Dual 1246 "klappert" - wie reparieren?

  • Hallo,


    mein 1246 (eigentlich noch recht gut in Schuss, soweit ich das beurteilen kann) will nicht mehr so ganz. Seit geraumer Zeit "klappert" etwas am Motor. Ich kenne mich leider gar nicht aus damit, vermute jedoch, der Defekt ist auf Verschleiß zurückzuführen und vielleicht kann ichs ja auch selbst beheben.


    Das Klappern habe ich auch lokalisiert, es ist dieses bronzefarbene Metallteil, das den Riemen antreibt. Weil Bilder mehr sagen als Worte, habe ich mal einen kleinen Film gemacht: https://vimeo.com/98668377
    (Ohne Riemen klingt es übrigens genauso.)


    Ich freue mich über jeden Hinweis. Vielen Dank!

  • Hi !

    Ich freue mich über jeden Hinweis. Vielen Dank!

    Ich konnte mir das Video zwar nicht angucken, weil ich über eine untertourige Satellitenverbindung im Netz hänge.
    Aber hat der 1246 nicht den SM840-Motor, wo auf den Anker eine Permanentmagnet-Scheibe aufgeklebt ist ?
    Wenn sich die Verklebung nach Jahrzehnten löst, fängt er an zu klötern ....
    Man kann den Motor ausbauen, zerlegen und die Scheibe -ordentlich zentriert- wieder auf den Anker festkleben. Dann ist wieder Ruhe im Schiff.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Aber hat der 1246 nicht den SM840-Motor, wo auf den Anker eine Permanentmagnet-Scheibe aufgeklebt ist ?

    Dankeschön! Kann denn jemand anhand des Videos bestätigen, dass es daran liegt?

  • hallo,


    ich kenne zwar den 1246 nicht, hatte das ganze aber auch mal bei einem garrard zero...das klang dann auch so und der motor wurde schnell mal warm :D
    die chancen, dass es daran liegt sind also hoch. wenn das geräusch vom motor kommt, musst du den eh zerlegen...dann hast du gewissheit.


    romme

  • Hi !


    Ich habe zu dem Thema mal einen alten Thread ausgegraben:
    CS 601 - Klackern / Problem mit Motor SM840