Wie kann man einen 1002E an einen Vorverstärker anschließen?

  • Hallo Liebe Dual-Gemeinde,


    mal abgesehen davon, dass zwei der drei Anschlußstecker fehlen, habe ich mich gefragt, ob man den 1002E überhaupt an einen modernen Vorverstärker anschließen kann. Ich habe von der Technik wirklich keine Ahnung. Kann man möglicherweise auf Cinch-Stecker umrüsten, oder mit einem Adapter arbeiten?


    Fotos siehe Dual 1002E


    Ratlos ?(
    Peludo

  • Hallo Peludo!
    Die dre Anschlussstecker sind:
    -Erdung
    -Masse
    -Signal
    Der Plattenspieler wird nicht an einen Vorverstärker angeschlossen, er hat ein Kristallsystem, das an einen normalen Line Eingang angeschlossen werden kann, oder noch besser an ein schönes Röhrenradio. Man könnte den PS auf Chinch löten, es wäre aber sinnvoller ihn mit einem selbstgebauten Adapter zu betreiben.
    Und bitte spiele niemals moderne Platten auf diesem Plattenspieler ab. Dafür ist er und deine Platten nicht ausgelegt!


    Gruß,
    Lukas

  • Hallo Liebe Dual-Gemeinde,


    mal abgesehen davon, dass zwei der drei Anschlußstecker fehlen, habe ich mich gefragt, ob man den 1002E überhaupt an einen modernen Vorverstärker anschließen kann. Ich habe von der Technik wirklich keine Ahnung. Kann man möglicherweise auf Cinch-Stecker umrüsten, oder mit einem Adapter arbeiten?


    Fotos siehe Dual 1002E

    Einen Vorverstärker braucht man nicht. Idealerweise ein Röhrenradio oder einen Verstärker mit Phono-Eingang für Kristallsysteme, zur Not tut es auch ein Tape- oder Aux-Eingang eines modernen Verstärkers, ist aber klanglich nicht ideal.


  • Hallo Lukas,
    vielen Dank für die Hinweise. Selbstgebauter Adapter hört sich gut an, kann ich mir technisch aber weder vorstellen, noch traue ich mir so was zu. Werde mich wohl auf die Suche nach einem Röhrenradio mach, das würde auch sehr schön auf die Schatulle passen.
    Meine modernen Platten würde ich für den PS sicher nicht opfern, aber ein paar Schellackplatten sollten es wohl tun.


    LG
    Peludo

  • Werde mich wohl auf die Suche nach einem Röhrenradio mach, das würde auch sehr schön auf die Schatulle passen.


    Passt zwar gut, kann aber auch in die Hose gehen. in den alten Röhrenradios sind die alten Kondensatoren in über 99% der Fälle hinüber und müssen ausgetauscht werden. Sonst hast du nicht lange Freude an deinem Radio ;)


    Gruß,
    Lukas

  • Zitat

    Passt zwar gut, kann aber auch in die Hose gehen. in den alten Röhrenradios sind die alten Kondensatoren in über 99% der Fälle hinüber und müssen ausgetauscht werden. Sonst hast du nicht lange Freude an deinem Radio ;)

    Hallo Lucas,


    das war mir klar, weil ich da schon einiges in anderen Foren gelesen habe. Allerdings habe aber gerade einen Tip bekommen, wo ich eventuell ein geprüftes und überholtes Röhrenradio bekommen kann. :)


    LG
    Peludo

  • Es tut auch ein brauchbarer Hifi Verstaerker aus den 60/70er Jahren mit DIN Anschluessen - da passt die Anpassung. Mach einfach einen DIN Stecker dran und ab geht die Post. Ich selbst lege auch mal bessere oder sogar bespielte Stereoplatten drauf und dudel die ab , gut jetzt keine Raritaeten oder so - Vorraussetzung es ist das Dual CDS2 verbaut und eine neue Originalnadel ist eingesetzt - Geraeteueberholung ist Vorraussetzung.


    Wichtig bei 1002E und 1002F : Am Quecksilberschalter broekelt die Isolierung durch - hier muss kontrolliert und ggf. nachgebessert werden sonst kann das Chassis unter Strom sitzen !!!!


    Edit : Ich denke in deinem 1002E sitzt das Elac KST 5 , das wuerde ich eher zeitgenoessisches verwenden...

  • Es tut auch ein brauchbarer Hifi Verstaerker aus den 60/70er Jahren mit DIN Anschluessen - da passt die Anpassung. Mach einfach einen DIN Stecker dran und ab geht die Post. Ich selbst lege auch mal bessere oder sogar bespielte Stereoplatten drauf und dudel die ab , gut jetzt keine Raritaeten oder so - Vorraussetzung es ist das Dual CDS2 verbaut und eine neue Originalnadel ist eingesetzt - Geraeteueberholung ist Vorraussetzung.


    Wichtig bei 1002E und 1002F : Am Quecksilberschalter broekelt die Isolierung durch - hier muss kontrolliert und ggf. nachgebessert werden sonst kann das Chassis unter Strom sitzen !!!!


    Edit : Ich denke in deinem 1002E sitzt das Elac KST 5 , das wuerde ich eher zeitgenoessisches verwenden...


    Meinst Du diese 5-poligen DIN-Stecker? Wie bekomme ich die denn angeschlossen?
    Danke für den Hinweis mit dem Quecksilberschalter. Das hab' ich irgendwo schon mal gelesen, muss ich schnellstens mal überprüfen. Hast Du vielleicht mal ein Foto?
    Welches System verbaut ist kann ich noch nicht sagen, bin immer noch am Reinigen. Laut Kotschenreuther sollte es ein KST 5 sein. Was wäre denn zeitgenössischer?


    Hier nochmal der Hinweis am Rande, bin dankbar für jede Hilfestellung, da blutiger Anfänger in Sachen PS-Technik.


    LG
    Peludo

    Einmal editiert, zuletzt von Peludo ()

  • Hallo Diethelm,
    dann bräuchte er aber auch wieder einen Adapter von DIN 3pol auf DIN 5pol, wenn er den PS an einen 70er Jahre Amp anschließen will ;)
    Einfacher zu löten isses, aber die Drahtbrücken kann man ja vorher einsetzen.


    Gruß,
    Lukas

  • Wenn du noch einen findest, dann nimm einen Stecker mit nur drei Pins, das ist zum Löten wesentlich entspannter.


    Diethelm :)


    Hi Diethelm!


    Danke für die Grafik, sehr hilfreich.


    Gruß
    Peludo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.