CS 741 Steuerpimpel

  • moin,


    immer wenn das Thema Pimpel in der Vergangenheit irgendwo am Horizont erschien habe ich meinen Kopf eingezogen, vergeblich. Nun hat es mich, besser meinen CS741 auch erwischt. Pimpelersatz war gefragt... und auch schon gelöst :thumbup:


    Eigentlich gestaltet sich das Ganze doch recht einfach. Diesen einen Schalter am Ende vom Haupthebel abschrauben, den Seegering vom Haupthebel abziehen und den Haupthebel leicht anheben.


    Dann wird Schraube 1 ganz rausgedreht und man erhält den eigentlichen Träger



    vom Steuerpimpel. Dann mit einem Messer/Nadel die Überreste des alten Pimpels rausprokeln. Sieht dann später so aus.



    Und in die 1,75mm Bohrung, da passt nun ein Gewinde M2 wie die Faust aufs Auge.... hatte auf Lager.. Zylinderkopf M2xIrgendwas.
    Also die Zylinderkopfschraube in die glatte Bohrung "reingedreht",



    passt und am Ende noch abgeschnitten. Montiert, justiert, läuft :thumbup:


    Aber dann habe ich doch noch nach gearbeitet, die Höhe vom Zylinderkopf runtergeschliffen und nachjustiert...


    Die Schraube 1 war so tief eingeschraubt bis das blanke Gewinde (2) verschwunden ist. Mit Schraube 1 wird der Steuerpimpel in der Höhe (3) bewegt.



    Schraube 1 so weit reindrehen bis der Arm nicht mehr korrekt schwenkt. Dann wieder eine Umdrehung zurückdrehen, dann sollte der Pimpel in der Höhe stimmen. Weil der Steuerpimpel auf dem kompletten Segment sitzt gibt es dazu keine Einstellungsempfehlung!
    Wenn der Steuerpimpel zu hoch ist gibt es undefinierbare Probleme. Der Arm schwenkt ein wenig ziellos in der Gegend herum :rolleyes:


    Alternativ kann man für eine kurze Zeit einen alten defekten Steuerpimpel noch gängig machen wenn man die Schraube 1 um eine Umdrehung rausdreht.


    In der Bucht gibt es "Polyamid Sechskantschraube | M2x6mm 10 Stück" für 2,60€ auf den Tisch des Dualisten.
    Der Sechskant ist zwar nur 3,2mm aber die Höhe vom Sechskant hat nur 1,2mm. Die Höhe ist perfekt für den Pimpel!


    Und diese M2 Sechkantschraube lässt sich auch mit Gefühl in die Bohrung pressen, mit Schraubstock oder mit leichten Hammerschlägen (Holz dazwischen legen)



    Gruß Hermann

    DUAL, that's what makes a man ( Vanilla Fudge 1968 )


    Der "Chilling Effekt" funktioniert wie ein Dual-Dreher - Geräuschlos

    Einmal editiert, zuletzt von 741ForEver ()

  • Hallo,


    dies scheint mir eine sehr praktikable Eigenlösung zu sein.


    Mir gefallen die 741Q und 728Q sehr, und über kurz oder lang wird man im Betrieb immer mit dem Pimpelproblem konfrontiert (siehe auch
    (konkrete) Pimpelfrage zum CS 741 Q).



    Eigen-Pimpel-Bastellösungen fand ich bei dieser Serie nie richtig befriedigend.
    Die Justage über die Schraube (hier Schraube 1) hilft oft, hängt aber immer auch vom Abnutzungsgrad des Pimpels ab. Daher war es in der Vergangenheit gut, dass dualfred das originale Segment im Angebot hatte. Da war man zu einem moderaten Preis mit einem neuen Originalteil auf der sicheren Seite.


    Mit deinem Vorschlag scheint nun ohne große Schnitz-, Feil-, Schleif- oder Dremel-Arbeiten eine praxisnahe Lösung in Sicht. Werde ich evtl. mal ausprobieren.


    Viele Grüße
    saludos

  • Hallo,


    ich hab mir die zerbröselten Reste des Pimpels mal mit der Lupe angesehen.
    Deutlich ist die Aussparung zu sehen damit der Pimpel besser auf dem Trägerteil aufliegt. Bei der Schraubenlösung sitzt der Schraubenkopf auf diesem Kragen, hängt am äußeren Rand in der Luft.... aber es funktioniert bei mir.


    Diese Zeichnung habe ich mir gemacht



    und eine Anfrage habe ich laufen mit einer CNC-Maschine aus Polyamid mal ein paar Pimpel zu drehen. Und es schaut nicht schlecht aus dass da im Oktober was von der Drehspindel abgestochen wird.


    Das Ursprungsmaterial... ich weiß nicht was es ist. Ich meine aber dass bei kleinen Kugellagern die Kugelkäfige daraus sind, es ist flexibel, fast gummiartig.


    Falls also jemand Interesse an einem gedrehten Polyamid-Pimpel hat > bitte PN an mich


    Gruß Hermann

    DUAL, that's what makes a man ( Vanilla Fudge 1968 )


    Der "Chilling Effekt" funktioniert wie ein Dual-Dreher - Geräuschlos

  • Hallo 741ForEver,
    Auch bei unserem 741Q war es soweit. Nachdem wir uns ein Pimpel-Ersatzteil bestellt hatten, haben wir es nach deiner Beschreibung eingebaut, da sie von allen, die wir gefunden hatten, am besten erklärt schien. Das war sie in der Tat, wir haben uns daran gehalten und was uns anfangs recht schwierig erschien war letztendlich doch sehr einfach. Nur das Finden der Endposition von Schraube 1 erschien uns doch etwas kompliziert, von daher haben wir schon vor der Montage ihre Höhe mit der Schieblehre gemessen und dann am Ende angepasst. Hat alles super geklappt, unser guter CS 741Q funktioniert wieder einwandfrei!


    Liebe Grüße


    CS741Quality

  • Falls also jemand Interesse an einem gedrehten Polyamid-Pimpel hat > bitte PN an mich

    Mal so am Rande: Ist daraus eigentlich was geworden? Ist ja nun schon zwei Jahre her...


    Gruß


    Stefan

    "I'm a german record-player" Lothar Matthäus
    "Can I have everything louder than everything else ?!" Ritchie Blackmore
    "Kannnicht wohnt ja nun meistens in der Willnicht-Straße!" Bernd Stromberg
    "If you listen to fools, the mob rules" Black Sabbath, Ronnie James Dio

  • Bei mir war es heute soweit.
    Hatte den neuen Pimpel schon einige Wochen liegen(von Revisound).
    Aber etwas Bammel davor ihn zu wechseln.
    Ging aber eigentlich ganz leicht.
    Habe nur den Haupthebel ausgebaut und dann kommt man sehr gut an den Pimpel.
    Den Rest vom alten mit einer Nadel rausgepuhlt,neuen rein,fertig!
    Dann hat man nicht das Problem mit der Schraube eistellen.
    Und man kann den Haupthebel gleich mal schön von unten säubern,war noch altes "Harz"drann.
    Jetzt funzt er wieder richtig gut der gute 741.


    Gruß Kalle

  • ....der nachbau von revisound funktioniert bei meinem 741 auch klaglos...für so ein kleines stück gummi vielleicht nich ganz günstig, aber stundenlang rumprobieren mit eigenbaulösungen kostet auch ...zumindest nerven. ich glaub dualfred hat die mittlerweile ebenfalls im sortiment


    romme

  • Mein Revisound ist unterwegs aber wenn ich Zitat "Haupschalter ausgebaut" lese, stellen sich mir gleich wieder die Nackenhaare auf....
    Hoffe, ich mach nicht wieder mehr kaputt!


    Lg, S

  • guten abend zusammen,


    aus aktuellem anlass geb' ich mal meinen senf dazu :
    diese reparatur-panik kann ich gut nachvollziehen, alles was an arbeiten am spieler über reinigen mit wattestäbchen und
    tonabnehmer wechseln hinausgeht erzeugt bei mir nasse hände und eine gesichtsfarbe wie bei einem grippalen infekt.


    hab' vor nicht allzulanger zeit mal einen 721 kaputt repariert, e-teil von einem boardmitglied liegt heute noch in der schublade.


    schönen abend euch und eine murksfreie instandsetzung


    mare

    1 x 621 / 3 x 601 / 2 x 721 (ohne pickelteller) / 1 x 606 in stylischer "schlamm" farbe / 502 - funktionaler minimalismus !

  • DUALFRED


    den Link kann ich mir immer seltener verkneifen.... ;)



    Grüße,


    Rainer

    --------------------------------------------------------------------------
    *Es gibt auch ein Leben ohne Dual. Aber es ist sinnlos!* ;)
    (frei nach Loriot)

  • Ein Traum von einem Link ;)


    Da freu' ich mich doch umso mehr auf Alfred und die nächste Börse :)


    Many thx, Rainer


    Gruß


    Stefan

    "I'm a german record-player" Lothar Matthäus
    "Can I have everything louder than everything else ?!" Ritchie Blackmore
    "Kannnicht wohnt ja nun meistens in der Willnicht-Straße!" Bernd Stromberg
    "If you listen to fools, the mob rules" Black Sabbath, Ronnie James Dio

  • Wollte mal den alten Fred hervorholen....


    Ein Hoch auf die Polyamid Sechskantschraube M2X4mm.
    Haupthebel ab, altes Zeug rausprokeln, Sechskant mit dem Finger reingedrückt, fertig. Kein Nachjustieren nötig und der Arm läuft ruckelfrei.


    Gibt es diesbezüglich Langzeiterfahrungen bezüglich der Haltbarkeit von Polyamid als Pimpelmaterial?


    Gruß Evil

    Dreher: 601, 627Q, 731Q, Sony PS20FB, Denon DP45F
    LS: Audio Physic Sitara, Needle Deluxe Bamboo, Crazy, CT280

  • Polyamid als Pimpelmaterial?

    Moin,


    ich halte Nylon für resistent gegen Fette und Öle. Auch mechanisch wird kaum
    Abrieb auftreten. Habe mal versucht, so einen Ersatzpimpel mit Schleifpapier
    etwas flacher zu bekommen. Der wehrt sich!

  • klingt gut :thumbup:

    Dreher: 601, 627Q, 731Q, Sony PS20FB, Denon DP45F
    LS: Audio Physic Sitara, Needle Deluxe Bamboo, Crazy, CT280

  • Hallo,


    ich wollte mal kurz meine Erfahrungen mitteilen. Erstmal vielen Dank an 741ForEver für die Prima Anleitung, hat ohne Probleme geklappt. Den Steuerpimpel für meinen 741Q habe ich von http://steuerpimpel.de/ beschafft. Ich hab dann auch gleich bei der Gelegenheit die alten Cinch- und Masse-Kabel abgeschnitten und vernünftige Buchsen verbaut.


    Jetzt kann ich wieder in Ruhe Schallplatten hören :)


    Liebe Grüße

  • 741ForEver ist ein sehr netter, hilfsbereiter Forumskollege :)

    LG Ingo aus dem Ruhrpott



    Verstärker: Dual CV 1600


    Dreher: Dual CS 741q, Dual CS 714q, Dual CS 5000, Dual Cs 750-1, Dual 491A RC, Dual CS 721, Mitsubishi LT-5V, Technics 1210 MK 2,


    Tonbänder: AKAI GX 620,


    Tape: DUAL C 819


    Kompaktanlage ITT HC 7091


  • Hallo,


    ich habe mir jetzt auch so einen Pimpel für den 741Q bei „Steuerpimpel.de“ bestellt. Wie hast Du den Eingebaut ? Ich habe da noch ein original Ersatzteil von Dual. Da sitzt der Pimpel auf einer Platine. Habe mich noch nicht dran getraut. Geht das mit dem Einzelpimpel einfacher ?

    Würde mich über eine Antwort freuen.



    Beste Grüße


    Andreas

    16. Juli 1977


    Suche noch eine gut erhaltene Zeitmaschine.

  • Servus,

    als Laie habe ich leider gar nicht was ich vor dem Ausbau des Haupthebels zu machen habe? Mein Dual (CS 728 Q sollte diesbezüglich baugleich sein) steht aktuell vom Netz getrennt auf dem Tisch und wartet auf seine Behandlung.

    Ich konnte hier nirgends entnehmen ob ich damit beginne den Dual umzudrehen und von unten das Gehäuse zu öffnen, oder von oben die drei, um den Tonarm liegenden Sechskanntschrauben zu lösen, und von dort an zu beginnen den Haupthebel auszubauen?

    Ich danke für jeden Ratschlag, ohne Info von Euch traue ich mich da leider nicht ran...

  • edit: ich sehe gerade das im ersten Post dieses Threads dich alles erklärt ist?


    Ausschliesslich von unten. Dort braucht man nur den Sicherungsring vom Haupthebel lösen und den Haupthebel anheben. Dann kommt man schon dran. Jedenfalls wenn der 728 wirklich so „baugleich“ ist. Ich kenne nur den 741.


    Der Pimpel wird wohl bröseln wenn man da ran geht. Dann muss man etwas pulen um alle Reste aus der Bohrung zu bekommen. Hierfür ist es dann besser die Schraube der Federhalterung des Pimpels zu lösen und die Federhalterung aus dem Dreher zu entnehmen. Dies ist aber mit einer Neueinstllung der Pimpelhöhe verbundeen die gut gehen kann oder auch nervig werden kann.


    Wenn man sich das alles nicht zutraut, Finger weg und Hilfe vor Ort suchen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.