Bauteilkau Transistoren etc.

  • Hallo Forum,
    sgt mir bitte mal eine Quelle wo man Elektronische Bauteile kaufen kann. Bei Reichelt oder Conrad führen meine Recherchen ins Nirvana. Z.B. ein popeliger BC 415 B zauber nur ein müdes "Ihre Suche nach "bc415" ergab 0 Treffer." oder 109 Treffer aber ohne BC 415.
    Frühe lebte ich in einer deutschen Kleinstadt mit ca 80 tsd Einwohner und da gabs 3! Läden in den man so´n Krams problemlos kaufen konnte (Die Geschäfte gibt es heute aber alle 3 nicht mehr!). Und nu vegetiere ich in einem Kaff da baumeln nur riesige Fragezeichen über den Köpfen vereinzelnder Verkäufer.
    Ich weiß nicht ob ich der Einzige bin, aber ich brauch dringend eine verläßliche Quelle im WWW für so´n Gedöns.
    Help, Help, Help...
    Olaf

    This is not the yello of the egg, so i make me on the socks!

  • Moin Olaf!
    Das was ich nicht bei einem kleine Elektronikladen 50km entfernt bekomme, bestelle ich über Ebay. Zum Elektronikladen fahren lohnt sich nur bei großen Mengen an Teilen.
    Kondensatoren bestelle ich bei ATR:http://shop.antikradio-restored.de/


    Gruß,
    Lukas

  • Moin,


    alternativ mal "BC415" hier suchen:


    Dann spuckt er Dir ein paar Ersatztypen aus: BC214, BC560, BC307, 2N6015, KT3107G


    Der BC 560 B aus der Serie der heute üblichen Kleintransistoren (BC54x-BC560) ist "dein Mann", gibts bei Reichelt, bei Voelkner hab ich ihn nicht gefunden wird dann auch für Conrad so sein.


    Edith meint: Zur Sicherheit nochmal in die Datenblätter von Original und Ersatztyp schauen um Ärger zu vermeiden. Hab ich in diesem Fall schonmal gemacht, sollte passen und dieselbe Pinbelegung haben. ;)

    Gruß
    Christoph


    ------------------------------------
    CS 2x 621, 1229, 1226, 1225, 1218
    CV 1400, 2x 1200, 1100
    KA 50, 31
    CT 1641, 1440, 1150
    C 830, 820


    Technics: SL-PG 440 A, SL-PG 4
    Muvid: IR-850


    Ehemalige: CS 510

  • Hallo Forum,
    sgt mir bitte mal eine Quelle wo man Elektronische Bauteile kaufen kann. Bei Reichelt oder Conrad führen meine Recherchen ins Nirvana. Z.B. ein popeliger BC 415 B zauber nur ein müdes "Ihre Suche nach "bc415" ergab 0 Treffer." oder 109 Treffer aber ohne BC 415.


    Könnte es sein, dass der BC415 ziemlich exotisch ist. Selbst Google findet auf die schnelle keine Bezugsquelle. Du brauchst einen Ersatztypen: DUAL CV 1600 Ersatz-Transistor für BC415


    Ich kaufe das meiste bei Pollin. Was ich da nicht bekomme oder sofort brauche, kaufe ich in dem selbem kleinen Elektronikladen wie Frikkler. Bei mir ist er nur 2,5km entfernt :D . Was dann noch übrigbleibt hole ich meist bei der Apotheke "Conrad", wenn ich nach Essen komme.

    Gruß
    Thechnor

  • Könnte es sein, dass der BC415 ziemlich exotisch ist.

    nicht wirklich. Es ist einfach nur eine alte Type. Suchseite für Ersatz wurde ja schon gepostet. Das ist bei den Transistoren für ältere Geräte immer das gleiche Drama, man muss die immer raussuchen. Reichelt und Conrad haben die neuen Typen eigentlich immer für Centbeträge da. Blöd halt wenn man sie bestellen muss, dann wird es durch Versand und Mindestmengen immer teuer. Ich finde es auch schade, dass es von den kleinen Läden kaum mehr welche gibt, aber von uns paar Spinnern könne die halt nicht mehrleben.


    Vorsicht vor Pollin, der Verkauft oft völlig überlagerte Lagerrestposten. Das macht bei Elkos z.B. keinen Sinn. Ich habe schon als Ersatz für die dauerdefekten Roedersteinelkos von Pollin genau die wieder bekommen. Keine Ahnung wie alt die waren. Hatte nicht neulich hier noch jemand erzählt die Ersatzknallfrösche die er von Pollin hatte wären Baujahr 1977 gewesen?


    VG
    Kai

    VG

    Kai








  • Auha!
    Das brauche dann auch nicht. Auf die Idee mit den Erstztypen bin noch gar nicht gekommen. Ich dachte immer, das jeder Transistor auch eine spezielle Funktion/Parameter hat. Welche sind denn wichtig und welche können sich unterscheiden? Ich glaube da ist mehr Elektronikerwissen gefragt als ich momentan aufbringen kann. Da heißt es wieder lesen, lesen, lesen..
    Naja, ab Mittwoch bin ich 2 Wochen krank geschrieben, da kann ich außer lesen und spazieren gehen nicht viel machen. Unsern Hund wirds freuen.
    Daher dachte ich ich könnte mir mal die Teile alle raussuchen und schon mal bestellen, damit ich was habe wenn´s wieder losgeht.
    Gruß
    Olaf

    This is not the yello of the egg, so i make me on the socks!

  • Vorsicht vor Pollin, der Verkauft oft völlig überlagerte Lagerrestposten.


    Mein hilfsbereiter Werkstatt Arbeiter für Hifi hat letzte Woche Elkos bestellt da diese Typen nur dort gab und diese waren ohne Angaben wo plus und minus ist ?( und wartet jetzt auf Rückantwort wie es weiter geht.


    Gruß Frank

    Gruß Frank



    Hauptdreher : Luxman PD444,Trio PC400,Yamaha YP D10

  • Vorsicht vor Pollin, der Verkauft oft völlig überlagerte Lagerrestposten


    Das gibt es auch bei reichelt :thumbdown:


    Ich habe von denen schon häufiger mehr als volljährige Elkos bekommen. Wurden aber anstandslos in frische Ware umgetauscht mit HINWEIS auf eine Fachprüfung :D


    Gruß
    Stephan

    hört mit 2 Ohren und diese mit


    CV 1500 + CT 1540 + C 830 + CS 731Q + CL 730 + CL 720 oder mit CV 1700 + CT 1740 + C 830 + CS 721 + CS 1229 + CL 730 + TL 1000 oder mit CV 121 + CT 19 + CS 701 + CL 100

  • Vorsicht vor Pollin, der Verkauft oft völlig überlagerte Lagerrestposten. Das macht bei Elkos z.B. keinen Sinn. Ich habe schon als Ersatz für die dauerdefekten Roedersteinelkos von Pollin genau die wieder bekommen. Keine Ahnung wie alt die waren. Hatte nicht neulich hier noch jemand erzählt die Ersatzknallfrösche die er von Pollin hatte wären Baujahr 1977 gewesen?


    Bis jetzt hatte ich dort keine Probleme mit den Elkos. Mir ist nur einmal einer Hoch gegangen. Da hatte ich Kapazität und Spannungsfestigkeit vertauscht: 150V 50µF mit 50V 150µF.

    Gruß
    Thechnor

  • Es gibt auch ungepolte ;)


    Waren aber keine Bipolare Elkos ;) denn der diese verbaut ist gelernter ...... mit Meisterbrief :D


    Gruß Frank

    Gruß Frank



    Hauptdreher : Luxman PD444,Trio PC400,Yamaha YP D10

  • Hi !


    Seit Jahren schon nehme ich für NPN-Transistore "ohne besondere Eigenheiten" zum Beispiel in Schaltstufen für Relais etc. BC546. Für PNP den BC556. Wenn es Audiostufen sind, den BC550 NPN und BC560 PNP, die als rauschärmer gekennzeichnet sind. Davon kann man sich ruhig mal 30 - 40 Stück jeweils auf Halde legen, ohne sich finanziell zu ruinieren. Dazu noch einen Schwung 1N4148 (Kleindioden) und 1N4007 (1A Gleichrichterdioden) und schon hat man einen Bestand, mit dem sich ganz gut basteln läßt.
    Es *gibt* die alten Dinger noch - aber meist nur bei auf antike Teile spezialisierten Händlern und zu philosophisch untragbaren Preisen.


    Gut, für manche Anwendungen gibt es keine Ersatztypen. Transistoren in Tuner-Vorstufen zum Beispiel *haben* genau spezifizierte Eigenschaften und da sind auch die "Nachkommastellen" hinter der eigentlichen Bezeichnung oft noch wichtig. Aber für die meisten Audiotransistoren in Verstärkern lassen sich meist problemlos Ersatztypen verbauen.


    Viel schwieriger wird es in den "Halbleitergräbern" der mit Zusatzfunktionen vollgestopften Geräte ab Mitte der 80er. LED-Treiber wie UAA170 oder UAA180 oder U238, Sensor-ICs wie SAS560 / SAS570 oder bestimmte Tuner-ICs wie das TBA450 sind teilweise nur noch für teuer Geld zu kriegen - wenn überhaupt.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hi zusammen,
    ich wollte eigentlich "nur" meinen CV1400 wieder auf Vordermann bringen und alles Verschlissene rausschmeissen. Und da ich so mal in die Runde gedacht habe, ich könne einfach die Werte die im Serviceheft angegeben sind ablesen und bestellen, habe ich mir das rtecht einfach vorgestellt. Scheint aber doch nicht so einfach wie gedacht.
    Olaf

    This is not the yello of the egg, so i make me on the socks!

  • Hallo,


    es ist nicht sinnvoll Halbleiter auf Verdacht zu tauschen. Sie verschleißen nicht wie Röhren. Theoretisch gibt eine Verschlechterung durch Diffusion der Dotierung, aber das ist in der Praxis ziemlich irrelevant. Du gehst beim Tausch hauptsächlich das Risiko ein, dass was falsch läuft und das Gerät hin ist.
    Sinnvoll ist der Tausch von Elkos und Tantalkondensatoren, da die deutlich altern und bei ihrem Tod Halbleiter mitreißen können. Hier ist der Ansatzpunkt um den Verstärker lange am Leben zu halten. Und schon da gibt es genug Fehlerquellen, wie Verwechseln von Werten und verdrehtes Einlöten. So habe ich bei meinem uralten Fernseher einige Elkos gewechselt mit dem Erfolg, dass er erst mal gar nicht wollte, dann sich ein Verwechselter Elko mit einer kleinen Explosion verabschiedet hat und dann zum Schluss auch noch die Kaskade einen Wackelkontakt durch die Bewegung der Platinen bekommen hatte. Zum Glück hatte ich noch Ersatz in der Bastelkiste. Ich mag mir nicht ausmalen, was hätte noch mit umfangreichem Halbleitertausch schief gehen können.

    Gruß
    Thechnor

  • Hi !

    es ist nicht sinnvoll Halbleiter auf Verdacht zu tauschen.

    Muß ich jetzt auch mal sagen: bei einem einwandfrei funktionierenden Gerät ist das totaler Schwachsinn.


    Ich habe meinen Bastelbestand auch nur deswegen, weil ich dauernd abgerittene Krücken auf dem OP-Tisch habe, wo Halbleiter als Kollateralschaden beim Abrauchen von Kondensatoren, Überlastung, groben Unfug, ungeeignetem Drumherum oder sowas mitgestorben sind.


    Man *kann* ein Gerät technisch aufwerten, wenn man an bestimmten Stellen bessere Transistoren verwendet oder welche, die auch lange Dauerlast besser überstehen, als die oft "kaufmännisch" bevorzugten Typen. Aber da sollte man *genau* wissen, was man tut und vor allem: warum. Nur, weil man mal was gehört hat, daß die vom Fabrikat X grundsätzlich besser sein sollen, als die verwendeten Marke Y ist Voodoo und gehört in die Esoterik-Ecke für Sachen ohne Belang.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Ja, dann erstmal vielen Dank für die hilfreichen Tips.
    Dann lass ich mal den Halbleitertausch bis das der Tod uns scheidet auf sich warten 8) . Und konzentriere mich lieber auf die Elkos, Tantals usw :cursing: . Da habe glaube ich auch genug mit zu tun.
    Grüße Euch
    Olaf

    This is not the yello of the egg, so i make me on the socks!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.