Hat sich erledigt. Dank an alle Beteiligten :) Welches System für 714Q mit 1/2 Zoll Adapter

  • Hallo Freunde,


    welches System kann man für o.g. Dreher empfehlen?


    Musikrichtung: Von Klassik über Pop, Metal ( Melodic )


    Amp ist ein Dual CV 1400


    Boxen sind die Infinity Reference


    Klang sollte ausgewogen sein wobei ich in Richtung etwas schärferer Höhen tendiere.


    Habe momentan ein Ortofon OM Super 20 druff, das soll aber an meinem CS 5000 wandern.


    System muss auch nicht neu sein, ein Gebrauchtes ginge auch, falls jemand von Euch noch was liegen hat.


    Danke für Eure Tips


    LG


    Ingo

    LG Ingo aus dem Ruhrpott



    Verstärker: Dual CV 1600


    Dreher: Dual CS 741q, Dual CS 714q, Dual CS 5000, Dual Cs 750-1, Dual 491A RC, Dual CS 721, Mitsubishi LT-5V, Technics 1210 MK 2,


    Tonbänder: AKAI GX 620,


    Tape: DUAL C 819


    Kompaktanlage ITT HC 7091

    4 Mal editiert, zuletzt von Rüsselfant ()

  • Hallo,


    die Frage: was darf es kosten?


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Hallo,



    da der lagerkomplex beim 714/731Q etwas höher angebracht ist als bei den Nachfolgemodellen ist die Tonabnehmerauswahl relativ groß. Ich persönlich würde ein aktuelles Shure M97 montieren und es mit einem Jico SAS-Einschub ausrüsten.



    ralph

  • Wenn Geld keine Rolle spielt: Benz (Gold/Silver), ja nach vorhandenem Phonopre. Das bedient schon den Wunsch nach Höhen. Und wenn's am 714 nicht gefällt, bekommt's der 5000. ;)

    Viele Grüße


    Jochen

  • Hallo,


    die Frage: was darf es kosten?


    Peter


    Hi Peter,


    genau das ist mein Problem.


    So günstig wie möglich :)


    LG


    Ingo

    LG Ingo aus dem Ruhrpott



    Verstärker: Dual CV 1600


    Dreher: Dual CS 741q, Dual CS 714q, Dual CS 5000, Dual Cs 750-1, Dual 491A RC, Dual CS 721, Mitsubishi LT-5V, Technics 1210 MK 2,


    Tonbänder: AKAI GX 620,


    Tape: DUAL C 819


    Kompaktanlage ITT HC 7091

  • Mann, ey, da hast so tolle Dreher - gönne denen und dir mal was! Und spare ein wenig, bis a bisserl mehr Geld da ist. ;)

    Viele Grüße


    Jochen

  • Mann, ey, da hast so tolle Dreher - gönne denen und dir mal was! Und spare ein wenig, bis a bisserl mehr Geld da ist. ;)


    Würde ich gerne machen,


    dazu müsste ich aber erst mal meinen Universum Studio 6000 an den Mann bringen.


    Dann hätte ich schonmal nen kleinen Teil abgegolten.


    LG


    Ingo

    LG Ingo aus dem Ruhrpott



    Verstärker: Dual CV 1600


    Dreher: Dual CS 741q, Dual CS 714q, Dual CS 5000, Dual Cs 750-1, Dual 491A RC, Dual CS 721, Mitsubishi LT-5V, Technics 1210 MK 2,


    Tonbänder: AKAI GX 620,


    Tape: DUAL C 819


    Kompaktanlage ITT HC 7091

  • Das Audio Technica AT 120 oder 130 dürfte deine Erwartungen erfüllen.
    Sollte noch relativ preiswert zu bekommen sein.


    Diethelm :)

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Hi,
    ich möchte gerne meinen Senf dazugeben, da bei mir aktuell das VinylMaster white sehr gut spielt. Kostet was bei 70-80,-€. Hat eine recht hohe Compliance von 25 und macht sich an den leichten Armen sehr gut. Stimmt auch bei Deiner Musikrichtung. Und: Soll durch besseren Nadeleinschub höherwertiger werden. VM Red, Blue Silver. Habe ich aber selber noch nicht ausprobiert, bin noch bei weiß.
    Gruß Olaf

    This is not the yello of the egg, so i make me on the socks!

  • Hi,
    ich möchte gerne meinen Senf dazugeben, da bei mir aktuell das VinylMaster white sehr gut spielt. Kostet was bei 70-80,-€. Hat eine recht hohe Compliance von 25 und macht sich an den leichten Armen sehr gut. Stimmt auch bei Deiner Musikrichtung. Und: Soll durch besseren Nadeleinschub höherwertiger werden. VM Red, Blue Silver. Habe ich aber selber noch nicht ausprobiert, bin noch bei weiß.
    Gruß Olaf


    Hi Olaf,


    danke für deinen Vorschlag, aber ich habe einen halb Zoll Adapter drauf, von daher ist das Thema "leichter Arm " gegessen.


    Kann sein das ich falsch liege. Falls ja, bitte mehr Senf :)


    LG


    Ingo

    LG Ingo aus dem Ruhrpott



    Verstärker: Dual CV 1600


    Dreher: Dual CS 741q, Dual CS 714q, Dual CS 5000, Dual Cs 750-1, Dual 491A RC, Dual CS 721, Mitsubishi LT-5V, Technics 1210 MK 2,


    Tonbänder: AKAI GX 620,


    Tape: DUAL C 819


    Kompaktanlage ITT HC 7091

  • Hi Ingo,


    M20E, Body gebraucht, Nadel neu, ca. 90,-€
    AT440, neu ca. 160,-€
    VM Silver (540), neu ca. 260,-€


    Danach hast du erstmal über 1000 Stunden keine Sorgen mehr.


    Bei weniger Budget, besser warten, so wie outis es auch schon vorgeschlagen hat, denn:
    Zweimal kaufen ist fast immer teurer als einmal richtig.


    Gruß Peter

    CS 704/ AT33PTGII, CS1219/AT20SLA, M20E, Rotel RA 812, Quadral Amun
    CS 701/Empire 999, Elac 796HSG, Braun PS500/Yamah MC9 retipped Bor Shiabata/Empire 500ID,

    Fisher MT6225/Ortofon MC 15 Super, Elac 22H/Shure M75-ED2

    Rotel RA 414, Pioneer SX-450, Yamaha CR 600


    Abzugeben: Derzeit nix

  • Hallo Freunde,


    vielen Dank für Eure zahlreichen Vorschläge.


    Ich tendiere zum Shure 97. Kost nen Hunni und später werde ich dann mal ne andere Nadel spendieren. Aber erst später.


    LG


    ingo

    LG Ingo aus dem Ruhrpott



    Verstärker: Dual CV 1600


    Dreher: Dual CS 741q, Dual CS 714q, Dual CS 5000, Dual Cs 750-1, Dual 491A RC, Dual CS 721, Mitsubishi LT-5V, Technics 1210 MK 2,


    Tonbänder: AKAI GX 620,


    Tape: DUAL C 819


    Kompaktanlage ITT HC 7091

  • Hallo Ingo,


    die Kaufanreize in diesem Thread hast Du schon erwogen? Und auch ganz unoriginell eine Jico-SAS fürs V15 III ? Ist allerdings alles schon etwas teurer.


    Ich kann sonst nur "olle Kamellen" empfehlen. Standardmäßig verweise ich dann immer gern auf das Acutex 412 , das passt eigentlich gut zu dem leichten Arm, da es selber sehr leicht ist, und ist günstig und gut. Recht markante Höhen (die Du erwähnt hast) weist mein AKG X8S auf. Möglicherweise aber auch durch schon etwas spröde Gummis, ist also eher eine Risiko-Empfehlung. Ich höre vieles trotzdem sehr gern damit. Sehr gut auch: ADC XLM ; liegt allerdings auch nicht auf jeder Straße rum...


    Grüße,
    Tilmar

  • Hallo Freunde,


    zählt mein arm denn wirklich als " leicht " trotz des HalbZoll Adapters?


    LG


    Ingo

    LG Ingo aus dem Ruhrpott



    Verstärker: Dual CV 1600


    Dreher: Dual CS 741q, Dual CS 714q, Dual CS 5000, Dual Cs 750-1, Dual 491A RC, Dual CS 721, Mitsubishi LT-5V, Technics 1210 MK 2,


    Tonbänder: AKAI GX 620,


    Tape: DUAL C 819


    Kompaktanlage ITT HC 7091

  • Klar hast Du den 1/2zoll Adapter drauf, sonst passt das VM ja auch nicht. Das Shure 97 hatte ich auch mal hat mich aber nicht überzeugt gerade im hinblick auf die Höhenwiedergabe. Da kostet das VM 20€ weniger und bringt die Musik viel besser aus den Rillen an die Lautsprecher.
    MMn.
    Aber sonst: Viel Erfolg.
    Gruß
    Olaf

    This is not the yello of the egg, so i make me on the socks!

  • Puhhh,


    alles nicht so einfach...trotzdem Danke für Eure Vorschläge.


    LG


    Ingo

    LG Ingo aus dem Ruhrpott



    Verstärker: Dual CV 1600


    Dreher: Dual CS 741q, Dual CS 714q, Dual CS 5000, Dual Cs 750-1, Dual 491A RC, Dual CS 721, Mitsubishi LT-5V, Technics 1210 MK 2,


    Tonbänder: AKAI GX 620,


    Tape: DUAL C 819


    Kompaktanlage ITT HC 7091

  • Hi Gerd,


    Acutex 412 scheint recht unbekannt zu sein. Tante Google fand dazu nicht viel. Zudem habe ich auch mal nach einem Nadeltausch zwecks Aufrüstung gesucht. Das Ergebnis war recht spärlich.


    Sicherlich ein guter Preis aber ist mir zuviel Risiko.


    LG


    ingo

    LG Ingo aus dem Ruhrpott



    Verstärker: Dual CV 1600


    Dreher: Dual CS 741q, Dual CS 714q, Dual CS 5000, Dual Cs 750-1, Dual 491A RC, Dual CS 721, Mitsubishi LT-5V, Technics 1210 MK 2,


    Tonbänder: AKAI GX 620,


    Tape: DUAL C 819


    Kompaktanlage ITT HC 7091

  • Hallo Ingo,


    Tante Google ist auch nicht allmächtig.
    Gib doch mal Acutex in die Board-eigene Suchmaschine ein, also da kommt dann schon was... ebenso in den einschlägigen anderen Liebhaberforen.


    Grüße,
    Tilmar

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.