatte mir einen Vorrat angelegt, ist also schon länger her. Jedenfalls sieht er merkwürdig rosa aus.
    Annegret

  • Moin,
    die Farbe des Pimpels ist der Funktion gleich. Hauptsache er passt :D
    Das Problem liegt mit Sicherheit im Bereich Pimpel, Lifthülse-Höheneinstellung.
    Dreh die Lifthülse, das ist das schwarze Plastikteil am Liftbolzen, bzw. Hülse und drehe das Teil eine Umdrehung mal nach unten.


    Gruß
    Frank ;)

    • Vinyl gehört auf den Teller! :)
  • Hast Du Dir mal den Haupthebel angesehen, also liegt der Haupthebel auch richtig in den Kurven?


    Schau Dir doch auch mal das Kurvenrad genauer an, vieleicht blockiert dort irgendetwas!



    Sorry hab falsch gelesen. Geht der Arm denn per Automatik wieder zurück, oder fällt er einfach zurück?


    L.G.
    Carina

    Hört mit: Immer mal mit verschiedenen Plattenspielern.
    Meine Favoriten sind hier aber Dual 1219,1229. Beide habe ich vom Schrott gerettet, 1229 braucht noch einen neuen Arm.

    Dann gibt es auch noch Marantz 6300, Univerum 6000, sowie Dual 1241-1249 wo ich aber 1245, 46, und 49 bevorzuge.
    4 Technics Plattenspieler habe ich zur Zeit auch noch. Einen davon den silbernen 3310 konnte ich davor bewahren in den Container zu wandern.
    Also eigentlich bunt gemischt :D:whistling:

    2 Mal editiert, zuletzt von kleiner Tiger ()

  • Problem ist ja, dass der Arm nicht absetzt. Das heißt die Friktionsfläche vom Haupthebel löst sich nicht vom Pimpel beim Fahren zur Nullstellung des Kurvenrades.
    Da kann es mehrere Gründe geben:
    -Pimpel zu lang
    - verharztes Fett
    - Haupthebel fest
    - Zusammenspiel Liftbolzen (Lifthülse)/ Lifthöhe /Pimpel


    Gruß
    Frank ;)

    • Vinyl gehört auf den Teller! :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.