Vertikale Tonarmverstellung

  • Hallo erstmal


    Ist das normal,dass die Nadel überspringt,wenn man die Tonarmhöhe verstellt hat...egal in welche Richtung ?


    Habe hier einen 721 zur Pflege/Reinigung ,der nach einem Wohnungsbrand 22 Jahre im Keller verbracht hat.


    Sonst hab ich alles am Laufen...Nur weil ich gelesen habe, dass sich der Klang verändert, wenn die Nadel nach hinten, oder vorne geneigt wird, und das auch bei meinem 491 mit unterlegter Platte deutlich hörbar ist, wollte ich mal am 721 feintunen...da gibts aber nur eine Höhe in der die Nadel nicht springt.


    Ist das bei Euch auch so ?
    Grüsse schonmal

  • Hast du die Bedienungsanleitung genau beachtet? Da musste man doch nach der Höhenverstellung einige Beschwörungsformeln, äh Dinge beachten. Die fallen mir gerade aber nicht ein.

    Viele Grüße


    Jochen

  • Hallo


    Hab ich zuerst schon nachgeschaut, steht nur drin ,...so sinngemäss: vertikale Verstellung zum blabla... Anpassen anderer Systeme blabla ...Fachwerkstatt vornehmen...


    so und wo ist jetz die Fachwerkstatt ? ... im Indernet :S und bei mir in der Waschküche :whistling:


    ( ja beim Absenken muss der Lifthöhenversteller mit abgelassen werden, hab ich festgestellt, aber beim Anheben springts auch ??? )

  • Guten Abend!Man muß passend zur Tonarmhöhe auch die Lifthöhe einstellen, sonst kommt entweder der Tonarm nicht weit genug runter,oder die Lager blockieren.

    Mit bestem Gruß - Stefan


    meine Dreher und sonstiges Hifi-Geraffel: im Profil

  • Hallo!


    Nach jedem verstellen der Tonarm-Höhe ist ein mechanischer Reset zu machen!


    Also: Tonarm verriegeln und ein/zwei mal die gesamte Kinematik durchlaufen lassen.


    MfG Gerd

  • yes


    sorry und vielen Dank für die Hilfe


    wenn ich die Anleitung mit Verstand durchgelesen hätte..., aber s´war halt schon spät...


    nehmts mir nicht übel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.