Dual C939 brummt

  • Hallo,


    seit letzter Woche besitze ich mein erstes Dual-Tape. Ein C939. Nach dem obligatorischen Riemenwechsel läuft es soweit mechanisch wunderbar. Allerdings habe ich ein deutliches Brummen bei der Wiedergabe. Sowohl über dem normalen Ausgang als auch über Kopfhörer. Auf einer mit dem Deck aufgenommenen Kassette und folgendem Abspielen auf einem anderen Deck ist von dem Brummen nichts zu hören, nur bei Wiedergabe auf dem C939.
    Der Entstör-Kondensator ist von ERO und sieht aus wie neu.
    hat irgendjemand eine Idee, wo ich ansetzen könnte.


    Gehabt Euch wohl


    Norbert

  • Hallo Norbert,



    Der Fehler koennte am A/W Schalter S2 liegen, den ein paar mal betaetigen (besser Kontakte reinigen) und das Brummen sollte verschwunden sein. Ich reinige grundsaetzlich alle Kontakte (da wo moeglich) manuell, rate von ueblich genannten Kontaktspray ab.


    Gruss,


    Robert

    p300a,1009,1019,1209,1216,1224,1228,1229,1237A,502,504,601,617Q,650,701,704,721,731,741,5000,CV31CV62,CV121CV240,CV1460,CV1462,CT1460,CT1462,CT1540,HS27,HS43,KA50,C814,C839,C844,C846,C901,C919,C939,CD120,CD130,CD40,CL142,CL150,CL172,CL180,CL230,CL710,CL720,CL722,CL730

  • Hallo Robert,


    danke für diesen ersten Tipp. Ich hatte die Schalter S1 & S2 vorher mal mit Kontaktreiniger (kein Kontaktspray) behandelt. Werde jetzt mal das mehrmalige Betätigen versuchen. Wenn das auch nicht hilft, heisst es wohl auslöten, was?


    Gruss


    Norbert

  • Hm, gerade noch eine "merkwürdige" Entdeckung gemacht.
    Das Brummen ist jeweils auf der entgegengesetzten Seite lauter zur Wickelrichtung. D.h. Aufwickeldorn rechts = brummern lauter links und Auwickeldorn links = brummen lauter rechts.
    Vielleicht kennt jemand dieses Phänomen?


    Gehabt Euch wohl


    Norbert

  • Hallo Norbert,

    Vielleicht kennt jemand dieses Phänomen?

    überprüfe mal die Kontaktgabe des Steckverbinders (IX) der die Verbindung der Köpfe zur Platine herstellt.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hi,


    erstmal danke HaJo für Deinen Tipp.
    Kontakte des Steckers IX und die Stifte habe ich gereinigt. Chemisch & Glasfaserstift. Das Ding brummt immer noch. ?(
    Wenn ich mit dem Finger nur in die Nähe des Tonkopfes komme, wird das Brummen schlimmer (wer hätte das gedacht), aber hört sich dann eher an wie ein zusätzlicher Brummton. Der Grund-Brumm :) bleibt gleich. Tonkopf und Verbindungen desselben scheinen nicht die Ursache zu sein.


    Gruss


    Norbert

  • Wenn ich mit dem Finger nur in die Nähe des Tonkopfes komme, wird das Brummen schlimmer (wer hätte das gedacht), aber hört sich dann eher an wie ein zusätzlicher Brummton. Der Grund-Brumm :) bleibt gleich.

    Das ist ein untrügliches Zeichen für eine offene Leitung. Am Tonkopf sind 4 Adern angelötet. Nimm ein Ohmmeter und miss den Widerstand der beiden vorderen Anschlüsse und dann den Widerstand der beiden hinteren Anschlüsse. Das Gleiche mach bitte mit den ankommenden Leitungen an den Lötpunkten des Steckers.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Aber dabei bitte nicht mit dem Ohmmeter die Kombikopfwicklungen durchmessen, das magnetisiert den KK und zum Brummen kommt noch (Gleichfeld-)Rauschen hinzu.


    Ingo

  • Hallo,


    der Kopf hat leider 6 Anschlüsse und nicht 4. Welche der 6 soll ich denn nun genau messen? Ich denke, dass die beiden mittleren (2 & 5) Masse sind. Bislang gemessen habe ich den Widerstand zwischen 1 & 4 (287 Ohm) sowie 3 & 6 (283 Ohm). Ist das OK?



    Gruss


    Norbert

  • Bislang gemessen habe ich den Widerstand zwischen 1 & 4 (287 Ohm) sowie 3 & 6 (283 Ohm). Ist das OK?

    Das ist OK. Dann dürften auch die Anschlüsse (gleiche Aderfaben wie am Kopf) am Stecker OK sein. Überprüfe jetzt ob die Masseverbindung vom Kopf zur Platine OK ist. Dann kannst du noch nachsehen, ob die Leiterbahnen, die vom Steckanschluss der Kopfleitungen abgehen, keine Unterbrechung haben.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • So,


    Stecker geprüft. Alles OK. Leiterbahnen alle OK.
    Ich denke, die Suche übersteigt meine Fähigkeiten (Kondi wechseln OK, aber sonst...). Endweder muß ich mit dem Brummton leben, oder das Ding muß in fachkundigere Hände.
    Macht mich etwas traurig, weil das Gerät ansonsten in einem durchaus erhaltungswürdigen Zustand ist und soweit alles funktioniert.
    Danke für Eure Hilfe, ich schraub' das Ding erstmal wieder zusammen und widme mich den einfacheren Dingen. :)


    Gruss


    Norbert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.