Regeneration eines 1229

  • Hallo,


    Vor ca. zwei Monaten, sah ich eine Anzeige (Bucht- Kleinanzeige). Als Text stand dort (Zitat): "Biete hier einen Dual 1229 Plattenspieler in reparaturbedürftigen Zustand. Das Reibrad berührt nicht mehr den Teller, somit dreht er nicht mehr. Sonst geht alles, und alles original Ideal für Bastler oder als Ersatzteilträger".


    Ich nahm Kontakt zum Verkäufer auf und fragte zum einen ob er auch Versenden würde und was dieses an Zusatz- Kosten verursachen würde. Zum anderen fragte ich explizit nach, ob der Spieler im original- Zustand sei. Also auch das System mit der Nadel noch OK sei. Seine Antwort (Zitat):"Hallo, wie in der Artikelbeschreibung erwähnt, ist das einzige Problem, dass das Reibrad nicht mehr den Teller erreicht. Der Motor dreht, Nadel ist noch original und ok, Strobe funktioniert auch noch. Nur die Haube fehlt, und die Holzzarge hat gebrauchsspuren. Das Alu des Tellers könnte mal nachpoliert werden. Alleine der
    Tonarm ist schon das Geld wert. Wie erwähnt für Bastler, bitte keinen Traumzustand erwarten... " Zitat Ende



    Darauf antwortete ich dass es mir klar ist ein 40 Jahre altes Gerät zu Kaufen und kein Neu-Gerät. Wir wurden uns einig und ich zahlte per PayPal am nächsten Tag.


    Mir ging es hauptsächlich um das Chassis mit den Aufbauten, nicht um das Gehäuse oder die Haube. Zarge und Haube baue ich eh neu.


    Über Wochen hinweg meldete sich der Verkäufer nicht. Ich habe dann seine Mobil- Nummer herausbekommen und habe ihn angerufen. Es kamen Entschuldigungen und "wie Leid es ihm täte" - er schickt den Player so schnell wie möglich los. Nichts passierte. Später setzte ich ihm eine Frist. Nichts passierte. Dann schaltete ich den Anzeigen- Betreiber ein. Hier riet manmir noch eine letzte Frist zu setzen. Ok, habe ich dann gemacht. Zusätzlich auch gleich die Androhung die Behörden einzuschalten.


    Prompt kam einen Tag später eine Antwort vom Verkäufer. Zitat: "Tut mir wirklich leid, daß Sie so lange warten mussten.Sie werden aber sehr zufrieden sein mit dem Dreher, sieht besser aus als beschrieben, fast Wohnzimmertauglich. Nach Reinigung bestimmt ohne Kratzer, den Plattenteller hatte ich vor geraumer zeit mal angefangen zu polieren ( Patina ). Benutzt hatte ich damals ein Weinrotes Fliespad. Defekt scheint nur ein Gummiteil (porös) zu sein :) Tip! ein passendes Stück Kabelisolierung kann da schon helfen." Zitat Ende.


    Auch bekam ich die Paket- Daten zur Nachverfolgung.


    Heute kam das Paket an! Eins muss man ihm lassen, gut verpackt war alles. Hier gibt es nichts zu Beanstanden.




    Hier Bilder nach dem Auspacken:






    Was habe ich nun wieder einmal gelernt? Glaube den Aussagen eines Verkäufers nicht ohne Dich selbst davon vorher zu Überzeugen. ;)


    Fazit: Ich war drauf und dran die Kiste direkt von der Terrasse in den Müll zu werfen, was ich natürlich nicht gemacht habe. Also was sollte ich nun anfangen mit diesem "Pfui- Igittigitt- Schrott"?



    Bestandsaufnahme:


    Motor läßt sich per Hand recht leicht Drehen. Hier wurde aber auch schon "rumgewürgt". Zum einen sind die Befestigungsmuttern unter dem Teller vergniesgnaddelt, zum anderen hat da schon mal jemand den Motor geöffnet und die Blechhälften zerkratzt (Schraubendreher- Spuren?).


    Das System (M75 6S) ist wohl kaum das originale. Die Nadel wohl auch nicht. Zudem ist die Nadel bzw. der ganze Träger krumm und recht lose ins System eingeschoben. Das System sieht aus als hätte es Jahre in der Nordsee gelegen.


    Die Alu- Ziereinlage in der Gummi- Matte ist verdengelt, hinten links war mal ein Reinigungsbesen aufgeklebt. Dieser wurde wohl mit einem Schraubendreher abgehebelt und dabei das Chassis verkratzt. Vorn unter bzw. neben dem Tonabnehmer war ein Schubladenknauf mit einem Pinsel aufgeklebt. Die Hebel sind Abgenutzt.


    Der Tonarm ließ sich nicht einen Millimeter bewegen. Und nein, hier war kein Kabelbinder zum Sichern an der Tonarmstütze montiert. Der Lift flatterte ohne Funktion umher und hatte einen Rechts- Drall (Verbogen).


    Als Stromkabel hing da was mit zwei Flachpolen dran, das Audiokabel wurde mit billigst- Cinchsteckern verunziert. Das Stroboskop flackerte sporadisch vor sich hin. Mal mehr Mal weniger. Eher kaum.


    Der Teller angelaufen und Pickelig, die Matte verdreckt. Die Transport- Sicherungsschrauben vergnaddelt und vergammelt.



    Das Chassis wurde in meinem selbstgebauten Ständer eingespannt und Umgedreht:


    Mode- Selector fest, Gummiring zerbröselt. Antiskating- Scheibe gerissen, fast alles sehr verharzt. Kein Knallfrosch an Bord. Als Pimpel wurde wohl was selbstgebautes verwendet. Sieht aus wie ein Antennenkabel innen aber geschlossen, also ohne Loch. Die Geschwindigkeitsumschaltung verharzt und schwergängig.


    Also gut. Auf geht es. Erst einmal muss er wieder zum Laufen gebracht werden. Der Mode- Selector wurde gangbar gemacht und mit einem Dichtring 1/8 Zoll - 8mm versehen. Die Höhenverstellung des Armes funktioniert nun wieder einwandfrei. Der Arm läßt sich nun auch wieder Bewegen.


    Der Motor wurde erst einmal nur von oben mit ein wenig Öl versehen, er drehte ja recht leicht und ohne Spiel. Ich werde diesen aber noch einmal komplett zerlegen. Nach einem Probelauf fing er nach ca. einer Stunde an Geräusche zu machen, ich denke das untere Lager muss unbedingt überholt werden. Mal sehen ob ich den Motor noch Retten kann. Durchgemessen hatte ich. Zwei mal der gleiche Widerstand, ich denke das müsste passen.


    Die Geschwindigkeits- Umschaltung wurde ebenfalls gangbar gemacht und funktioniert nun auch wieder.


    Das Tellerlager wurde ebenfalls zerlegt, gereinigt und neu gefettet. Die Mechanik habe ich zum Teil zerlegt, entharzt und neu geschmiert. Die Automatik funktioniert nun schon wieder halbwegs. Noch wird der Arm nicht richtig mitgenommen. Ich denke hier werde ich mich um einen neuen Pimpel bemühen.


    Das Strobo leuchtet nun wieder und flackert nicht mehr. Die Lampe wurde einfach umgedreht.



    Morgen geht es weiter. Erst wenn alles mechanisch und elektrisch läuft, werde ich mich um die Optik kümmern und versuchen das Chassis zu Retten.

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

    Einmal editiert, zuletzt von maicox ()

  • Hi Maicox,


    irgendwie sollte ja jeder Dual eine zweite Chance bekommen, aber diesen würde ich dem Verkäufer um die Ohren hauen und mein Geld zurück verlangen.
    Der 1229 ist zum Glück nicht so selten. Ich würde mir lieber einen besser Erhaltenen zum Wiederaufbau besorgen.


    Gruß
    Björn

  • Zitat

    Als Stromkabel hing da was mit zwei Flachpolen dran



    Vorsicht: Das ist ein US-Stecker. Kann sein, dass der Dreher auf 110V eingestellt ist.


    Abgesehen davon hoffe ich, dass der Dreher (sehr) günstig war oder eine angemessene Erstattung angeboten wurde, ansonsten hätte ich an Deiner Stelle das Teil dem Verkäufer persönlich um die Ohren gehauen und wenn ich dazu quer durch die Republik hätte fahren müssen!


    Der Rest (bis auf den Zierring) sieht zwar nach etwas Arbeit aber machbar aus.


    Edit:


    @Vrumfondel


    Zwei Dumme ein Gedanke... :D

  • :thumbup:


    Da würde ich echt erstmal mit nem Kärcher draufhalten!


    Davon abgesehen, ein 1229er ist ein echt toller Dreher.


    Herzlichen Glückwunsch! Grüsse, Heiko


  • Moin,
    da bin ich auf das Ergebnis sehr gespannt.
    Ich finde, das nicht nur der TA, sondern der ganze Plattenspieler ein paar Jahre in der Nordsee gelegen haben muß ;)
    Habe in den Kleinanzeigen schon ähnliche Erfahrungen mit einem 70er Jahre Stereo Receiver gemacht. Vollfunktion wurde
    hoch und heilig versprochen, als er dann ankam, ging noch nicht mal das Lämpchen für die Stromversorgung, geschweige denn es kam irgendein Ton aus der Kiste :huh:
    Wenn ich mir etwas vorher nicht anschauen kann, kaufe ich es auch nicht. :) Besser ist es.


    Ich hoffe wir sehen dann später ein paar Bilder.


    Viele Grüße
    Micha

  • Hi !

    Zitat: "Tut mir wirklich leid, daß Sie so lange warten mussten.Sie werden aber sehr zufrieden sein mit dem Dreher, sieht besser aus als beschrieben, fast Wohnzimmertauglich.

    Naja. Kommt immer auch auf das Wohnzimmer an, nicht ?
    Ich hätte Vorbehalte, mich da auf einen Kaffee einladen zu lassen.
    Bei dem Dreher sitzen ja die Eumel in allen Ritzen ....


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Immerhin wird deutlich, dass der Teller wohl seine Erprobung auf Beschussfestigkeit bestanden hat. ;)

    Viele Grüße


    Jochen

  • Also wenn das Reibrad schon nicht mehr an den Teller gedrückt wird, dann kann man sich doch denken, dass das ganze Teil total verharzt ist, denn das funktioniert eigentlich auch noch, wenn z.B. der Start-/Stopphebel schon den Dienst quittiert hat.
    Aber es ist in diesem Fall nicht mehr als Unwissenheit abzutun, wenn behauptet wurde, er würde ansonsten einwandfrei funktionieren.


    Diethelm :)

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Hallo,


    @ Björn: Ja, eine zweite Chance werde ich mal versuchen. :D Und JA, den Player müsste man ihm echt um die Ohren Hauen! Also wenn ich mal so gucke, ist der 1229 nicht mehr ganz so oft zu bekommen. Wenn ja, ist es aber meist eine Preisfrage.



    @ boe_ser: Zum Kabel: Dieses fiel mir sofort ins Auge. Komischerweise waren die Kabel am Kasten richtig gesteckt! Dieses habe ich mehrfach kontrolliert bevor der Spieler ans Stromnetz durfte (mit anderem Kabel) Der Zierring ließ sich zum Glück einfach abnehmen, die Matte ist darunter okay. Ich denke auch dass ich den 1229 wieder einigermaßen hinbekommen werde. Was echt doof ist, ist dass die Farbe bzw. Beschichtung auf dem Chassis hinten links beschädigt ist. Mal sehen was ich mir da einfallen lasse.



    @ Heiko: Alkohol, Glasreiniger, Waschbenzin und Teroson Fleckenentferner ein paar Rollen Küchenpapier und Q-Tipps stehen bereit zum Angriff. :P



    @ Micha: Ja, da habe ich wieder einmal etwas dazu gelernt. Ich finde es aber wirklich schon dreist was sich einige "Verkäufer" so einfallen lassen nur um den schnellen Euro zu machen.



    @ Peter: Wuuuaaaahhhh .... Allein die Vorstellung wie sein Wohnzimmer aussehen könnte, lässt mich erschaudern. 8| ... und wie muss erst die Kaffeemaschine aussehen? ;(



    @ Jochen: Wenn der 1229 sprechen könnte, was der wohl alles schon erlebt hat (so wie der aussieht) :D



    @ Diethelm: Ja, das mit der Verharzung war auch mein erster Gedanke. Somit dachte ich, es klingt ja nicht so schlecht das Angebot. Vor allem die Angabe: "Es ist alles original" fand ich interessant.
    Klar habe ich kein super Gerät erwartet, auch hatte ich mit reichlich Arbeit gerechnet. Aber was da nun angekommen war, ist schon eine Frechheit.


    Aber gut, ich sehe es als Herausvorderung (und als Lehrgeld)! ;)




    Nun gut, ich habe heute Morgen den Motor ausgebaut und zerlegt. Das untere Lager war knochentrocken. Die drei Nieten wurden ausgebohrt und alles zerlegt, gereinigt, der Lagerspiegel umgedreht und alles neu geölt. Der Motor läuft nun schon seit über einer Stunde sehr leise. Die Pitch- Funktion musste ich auch noch gründlich reinigen, funktionir nun auch wieder. Ich lasse den Spieler nun mal zur Probe ein paar Stunden Laufen. Sieht schon krass aus. Diese verdreckte olle Kiste dreht auf dem Ständer fröhlich vor sich hin.

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

  • Dann mal auch meinen Glückwunsch (oder Beileid) zum Neuzugang!
    Der sieht ja wirklich übel aus, ich glaube, den hätte ich dem VK wieder um die Ohren gehauen...

    Gruß,
    Kai
    ___________________________________________________________


    Dreher im Bestand: 701 (1. Serie), 704, 1019 (NOS), 1218, 1219, 1229 (Wega 3430), 1249 - Elac Miraphon 22H, Elac PC 900 - Braun PS 500 - Metz TX 4963 - Thorens TD 320 Mk I - B&O Beogram 1200, PE 33 Studio


    Erfahrung steigt proportional zum Wert des zerstörten Gegenstandes.

  • Moin,

    Also wenn ich mal so gucke, ist der 1229 nicht mehr ganz so oft zu bekommen. Wenn ja, ist es aber meist eine Preisfrage.

    nun, ganz und gar für lau wirst du diesen 1229 auch nicht bekommen haben. Insofern ist die "Preisfrage" im Kontext Zustand zu sehen. Ich kann mich auch erinnern, dass hier im Forum schon häufiger sehr gepflegte und preiswerte 1219/1229 Chassis angeboten wurden.


    Blindkauf ohne Fotos? Darf man fragen, was du bezahlt hast?


    Für problematisch halte ich die Beschädigungen der Platinenoberseite. Die Technik/Mechanik bekommt man immer irgendwie zum Laufen, die von dir genannten optischen Beeinträchtigungen, z.B. den Rost auf dem Verriegelungsbügel des Headshell, Beschädigungen Tellerring usw., sind eigentlich irreversibel.


    Für einen arbeitsintensiven Aufbau fehlt dem 1229 m.M.n. die Substanz, so traurig es ist - sofern es dir nicht nur um ein reines Abspielgerät geht. Optisch werden Defizite bleiben, zumindest in Richtung Teller/Tellermatte wirst du weiteres Geld in die Hand nehmen müssen.


    Gruß


    Matthias

  • ...ersatzteile kann man immer mal brauchen ;)
    Zb werd wohl ersatz für mein abgesplittertes kurvenrad benötigen


    Hab aufgehört mich über solche fehlkäufe zu ärgern...mal hat man glück...mal pech.



    Romme

  • Vielleicht war der Dreher mal in Thailand oder auf den Philippinen im Einsatz, die verwenden dieses US-Spielzeug für 220 V. Oder jemand hatte ihn ganz simpel hier in Europa an einem Verstärker mit geschalteten US-Steckdosen in Betrieb und fand das so besser. Sieht das Kabel dreherseitig original oder gebastelt aus?

  • hallo Maicox
    Beileid
    Das Ding sieht echt furchtbar aus, was hast du eigentlich dafür bezahlt?
    nur als Ersatzteillager verwendbar, wenn überhaupt,
    Ich hab auch schon einpaarmal blind und ohne Foto gekauft, hab aber Glück gehabt, Super Zustand
    und auch noch billig.
    Aber vielleicht kannst du doch noch ein paar Teile verwenden, dann wars nicht ganz umsonst

    Gruß
    Albert

  • Hi !

    @ boe_ser: Zum Kabel: Dieses fiel mir sofort ins Auge. Komischerweise waren die Kabel am Kasten richtig gesteckt! Dieses habe ich mehrfach kontrolliert bevor der Spieler ans Stromnetz durfte (mit anderem Kabel)

    Es ist nicht unwahrscheinlich, daß das Gerät über einen Japan-Verstärker an einer der rückseitigen Stromanschlüsse betrieben wurde. Oder dafür gedacht war, denn *so* wird es wohl kaum wirklich laufen. Da diese Buchsen in der Regel US-Buchsen sind - die bei echten Europa-Modellen a) nicht vorhanden, b) deaktiviert oder c) im besten Fall ungeschaltet bestromt sind - muß da auch ein US-Stecker dran.

    @ Peter: Wuuuaaaahhhh .... Allein die Vorstellung wie sein Wohnzimmer aussehen könnte, lässt mich erschaudern. 8| ... und wie muss erst die Kaffeemaschine aussehen? ;(


    Ich mag nicht drüber nachdenken.


    "Garagenparty" drängt sich in mein Bewußtsein. Das haben wir früher zu meiner Mofazeit bei schlechtem Wetter gerne gemacht. Ein Kumpel hatte die Garage zuhause zur Verfügung, da sie damals nach dem Ableben vom Oppa kein Auto mehr hatten. Wir hatten eine Universum-Flachanlage mit zwei abgenudelten Hecoboxen zur Beschallung. Der Dreher war ein BSR - und der sah ungefähr so aus, wie Dein Neuzugang. Funktionierte durch den häufigen Gebrauch aber (fast) tadellos. Da wir die Platten "on the fly" gewechselt haben, fiel die defekte Endabschaltung nicht ins Gewicht.
    Bei der Anlage ging keine einzige Birne mehr und der Lautstärke-Schieberegler nur noch ab der Mitte aufwärts ...


    Waren irgendwie auch schöne Zeiten ... :)


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo,


    @ Matthias: Es ist mir klar dass ich einen 1229 nicht für Null bekommen kann. Ich habe 40 Euro bezahlt. Währe der Spieler im beschriebenen Zustand, dann wäre dieses ein guter Preis gewesen. Und ja, es war ein "Blindkauf". Ich habe mich auf die Beschreibung verlassen. Ist halt ein Griff ins Klo. - Lehrgeld bezahlt. Und ja, auch hier im Forum wurden schon welche angeboten. Der letzte hier angebotene wird leider aber nicht per Post verschickt. Es ist halt auch immer eine Frage des Geldes.


    Den Bügel für die Headshell kann man ja ersetzen. Ich habe hier noch ein paar Teile enes geschlachteten 1225. Die Tellermatte und den Teller bekomme ich auch wieder hin. Da bin ich zuversichtlich. Die Alu- Einlage ist nicht mehr zu Retten, das ist klar. Die Beschädigung hinten auf der Platinenoberseite ist auch ein richtiger Mist. Aber gut, hier kann man ja Lackieren oder etwas anderes feines machen. Mal sehen. Erst einmal muss er komplett Laufen.



    @ Romme: Hey, ich hab ein Teil am 1229 gefunden was nicht schrott ist - das Kurvenrad. :D



    @ Ragnar : Das Kabel sieht nicht gebastelt aus. Ist aber eh schon im Müll gelandet. Ich hatte zum Glück noch eins von einem alten 1010S.



    @ Albert: Man wird sehen ;) Ich habe auch schon anderen Schrott wieder Fein gemacht. Guck mal nach meinem regenerierten 1225 hier im Board.



    @ Peter: Ja, das mit dem Kabel könnte sein, ist aber ja schon erledigt.


    Und JA, solche Partys waren prima. Da unterhielt man sich nicht übers Mobil- Telefon, nein. Bierchen, Mukke und schwafeln ... und im Hintergrund dröhnte die alte Kompaktanlage. Lange ist es her.





    In eigener Sache. Der Motor ist ja nun schon überholt und läuft leise und störungsfrei seit heute morgen durch. Dann habe ich heute mal eine Antiskating- Scheibe aus Acryl gefeilt. Dieses war in 20 Minuten erledigt. Sitzt, passt und funktioniert. Den vorderen Klebe- Rest- Fleck auf der Alu- Blende vorn habe ich auch bereits entfernen können. Es wird, langsam - Stück für Stück.


    Die Tellermatte weicht nun schon zum vierten Mal in Spüli ein und man bekommt langsam wieder Gummi zu sehen. Die Automatik macht mir noch zu schaffen. Ich habe mir schon diverse Pimpel gebastelt, aber der 1229 will einfach nicht mit den Selbstbauten. Irgendwo ist da noch der Wurm drin. Ein/ zwei Bildchen lade ich nachher noch hoch.

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

  • Hallo,

    @ Matthias: Es ist mir klar dass ich einen 1229 nicht für Null bekommen kann. Ich habe 40 Euro bezahlt. Währe der Spieler im beschriebenen Zustand, dann wäre dieses ein guter Preis gewesen.

    nein, so war das nicht gemeint. Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass ab einer Summe X ein Blindkauf eigentlich immer ein großes Risiko darstellt. Jedenfalls im Vergleich z.B. zu einem Gesuch mit Preislimit hier im Board, mit Fotos, realistischer Beschreibung usw..


    Mein Tipp: Zarge verticken, ein anderes Chassis solo kaufen, vorhandenes Chassis als Schlachtgerät nutzen oder in Teilen verkaufen. Mit etwas Glück ein lohnender Deal.....


    Gruß


    Matthias

  • Hallo Maicox
    hab mir grad deinen regenerierten 1225 angeschaut,
    Also ich muß schon sagen "großen Respekt" was du so alles hinzauberst, Kompliment :thumbup:
    Bin jetzt gespannt was du aus deinem 1229 zauberst

    Gruß
    Albert

  • ...so gut wie du mit acryl umgehen kannst bekommst du das sicher wieder hin.
    40 euros kann man auch dafür ausgeben...schau dir mal die ebay.com auktionen für den dreher an...und bei denen ist sicher auch fast immer auch was zu machen.


    Romme

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.