Antiskating Problem

  • Hallo zusammen,


    ich habe schon viel mitgelesen hier im Forum, jetzt habe ich mich registriert und möchte mich gleich mal mit einer Frage an die Experten hier wenden. Ich heiße übrigens Michael, Jahrgang 71 und wohne in Rüsselsheim. Ich hatte bisher schon einen Dual 704 und einen 1246. Jetzt ist ein 721 hinzu gekommen.


    Und zu dem 721 habe ich gleich mal eine Frage. Das Gerät habe ich in gutem Zustand bekommen, nur das Antikskating hat nicht funktioniert. Das Einstellrad hat sich ganz leicht gedreht, zu leicht. Also nachgeschaut und rausgefunden, daß offenbar das Fett an der Stelle verharzt war, an dem sich der AS Hebel dreht. Er saß also fest und hat sich gar nicht mehr bewegt. Das Problem konnte ich schnell lösen und jetzt bewegt sich der AS Hebel wieder beim Drehen des Einstellrades :)


    Ich frage mich nun aber, wie die Grundeinstellung sein muß. Bereits bei Einstellung AS 0 dreht sich der Tonarm relativ zügg von innen nach außen. Das kann ja eigentlich nicht sein, oder? Im Service-Handbuch des 721 habe ich gefunden, daß die Tonarmlager richtig eingestellt sind, wenn der Tonarm bei AS von 0,5 "ohne Hemmungen von innen nach außen gleitet". Daraus würde ich schließen, daß der Tonarm sich bei AS = 0 eigentlich gar nicht bewegen sollte, was auch logisch klingt. Diese Aussage habe ich auch schon im Forum gefunden. Das läßt sich beim 721 ja auch leicht bewerkstelligen. Drehe ich die kleine Schraube über dem AS-Einsteller eine halbe Drehung nach links, dann bleibt der Tonarm in der Plattenmitte stehen (in ausbalanciertem Zustand). Erhöhe ich das AS am Einstellrad, fängt er an, sich nach außen zu bewegen. Ist also alles gut? Wenn das so einfach wäre, dann verstehe ich die Aussage zum AS im Servicehandbuch nicht. Da schreibt Dual, daß die Justage für eine spezielle Nadel im Werk erfolgt sei und man die Justage ausschließlich mit dem Skate O Meter machen kann. Daraus schließe ich, daß es eigentlich nicht so einfach sein kann, die kleine Schraube zu drehen, bis der Arm in Plattenmitte steht bei AS = 0. Aber schnell kann er sich auch nicht bewegen müssen bei der Justage, sonst würde eben der Hinweis beim Lager keinen Sinn ergeben, daß der Tonarm bei AS = 0,5 ohne Hemmung gleiten soll. Dann kann es ja auch nicht erwünscht sein, daß er bei AS = 0 schon gleitet. Wie paßt das zusammen?


    Wie stelle ich nun ohne Skate O Meter das AS nun für den Wert von 0 ein? So daß er steht, oder sich schon leicht bewegt? Habt Ihr irgendwelche Tips für mich? Das System ist übrigens ein Goldring 2500. Verzerrungen konnte ich übrigens keine hören, so daß ich mit dem Tip "AS ist richtig, wenn auf keinem Kanal Verzerrungen zu hören sind", auch nicht viel weiter gekommen bin.


    Für Hinweise wäre ich Euch dankbar!


    Grüße,


    Michael

  • Hallo Michael,


    das Antiskating hat nichts mit dem Tonarmlager zu tun. Letzteres soll so leichtgängig wie möglich sein mit einem Hauch fühlbarem Spiel. Die Angabe mit dem AS soll nur verdeutlichen, wie leichtgängig das sein muss.


    Bei AS = 0 muss das Auge des AS-Hebels genau über dem Tonarmlager stehen bzw so weit wie möglich nach innen Richtung Tonarmlager. Das ist die Grundstellung.
    Zieht der Tonarm dann schon zügig nach außen, stehen evtl die Tonarmkabel unter Spannung. Ein leichter, kraftloser Drift ist aber zu vernachlässigen.



    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • Hallo Benjamin,


    danke für die Erläuterung! Gestern hatte ich keine Zeit, aber ich versuche heute Abend, mir das mal anzuschauen und wie von Dir geschrieben einzustellen. Wenn das aber alles ist, verstehe ich nicht, warum da Dual schreibt, daß die Grundeinstellung nur der Service machen kann...


    Grüße,


    Michael

  • Hallo Benjamin,


    ich wollte mal Rückmeldung geben: Gestern habe ich mir den Dual mal von unten angesehen. Nachdem der Arm ausgependelt über der Platte sehr stark zurück gezogen hatte, hatte ich die Schraube über der AS-Einstellung eine halbe Umdrehung nach Links gedreht, was den Zug deutlich reduziert hat und der Arm vom Plattenende nur noch leicht bis etwa 1. Drittel der Platte gezogen hat und dort dann stehen bleibt. Mit dieser Einstellung hatte ich den AS-Hebel genau über das Tonarmlager eingestellt. Aus Interesse nochmal die halbe Umdrehung zurück gedreht, und der AS-Hebel bewegt sich ein ganzes Stück weg vom Tonarmlager, etwa so als würde man AS auf 2 drehen.


    Also habe ich die Einstellung nun wieder so, daß der AS-Hebel wieder genau über dem Tonarmlager ist. Höre konnte ich keinen Unterschied, also keine Verzerrungen auf einem Kanal oder so. Ich habe aber auch keine Testplatte, nur normale Musik.


    Vielen Dank nochmal für die Hilfestellung!


    Gruß,


    Michael

  • Keine Ursache und danke für die Rückmeldung!


    Mit dem Skat-O-Meter stellt Dual die Stärke des Antiskating ein (wirksame Länge bzw. Einhängepunkt der Aniskatingfeder). Die Grundeinstellung, wie du sie nun gemacht hast, muss bei jedem Gerät die gleiche sein.



    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • Ah, ok, dann habe ich das jetzt mit dem Skateometer auch kapiert :thumbup: Ich dachte irgendwie, daß man damit die Grundeinstellung justiert. Aber wenn ich Dich richtig verstehe, dann würde ich mit dem Skateometer quasi prüfen, ob bei Stellung AS = 1 oder 2 auch die von Dual gewünschte Kraft anliegt an der Feder und dem Arm. Da die Feder drin war und in Ordnung aussieht, muß ich eben davon ausgehen, daß diese ok ist. Mehr kann man dann nicht machen als Nullpunkt einstellen und gucken, daß Kurvenrad in Ordnung ist und richtig sitzt und den AS-Hebel bewegt.


    Man lernt eben jeden Tag dazu :)


    Gruß


    Michael

  • Genau so, Michael.



    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.