CS 621 Steuerpimpel in die richtige Länge bringen

  • Da dies mein erster Beitrag ist, möchte ich zunächst ein "Hallo" an alle Board User richten.
    Ich habe mir einen Dual CS 621 ersteigert, mein erster Plattenspieler. Da ich mich im Vorfeld etwas informiert hatte,
    habe ich schon damit gerechnet, dass ich den Pimpel austauschen muss. So war es dann auch, ein stück Lolli-Stiel sollte
    als Ersatz dienen. Das Teil ragt einen guten Millimeter über den Metallzapfen hinaus.
    Wieder zusammengebaut, musste ich feststellen, dass die Automatik immer noch zickt.


    Meine Frage ist, ob man (Ihr :D ) anhand der Symptome feststellen kann, ob der Steuerpimpel zu lang oder zu kurz ist.
    Wenn ich die Tonarmarretierung löse und den Hebel auf Start stelle, hebt sich der Tonarm, zuck leicht und wird wieder abgesetzt.
    Wenn der Tonarm über dem Plattenteller steht und ich den Hebel auf Stop stelle, passiert das selbe. Tonarm hebt sich, zuckt leicht und
    senkt sich an der selben stelle wieder ab. Wenn ich im laufenden Betrieb den Tonarm von Hand bis zum Anschlag richtung Tellermitte führe,
    wird der Arm angehoben und bewegt sich zurück zum Steg, aber nicht weit genug um den Plattenspieler auszuschalten. Es fehlt ca. 1 cm.


    Vielleicht könnt ihr mir hierbei helfen und somit die Fehlversuche bei der Pimpelproduktion auf ein minimum beschränken. Zumal ich für jeden Versuch
    den Dreher aus der Zarge holen und anschließen wieder einbauen muss.


    Gruß,
    John

  • Guten Morgen!


    So, wie sich das ließt, hat deine Pimpelprothese zu wenig Grip am Haupthebel. Also: ehr zu kurz. Ob ein Lollistil das richtige Material dafür ist? Der Klassiker wäre ja ein passendes Stück Antennenkabelinnenisolierung...
    Der Haupthebel ist fettfrei? Wenn an der Auflage des Pimpels Schmier ist, hätte das die gleiche Folge.


    (Falls dein Basteltrieb irgendwann aus Frustration versiegt: es gäbe passenden Ersatz bei richibuty oder Oli62, orginale bei Dualfred...)

    Mit bestem Gruß - Stefan


    meine Dreher und sonstiges Hifi-Geraffel: im Profil

  • Hallo John,


    eine Überlegung wären auch die Pimpel von hier:


    Neue Ersatzpimpel


    die haben gleich die richtige Länge und den richtigen Gripp und man hat direkt noch ein paar als Ersatz :)


    Duale Grüße
    Christian

    Es muss immer weiter gehen!

  • Danke für die Anregungen!
    Da ich mir die paar Euros und vorallem die Lieferzeit ersparen möchte, werde ich wohl weiter basteln und probieren.
    Es macht ja am Ende auch viel mehr Spaß, wenn man mit der MacGyver Methode Erfolg hat. Ein Stück altes Antennenkabel
    findet sich bestimmt auch irgendwo.


    Eine Frage hätte ich aber noch. Muss die "Reibefläche" am schwarzen Plastikarm, welcher auf dem Steuerpimpel aufliegt,
    geschmiert werden? Es war nämlich für mich nicht zu erkennen ob da alte Schmiere oder doch nur die Rückstände des
    verrotteten Pimpels dran klebten.


    Gruß,
    John

  • Muss die "Reibefläche" am schwarzen Plastikarm, welcher auf dem Steuerpimpel aufliegt,
    geschmiert werden?


    Nein, die muss sauber sein!!!

    VG

    Kai








  • Eine Frage hätte ich aber noch. Muss die "Reibefläche" am schwarzen Plastikarm, welcher auf dem Steuerpimpel aufliegt,
    geschmiert werden? Es war nämlich für mich nicht zu erkennen ob da alte Schmiere oder doch nur die Rückstände des
    verrotteten Pimpels dran klebten.


    Gruß,
    John

    Die Schmiere die du dran findest war sicher nicht zufällig dran und stammt auch nicht vom zerbröselten Pimpel. Es geht ohne, aber mit einer leicht gefetteten Oberfläche läuft eine Dual Automatik viel ruckfreier eben wie geschmiert. Zumindest was die schwarzen Plastikarme angeht. Mit basteln must Du halt den richtigen Reibungskoeffizienten finden. Ich kauf mir in der Zeit lieber fünf Pimpel bei Ollie und bin mir sicher das McGyver das genauso machen würde....


    VG Martin

  • Die Schmiere die du dran findest war sicher nicht zufällig dran und stammt auch nicht vom zerbröselten Pimpel. Es geht ohne, aber mit einer leicht gefetteten Oberfläche läuft eine Dual Automatik viel ruckfreier eben wie geschmiert. Zumindest was die schwarzen Plastikarme angeht.


    Das mag sein, dass es bei Dir dann so klappt. Absicht ist das aber nicht. Die Schmiere stammt meisstens von der Lauffläche nebenan. Über die Haupthebelfläche läuft nämlich auch der Liftbolzen und dieser Bereich muss geschmiert werden.


    VG
    Kai

    VG

    Kai








  • Die Schmiere die du dran findest war sicher nicht zufällig dran und stammt auch nicht vom zerbröselten Pimpel.


    Will jetzt keinen Streit anfangen, aber mM stammt die Schmier aus der Ecke des Haupthebel-Lagers...aber wenn's klappt, was solls. Bei den "Richipimpeln" braucht es jedenfalls keine Fettung...Olis muß ich bei Gelegenheit mal ausprobieren.


    Thema McGyver: der würde aus Buchenpech und Kiefernharz einen basteln... :D

    Mit bestem Gruß - Stefan


    meine Dreher und sonstiges Hifi-Geraffel: im Profil

    Einmal editiert, zuletzt von highwaychile ()

  • Ja, bei McGyver kann man sich da wohl nie ganz sicher sein... :D


    Trotzdem Leute, wenn kein leichter(..die Betonung liegt auf leicht!) Fettfilm auf dem schwarzen Arm ist ruckelts meistens. Muß da bei meinem 2235 auch nochmal nachbessern...


    VG Martin

  • Wollte nur nochmal kurz berichten, dass es mit einem Stück Isolierung eines Lautsprecherkabels funktioniert hat.
    Es lag also tasächlich nicht an der Länge sonder am fehlenden Grip. Und nachdem mir klar war, dass die Kontaktstelle
    Grip haben SOLL, erscheint es mir auch logisch, dass die Auflagefläche am schwarzen Plastikarm nicht gefettet, sondern
    möglichst sauber sein muss. Hierzu gab es ja unterschiedliche Meinungen. Das Ergebnis gibt mirt aber Recht, denke ich.


    Nochmals Danke für die Hilfe.


    Gruß,
    John

  • Na dann - läuft er ja wieder, wie er soll.


    Falls du nochmal ran musst - wg. Elektrik oder Schmierung - weißt du ja jetzt, wie du das Chassis aus der Zarge bekommst...

    Mit bestem Gruß - Stefan


    meine Dreher und sonstiges Hifi-Geraffel: im Profil

  • Ja, das ausbauen geht mitlerweile wirklich leicht von der Hand.
    Insofern war das eine gute Übung.


    PS: mir ist grade nochmal aufgefallen, dass deine erste Antwort das Problem genau auf den Punkt gebracht hatte.
    Es hat wohl nur etwas gedauert, bis ich es auch wirklich geschnallt hab. :D


    Gruß,
    John

  • Falls Du noch am basteln bist, meine selbst gestanzten Pimpel aus Gummi haben eine Höhe und Durchmesser von 4mm und sind mit einem 2mm Bohrer "fast durchgebohrt", der Ausschuss liegt bei etwa 50%, aber funktionieren tun die sehr gut.


    Gruß Lukas

  • Es hat wohl nur etwas gedauert, bis ich es auch wirklich geschnallt hab.


    Your welcome. Auch ich hab einige Anläufe gebraucht, um die Mechanik zu kapieren... :rolleyes:

    Mit bestem Gruß - Stefan


    meine Dreher und sonstiges Hifi-Geraffel: im Profil

  • Nachdem der Pimpeltausch so gut geklappt hatte, habe ich dann auch den Mut gehabt mich an den Cinch "Umbau" zu wagen.
    Mit der Dual Anleitung und einer Menge Geduld hat auch das auf Anhieb geklappt, wenn auch testweise erstmal mit Billigkabeln
    und Steckern die verfügbar waren. Für mich als Neuling fühl es sich fast an, als hätte ich den Plattenspieler gerade komplett selbst gebaut. :D


    Im Moment höre ich meine erste Scheibe auf meinem ersten Plattenspieler, ein tolles Gefühl.
    Herhalten musste eine Bach Platte aus der Sammlung meiner Großmutter, nich ganz meine Richtung, aber immernoch besser als "Sing ein Lied- Freu dich Mit"
    vom Wetzlarer Jugenchor, was die Alternative gewesen wäre. Aber nun kann ich ja anfangen meine eigene Sammlung anzulegen.


    Jedenfalls wollte ich mich nochmal für die Hilfe bedanken und sagen, dass ich die Stimmung und den Umgang miteinander hiere im Forum sehr angenehm finde.


    Gruß,
    John

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.