Einstieg mit Dual 1224

  • Hallo,
    durch eine Bekannte bin ich auf das Thema Vinyl aufmerksam geworden. Und das Stöbern auf Flohmärkten macht einfach Spaß. Ich habe jetzt einen Dual CS 1224 gekauft, aber im Internet lese ich jetzt das der nicht ganz so gut ist. Jetzt ist er aber da und ich würde den gerne erstmal benutzen. Dazu habe ich erstmal einige Fragen:


    1. Der Dual hat dein CDS 660 System drin. Jedoch lese ich immer wieder, das ein MM System besser wäre. Was sollte ich mir da am besten holen? Und wie sieht das mit der Nadel aus? Verstärker mit Phonoeingang ist vorhanden.


    2. Was sollte ich sonst erstmal dran machen?


    Vielen Dank für eure Hilfe

  • Hi !


    Willkommen im Land der Dual-Verrückten ... :D

    Ich habe jetzt einen Dual CS 1224 gekauft, aber im Internet lese ich jetzt das der nicht ganz so gut ist.

    "Nicht ganz so gut" in Relation zu was ? Einen Dreher der Spitzenklasse ? Sicherlich.
    Aber die meisten heutigen Plastik-USB-Dreher spielt der von der Wertigkeit und Haltbarkeit immer noch an die Wand.
    Keine Sorge. Das Ding hat fast 40 Jahre überstanden, der fliegt nicht morgen auseinander.


    Benutzerhandbuch:
    http://dual.pytalhost.eu/1224


    Serviceanleitung:
    http://dual.pytalhost.eu/1224s/


    Gut - damals war das "nur" ein Einsteiger-Gerät und kam mit einem einfachen Tonabnehmer, den man aber an jeden Radio- oder Bandgeräte-Anschluß drankorken konnte. Motortechnisch hinkt er ein bißchen hinter den Nicht-Mehr-Nur-Für-Einsteiger-Modellen hinterher, aber das wird häufig auch einfach überbewertet. Ich habe jahrelang einen technisch ähnlichen, mit sogar noch einem einfacheren Tonarm ausgestatteten 1220 in meiner Hamburger Dachwohnung an einem Marantz 2228 mit zwei Pioneer-Boxen laufen. Tat es gut 10 Jahre lang, ohne daß mich der Wunsch überkam, das Ding auszuwechseln. Es saß ein anderer Tonabnehmer drunter.


    1. Der Dual hat dein CDS 660 System drin. Jedoch lese ich immer wieder, das ein MM System besser wäre. Was sollte ich mir da am besten holen? Und wie sieht das mit der Nadel aus? Verstärker mit Phonoeingang ist vorhanden.


    Das CDS660 ist ein Keramiksystem.
    Es braucht mit 4.5p vergleichsweise hohe Auflagekräfte, aber mit einer neuen Nadel spielt es auch erstmal nicht sooo schlecht.


    Für die Geräte mit dem einfachen Zweipolmotor würde ich das Shure M75 empfehlen. Es läuft bei 2.5p Auflagekraft, was die Platten (etwas mehr) schont und klingt gut. Für Rock und Pop der 60er bis 80er gut geeignet. Wenn Dir der Sinn nach was höherem steht, wäre es besser, auf ein anderes Gerät zu gehen. Für das M75 kriegt man günstig Nachbau-Ersatznadeln. Es ist von Haus aus auch tolerant gegenüber Staub und Schmutz auf den Platten und auch schon etwas abgenudelte Exemplare gehen damit noch ganz gut.


    Für Dual gab es das Shure M75D. Das "D" markiert die Dual-Variante, die schraubenlos in den Kopfträger eingeklinkt wird. Altes CDS rausgeklickt, neues Shure reingeklickt, Kabel drangesteckt, unter den Tonarm geklinkt .... Arm neu auf Null ausbalanciert, Auflagekraft und Antiskating eingestellt. Dreher an den "richtigen" Phono-Eingang angeschlossen - Fertig.
    Kein Rumzuppeln mit Schrauben, Scheiben, Muttern und keine Ausrichterei unter dem Arm.
    Ersatznadeln gibt es von ca. 14 Euro aufwärts, wenn die, die druntersitzt, schon abgeritten oder verbogen ist oder fehlt.


    2. Was sollte ich sonst erstmal dran machen?


    Kommt drauf an. Wie geschickt bist Du mit Werkzeug ?


    Ein Begriff, den es sich zu merken lohnt, ist "Steuerpimpel". Das ist nix vom Finanzamt, sondern ein kleines Plastikhütchen, was in der Automatik vieler Dualdreher sitzt und großen Anteil an dessen Funktion hat. Wenn bei Deinem 1224 das automatische Aufsetzen des Arms an den Anfang der Platte funktioniert und er am Ende abschaltet und den Arm wieder auf die Ablage rüberfährt, ist der Steuerpimpel in Ordnung und Du brauchst da erstmal nichts zu machen.


    Dann gibt es die kleine Öl- und Schmier-Kur.
    Der Motor hat zwei Lager: eins oben, eins unten. Beide brauchen ein paar Tröpfchen Nähmaschinenöl. In das oben kann man bei abgenommenem Plattenteller zwei Tröpfchen reinträufeln. Am unteren sollte man den Lagerdeckel mit den zwei Schlitzschrauben abnehmen und dort mal vier bis sechs Tropfen einfüllen. Wieder zusammenbauen und dann ist die nächsten paar Jahre an der Stelle Ruhe.
    Die Hebel obendrauf für Start / Stop und 33 / 45 kleben mit ihren Messingachsen gern in den Lagerbuchsen fest, weil der alte Schmier geronnen ist und jetzt die Konsistenz von Teppichkleber hat. Die kann man mit Sprühöl behandeln und leichtgängig machen und dann mit Nähmaschinenöl langzeitschmieren.


    Wichtige Regel: den Start / Stop Hebel *niemals* versuchen von Start wieder nach Stop zurückzudrücken, wenn der Motor nicht läuft und der Teller nicht dreht. Der bröselt ab und der Ärger geht los. Man kann von Hand den Teller drehen, bis der Hebel von selber wieder in die Mittellage zurückspringt.


    Ich glaube, fürs erste war es das mal.
    Weitere Fragen kommen später bestimmt auf. Irgendwer wird schon wach sein ... :)


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Noch ergänzen möchte ich die Hinweise mit dem Verweis auf den berühmt-berüchtigten "Knallfrosch", einen Kondensator in Form eines weiß-gelblichen Kästchens, was man dringend auswechseln sollte. Im 1224 sollte mindestens einer der kleinen Stinker vorhanden sein. Versäumt man das, kann es "aus heiterem Himmel" ein kleines Feuerwerk geben: Knall, Gestank und enorme Rauch- und Geruchsentwicklung, vor allem letztere ist fast so langlebig wie so ein guter Dual-Dreher. Also mal die Boardsuche mit dem Begriff "Knallfrosch" oder "Entstörkondensator" füttern und die Dinger entsprechend austauschen. Ich weiß nicht, ob der 1224 noch einen weiteren Kondensator dieser Bauart als "Phasenschieber" an Bord hat, der muß dann auch gewechselt werden. Beachte in den Fundstellen der Boardsuche vor allem auch die Hinweise auf die notwendige Bauart und Spannungsfestigkeit der Ersatzbauteile!


    VIel Freude mit dem 1224 wünscht


    Uli

    CS: 505-4, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240

    CV: 1200, 441 RC, 450M

    C: 450M, 820
    CD 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 231, 710
    und: DK170, MC2555, Rack 3020

    ...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

  • Hi Uli !

    Noch ergänzen möchte ich die Hinweise mit dem Verweis auf den berühmt-berüchtigten "Knallfrosch",

    Gute Ergänzung, die ich aus Zeitmangel nicht mehr schreiben konnte .. Herzilein brauchte meinen Einsatz. :)


    Das Auswechseln erfordert Lötkenntnisse und -werkzeug. Schwierigkeitsgrad mittel.
    Der 1224 hat nur einen deratigen Kondi. Sitzt im Motorschalterkasten, wo auch das Stromkabel draufgeht.
    Gebraucht wird ein 10nF (= 0.01µF) 275V AC-Festigkeit, "X2" Klasse der Kondis für dauernden Anschluß an das Stromnetz.


    Äh ... müssen wir noch ansprechen, wo man das Video "Zweischraubendreher" auf Youtube findet, wie das Chassis aus der Zarge geholt wird ... ?


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Ich weiß nicht, ob der 1224 noch einen weiteren Kondensator dieser Bauart als "Phasenschieber" an Bord hat


    Nö, hat er nicht.
    Ansonsten stimme ich dem Peter aka Wacholder zu, der 1224 ist schon ganz passabel und um Welten besser als moderne Einsteigergeräte.

  • DIe Automatik scheint nicht zu funktionieren, der Arm bewegt sich nicht zum Teller hin. Werde die Tage den Plattenspieler aufschrauben und nach den Steuerpimpel gucken. Und dann erstmal mit den Kristallsystem probieren. Kommt der dann nicht an den Phonoeingang, sondern an einen anderen?

  • DIe Automatik scheint nicht zu funktionieren, der Arm bewegt sich nicht zum Teller hin.


    Die Automatik könnte sich evtl. sortieren, wenn Du mit festgeklemmtem Arm einmal den Start-Schalter betätigst.
    Wahrscheinlich ist aber eher der Steuerpimpel zu ersetzen oder die Mechanik verharzt. Aber dazu können andere mehr sagen als ich.


    Und dann erstmal mit den Kristallsystem probieren. Kommt der dann nicht an den Phonoeingang, sondern an einen anderen?


    Das Keramiksystem gehört an den Hochpegeleingang (Line,Aux,Tape). Vermutlich wird das aber eine ziemlich bassarme Vorstellung. Schau Dir mal in diesem vor kurzem von Noko geposteten Datenblatt (wenn der direkte Link, nicht funktioniert: es ist der zweite Anhang in diesem Post; das Datenblatt ist vom CDS 630, aber darauf kommt es nicht an) rechts unten den Frequenzgang im Bass an (insbesondere im Vergleich zu den Frequenzgängen in der Reihe darüber). Das CDS660 wil eigentlich einen Eingang mit 1 MOhm (Mega-Ohm) sehen. Das ist die oberste Basskurve im Datenblatt. Moderne Verstärker haben aber i.d.R. nur 47 kOhm (kilo-Ohm). Das ist die unterste Basskurve, mit bis zu 30 dB Bassabfall. 30 dB ist verdammt viel.


    Eigentlich brauchst Du einen zeitgenössischen Verstärker mit Keramik-/Kristalleingang (und selbst die passen oft nicht 100%ig). Und mit einem zeitgenössischen Verstärker kämen neue Probleme.


    Zum "Probieren" mit dem Keramiksystem: Probieren im Sinne von "Funktionstest" ja, aber verwende das Ding mit unbekannter Nadel bloß nicht mit Platten, die Du möglicherweise behalten willst. Vermutlich hat das Teil eine Saphirnadel, die halten bloß ca. 50 Stunden aus und müssen dann ausgewechselt werden. Sonst beschädigt die Nadel die Platten. Höchstwahrscheinlich hat die unbekannte Nadel die 50 Stunden (und mehr) schon längst runter.


    Das Thema "MM-Sytem im 1224" (und die zugehörige Brummproblematik) hatten wir übrigens gerade erst hier:
    Neu hier und ein paar Fragen (CS1224)
    Manche sagen, es ist okay. Manche sagen, es brummt.


    Tut mir leid, ich halte den 1224 eigentlich für eine Sackgasse und nicht wirklich für Einsteiger-geeignet. Eher was für Hardcore-Bastler mit Motortausch etc. Vinyl-Einsteiger dürfte das klangliche Ergebnis (zumindest mit Keramiksystem) ziemlich sicher abschrecken, und die investierte Mühe hat sich dann auch nicht gelohnt. Denen tut man damit m.E. keinen Gefallen.


    Mein Rat: Such' Dir einen anderen, z.B. 1225 oder 1226, der von Haus aus mit MM-System kam, und behalte die bessere Zarge und Haube zusammen mit dem Hifi-tauglichen Laufwerk.
    .

    Grüße
    Alex

  • Habe jetzt mal den Plattenspieler geöffnet, das verharzte Öl entfernt und den Steuerpimpel ersetzt. Dabei ist mir aufgefallen, das die weiße Scheibe auf der anderen Seite der Anti-Skating-Einstellung einen Riss hat und sich nicht mehr über den Regler drehen lässt. Das ist natürlich sehr unangenehm. Die Automatik funktioniert jetzt aber im Trockenlauf ohne Nadel und Platte. Nur mit der defekten Scheibe wird es ja erstmal nix mit Platten, kann ja darüber nix einstellen.


    Zum Plattenspieler: Ja, ich hab gelesen das der 1224 wirklich nicht so gut ist, weil der Motor den TA beinflussen kann. Das Problem ist jetzt nur, das der Dual bei mir steht und ich ihn nicht wirklich wegwerfen will. Und auch möglichst bald Platten hören will. Der Plan wäre jetzt eigentlich gewesen das Shure M 75 zu holen und das zu probieren bis mir ein besserer Plattenspieler über den Weg läuft. Mal sehen was ich jetzt mache.

  • Hallo,


    Antiskating-Scheiben könnte das Mitglied hephaistos haben, er hat mal eine Nachfertigungsaktion gemacht. Einfach ihn mal fragen.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Ganz so schlecht ist der 1224 auch wieder nicht.
    Bei lief probehalber auch mal einer mit M75, gebrummt hat da nix und so schlecht war der Sound damit auch nicht.
    Für den Einstieg und das anfixen ist das schon ok, die "Sucht" und ein paar andere Dreher kommen dann schon von ganz alleine :D


    Die AS Scheiben gibts bei Heinz nicht mehr einzeln, nur noch im 5er Pack zu 23,80€ incl. Versand. Sollten die auch für den 1224 passen kann ich dir gerne eine einzelne für 5,-€ icl. Versand überlassen da ich erst letzte Woche eine Lieferung (1229 auf dem OP Tisch) von Heinz bekommen habe.


    Gruß Peter

    CS 704/ AT33PTGII, CS1219/AT20SLA, M20E, Rotel RA 812, Quadral Amun
    CS 701/Empire 999, Elac 796HSG, Braun PS500/Yamah MC9 retipped Bor Shiabata/Empire 500ID,

    Fisher MT6225/Ortofon MC 15 Super, Elac 22H/Shure M75-ED2

    Rotel RA 414, Pioneer SX-450, Yamaha CR 600


    Abzugeben: Derzeit nix

  • Sollten die auch für den 1224 passen

    ne, die passen nicht, dass sind die für die großen Chassis 1219 etc.


    Es kann sein, dass ich noch eine As Scheibe für die kleinen in der Kruschtelkiste hab, ein M75 geistert hier sicher auch noch rum. Wenn Du Interesse hast, melde Dich einfach per PN

    VG

    Kai








  • Danke für die vielen Tipps, hab auch einiges davon probiert, aber mittlerweile gibt es was neues: Heute auf den Flohmarkt habe ich einen Dual 1225 für 5€ bekommen. Der hat ein DMS 200 mit DN 201 drauf. An den will ich mich jetzt dransetzen und zum Laufen bringen (den 1224 später dann auch). Dazu hätte ich ein paar Fragen:


    1. Der Plattenteller vom 1224 sieht besser aus, kann ich den ohne Probleme auf den 1225 verwenden?


    2. Das Stromkabel hat einen weg, teilweise guckt der blanke Draht raus. Wie schwer ist es, das zu ersetzen?

  • Hi
    Die Plattenteller kannst du ohne weiteres gegenseitig austauschen,
    Wegen dem Stromkabel, wo ist die Isolierung beschädigt?
    Innerhalb des Drehers oder außerhalb.
    Ich würde ich das Netzkabel in der Zarge nach der Motoranschlußbox abschneiden und das Kabelende über Wago-Klemmen mit dem neuen Netzkabel verbinden.
    Achtung ,vor abschneiden des Netzkabels Stecker aus der Steckdose ziehen!
    Oder über den Kleinanzeigenmarkt nachfragen, ob jemand so ein Netzkabel übrig hat
    Gruß
    Albert

    Gruß
    Albert

  • Hallo!
    Ja, da guckst du - so schnell geht es, sich einen "Dualitis" Infekt einzufangen :thumbup:
    Ruckzuck ist ein weiterer Dreher im Haus.
    Ich hoffe das dein 1225 in besseren Zustand ist und du ihn ans laufen bekommst.


    Hatte mir auch letztens auf'm Flohmarkt auch einen 1224 + 1225 für zusammen 4€ im bedauerswerten Zustand mitgenommen.
    Aus 2 mach 1 - rausgekommen ist nach kompletter Wartung ein Klasse 1224.
    Mit dem 4pol Motor und NOS DN211 Nadel rockt der Dreher ganz ordentlich.
    Gruß
    Klaus


    Vernünftig ist wie tot. Nur vorher.

  • Beim 1225 läuft jetzt die Mechanik, brauche jetzt einen Adapter um ihn am Verstärker zu testen. Der 1224 musste aber dafür sein Stromkabel, Zarge und Drehteller opfern. :D

  • Hi Dennis !


    (Bezgl. Mails: War ein wider Erwarten ziemlich beschäftigtes Wochenende ...)

    Beim 1225 läuft jetzt die Mechanik, brauche jetzt einen Adapter um ihn am Verstärker zu testen. Der 1224 musste aber dafür sein Stromkabel, Zarge und Drehteller opfern. :D

    Naja .... an einem Teileträger, wo man ohnehin nur gewinnen kann, lassen sich ja die bastlerischen Fertigkeiten erproben und verbessern. Es gibt nur wenige Geräte, die wirklich, endgültig und absolut kaputt sind. Irgendwas geht da immer - und wenn sie erstmal nur als weiterer Teilespender in die Ecke gestellt werden.


    So einen DIN (Buchse) auf Chinch (Stecker) Adapter müßte es beim Expert an der HAMA-Wand geben. Kostet da aber teuer(er) - als ggf. im Internet. Dafür kann man's gleich mitnehmen. Expert in DT hat meines Wissens keine Vinyl-Ecke. Dazu muß man nach BI oder GT ... lohnt sich also auch nicht "nur mal so" da vorbeigucken. :)


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Beim 1225 läuft jetzt die Mechanik, brauche jetzt einen Adapter um ihn am Verstärker zu testen.


    Vieleicht einfach mal probehalber mal Cinchstecker anlöten.
    Die meisten meiner 12xx sind damit auch ohne Massetrennung damit absolut brummfei.

    Vernünftig ist wie tot. Nur vorher.

  • Zum Abschluss: Der 1225 läuft jetzt mit tatkräftiger Unterstützung von wacholder. An dieser Stelle vielen Dank nochmal dafür. Und jetzt mal gucken was man sonst basteln kann, lässt einen ja doch nicht los :D

  • Und jetzt mal gucken was man sonst basteln kann, lässt einen ja doch nicht los :D

    und schon hat es wieder einen erwischt :D :D :D


    Viel Spaß mit deinem Schätzchen

    VG

    Kai








Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.