An die Dual - Riemen - Experten

  • habe einen Dual CS 1245 + einen Dual CS 1249
    Alles in allem sehr schöne Dreher die auch 1a funktionieren, einzig das etwas laute Motogeräusch bei beiden stört mich ein wenig, hatte mal irgendwo gelessen das man die Motoren von dem Chasie entkoppeln kann, allerdings weis ich nicht wie das Funktionieren soll


    Vieleicht kann mir ja auf dem weg hier jemand helfen


    gruss Torsten :thumbup:

  • Hi,


    bevor Du was anderes tust, hast Du den Motor zerlegt, gereinigt und abgeschmiert (wenn ja womit)? Ich hab hier derzeit einen 601 und einen 1249 bei beiden sind die Motoren nach Wartung flüsterleise. Ansonsten bersorg erst mal gleichwertigen Ersatz für die drei Dampfungsgummi an den Aufhängungen, das sollte als Entkopplung eigentlich reichen. So leise wie einen Thorens wirst Du einen Dual Riementriebler aber nicht bekommen. Das scheitert am Konzept. Die ganzen Modifikationen die der ein oder andere vorgenommen hat, haben mich nie wirklich überzeugt.


    VG
    Kai

    VG

    Kai








  • An den Motoren habe ich bis jetzt noch nochts gemacht, aber die sind schon recht leise, also mit dem Ohr am Motor ( Ohne riemen zum Teller ) sind beide aber eine Wartung würde nach all den Jahren beiden gut tun, Also erst mal neue Dämpfergummis Ordern :thumbup:


    Am besten bei Dual Fred?


    danke da bin ich schon mal einen schritt weiter!


    THX Kai :thumbup:

  • erledigt, bitte löschen

    Einmal editiert, zuletzt von groove ()

  • mal neue Dämpfergummis Ordern :thumbup:


    Am besten bei Dual Fred?


    keine Ahnung ob der sowas hat. Schau erst mal nach ob Deine noch schön weich sind, wenn ja kannst Du die auch lassen.


    Vg
    Kai

    VG

    Kai








  • Ja , nimm jetzt mal den 1249 ausseinander und schaue da mal nach ob die Dämpfergummis noch weich bzw der Motor ruhig dreht. Melde mich dann wenn ich soweit bin :whistling:


    Gruss Torsten

  • Also die Motorgumies sind sehr weich, aber schauen etwas brüchig aus,kann auch sein das der erste anblick teuscht, muss ich dann später anfangen auseinader zu nehmen wenn meine Freundin wieder daheim ist, passe grade auf meine 2 kleinen auf,und die können es nicht sehen wenn der Papa schraubt :rolleyes:

  • nun ja , nicht ganz...... wie warte ich den Motor? welches Öl nehme ich am besten und wie baue ich den ausseinander?


    Schau Dir am besten im SM die Explosionszeichnung an da erkennt man es am besten.
    Nimm den Motor raus, Antriebspulley runter, Schrauben auf. Jetzt kannst Du ihn ganz einfach auseinander nehmen. Das untere Lager kannst Du einfach zerlegen wenn Du die Sicherungsscheibe aufdrehst. Danach das ganze Innenleben reinigen (mit Alkohol) Lagerscheibe drehen und dann beim Zusammnbauen mit Motorenöl o.ä. versorgen. Rückwärts zusammen bauen. Dabei den Pulley nach SM wieder auf die richtige Höhe setzten. Jetzt kannst Du den Motor mal zwei drei Stunden laufen lassen. Er wird dabei warm und das Öl kann schön in die Sinterlager ziehen. Jetzt sollte eigentlich Ruhe sein.
    Eins noch : beim Zusammenbauen die Schrauben immer abwechselnd anziehen und dabei die Welle drehen ggf. mit einem Schraubendrehergriff gegen die Lagerschale kloppen. Das zentriert die Achse. Entgegen vieler Empfehlungen hier im Board ist das nur Handwarme Anziehen der Schrauben nicht notwendig wenn man es richtig macht. Im Gegentteil bekommt man den Motor nur richtig ruhig wenn man die Schraube fest zusammenzieht.


    Ich finde es immer interessant was für Mühe in das Entkoppel-Gebastel gesteckt wird, anstatt dem Motor einfach die nach 40 Jahre mal fällige Wartung zu verpassen.


    VG
    Kai

    VG

    Kai








  • Ich finde es immer interessant was für Mühe in das Entkoppel-Gebastel gesteckt wird, anstatt dem Motor einfach die nach 40 Jahre mal fällige Wartung zu verpassen.

    dankeschön! Heue morgen hab ich dann auch mal Zeit mich Inesiv um den Dreher zu Kümmern, fange dann mal mit dem 1245er an

    Wenn alles geklappt hat melde ich mich wieder :thumbup:

    gruss Torsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.