Dual CL 100 - Was ist davon zu halten?

  • Hallo,


    ich ist mir zum ersten Mal ein Paar Dual CL 100 über den Onlineweg gelaufen. Der optische Zustand ist grottig, aber technisch soll wohl alles okay sein. Die Lautsprecher spielen, sagt der Verkäufer jedenfalls.
    Nun findet man absolut nichts im Internet über diese Lautsprecher, nur in der Board-Gallerie ist ein einziges Foto zu finden. Irgendwo habe ich schon einmal gelesen, dass es die Vorgänger der CL 190 sein sollen. Durch das Gitter schimmern tatsächlich ein ca. 30cm Tieftöner und zwei Mitteltieftöner durch, mehr ist aber nicht zu erkennen. Auch das Gewicht und die Maße fallen kleiner aus. Wie sind sie denn klanglich einzuordnen? Sind sie heute unter Liebhabern noch etwas wert?
    Wenn der Preis so gering bleibt, wie er aktuell ist, also bei ca. 50€, lohnt es sich dort zuzugreifen?


    Liebe Grüße
    Alex

    Wohnzimmer: (Hauptanlage) Dual CS 510 / nuConnect ampX / nuBoxx B-40

    Büro: (80s Anlage) Dual CV 1460 / Dual CT 1460-1 / Canton Karat 60

    Reserve: (70s Anlage) Dual CV 121 / Dual CL 174

  • Hallo,


    danke für die beiden Links :). Der eine ist genau das Bild was ich meinte und der andere handelt von den CL 100-1, die 100er gibts aber auch auf hifi-wiki ;). Habe sogar noch ein Service-Blatt zu der kompletten Serie gefunden, als PDF. Vielleicht kann man das ja auf pytalhost hochladen?


    Herausgefunden habe ich, dass es sich um 3-Wege Lautsprecher handelt, mit 245mm TT, 2x 105mm MT und 1x 25mm Kalotte als Hochton. Aufgetaucht sind auch noch die Dual CL 20, welche die Vorgänger der CL 100 sind, und die fangen bei 10€ an. Wenn dort niemand zuschlägt, dann tue ich es eben. Der Zustand ist auch sehr viel besser.


    Und genau, warum kauft man vergammelte Boxen :D? Ich habe einfach Spaß daran, so altes Zeug wieder aufzuarbeiten und ihm noch eine zweite Chance zu bieten. Es findet sich dann sicher jemand, der keine Zeit oder Lust darauf hat und sie mir gerne wieder abnimmt :).


    Liebe Grüße
    Alex

    Wohnzimmer: (Hauptanlage) Dual CS 510 / nuConnect ampX / nuBoxx B-40

    Büro: (80s Anlage) Dual CV 1460 / Dual CT 1460-1 / Canton Karat 60

    Reserve: (70s Anlage) Dual CV 121 / Dual CL 174

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.