• Da die Kompaktanlage Dual KA 30 bislang kaum im Forum vorkommt, dachte ich mir, dass ich einen kleinen Reparaturbericht abgebe. Ich hatte sie vor einiger Zeit bei ebay ergattert. Eigentlich war ich zunächst nur an der Haube CH20 interessiert und bestellte das Ensemble. Was bei unsachgemäßer Verpackung passiert, muss ich dem einen oder anderen nicht erzählen… Nicht nur die Haube hatte hinten zwei große Risse sondern auch die Zarge war ziemlich mitgenommen, da die Transportsicherungsschrauben des 1214 nicht festgezogen waren. Für alle, denen ähnliches passiert ist oder passieren wird, stelle ich ein paar vorher-nachher-Bilder ein. Zum Glück hatte die Technik nichts abbekommen. Mit Holzleim, Beize und Lack kann man solche Schäden ganz gut wieder beheben. Bei der Haube war natürlich nichts mehr machen. Die kleine KA 30 verrichtet seitdem mit seinen zweimal 15 Watt Musikleistung (mittlerweile mit einer neuen Haube) treu seinen Dienst mit ihrem schönen warmen Dual-Klang.

  • Hi !

    Die kleine KA 30 verrichtet seitdem mit seinen zweimal 15 Watt Musikleistung (mittlerweile mit einer neuen Haube) treu seinen Dienst mit ihrem schönen warmen Dual-Klang.

    Die hast Du gut wieder hingekriegt. Gefällt mir.
    Das sind die Sachen, an denen ich regelmäßig scheitere. Holzarbeiten und Gehäuse sind nicht mein Ding.


    Ich mag auch die kleinen "Brüllwürfel". Die KA30 war zu ihrer Zeit gesunde Mittelklasse und stand betüddelt und geputzt im Wohnzimmer. Mit "richtigen Boxen", kommt da erstaunlich was bei weg. Die von Dual empfohlenen CL142 oder CL143 sind nicht schlecht, klingen aber ein bißchen matt und für heutiges Verständnis eher muffelig. Ich habe den Nachfolger KA32 mit 1225 und DMS210 bzw. DMS200. Mit z.B. den ITT Hyperion H2-60 klingen die Dinger richtig rund - auch mit den als etwas baßschwach kritisierten DMS2x0. Ich denke mal, daß Du soundseitig mit dem M75 besser dran bist.


    Gut zu lesen, daß ein - an sich - "wirtschaftlicher Totalschaden" jetzt wieder für gute Laune bei der Büroarbeit sorgt. :)


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • und wieder eine KA30...


    vor einiger Zeit bei den Kleinanzeigen für eine schmale Mark erstanden (eigentlich zunächst wieder nur wegen der Haube), stand sie erst einmal bei mir herum, bis ich mich dann doch ihrer angenommen habe. Der 1214er war verharzt und ist nun wieder gängig und spielt vor sich hin. Beim Radio hat sich wohl einmal jemand versucht und so musste ich mich um den Drehkondensator und das Skalenseil kümmern. Verstärker: Ein Kanal funktionierte nur noch verzerrt und so habe ich die Elkes komplett gegen neue ersetzt. Auf 240 V ist nun auch umgelötet.
    Jetzt ist wieder alles gut und die kleine Kompaktanlage versprüht mit ihren schönen runden Knöpfen wieder ihren Siebzigerjahre-Charme.


    http://www.hifi-archiv.info/Dual/1972/1972-22.jpg




Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.