CV 1400: es knackt und rauscht beim lauter Drehen und einiges mehr

  • Guten Tag!
    Zuerst: ich bin neu hier und habe mich so gut wie möglich informiert. Sollte es schon einen Thread geben mit meinem Thema dann tut es mir leid.
    Also ich habe mir relativ günstig folgende Kombination zugelegt: CV 1400 + CT1640 + CL 380 Lautsprecher
    Mein Vater hat den gleichen Verstärker und den Dual 505 mit Hennel TS9009 Lautsprechern. Für mich ist das Kindheitserinnerung pur.
    Eigentlich funktioniert alles der Klang ist richtig satt und klar. Allerdings gibt es einige Kleinigkeitem, die ich gerne beheben würde:
    - Der CV1400 rauscht und knackt ein wenig, wenn ich lauter drehe (Poti sauber machen? wenn ja, wie?)
    - Der CV1400 ist direkt nach dem einschalten nur auf dem linken Kanal aktiv. Der rechte braucht ca. 20 Sekunden bis er dazukommt. (Woran kann das liegen?)
    - Die CL 380 könnten neue Drehknopf für die Hochtönereinstellumg gebrauchen, da die alten ausgebrochen sind. Potis funktionieren noch, bräuchte nur neue Plastik-Drehknöpfe (Wo kann ich Ersatzteile bekommen?...ich habe schon wie wild gegoogelt)



    Vielen Dank
    Der Neu-Dualer

  • - Der CV1400 ist direkt nach dem einschalten nur auf dem linken Kanal aktiv. Der rechte braucht ca. 20 Sekunden bis er dazukommt. (Woran kann das liegen?)


    ... weil an der Relaissteuerung des linken Kanals etwas defekt ist.


    In Frage kommen:
    - ein klebendes Relais.
    - ein def. T1813 (E-C niederohmig).
    - ein def. IC1810


    Testweise kannst du die BE-Strecke des "linken" T1813 direkt kurzschließen. Dann darf das Relais nicht mehr anziehen und der linke Kanal muß ruhig bleiben, auch nach 20 sec.
    Ist er dennoch aktiv, klebt das Relais oder T1813 ist defekt.
    Vielleicht hörst du das Relais beim Einschalten klicken, dann klebt es vermutl. nicht und der Transistor ist defekt.


    Gruß
    Norbert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.