Dual HS35 - Was sollte gemacht werden?

  • Hi Martin !

    Ich meine ursprüglich war da mal ein 150V 1209 drin was mich umso mehr wundert.

    Wenn ich mir Deine Bilder angucke, geht der Anschluß für den Dreher hinten am Spannungswähler des Verstärkers vom roten und vom braunen Kabel ab. Das sind die Adern für 220/240 Volt. Würde er an 150V angeschlossen sein, müßte die Leitung von braun und blau kommen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.


    Aber seltsam ist das schon. Ich denke mal, da hat jemand schon mal gebastelt. Wenn es jetzt funktioniert, ist es doch gut. Und wenn Dein 1209 auch *wirklich* auf 220V eingestellt ist.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Peter den 1209 hab ich ja mal unlängst aus 1 aus 2 aufgebaut. Insofern ist der jetzt natürlich schon 220V tauglich. Ist ja auch vorher mit 220V gelaufen. Den brauchte ich dann nur noch reinzusetzen und fertig. Deshablb habe ich auch noch eine 1209-150V Motoren u. Schalte-Austattung übrig...


    Dann hätte ich damals also eine 220V HS35 mit einem 150V 1209 gekauft. Naja seis drum. Ist ja auch schon eine Weile her und ich war damals ja eigentlich nur am 1209 interessiert...


    VG Martin

  • Sehe gerade das der HS35 noch rechts die kleine schwarze Plastikspange am Chassis fehlt an der man Wechslerachse fest pint.


    Hat da vielleicht zufällig einer was in der Krabbelkiste?


    VG Martin

  • Tja, eigentlich habe ich sie wieder ganz gut hinbekommen und meinem Bruder zum Geburtstag geschenkt. Bei mir ist sie auch tagelang im Probebetrieb einwandfrei gelaufen. Bei dem Transport zur Geburtstagsfeier hatte ich den Wechslerstab seitlich ans Chassis gelegt. Bin aber wieder drüber weggekommen, so das ich nicht gemerkt habe das transportbedingt der Stab wohl seitlich in die Endstufe gefallen ist. Wie es mit dem Vorführeffekt immer so ist hat die HS35 dann kurz nach dem einschalten nun leider am rechten Kannal das brabbeln angefangen. Das egal ob ich das Signal über Phono, Tuner oder Tape reinkommt. Wenn ich die LS wechsle wechselt auch das Brabbeln auf den anderen LS.


    Ich tippe also mal das die Endstufe bei dem Malleur was abbekommen hat. :S


    Da ich nun absolut kein Elektroniker bin. Hat jemand ne Idee wo das Brabbeln herkommen könnte?


    VG Martin

  • Gut, werd ich dann wohl doch den berühmten "Henkel" dranschweissen müssen..


    VG Martin

  • Hi Martin !

    Gut, werd ich dann wohl doch den berühmten "Henkel" dranschweissen müssen..

    Das ist etwas voreilig, denke ich mal.
    Ich würde als erstes mal die Spannungswerte zwischen defekter und heiler Endstufenseite wie im Schaltplan angegeben vergleichen.
    Daraus ergeben sich meistens erste Aufschlüsse, wo es einen "Kurzen" gegeben hat und was dabei kaputtgegangen ist.


    http://dual.pytalhost.eu/hs35s/hs35-03.jpg


    Wenn es "nur" ein Störgeräusch ist, muß das nicht mal großartig was sein.
    Ansonsten ... vielleicht wohnt einer bei Dir in der Gegend, der Dich dabei unterstützen könnte, den Fehler zu finden. Es ist schade um das Gerät und es steckt ja auch schon einiges an Arbeit drin. Da ist was zu machen. Schlimmstenfalls hätte ich noch eine andere Endstufe aus einer KA31 oder 32. Die müßte identisch sein und ich könnte Dir das Ding zuschicken. [Edit] Stelle gerade fest, daß die HS35 was eigenes hat, aber trotzdem. Verschrotten wäre trotzdem nicht nötig.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Nachdem ich den HS39 ja kaputtgemacht hatte, habe ich mich heute an einem HS50 versucht (und auch kaputtgemacht)...


    Das Gerät lief, aber da es ein Geschenk werden soll, wollte ich es zukunftssicher machen.
    Der Ruhestrom war ziemlich hoch (ca 200 mA).


    1. Trafo umgelötet von 220V auf 240V
    2. Alten Kondensator am Trafo abgelötet und einen neuen angelötet.


    Den Tipps von oben folgend habe ich neue Potis und neue Elkos gekauft und wollte sie auch einlöten. Zuerst nur auf einem Kanal. Die Folge ist, dass ich auf beiden Kanälen keinen Ruhestrom mehr messen kann. Das ist das erste Wunder. Auch auf der Seite, wo ich noch gar nichts ersetzt habe. Dann dachte ich, ich teste das Gerät einfach mal, doch recht schnell stieg Rauch auf und aus den Boxen kam nur Gibberish. Der Widerstand R36 auf der umgebauten Seite sieht ziemlich angekokelt aus.
    Ich habe nicht die blasseste Ahnung, was ich jetzt falsch gemacht habe und wieso es plötzlich nicht mehr geht. Ich habe schon ziemlich viele Kondensatoren gewechselt und dabei nie Probleme gehabt. Bislang gehen alle Ausflüge in die Elektronik schief. Das ist jetzt schon die dritte Platinenruine, die hier herumsteht.


    Hat irgendwer ne Idee, wie ich weitermachen kann?

    Gruß,
    Helge


    Marantz 2238 – Dual 1219 – Dual 731Q – Marantz 5220 – Yamaha CDX-10 – Akai GX-630D – Revox A77 Mk II – Canton LE900

    Akai AA-1030 – Thorens TD 146 – Akai AP-306 – Akai X 201D – Akai GXC-760D – Philips RH426

  • Sicherung im Multimeter ist durch. Das erklärt auch die niedrigen Messwerte ;) Also morgen erst mal Ersatz beschaffen.

    Gruß,
    Helge


    Marantz 2238 – Dual 1219 – Dual 731Q – Marantz 5220 – Yamaha CDX-10 – Akai GX-630D – Revox A77 Mk II – Canton LE900

    Akai AA-1030 – Thorens TD 146 – Akai AP-306 – Akai X 201D – Akai GXC-760D – Philips RH426

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.