Dies habe ich auf der Strasse gefunden! (video)

  • Am letzten Sonntag, bei meinem regelmässigen Besuch zum Wochenmarkt für Käse und Gemüse, fand ich diesen Dual 1008!! Hier ist er nach einer kleinen Reinigung und einem Besuch zum Fachmann:


    https://vimeo.com/108673756



    Ich möchte gern die Wechselachse finden. Die ist eine AW2, nicht wahr?

    2 Mal editiert, zuletzt von nechus ()

  • Guten Morgen,
    sehr schick :D
    Interessant, was man so auf dem Wochenmarkt findet.
    Viel Grüße nach Chile,
    Stephan

    Viele Grüße, Stephan







    Dual 481 A und andere/anderes :D



  • Hallo nechus,
    toller Dreher und ein Glück, er sieht ja wahrlich noch oder wieder gut aus...
    Ist die Zarge/Sockel original? Hast Du ihn mit Zarge/Sockel gefunden?


    Tolle Sache, danke fürs Zeigen und viel Spaß damit! :thumbup:

    Grüße
    Philipp


    Reparieren statt Wegwerfen!

  • Vielen Dank an alle!


    vinylkiller
    Vielen Dank für die Auskunft!
    Ja, ich habe ihn auf dem Wochenmarkt gefunden, vier oder fünf Strassen von meinem Haus entfernt.


    Vagabund
    Hallo. Genau, ich hab ihn mit Zarge/Sockel gefunden. Ich weiss nicht, ob sie original ist. Aber sie ist sehr alt, auf leichtes Holz gemacht. Das Äußere war weiss, und die innere Seite ist grau. Ich bin erstaunt, dass Plattenspieler wurden ohne eine Sockel verkauft. Warum war es so? Weil sie für diesen grossen Möbeln mit Rundfunk gemacht worden, vielleicht??

  • Hi Nelson !

    Ich bin erstaunt, dass Plattenspieler wurden ohne eine Sockel verkauft. Warum war es so? Weil sie für diesen grossen Möbeln mit Rundfunk gemacht worden, vielleicht??

    Das erklärt sich vielleicht - ein bißchen - aus der Geschichte.
    Früher wurden "Tonmöbel" von großen Möbelfirmen gebaut, die zugekaufte Radios und Grammophone eingebaut haben - weil sich die Möbel ja zuerst an den Stil der Einrichtung anpassen mußten. Also wurden viele Chassis ohne eigene Gehäuse produziert und verkauft.


    Irgendwann - nach dem 2. Weltkrieg - hat sich der Einrichtungsstil geändert und es kamen außerdem Firmen dazu, die zuerst Radios und Verstärker gebaut haben. Die "Möbel" drumherum spielten weniger eine Rolle. Daher bekamen die Geräte eigene Gehäuse.
    In den USA begann das so Ende der 50er, bei uns in Europa Anfang der 60er, daß Plattenspieler vom Werk mit Gehäusen versehen wurden und als "aufstellfertige Bausteine" angeboten wurden.


    In anderen Ländern war das anders: ein Plattenspieler-Chassis, was dazugekauft wurde, verbrauchte weniger Lagerraum auf einem Schiff, als ein Einzelbaustein Plattenspieler mit Gehäuse. Außerdem ließ sich das Gehäuse einfach herstellen, aus einheimischem Material und dem Geschmack der Kunden im Verkaufsland angepaßt. Es war üblich, daß der Importeur, der Geräte aus z.B. Deutschland kaufte, eigene Konsolen anbot, die in seinem Land gebaut wurden. Der "europäische Stil" bzw. der amerikanische waren dort vielleich nicht so gefragt.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Vagabund
    Hallo. Genau, ich hab ihn mit Zarge/Sockel gefunden. Ich weiss nicht, ob sie original ist. Aber sie ist sehr alt, auf leichtes Holz gemacht. Das Äußere war weiss, und die innere Seite ist grau. Ich bin erstaunt, dass Plattenspieler wurden ohne eine Sockel verkauft. Warum war es so? Weil sie für diesen grossen Möbeln mit Rundfunk gemacht worden, vielleicht??

    Ob der Sockel nun original ist, oder nicht, das ist vorerst mal zweitrangig, wichtig ist eine gute Lagerung des Chassis. Da ich einige Chassis hier habe, weiss ich, wovon ich rede. Teilweise nehme ich passende Kartons als Notbehelf. Also ein Sockel ist schon mal sehr gut.
    Peter hat es schon eindrucksvoll geschrieben, bis in die 60er hinein wurden von Musiktruhen-Herstellern Chassis hinzugekauft, viele enthielten nur die billigen Monarch- und Telefunken-Chassis, die etwas besseren erhielten meist Dual und PE-Chassis. In der Röhren-Epoche sind es meist die Dual 1002, 1003 und 1004 und die PE Rex. Ich habe während des Finales der Fußballweltmeisterschaft einen PE Rex im originalen Sockel ersteigert, diese Geräte mit Sockel aus der Fabrik sind extremst selten, genau wie die Duals ohne Wechslerfunktion für die damaligen Plattenläden. (siehe NoKo's Dual-Buch)
    Ich habe auch noch einen 1002 hier, der sitzt in einer alten Schublade oder einem Schubfach. Als "Griff" hat es ein Bastseil.
    Jedenfalls, irgendwann ging das Radioteil nicht mehr, oder die Truhe fand keinen Platz mehr... Das Chassis wurde einzeln verkauft und hat so überlebt. So ging es mit vielen Chassis. Auch wollte man vielleicht später dann mit dem Spieler die neue Anlage "nähren", ohne sich einen neuen Plattenspieler kaufen zu müssen, das verhalf einigen Chassis zum Überleben. So kommt es, dass viele in so "Kisten" überlebt haben.

    Grüße
    Philipp


    Reparieren statt Wegwerfen!

  • Die originale Dual-Zarge in der mein 1007 steckte, war jetzt aber auch kein Ausbund an massiver Wucht sondern eher luftig-schlank gebaut. Im Vergleich zu einem 1019 war das ganze Gerät samt Zarge ziemlich gewichtslos.

  • Japp, die originale Zarge meines PE Rex ist auch ziemlich leicht.

    Grüße
    Philipp


    Reparieren statt Wegwerfen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.