CS 601 geht immer wieder an

  • Grüß´ euch



    Ich habe durch eure Hilfe schon einiges am Spieler wieder hin bekommen und brauche euch erneut...



    Zwischendurch klappt Alles aber dann zickt der 601 wieder.
    Folgendes Hauptproblem hab ich derzeit:


    (Ablauf:)


    1 -Der Spieler ist gestartet (Start war problemlos) und spielt vor sich hin.


    2 -Die Nadel befindet sich an einer beliebigen Position auf der Platte.


    3 -Ich betätige Stop (oder die Platte ist zuende) und der Arm wandert brav zur Auflage zurück.


    4 -Der Tonarm senkt sich auf seine Auflage.


    5 -Der Arm liegt auf, es macht "klick", die Strobo geht kurz aus und der Teller wird kurz langsamer.


    6- Es macht wieder "klick", der Arm geht hoch, Teller beschleunigt wieder.


    7 -"klick" aus..."klick" an, hoch, runter, aus....an, hoch, runter, aus.... immer so weiter bis ans Ende aller Zeit.


    Meine Hauptverdächtigen waren direkt die 2 Bleche, welche auf dem Kurvenrad sitzen. Ich rede von den Teilen 170 und 171 in der Service-Zeichnung für den 601. Diese habe ich bereits ausgebaut und leichte verbiegungen beseitigt + etwas gefettet, sodass die Bleche keinesfalls "lose rum klappern" sondern mit minimaler Spannung aufeinander sitzen.


    Das Alles scheint nichts gebracht zu haben; diese Bleche werden offenbar weiterhin mitgenommen nach einer Umdrehung des Tellers.


    ....Please help....


    Grüße
    Daniel

  • Hi,


    könnte der Entstörkondensator im Netzteil sein.
    Wäre für mich ein Verdächtiger.


    Gruß Evil

    Dreher: 601, 627Q, 731Q, Sony PS20FB, Denon DP45F
    LS: Audio Physic Sitara, Needle Deluxe Bamboo, Crazy, CT280

  • Hi !

    könnte der Entstörkondensator im Netzteil sein.

    Nein, dann würde das Stroboskop nicht ausgehen, weil der Schalter quasi überbrückt ist.


    Mein Kandidat ist der Kurzschließer.
    Dessen innere Federn haben unten gekerbte Bleche, die sich in einer Vertiefung des Kurvenrades "festhalten" und damit das Kurvenrad in der Neutralposition fixieren. Wenn die zentrale Halteniet des Kurzschließers labberig ist (gebrochen oder lose) oder der Kurzschließer nicht richtig am Kurvenrad positioniert ist, fällt es aus seiner Neutralposition heraus ("Zahnlücke"). Der ausdrehende Teller hakt mit seinem Zahnkranz in den ersten Zahn und nimmt es mit. Da noch die Stopposition ausgewählt ist, hebt der Arm nur ab, der Haupthebel bewegt sich einmal von hinten nach vorne (würde den Arm zur Ablage schieben) und senkt den Arm wieder. Motor schaltet ab, Teller dreht aus .... Kurvenrad ist aus der Neutralposition gefallen ... schaltet wieder ein ... und so weiter.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Danke euch, Wacholder und Evilknievel!



    Das Problem wurde klar, als ich mir einen "Wartungs-Stand" gebaut hatte und mir den Ablauf der Mechanismen von unten
    ansehen konnte.


    Das Problem lag beim Abstellhebel (170) und der Reibplatte (171); diese lagen sehr locker aufeinander, sodass
    durch Vibrationen und Fliehkraft der Abstellhebel wieder nach Außen wanderte und erneut von der drehenden Tellerachse
    mitgenommen wurde.


    Lösung war eine Säuberung der Teile und des restlichen Kurvenrades und ein (bedachtes) biegen
    der kupfernen Reibplatte. Sobald die Reibung wieder vorhanden war, funktionierte dieses
    System wieder fehlerfrei. Auf Fett/Öl habe ich verzichtet.



    Gruß
    Daniel
    :thumbup:


    Edit: Beim ersten Versuch war ich zu zaghaft mit dem biegen und Fett war auch nicht die beste Idee von mir^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.